+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Der Theologe Christian W. Troll kennt den Islam aus Anschauung und als Wissenschaftler. Ein Gespräch über Vernunft und Religion, die Reformfähigkeit des Islam und seine Wirkung auf das Christentum.

    Christian W. Troll, geboren 1937 in Berlin, trat 1963 in den Jesuitenorden ein. Der Islamwissenschaftler ist derzeit Professor der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main. Davor lehrte er in Neu Delhi, Birmingham und Ankara. Von 1993 bis 1999 war er Professor für Islamische Institutionen am Päpstlichen Orientalischen Institut in Rom. An der Katholischen Akademie Berlin leitete Troll von 1999 bis 2001 das christlich-islamische Forum. Er berät die Deutsche Bischofskonferenz in Fragen des interreligiösen Dialogs.

    editiert war praktisch Vollzitat SAMURAI als MOD

    Vollständiges Interview unter: [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---------------------------------------------------------------------

    Ich bitte die Mods , Hasstiraden und sonstige beleidigenden Äußerungen entgegenzuwirken. Auf eine gute und inhaltlich sinvolle Diskussion.

    Auf eine Annäherung aller Menschen dieser Welt. Friede sei mit uns allen
    Geändert von SAMURAI (15.11.2006 um 18:15 Uhr)

  2. #2
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Willst du uns jetzt damit wieder beweisen das der Islam "doch Frieden" heißt

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    192

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    der typ rennt mit scheuklappen durch die welt. der islam soll eine reformbewegung des christentums sein? lachhaft. der islam ist, wenn überhaupt, dann eher rückschritt iund degeneration.

    und die schiiten sollen die kritischen hinterfrager sein? dieselbe schiitische geistlichkeit, die im iran über leichen der kritiker geht, um ihre macht zu erhalten und in irak zunehmend nach alleinherrschaft strebt.

    der typ hat nicht alle tassen im schrank.

    MFG
    Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.

    Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.

  4. #4
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Ich nehm den Typ auch nich ernst, war wieder ein zweifelhafter Versuch "darzulegen" das der Islam eine der fortschrittlichsten, humansten und toleranteste Religionen der Welt ist oder????:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    2.523

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Zitat Zitat von Alevi_Playa Beitrag anzeigen
    Der Theologe Christian W. Troll ...
    Vollständiges Interview unter: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auf eine Annäherung ...
    Der Text ist zu lang. Ich nehme mir mal ein kleines Details heraus, das ich für wichtig halte in des Aussagen von Christian W. Troll.

    WELT.de: Was ist heute für den Dialog mit dem Islam wichtig?

    Troll: Dass wir von dem Text, auf den sich alle Muslime berufen, ausgehen. Denn dieser Korantext wendet sich nicht nur an die Muslime, sondern an alle Menschen. Als religiöse Nichtmuslime haben wir die Pflicht, die Botschaft, diesen Anspruch des Korans ernst zu nehmen und uns auch kritisch-wissenschaftlich damit zu befassen. Aber zunächst habe ich vom Dialog her natürlich das Hauptinteresse, zu verstehen, wie Muslime in ihrer großen Verschiedenheit heute den Koran interpretieren. Wenn sich herausstellen sollte, dass der Koran viel stärker in den ersten Jahrzehnten nach Mohammed geprägt wurde als heute angenommen wird, dann stellt das natürlich Fragen an den Glauben und die Theologie der Muslime.


    Mein praktische Erfahrung dazu ist folgende: Nach den Ereignissen des 9/11 versuchte ich herauszufinden, woher diese Gewaltaktion eignetlich gekommen ist. Mir gab weniger der Anschlag selbst zu denken - der war einfach eine klare Angriff auf die USA gewesen wo jemand versucht hatte Witschaftsmacht, Militärmacht und die Regierungsmacht Amerikas abzubomben. Das WTC hat wieder Erwarten gut funktioniert und der Zusammenbruch der beiden Türme weltweit großes "Erstaunen" hervorgerufen. Als ich dann palästinensische Kinder vor Freude auf der Straße tanzen gesehen habe, da wusste cih das der gesamte Westen eine komplett falsche Politik mit dem Islam verfolgt hatte. Das war mein Schlüsselereignis in diesen Tagen, das mich mit größter Sorge erfüllte und erfüllt.

    Wir Deutschen hatten z.B. in Deutschland den palästinensischen Anschlag auf die olympischen Spiele in unserem Land schon lange verziehen. (Man stelle sich nur vor, dass wir allen Ernstes Polizisten instruiert hatten, Menschen die Randale machen Blumen zu schenken, um so deren Agression zu dämpfen und windere sich nicht mehr über das vollkommen trottelige Verhalten im Umgang mit dieser Bedrohung)

    Leider nütz uns unser eigenens Verhalten im Umgang mit dem Islam wenig, wie ich feststellte. Den Gedanken des olympischen Friedens zu begreifen fällt keinem Volk der Erde schwer. Die Japaner z.B. haben bei irgendwelchen olympischen Winterspielen tatsächclich auch Botschafter in alle Krisengebiete der Erde entstandt um persönlich mizuteilen, dass die olypischen Spiele begonnnen haben und deswegen auf der gesamten Welt Waffenruhe herrschen soll. Man sieht also daran deutlich, dass die olympischen Spiele in Anlehnung an die griechische Kultur weltweit goßes Ansehen geniessen. Nicht so bei den Palästinensern. Bis auf heut wird da von vielen der Überfall auf die olympischen Spiele als Sternstunde betrachtet, weil dadurch die Palästinenser international das erste Mal "Beachtung" fanden.

    Ich könnte das jetzt noch lang und breit weiter ausführen - aber diese und andere Probleme sind überhaupt nicht dadurch lösbar, dass irgendwer den Koran versteht und einen religiösen Dialog beginnen. Irgendeine Muslima hat mir da vor einigen Jahre eben versucht etwas über den Koran beizubringen - und außer einer unsäglichen Wut auf den angeblichen Propheten Mohammed ist überhaupt nichts bei mir da rausgekommen.

    Ich glaube es fällt einem Muslim im Grundkonzept einfach schwer zu verstehen, dass es Werte außerhalb des Koran gibt - wie z.B. auch den olympischen Frieden - die zwar wackeln wie ein Ochsenschwanz und überhaupt keinen Zwang ermöglichen - die aber trotzdem nicht zur Disposition stehen, nicht falsch sind, nur weil sie außerhalb der ungeheuer engen Grenzen des Denkens eines kriegerischen Beduinenanführeres liegen.

    Dreht man den Satz von Chrstian W. Troll um, dann wird es erst interessant: Der Islam selbst propagiert ja den Anspruch, dass Jesus Christus ein Prophet ist. Völlig "logischerweise" wird deswegen der Besitz einer christlichen Bibel von den entsprechenden totalitären Regimen in der islamischen Welt mit der Todestrafe geahndet.

    Die katholische Kirche hat sich dagegen von allen Seiten der christlichen Welt heftigste Kritik deswegen zugezogen, weil Johannes Paul II den Koran geküsst hat. Das kannst Du dir z.B. hier betrachen: [Links nur für registrierte Nutzer] . Als praktisch denkender Mensch muss ich den Wert solcher Symbole wohl als Null betrachten, denn weder wird das Wort des islamischen Propheten Jesus Christus in der islamsichen Welt erlaubt, wo der Besitz von "Mein Krampf" absolute Spitzenzahlen erreicht aber der Besitz einer Bibel teils den Tod bedeuten kann noch wird deswegen der Papst mehr geachtet, wie man an der Verrücktheiten anläßlich der Regensburger Vorlesung von Benedikt XVI in der islamischen Welt gesehen hat, die sich bis zu Drohungen Rom mit militärischer Macht anzugreifen verstiegen.

    Würde ich fordern dass wir von dem Text, auf den sich alle Christen berufen, ausgehen. Denn die Bibel wendet sich nicht nur an die Christen, sondern an alle Menschen. Als religiöse Nichtchristen haben Muslime die Pflicht, die Botschaft, diesen Anspruch der Bibel ernst zu nehmen. und dies in verschiendenen islamischen Ländern inklusive der Türkei öffentlich behaupten und vertreten, dann wäre das vermutlich mit größeren Problemen verbunden.
    Geändert von Anobsitar (16.11.2006 um 05:55 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Zitat Zitat von Atheist Beitrag anzeigen
    Ich nehm den Typ auch nich ernst, war wieder ein zweifelhafter Versuch "darzulegen" das der Islam eine der fortschrittlichsten, humansten und toleranteste Religionen der Welt ist oder????:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Man findet immer nützliche Idioten. Troll ---> Proll.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von anomynos
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    229

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Sorry, aber als Relisgionsloser Mensch kann ich nur dazu sagen:

    BULLSHIT, was Hr. Kroll dort erzählt.

    Und solche Menschen publizieren in der auch nicht religiösen Öffentlichkeit.

    Da kann ich nur an den Spruch von Atatürk erinnern, der da sagte:

    "Der Islam aber auch andere Religionen sind Gift für die türkische Republik."

    Nicht nur für die Türkische, ATATÜRK!!! Wie Recht du hattest.................
    Alle Menschen sind frei geboren, können frei denken und selbst entscheiden, was sie wollen.
    Wer das nicht kann hat ein großes Problem, welches man lösen muss.
    .

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Sahin
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    5.651

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Zitat Zitat von Atheist Beitrag anzeigen
    Willst du uns jetzt damit wieder beweisen das der Islam "doch Frieden" heißt
    Warum hast Du damit ein Problem. Weil dann Dein Bild vom Bösen zerstört wird?
    Warum sollten wir Dir glauben und nicht einem der gebildeter ist als Du.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Sahin
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    5.651

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Zitat Zitat von anomynos Beitrag anzeigen
    Sorry, aber als Relisgionsloser Mensch kann ich nur dazu sagen:

    BULLSHIT, was Hr. Kroll dort erzählt.

    Und solche Menschen publizieren in der auch nicht religiösen Öffentlichkeit.

    Da kann ich nur an den Spruch von Atatürk erinnern, der da sagte:

    "Der Islam aber auch andere Religionen sind Gift für die türkische Republik."

    Nicht nur für die Türkische, ATATÜRK!!! Wie Recht du hattest.................
    Jeder zitiert Atatürk aber Quellen liefern sie keine. Also vorsicht mit Deiner Behauptung.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von anomynos
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    229

    Standard AW: Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam

    Zitat Zitat von Sahin Beitrag anzeigen
    Jeder zitiert Atatürk aber Quellen liefern sie keine. Also vorsicht mit Deiner Behauptung.
    Quelle: ATATÜRK
    Alle Menschen sind frei geboren, können frei denken und selbst entscheiden, was sie wollen.
    Wer das nicht kann hat ein großes Problem, welches man lösen muss.
    .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 09:27
  2. Islam Is Not For Me
    Von Anti-Zionist im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 23:49
  3. Richter und Gesetz von Dr. jur. Roland Freisler
    Von Stahlschmied im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 16:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben