+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 48 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 473

Thema: Die Wikinger entdeckten Amerika...

  1. #41
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Mittlerweile kann man es als gesicherte Erkenntnis betrachten, dass die Wikinger Nordamerika vor Kolumbus entdeckten und zeitweise sogar partiell besiedelten. Allerdings schien dies nicht von dauerhafter Natur gewesen zu sein, da die Wikingersiedlungen aufgrund eigens verantwortlicher Aggressionen alsbald von den Ureinwohnern wieder zerstört oder durch fortwährende Angriffe unhaltbar wurden.

    Im Grunde ist es daher keine neue historische Erkenntnis, dass die Wikinger bereits vor Kolumbus (allerdings vor dessen Ankunft) in Nordamerika waren.
    Die Siedlungsreste im neufundländischen L’Anse aux Meadows sind nicht wegzudiskutieren. Aber was letztendlich zählt, ist der permanente und nicht mehr eingeschlafene Kontakt seit 1492, wobei Columbus ja noch der Meinung war, mit Kuba Japan vor sich zu haben. Erst dem Italiener Amerigo Vespucci wurde klar, daß man es mit Südamerika mit einem vollkommen neuen und unbekannten Kontinent zu tun hatte, worauf der deutsche Kartograph Martin Waldseemüller diesem Kontinent den Namen Amerika gab...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #42
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Immerhin gibt es massenhaft plausible Indizien für deine These. Man sollte die aber nicht gerade im Geschichtsforum.de zur Diskussion stellen, auf dem ich für kurze Zeit als "Nosferatu" hospitierte. Ich wurde dort jedenfalls von GEWlern in der Luft zerrissen, als ich das wagte und mich unvorsichtigerweise auf Heinke Sudhoffs "Sorry Kolumbus!" berief. Die haben es nämlich gar nicht gerne, wenn man ihren verehrten mesoamerikanischen Indigenen keine eigenen kulturellen Leistungen zugesteht, was allerdings auch niemand zu tun beabsichtigt hatte...>x.)=

    ---> [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Geschichtsforum.de kannst du vergessen. Ein Haufen linksextremer bzw. (links-)ideologischfanatisierter Sektierer, die ohne Anstand, Moral oder Selbstreflektion versuchen, ihre Interpretation von (Mainstream bzw. Zeitgeistkonformer) Geschichte an den Man(n) zu bringen. Ich bin dort vor diesen bolschewistisch-faschistischen Inquisitoren bereits seit 2003 final geflüchtet.

  3. #43
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Das Geschichtsforum.de kannst du vergessen. Ein Haufen linksextremer bzw. (links-)ideologischfanatisierter Sektierer, die ohne Anstand, Moral oder Selbstreflektion versuchen, ihre Interpretation von (Mainstream bzw. Zeitgeistkonformer) Geschichte an den Man(n) zu bringen. Ich bin dort vor diesen bolschewistisch-faschistischen Inquisitoren bereits seit 2003 final geflüchtet.
    Na ja, Leute wie du gehören auch eher in den Krähwinkel. Dort wird mit Sachkenntnis operiert.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  4. #44
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Das Geschichtsforum.de kannst du vergessen. Ein Haufen linksextremer bzw. (links-)ideologischfanatisierter Sektierer, die ohne Anstand, Moral oder Selbstreflektion versuchen, ihre Interpretation von (Mainstream bzw. Zeitgeistkonformer) Geschichte an den Man(n) zu bringen. Ich bin dort vor diesen bolschewistisch-faschistischen Inquisitoren bereits seit 2003 final geflüchtet.
    Mein Clash mit der Userin Ingeborg kam mir vor wie ein heftiger Rodeo-Ritt auf ner durchgeknallten Kuh. Leider sind die lustigsten Wortgefechte aber gelöscht, hehe...>8-)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #45
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Na ja, Leute wie du gehören auch eher in den Krähwinkel. Dort wird mit Sachkenntnis operiert.
    Darf ich fragen, weshalb Du mir ohne Grund so ungebührlich und beleidigend daherkommst? Weiterhin würde mich zudem interessieren, was "Leute wie [ich]" denn nun genau sein sollen? Krähwinkel musst du nicht erklären, das konnte ich ergoogeln und musste darüber sogar anerkennend schmunzeln.

  6. #46
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, weshalb Du mir ohne Grund so ungebührlich und beleidigend daherkommst? Weiterhin würde mich zudem interessieren, was "Leute wie [ich]" denn nun genau sein sollen? Krähwinkel musst du nicht erklären, das konnte ich ergoogeln und musste darüber sogar anerkennend schmunzeln.
    Du willst es wissen: Im Geschichtsforum geht es etwas ernsthafter zu als hier, dort schaut auch mal jemand bei offenen Fragen etwas in einem Buch nach etc. Die Stimmung dort ist nicht so politisch, wie du hier weismachen willsst, auch stimmt es nicht, dass dort alle "linksextrem" (Revisor) oder "GEW-ler" (Heifüsch) sind. Wo Geschichte ohnehin diejenige Geisteswissenschaft ist, die am stärksten Konservative anzieht. Viele kommen mit der dortigen Diskussionskultur nicht klar (Pöbeleien nicht erwünscht, die Mehrzahl der Diskussionen befasst sich nicht mit dem Dritten Reich, keine endlosen Israel-Threads), und beklagen sich außerhalbe, sie wären politisch nicht erwünscht, wobei entweder einfach die Argumente nicht genug waren oder es an der Gesprächskultur gemangelt hat.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  7. #47
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von Wolf Fenrir Beitrag anzeigen
    Die Klovis Kultur in Nord Amerika deutet darauf hin, das europäische Einflüsse schon vor X tausend Jahren gegeben sind...

    Nach dieser Theorie sind die Asiaten ( Indianer ) sehr viel später nach Amerika gekommen...

    PS: Auf jeden Fall war Erik der Rote vor dem famosen Kolumbus in Amerika !!!
    Das mit den Indianern in Nordamerika ist natürlich auch eine interessante Sache. Ob die wohl wirklich durch die Beringstraße aus Asien gekommen sind ?

    Das meiste wird leider immer nur eine Vermutung bleiben. Man kann Vermutungen zwar logisch abwägen und somit der These weitere Glaubwürdigkeit verschaffen, aber mehr auch nicht.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.920

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Immerhin gibt es massenhaft plausible Indizien für deine These. Man sollte die aber nicht gerade im Geschichtsforum.de zur Diskussion stellen, auf dem ich für kurze Zeit als "Nosferatu" hospitierte. Ich wurde dort jedenfalls von GEWlern in der Luft zerrissen, als ich das wagte und mich unvorsichtigerweise auf Heinke Sudhoffs "Sorry Kolumbus!" berief. Die haben es nämlich gar nicht gerne, wenn man ihren verehrten mesoamerikanischen Indigenen keine eigenen kulturellen Leistungen zugesteht, was allerdings auch niemand zu tun beabsichtigt hatte...>x.)=

    ---> [Links nur für registrierte Nutzer]
    Danke für den Buchtipp!

  9. #49
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ja, der lang erwartete Gott aus dem fernen Osten erwies sich als alles andere als göttlich. Auch wenn Simon Wiesenthal ihn mit einiger Überzeugungskraft als Juden outete, der genau zu dem Stichtag im Herbst 1492 den Boden Spaniens verließ, ab dem die reconquistabesoffenen katholischen Majestäten keine Juden mehr im Land duldeten. >8.)=
    Wieso besoffen ? Kolumbus ist doch mit dem Glauben gestorben, den Garten Eden in Venezuela gefunden zu haben
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.920

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Immerhin haben die Ur-Amerikaner bei der Entdeckung durch die Phönizier oder Wikinger nicht gelitten, wie bei der Entdeckung durch Kolumbus.

    ...


    Und das, obwohl Freydis Eriksdóttir sich die Kleider vom Leib riss und so mit nackten Brüsten und Schwert auf die Indianer losstürmte!

    Das war ein echter Schock und die Indianer flohen, obwohl sie gerade eine Horde Wikinger verfolgten!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben