+ Auf Thema antworten
Seite 26 von 48 ErsteErste ... 16 22 23 24 25 26 27 28 29 30 36 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 251 bis 260 von 473

Thema: Die Wikinger entdeckten Amerika...

  1. #251
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Die Chachapoya wurden von dem spanischen Chronisten [Links nur für registrierte Nutzer] als die "weißesten und schönsten Indianer Perus" beschrieben."
    Würde man einen aus Europa eingewanderten Stamm nicht eher an der Ostküste vermuten, statt in den Anden?

    Zudem glaube ich nicht, dass der Chronist mit "weiß" das "europäische Weiß" meint, sondern einfach nur einen helleren Braunton.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  2. #252
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Alle Menschen Stammen "out of Africa"!
    Bestreite ich ja nicht. Der Fokus lag an der Stelle der Diskussion auf der Frage, ob die zwei Ströme Richtung Osten und Westen sich in Nordamerika getroffen haben.
    Mit anderen Worten: Ob die Migrationswelle Richtung Asien über die Beringstraße nach Nordamerika auf eine von Europa kommende Migrationswelle getroffen haben könnte.

    Klopperhorst erwähnte die Idee, dass die Kultur von Atlantis das letztere gewesen sein könnte.

    Edit: Die Hypothese "Atlantis" könnte durchaus zuviel Spekulation enthalten, aber ich habe lange genug Platon gelesen, um das vollends abzutun, dass es im Mittelmeer oder auf den Kanaren eine unbekannte Hochkultur gegeben haben könnte.
    Fraktion Demokratische Rechte


  3. #253
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.364

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Bestreite ich ja nicht. Der Fokus lag an der Stelle der Diskussion auf der Frage, ob die zwei Ströme Richtung Osten und Westen sich in Nordamerika getroffen haben.
    Mit anderen Worten: Ob die Migrationswelle Richtung Asien über die Beringstraße nach Nordamerika auf eine von Europa kommende Migrationswelle getroffen haben könnte.

    Klopperhorst erwähnte die Idee, dass die Kultur von Atlantis das letztere gewesen sein könnte.
    Nach der "Kultur von Atlantis" wird bis heute vergeblich gesucht!
    Whatever you do, do no harm!

  4. #254
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Finde das hochinteressant. Bei den beschriebenen Handelsbeziehungen kann sich eine europäische Sprache eher nicht ausbreiten, Zustimmung.

    Mir ging es aber noch um etwas anderes: Im Strang wurde von verschiedenen Foristen auf die Theorie hingewiesen, dass es vor den Wikingern schon eine europäische Besiedlung Nordamerikas neben der asiatischen gegeben haben könnte. Ein Forist sprach vom Begegnen zwei Ströme: Our of Africa Richtung Westen und dann nochmals von der anderen Seite her über die Bering-Straße. Dann müssten wir aber Indianersprachen finden, die in irgendeiner Weise eine Beziehung zu europäischen Sprachen aufweisen.
    Die Indogermanen verbreiteten sich laut Theorie vor ca. 5000 Jahren in Europa und setzten ihre Sprache gegenüber den einheimischen Idiomen durch. Hätte eine prähistorische Kolonisierung Amerikas stattgefunden, hätte dies vor mehr als 5000 Jahren geschehen müssen, als die europäischen Sprachen noch nicht vom Indogermanischen beeinflusst waren, weswegen wir heute keine Ähnlichkeiten zwischen unseren und den Indianersprachen finden können. Das wäre meiner Meinung nach die einzige Erklärung.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  5. #255
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Nach der "Kultur von Atlantis" wird bis heute vergeblich gesucht!
    Bitte mein Edit oben beachten. Es könnte sein, das Platon das nur literarisch-philosophisch gemeint hat.
    Es könnte aber auch sein, dass da was "dahinter steckte", kann es leider nicht anders formulieren.

    Habe leider keine Zeit, den Strang nochmals durchzuarbeiten. Nach meinem Wissen wies Klopperhorst auf das Wort "Aztlan" hin. Da tun sich Affinitäten zu Atlantis auf. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Don Pacifico (05.09.2014 um 23:32 Uhr)
    Fraktion Demokratische Rechte


  6. #256
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Wikingerboot "Seehengst von Glendalough" in Berlin Ein Schiff wird kommen

    05.09.2014 09:24 Uhrvon [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]Der "Seehengst von Glendalough" ist der größte Nachbau eines seetüchtigen Wikingerschiffes aus dem Wikingerschiffmuseum Roskilde. - Foto: Werner Karrasch / Copyright: The Viking Ship Museum in Roskilde Denmark

    Ein Original-Nachbau eines Wikingerbootes kommt nach Berlin – das lockt selbst die dänische Königin. "Der Seehengst von Glendalough" ist der Vorbote der großen Wikinger-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #257
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Die Indogermanen verbreiteten sich laut Theorie vor ca. 5000 Jahren in Europa und setzten ihre Sprache gegenüber den einheimischen Idiomen durch. Hätte eine prähistorische Kolonisierung Amerikas stattgefunden, hätte dies vor mehr als 5000 Jahren geschehen müssen, als die europäischen Sprachen noch nicht vom Indogermanischen beeinflusst waren, weswegen wir heute keine Ähnlichkeiten zwischen unseren und den Indianersprachen finden können. Das wäre meiner Meinung nach die einzige Erklärung.
    Oha, das ist ja ein zielführender neuer Gedanke. Dankeschön.
    Das Baskische z. B. kann keiner heutigen europäischen Sprache zugeordnet werden und ist agglutinierend. Falls es eine Besiedlung Nordamerikas durch Proto-indogermanische Europäer gegeben haben könnte, wäre das die Erklärung.
    Fraktion Demokratische Rechte


  8. #258
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.787

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Würde man einen aus Europa eingewanderten Stamm nicht eher an der Ostküste vermuten, statt in den Anden?

    Zudem glaube ich nicht, dass der Chronist mit "weiß" das "europäische Weiß" meint, sondern einfach nur einen helleren Braunton.
    Ich habe dazu schon einmal hier im HPF etwas geschrieben. Bin jetzt aber zu faul zum Suchen.

    Der Rio Amazonas ist bis nach Peru schiffbar und Iquitos in Peru ist zumindest ein Seehafen fuer kleinere und mittlere seetuechtige Schiffe.

    Die Wikinger sind auch von der Nordsee ueber die Wolga bis ins Kaspische Meer gefahren. Damals gab es noch keinen Kanal zwischen Nordsee und Wolga.

    Frueher wurden auch noch viele Waren ueber die Anden nach Iquitos verbracht und von dort nach Europa verschifft und nicht immer die Route ueber Kap Hoorn gewaehlt.

    Das sind aber nur Hinweise. Ich selber lese sie nur bisweilen und merke mir sie genauso wie die Erklaerungen der "anerkannten" Historiker.

    Von meiner eigenen Erfahrung kann ich aber sagen, dass vom reinen Aussehen her gerade die Inka-Nachfahren in Ecuador, Peru und Bolivien genauso aussehen wie viele Pakistanis hier.
    Steckte man diese hier in europaeische Klamotten, waere kein Unterschied zu erkennen.

    Allein in den Anden, die zum Amazonas-Regenwald abfallen, gibt es hellhaeutige und dunkelhaeutige Indianer mit europaeischen oder mongolischen Gesichtszuegen.

    "Die Indianer" sehen jedenfalls nicht alle gleich aus. "Beweist" natuerlich gar nichts, gibt aber selbstverstaendlich viel Material zur Spekulation.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  9. #259
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.787

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Die Indogermanen verbreiteten sich laut Theorie vor ca. 5000 Jahren in Europa und setzten ihre Sprache gegenüber den einheimischen Idiomen durch. Hätte eine prähistorische Kolonisierung Amerikas stattgefunden, hätte dies vor mehr als 5000 Jahren geschehen müssen, als die europäischen Sprachen noch nicht vom Indogermanischen beeinflusst waren, weswegen wir heute keine Ähnlichkeiten zwischen unseren und den Indianersprachen finden können. Das wäre meiner Meinung nach die einzige Erklärung.
    Wobei es bei Annahme einer anderen Sprache keine einheitliche Regel gibt bezueglich Zahl der Sprecher o.ae.

    Der Volksstamm der Bulgaren, eine turkstaemmige und finno-ugrische Etnie, stammte zuletzt von der Wolga. In Bulgarien stellten sie zwar die herrschende Schicht und gaben dem Land den Namen, nahmen aber letztendlich eine slawische Sprache an.

    Der Volksstamm der Ungarn (Finno-Ugrier) kam auch etwa aus dieser Ecke (von der Wolga), aber diese behielten ihre Sprache und setzten sie gegen die von ihnen beherrschten Staemme durch.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  10. #260
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Die Wikinger entdeckten Amerika...

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen

    Klopperhorst erwähnte die Idee, dass die Kultur von Atlantis das letztere gewesen sein könnte.

    Edit: Die Hypothese "Atlantis" könnte durchaus zuviel Spekulation enthalten, aber ich habe lange genug Platon gelesen, um das vollends abzutun, dass es im Mittelmeer oder auf den Kanaren eine unbekannte Hochkultur gegeben haben könnte.
    Atlantis lag in Europa, die Königsinsel da, wo heute die Nordsee ist, die gab es damals in der heutigen Ausdehnung nicht.

    Ich finde es erstaunlich, wie sehr sich die Foristen weigern, den Terminus "Weiße Rasse" anzunehmen. So sehr greift offenbar die Gehirnwäsche bei euch.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben