Umfrageergebnis anzeigen: Schafft die SPD in Bremen stimmungsmäßig die Trendwende?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    1 16,67%
  • Nein

    2 33,33%
  • Mir egal

    3 50,00%
+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wahl in Bremen: SPD zwischen Hoffen und Bangen

  1. #1
    Banned
    Gast

    Standard

    Auf knapp eine halbe Million Menschen, besser: Wähler, setzt die deutsche Sozialdemokratie derzeit ihre ganze Hoffnung. Minus 10,3 Prozent in Hessen, minus 14,5 in Niedersachsen und minus 13,1 in Schleswig-Holstein - nach den vergangenen Katastrophen im Wahljahr 2003 erhofft sich die SPD am 25. Mai die Trendwende ausgerechnet vom kleinsten deutschen Bundesland.

    Tatsächlich sind die Umstände vielversprechend: Denn der Regierungschef des Stadtstaates, Oberbürgermeister Henning Scherf, scheint einer der letzten beliebten Sozialdemokraten mit Amt zu sein - zumindest regional, denn er genießt nach wie vor hohe Popularität in der Hansestadt. Und die Koalition mit der CDU als Juniorpartner wollen beide Parteien fortführen, was die Mehrheit der Bremer laut Umfragen auch befürtwortet.

    Bis vor kurzem deutete auch alles darauf hin, dass die SPD zumindest nicht dramatisch einbricht und den Juniorpartner CDU mit dem Spitzenkandidaten und Finanzsenator Hartmut Perschau mit sieben bis acht Prozent klar auf Distanz hält. Doch die quälende Reformdebatte und die bundesweit miese Stimmung für Kanzler Gerhard Schröder und seine Bundes-SPD scheint jetzt auch auf die Hansestadt durchzuschlagen. In den jüngsten Umfragen liegen die Sozis fast gleichauf mit den Konservativen - und hätten damit wieder über vier Prozent verloren.

    Eigentlich eine Chance für die Kleinen: Die Grünen können auf einen satten Zugewinn von neun auf 13 bis 14 Prozent rechnen. Die FDP hat realisitische Chancen, wieder in das Bremer Parlament, die Bürgerschaft, einzuziehen, nachdem sie bei der letzten Wahl 1999 mit 2,5 Prozent in der Bedeutungslosigkeit zu versinken drohte.

    Dumm nur, dass ein Wechsel an der Spitze von Bremen und Bremerhaven von den beiden Großen so gut wie ausgeschlossen wird. Zwar geht die SPD ohne Koalitionsaussage in die Wahl, weil mancher Genosse nach acht Jahren rot-schwarz lieber rot-grün wäre. Doch Zugpferd Henning Scherf weiß, dass "die Sozialdemokraten ziemlich genau wissen, wo ich als ihr Spitzenkandidat hin will, und respektieren das". Der OB will, jeder weiß das, rot-schwarz, und SPD-Fraktionschef Jens Böhrnsen erklärt vorsichtshalber: "Ich glaube nicht, dass die SPD Henning Scherf einen Wunsch abschlagen wird."

    Noch wohler fühlt sich die CDU in der Ehe. Sie hat sich bereits voll auf weitere vier Jahre an der Seite der SPD festgelegt und malt zur Untermauerung das bekannte rot-grüne Schreckgespenst an die Wand: Das wäre ein "Albtraum" für Bremen, die "Rückkehr zum alten Schlendrian". CDU-Spitzenkandidat Hartmut Perschau warnt, eine rot-grüne Regierung würde die dringend nötige Sanierung der angeschlagenen Landesfinanzen nicht schaffen: "Wir sind mit der Sanierung noch lange nicht durch. Das ist der eigentliche Grund, weshalb ich sage, dass wir die große Koalition fortsetzen müssen."

    Solche Bekenntnisse nerven Grüne wie Liberale gleichermaßen. Die Grünen-Spitzenfrau Karoline Linnert glaubt zwar einen "großen allgemeinen Verdruss" in der Bevölkerung über die große Koalition. Sicher ist sie sich aber nicht: "Es ist nicht unbedingt so, dass die Leute sagen: Die große Koalition ist ja furchtbar, nie wieder, jetzt muss unbedingt Rot-Grün her."

    Der FDP-Spitzenkandidat Claus Jäger wiederum wirft der Union "Kleinmut" vor, weil sie die Möglichkeit einer bürgerlichen Regierung nicht einmal in Erwägung zieht. Nach den aktuellen Umfragen sind Konservative und Liberale allerdings auch weit von einer absoluten Mehrheit entfernt. Doch Jäger glaubt dem zum Trotz tapfer an zehn statt der vorhergesagten knapp fünf Prozent - und dann sehe das mit der Mehrheit schon wieder anders aus.


    Von Jan Eger, T-Online, und Ulrich Steinkohl, dpa

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Banned
    Es ist nicht unbedingt so, dass die Leute sagen: Die große Koalition ist ja furchtbar, nie wieder, jetzt muss unbedingt Rot-Grün her."
    Naja, dafür müssten sie momentan auch ziemlich bescheuert sein. Schließlich hat Rot-Grün so ungefähr jede Hoffnung, die man in sie gesetzt hatte, enttäuscht.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Original von Banned
    Es ist nicht unbedingt so, dass die Leute sagen: Die große Koalition ist ja furchtbar, nie wieder, jetzt muss unbedingt Rot-Grün her."
    Naja, dafür müssten sie momentan auch ziemlich bescheuert sein. Schließlich hat Rot-Grün so ungefähr jede Hoffnung, die man in sie gesetzt hatte, enttäuscht.
    Amen!

  4. #4
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Es dürfte m.E. zu Einbrüchen bei SPD UND CDU kommen wobei die SPD wohl stärkste Partei bleibt - profitieren dürften vor allem die Grünen und auch die FDP die es ggf. schafft wieder in die Bürgerschaft einzuziehen.

    Für eine SPD-GAL oder CDU-FDP-Regierung dürfte es aber nicht reichen.

  5. #5
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Thomas I
    Es dürfte m.E. zu Einbrüchen bei SPD UND CDU kommen wobei die SPD wohl stärkste Partei bleibt - profitieren dürften vor allem die Grünen und auch die FDP die es ggf. schafft wieder in die Bürgerschaft einzuziehen.

    Für eine SPD-GAL oder CDU-FDP-Regierung dürfte es aber nicht reichen.
    Was denkst du wird dann kommen?

  6. #6
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Wie gehabt: Grosse Koalition.

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Thomas I
    Wie gehabt: Grosse Koalition.
    Das ist es ja auch, was sich beide Koalitionsparner wünschen, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    @Siran

    Ja stimmt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben