Umfrageergebnis anzeigen: Soll Deutschland dem französischen Beispiel folgen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    8 80,00%
  • Nein.

    2 20,00%
  • Keine Meinung.

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Frankreich setzt Schengener Abkommen aus

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Unter dem Eindruck der Terroranschläge in Madrid hat Frankreich das Schengener Abkommen ausgesetzt. An allen Grenzen wird nun der Grenzverkehr wieder kontrolliert. Die Überwachung an Flughäfen und Bahnhöfen wurde deutlich erhöht, für Gepäckkontrollen die Alarmstufe Rot ausgelöst. Dies ist die zweithöchste Warnstufe Antiterrorprogramm "Vigipirate". Flugreisende müssen mit einer Durchsuchung des Handgepäcks rechnen, allerdings wird nur stichprobenartig vorgegangen.

    Zur Unterstütung der Polizei wurden 500 Soldaten abkommandiert. Bei der Kontrolle der öffentlichen Verkehrsmittel helfen mobile Einsatzkräfte der kasernierten Polizei den Kontrolleuren. In U-Bahnen und Wartehallen gibt es vermehrt Warndurchsagen. Auch in der Pariser Innenstadt wurde die Polizeipräsenz erhöht.

    Frankreich fühlt sich besonders bedroht, weil es sich stark im arabischen Bereich engagiert und durch das Verbot des Kopftuchs an öffentlichen Schulen ins Visier radikaler Muslime geraten ist.

  2. #2
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Es ist vielleicht nur der Schreckmoment, aber ich glaube Frankreich wird wieder zurück zum Abkommen gehen, da sie bestimmt von Deutschland und anderen Ländern Ratschläge kriegen werden. Vielleicht bespricht es Brüssel auch nochmal aber viel wird sich nicht ändern!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  3. #3
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Das Schengener Abkommen wird sich in zukunft noch verstärkt als Hinderniss des Antiterrorkampfes herauskristalisieren. Ich kann die Französische Regierung verstehen, die müssen ganz schön Angst bekommen haben. Trotzdem sollten sie an einem Verbot für Kopftücher an Öffentlichen Schulen festhalten, sollten sie nachgeben werden sich die Terroristen nur noch weiter ermutigt sehen und versuchen noch ganz andere Sachen zu erpressen.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  4. #4
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von Tiger
    Das Schengener Abkommen wird sich in zukunft noch verstärkt als Hinderniss des Antiterrorkampfes herauskristalisieren. Ich kann die Französische Regierung verstehen, die müssen ganz schön Angst bekommen haben. Trotzdem sollten sie an einem Verbot für Kopftücher an Öffentlichen Schulen festhalten, sollten sie nachgeben werden sich die Terroristen nur noch weiter ermutigt sehen und versuchen noch ganz andere Sachen zu erpressen.
    Staat und Religion sollte getrennt werden, deshalb keine Köpftücher in der Schule!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  5. #5
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Schengen, ist nur ca. 80 Km von Saarbrücken entfernt, war schon da.

    Ich denke ebenfalls, dass die Franzosen im Eifer des Gefechts übertreiben.
    Die Angst ist zwar verständlich, doch in dem Fall wirklich fehl am Platz.
    Frankreich und die anderen EU Staaten sollten ihre Sicherheitsvorkehrungen überprüfen und erhöhen, mehr kann man da nicht tun.

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wenn ich ehrlich bin, halte ich Frankreichs Reaktion für wesentlich intelligenter als Deutschlands, das erstmal geleugnet hat, dass man überhaupt Sicherheitsvorkehrungen treffen muss. Bis sich jetzt die EU zu einem Vorgehen entschlossen hat, wird meiner Meinung nach zu viel Zeit vergehen.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.03.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    21

    Standard

    Das ist doch auch nur ein verzweifelter Akt der Westlichen Hilfslosigkeit. Der Kampf gegen den Terror ist zum Glück nicht zu gewinnen, dass wird auch der Kriegstreiber Bush merken.

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Du befürwortest also den Terror gegen vollkommen unschuldige Personen?

  9. #9
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Staat und Religion sollte getrennt werden, deshalb keine Köpftücher in der Schule!
    Das sehe ich ein bisschen anders...

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    126

    Standard

    Ich finde die Maßnahmen von Frankreich gut und beispielhaft, Deutschland sollte folgen.
    Deutschland sollte insbesondere dauerhaft folgen, zumindest im Bereich der EU Osterweiterung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben