+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Volksmusik vs. "Volksmusik"

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    451

    Standard Volksmusik vs. "Volksmusik"

    Ahoi zusammen!

    Obgleich ich überzeugter Rockabill-, Rock-`n`Roll-, Country- und Swingfan bin schaue ich mir gerne zum Frühstück auf Bayern 3 das "Alpenpanorama" an und höre gerne der Schrammelmusik zu - echter Volksmusik eben.
    Leider ist Volksmusik dank Hansi Hinterseer, Paldauern, Napalm Duo und Konsorten mit einem faden Beigeschmack behaftet und zieht auch bei jüngeren Menschen die Mundwinkel nach unten, was auch verständlich ist.
    Warum haben wir so qualitativ schlechte volkstümliche Schlager? Die Amerikaner bekommen ja auch qualitativ guten Country hin! Nimmt mit zunehmnden Alter die Anspruchshaltung an der Musik ab?
    "!Am schlimmsten sind die, die es gut meinen!" Paracelsus

  2. #2
    Champagner für alle Benutzerbild von franek
    Registriert seit
    16.09.2006
    Ort
    In der Heide
    Beiträge
    2.667

    Standard AW: Volksmusik vs. "Volksmusik"

    ...und die Franzosen, Spanier, Iren und Schotten erst...nur die Deutschen schaffen es sehr selten mit ihrer volksverdummenden Musik mehr als den Musikantenstadl und die Japaner zum schunkeln zu bringen.

    Echte Volksmusik ist da aber von ganz anderem Kaliber und kann sich auch gern mit der Musik anderer Länder messen. Ich als Norddeutscher bevorzuge da dann die Shantys.
    Geändert von franek (07.11.2006 um 10:58 Uhr) Grund: erweiterung

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    451

    Standard AW: Volksmusik vs. "Volksmusik"

    Shantys sind ganz große Klasse, die bayr. Hausmusik ist aber auch phantastisch. Ich habe eine LP-Box aus den 60ern: "Wenn am Sonntag abend die Dorfmusik spielt" mit Volksmusik aus allen deutschsprachigen bzw. ehem. deutschsprachigen Gebieten drauf. Nicht nur nett zum Frühschoppen, auch interessant in der Vielfalt!
    "!Am schlimmsten sind die, die es gut meinen!" Paracelsus

  4. #4
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Volksmusik vs. "Volksmusik"

    Ein paar Ausnahmen gibt es ja. In Österreich gibt es z.B. die Gruppe "Seer", die nicht auf Herz, Schmerz und Rumpsassa machen, sondern einige ganz gute Texte haben.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    451

    Standard AW: Volksmusik vs. "Volksmusik"

    Die kenne ich garnicht, ich hoffe aber kein keybord und kein E-Schlagzeug?
    "!Am schlimmsten sind die, die es gut meinen!" Paracelsus

  6. #6
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Volksmusik vs. "Volksmusik"

    Ich kenne nur das "Napalm-Quartett", die find ich gut und hab sie diesen Sommer gesehen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Aber Spass beiseite: da ich in den letzten Jahren öfters in Bayern zu tun hatte, gefällt mir zunehmend der sog. Alpenrock von Haindling und anderen zunehmend ganz gut. Sehr straighter, klassischer Rock, meist mit witzig-derben Texten.
    Ich mag auch so Sachen wie Flaatsch oder Rodgau Monotones aus dem eigenen Bundesland. Das hat für mich auch etwas von "Volksmusik", weil die Texte etwas volkstümliches haben, die Musik freilich nicht. Andererseits sind ehrlich gesagt ja viele "Volksmusik"-Sänger aus Sendungen von Carmen Nebel etc. sehr Schlager-orientiert - und diese Form des Pop entstand musikalisch gesehen ja im Grunde auch in den USA und England in den 60er/70er Jahren.
    Geändert von Ausonius (07.11.2006 um 11:33 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    451

    Standard AW: Volksmusik vs. "Volksmusik"

    Zum Thema Alpenrock fällt mir spontan die Band STS ein. Die haben gute Sachen gemacht!
    Zählt die EAV auch unter Alpenrock?
    "!Am schlimmsten sind die, die es gut meinen!" Paracelsus

  8. #8
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Volksmusik vs. "Volksmusik"

    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Zum Thema Alpenrock fällt mir spontan die Band STS ein. Die haben gute Sachen gemacht!
    Zählt die EAV auch unter Alpenrock?
    Ja, STS ist Kult! Keine Fete ohne STS, Fendrich und der Spider Murphy Gang, auch wenn die mit Volksmusik nun wirklich nichts zu tun haben!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Volksmusik vs. "Volksmusik"

    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Ahoi zusammen!

    Obgleich ich überzeugter Rockabill-, Rock-`n`Roll-, Country- und Swingfan bin schaue ich mir gerne zum Frühstück auf Bayern 3 das "Alpenpanorama" an und höre gerne der Schrammelmusik zu - echter Volksmusik eben.
    Leider ist Volksmusik dank Hansi Hinterseer, Paldauern, Napalm Duo und Konsorten mit einem faden Beigeschmack behaftet und zieht auch bei jüngeren Menschen die Mundwinkel nach unten, was auch verständlich ist.
    Warum haben wir so qualitativ schlechte volkstümliche Schlager? Die Amerikaner bekommen ja auch qualitativ guten Country hin! Nimmt mit zunehmnden Alter die Anspruchshaltung an der Musik ab?
    Hallo Jan!

    Auch ich bin Alpenpanorama-Fan.:]

    Das führt schon mal dazu, daß man mir beim Frühstück auf der Dienststelle die Fernbedienung weg nimmt oder demonstrativ den Raum verläßt.

    Aber egal, ich mag die Alpen und die Musik.

    Was Volksmusik angeht, muß man zwischen Volksmusik und volkstümlicher Musik, also Schlagerschrott unterscheiden.

    Volksmusik ist, bzw. war die Musik, die das Volk auf Festen und Feiern spielte und hörte.
    Dieses gibt es heute noch, etwa die älteren Alben von Attwenger aus Österreich
    ( [Links nur für registrierte Nutzer] ) und andere Musiker aus dem Trikont-Vertrieb
    ( [Links nur für registrierte Nutzer] ) Vertrieb. Sehr empfehlenswert!

    Volkstümliche Musik, wie Marianne und Michael, Hansi Hinterseer oder die ganz abscheulichen Stefanie Hertel und Stefan Mroß machen Schlagermusik und keine Volksmusik.

    Dieses ist eine riesige Industrie in der richtig viel Geld umgesetzt wird, denn das ältere Publikum hat meistens genügend Geld und kauft CD`s anstatt sie zu brennen oder aus dem Netz zu laden.

    Ach ja, Swing mag ich auch, kannst Du mir da etwas an CD`s empfehlen?

    In diesem Sinne, morgen von 7:30 bis 9:00 Uhr auf 3Sat.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Volksmusik vs. "Volksmusik"

    Seer ist hier :

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread: VS vs. NPD-Fraktion
    Von Odin im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 03:33
  2. Die Einheit - Vereinigung vs. Wiedervereinigung vs. Anschluss
    Von Biskra im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 09:24
  3. EU vs. USA vs. the world
    Von Giftzwerg im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 16:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben