+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Idealgesellschaft machbar?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard Idealgesellschaft machbar?

    Die meisten User möchten unsere heutige Gesellschaft elliminieren. Mich würden mal konkrete Vorstellungen über eine fast ideale Gesellschaft interessieren. Und den Weg ,wie man diese erreichen könnte.

    (falls "user value " einen Beitrag liefert, freue ich mich schon darauf und bitte um verständliches deutsch)
    leben und leben lassen

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Idealgesellschaft machbar?

    Die ideale Gesellschaft ist frei, denn Zwang kann nicht ideal sein und sollte vermieden werden. Die ideale Gesellschaft trägt sich selbst und wird nicht alimentiert oder vebraucht ihre Resourcen. Die ideale Gesellschaft ist gewaltfrei, denn Gewalt wäre wieder ein Mittel entweder zum Zwang oder zum Sadimus.

    Die ideale Gesellschaft ist solidarisch, denn nicht jeder wird sich selbst unterhalten können. Die ideale Gesellschaft wird getragen von Mitgliedern, die diese Gesellschaft erhalten und fördern möchten.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  3. #3
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Idealgesellschaft machbar?

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Die ideale Gesellschaft ist frei, denn Zwang kann nicht ideal sein und sollte vermieden werden. Die ideale Gesellschaft trägt sich selbst und wird nicht alimentiert oder vebraucht ihre Resourcen. Die ideale Gesellschaft ist gewaltfrei, denn Gewalt wäre wieder ein Mittel entweder zum Zwang oder zum Sadimus.

    Die ideale Gesellschaft ist solidarisch, denn nicht jeder wird sich selbst unterhalten können. Die ideale Gesellschaft wird getragen von Mitgliedern, die diese Gesellschaft erhalten und fördern möchten.
    Und gerade diese Eigenschaften machen sie unmöglich. Für eine ideale Gesellschaft bräuchte es ideale Menschen. Ohne ideale Menschen geht es nicht.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Idealgesellschaft machbar?

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    Und gerade diese Eigenschaften machen sie unmöglich. Für eine ideale Gesellschaft bräuchte es ideale Menschen. Ohne ideale Menschen geht es nicht.
    Ich stimme dir zu und deshalb habe ich zu Beginn auch von fast idealer Gesellschaft gesprochen.
    leben und leben lassen

  5. #5
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Idealgesellschaft machbar?

    Die Idealgesellschaft schlechthin ist eine Utopie, die niemals realisiert werden kann. Anarchie würde in pures Chaos münden, totale Kontrolle führt irgendwann zur Revolution. Es ist, realistisch gesehen, unmöglich, die Bedürfnisse aller Menschen adäquat zu befriedigen, weshalb es immer Unzufriedene geben wird, die gegen die herrschende Gesellschaftform opponieren.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Idealgesellschaft machbar?

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    Und gerade diese Eigenschaften machen sie unmöglich. Für eine ideale Gesellschaft bräuchte es ideale Menschen. Ohne ideale Menschen geht es nicht.
    Aber man kann sich dieser idealen Gesellschaft annähern und ich denke sogar ziemlich nahe kommen! Jedenfalls kann man Gesellschaften verbessern.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard AW: Idealgesellschaft machbar?

    das streben nach einer idealgesellschaft ist dämlich, unpolitisch und gefährlich.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2006
    Ort
    z.Z. Sydney / NSW - Australia
    Beiträge
    1.782

    Standard AW: Idealgesellschaft machbar?

    Nein - weil der Mensch an sich zu blöd ist. Egal welcher Hautfarbe - Religion - oder Gesellschaftsschicht das Individuum angehört.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Idealgesellschaft machbar?

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Die Idealgesellschaft schlechthin ist eine Utopie, die niemals realisiert werden kann. Anarchie würde in pures Chaos münden, totale Kontrolle führt irgendwann zur Revolution. Es ist, realistisch gesehen, unmöglich, die Bedürfnisse aller Menschen adäquat zu befriedigen, weshalb es immer Unzufriedene geben wird, die gegen die herrschende Gesellschaftform opponieren.
    Du kennst bestimmt das Sprichwort " Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann" Ich glaube aber daran ,das es in Zukunft einmal eine Gesellschaft geben kann in der ;von einigen Lösbaren Differenzen abgesehen, die Menschen in Frieden und Wohlstand mitander leben. Das ganze ist für mich nur eine Frage der Zeit und ob wir uns bis dahin nicht gegenseitig ausgerottet haben.
    leben und leben lassen

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard AW: Idealgesellschaft machbar?

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Mich würden mal konkrete Vorstellungen über eine fast ideale Gesellschaft interessieren. Und den Weg ,wie man diese erreichen könnte.
    Na, erstmal den Sozialismus als Vorstufe des Kommunismus. Der Weg steht im Grundgesetz der BRD, Artikel 15.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 38% Arbeitslosenrate wäre machbar!
    Von Katukov im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 10:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben