+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Ein neuer 9. November?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard Ein neuer 9. November?

    Gestern am 21. Oktober 2006 waren mehr als 200.000 Menschen in fünf Städten auf die Straße gegangen. Was meint ihr? Ist es möglich, dass die Proteste sich ausweiten und zu ähnlichen Kundgebungen und Demonstrationen wie Anno 1989 in der damaligen DDR entwickeln? Vorrevolutionäre Stimmung, oder bloße Gewerkschaftsrevolte?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Ein neuer 9. November?

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Gestern am 21. Oktober 2006 waren mehr als 200.000 Menschen in fünf Städten auf die Straße gegangen. Was meint ihr? Ist es möglich, dass die Proteste sich ausweiten und zu ähnlichen Kundgebungen und Demonstrationen wie Anno 1989 in der damaligen DDR entwickeln? Vorrevolutionäre Stimmung, oder bloße Gewerkschaftsrevolte?
    Das klingt so,als wolltest Du die kommunistische Diktatur wiederhaben.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Ein neuer 9. November?

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Das klingt so,als wolltest Du die kommunistische Diktatur wiederhaben.
    Ich bin Sozialist, aber lehne den damaligen Parteikommunismus radikal ab. Ich möchte eine 'Sozialistische Räterepublik Deutschland', die sich außerdem zum Befreiungsnationalismus bekennt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Ein neuer 9. November?

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Ich bin Sozialist, aber lehne den damaligen Parteikommunismus radikal ab. Ich möchte eine 'Sozialistische Räterepublik Deutschland', die sich außerdem zum Befreiungsnationalismus bekennt.
    Was verstehst Du unter Räterepublik. Etwa wie nach dem ersten Weltkrieg?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Ein neuer 9. November?

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Ich bin Sozialist, aber lehne den damaligen Parteikommunismus radikal ab. Ich möchte eine 'Sozialistische Räterepublik Deutschland', die sich außerdem zum Befreiungsnationalismus bekennt.
    Und was soll Befreiungsnationalismus sein?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Ein neuer 9. November?

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Was verstehst Du unter Räterepublik. Etwa wie nach dem ersten Weltkrieg?... Und was soll Befreiungsnationalismus sein?
    Die Rätedemokratie nach dem I. Weltkrieg konnte sich in Deutschland aus bekannten Gründen nicht entfalten. Ich favorisiere einen weiterentwickelten Typus des Rätegedankens. Der Befreiungsnationalismus (der auch Neuer Nationalismus genannt werden kann) unterscheidet sich vom "alten" bürgerlichen Nationalismus stark.

    Für den Neuen Nationalismus stellen Ethnopluralismus, Antiimperialismus und der (internationale) Kampf um nationale Freiheit und Souveränität feste Eckpfeiler dar. Dem gegenüber steht der bürgerliche Nationalismus (oder auch Chauvinismus betitelt) – der durch Ethnozentrismus und Nationalegoismus (bis hin zu offensivem Imperialismus) charakterisiert ist.

    Letzterer verkörpert im Gegensatz zu ersterem kein globales Prinzip und ist daher zum Scheitern verurteilt. Der Weg des neuen Nationalismus führt jedoch geradewegs über die Leiche des alten Nationalismus.
    Geändert von Waldgänger (22.10.2006 um 01:04 Uhr)

  7. #7
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Ein neuer 9. November?

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Gestern am 21. Oktober 2006 waren mehr als 200.000 Menschen in fünf Städten auf die Straße gegangen. Was meint ihr? Ist es möglich, dass die Proteste sich ausweiten und zu ähnlichen Kundgebungen und Demonstrationen wie Anno 1989 in der damaligen DDR entwickeln? Vorrevolutionäre Stimmung, oder bloße Gewerkschaftsrevolte?
    Wsl. letzteres. Die meisten liegen im Bett und schlafen den Schlaf des braven deutschen Michels. Und selbst wenn nicht: die Hoffnung, daß die politische Klasse zur logischen Einsicht fähig wäre, haben schon die Menschen vor über 200 Jahren abgelegt, denn dergleichen ist erfahrungsgemäß unwahrscheinlich, sonst hätten die Franzosen keine Guillotine benötigt.

    Das langfristige Ergebnis ist bekannt (... und die hatten damals nicht mal Ahnung vom "dialektischen Umschlag").
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Ein neuer 9. November?

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Die Rätedemokratie nach dem I. Weltkrieg konnte sich in Deutschland aus bekannten Gründen nicht entfalten. Ich favorisiere einen weiterentwickelten Typus des Rätegedankens. Der Befreiungsnationalismus (der auch Neuer Nationalismus genannt werden kann) unterscheidet sich vom "alten" bürgerlichen Nationalismus stark.

    Für den Neuen Nationalismus stellen Ethnopluralismus, Antiimperialismus und der (internationale) Kampf um nationale Freiheit und Souveränität feste Eckpfeiler darr. Dem gegenüber steht der bürgerliche Nationalismus (oder auch Chauvinismus betitelt) – der durch Ethnozentrismus und Nationalegoismus (bis hin zu offensivem Imperialismus) charakterisiert ist. Letzterer verkörpert im Gegensatz zu ersterem kein globales Prinzip und ist daher zum Scheitern verurteilt. Der Weg des neuen Nationalismus führt jedoch geradewegs über die Leiche des alten Nationalismus.
    Und was verstehst Du unter weiterentwickeltem Typus des Rätegedankens? Übrigens hat Lenin an dem du zu hängen scheinst eine ganze Menge Menschen umbringen lassen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Ein neuer 9. November?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Wsl. letzteres. Die meisten liegen im Bett und schlafen den Schlaf des braven deutschen Michels. Und selbst wenn nicht: die Hoffnung, daß die politische Klasse zur logischen Einsicht fähig wäre, haben schon die Menschen vor über 200 Jahren abgelegt, denn dergleichen ist erfahrungsgemäß unwahrscheinlich, sonst hätten die Franzosen keine Guillotine benötigt.

    Das langfristige Ergebnis ist bekannt (... und die hatten damals nicht mal Ahnung vom "dialektischen Umschlag").
    Wer ist HEUTE die politische Klasse?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Ein neuer 9. November?

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Und was verstehst Du unter weiterentwickeltem Typus des Rätegedankens? Übrigens hat Lenin an dem du zu hängen scheinst eine ganze Menge Menschen umbringen lassen.
    Die weiterentwickelte Rätedemokratie ist darauf aus einen Gesamtwillen des Volkes zu ermitteln. Also weder Mehrheitsdiktatur, noch Minderheitenherrschaft. Desweiteren schließt Rätedemokratie Eliten keinesfalls aus, trotzallem ist sie durch das imperative Mandat strikt an den Volkswillen gebunden. Zudem: Wo habe ich geschrieben, dass ich Lenin nachhänge? Im Gegenteil, als Bolschewik hat Lenin zusammen mit Trotzki den rätedemokratischen Aufstand in Kronstadt niederschlagen lassen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was kann gegen "Linken Terror" getan werden?
    Von kritiker_34 im Forum Deutschland
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 08:28
  2. Was geschah am 9. November?
    Von Praetorianer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 16:51
  3. 9. November
    Von DameDesDenkariums im Forum Deutschland
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 10:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben