+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: Wie weit geht Notwehr?

  1. #41
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard AW: Wie weit geht Notwehr?

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    nur, man muss sich auch zurückhalten können und nicht ROT sehen :

    Selbstjustiz ist nicht erlaubt
    Notwehr muss immer der Abwehr eines Angriffs dienen, nicht der Selbstjustiz! Eine Verteidigungshandlung, die weit über das Nötige hinausgeht, wird als Notwehrexzess bezeichnet und ist strafbar! Hierbei gilt der Grundsatz: Sie dürfen den Angriff abwehren und sollten dann versuchen zu fliehen. Ein Gegenangriff Ihrerseits ist nicht erlaubt, wenn Sie den Täter auch ohne weiteren Körperkontakt loswerden können.
    (Zitat aus dem Link)
    Wer entscheidet darüber, was nötig ist und was nicht? Wer entscheidet darüber, ob eine nicht genutzte "Chance" zu fliehen eine existente oder nicht existente Chance zum fliehen war? Wer entscheidet darüber, wann ein Angriff zu Ende ist? Wer entscheidet darüber, was für ein Risiko in was für einer Situation der Notwehr Ausübende erdulden muß?

    Der BRD-Richter in seinem warmen Saal fernab der Lebensgefahr kann über diese Möglichkeiten in aller Ruhe stunden- wenn nicht tagelang palavern, um dir dann eine gesetzeskonforme Lösung zu präsentieren, welche du als Laie in wenigen Minuten wenn nicht Sekunden hättest treffen sollen. Für den Richter bedeutet eine falsche Entscheidung nur eine eventuelle Berufung. Eine falsche Entscheidung kann dich wiederum das Leben kosten.


    Mal ein für dich entworfenes politisch korrektes Fallbeispiel. Nehmen wir an der friedliche Walter Hofer schlendert durch die Straßen und begegnet an einer Busstation einem besoffenen Skindhead. Der Skinhead kann deine Visage nicht abhaben und pöbelt dich an. Der Streit eskaliert und der Skin schlägt zu. Du schlägst zurück und der Skin geht zu Boden. Die Gefahrensituation ist formal abgewehrt und der gesetzestreue Walter Hofer will zur Flucht ansetzen. Der wutentbrannte Skin rappelt sich aber auf, zieht eine Pistole und schießt Walter Hofer in den Rücken. Tja, Pech gehabt. Gesetzestreue kann tödlich sein.

    Nehmen wir an Walter Hofer hängt mehr an seinem Leben und denkt an die ganzen Nachrichten über böse Skins. Nachdem er den Skin zu Boden geschlagen hat, tritt Walter Hofer solange nach bis der Skin bewußtlos ist und duchsucht ihn dann nach Waffen, damit er sicher flüchten kann. Allerdings hat der Skin keine Waffen. Walter Hof findet sich wegen Körperverletzung vor Gericht wieder. Tja, wieder Pech gehabt.

    Verstehst du das Dilemma? Nur weil eine Gefahrensituation scheinbar abgewendet ist, muß das nicht wirklich der Fall sein. Eine falsche Einschätzung in der kurzen verfügbaren Zeit kann dich dein Leben kosten oder vor Gericht bringen. Der BRD-Richter hat leicht reden. Die Kugel oder das Messer steckt im Zweifel nicht in seinem sondern in deinem Rücken. Er weiß im nachinein, ob der Skin bewaffnet war oder nicht. Er weiß im nachinein, ob der Skin noch eine akute Bedrohung darstellte oder nicht. Vor Gericht kennt er die Umstände und Folgen, welche du zum Entscheidungszeitpunkt nur ungenügend kanntest.

    Jetzt verstehst du vielleicht besser, was ich meinte.
    Siegen heißt Leben

  2. #42
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Wie weit geht Notwehr?

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Seht mal hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Klasse Seite!

    Besonders gefallen die provokanten Bilder:

    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  3. #43
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Wie weit geht Notwehr?

    ...warum ist ein Privileg von Kriminellen Waffen zu besitzen, die dann noch unter Kulturfremden Täterschutz gestellt werden?
    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  4. #44
    Wir müssen wachsam sein! Benutzerbild von Grotzenbauer
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.102

    Standard AW: Wie weit geht Notwehr?

    Bis der Greifer den letzten Atemzug verbraucht hat.

    Solange im 'Recht-Staat' die Richter auf der Seite der Täterschaft ihre Haupt-Berufung sehen, muss die Opferschaft situativ die Entscheidung selber treffen. :hihi:

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.772

    Standard AW: Wie weit geht Notwehr?

    Zitat Zitat von Grotzenbauer Beitrag anzeigen
    Bis der Greifer den letzten Atemzug verbraucht hat.

    Solange im 'Recht-Staat' die Richter auf der Seite der Täterschaft ihre Haupt-Berufung sehen, muss die Opferschaft situativ die Entscheidung selber treffen. :hihi:
    Situationsbedingte Entscheidung schön und gut. Nehmen wir mal an die Waffengesetze werden abgeschwächt, dann wird sich meine folgende These bewahrheiten:

    Es wird sicherlich Fälle geben, in den die Paragraphen [Links nur für registrierte Nutzer] Anwendung finden, aber es wird sehr viele Fälle geben, in denen weder eine Notwehrsituation noch irgendein krimineller Angriff vorliegt, sondern nur eine bewußte oder unbewußte Annahme aufgrund der subjektiven Einstellung gewisser Personengruppen gegenüber.
    Fakt wird sein, das die Member, die hier jetzt mit den markigsten Sprüchen auffallen, trotzdem die Verurteilung der in solchen Fällen handelnden Person trotzdem als ungerechtfertigt ansehen werden oder wenn sie selbst die handelnde Person waren sich im Recht fühlen würden.
    Sie bestimmen ihre Handlung aufgrund ihre Grundeinstellung gegenüber dieser Personengruppe nach dem "Was wäre wenn Prinzip" und nicht nach dem IST.
    Ich gehe soweit zu behaupten das 80 % dieser Member aufgrund einer alltäglichen Handlung, die ungefährlich und unkriminell ist und die sie bei anderen Personen, die nicht der Personengruppe angehören, auch als solche erkennen würden, zur Waffe greifen und schießen und sich dann auf Notwehr oder Notstand berufen.

    Keiner der hier laut nach "Schußwaffen zur Selbstverteidigung"-Schreienden wäre hier bereit zur den Folgen ihrer eigenen Fehlentscheidung zu stehen, noch ihren Irrtum anzuerkennen, weil in ihrem persönlichen Rechtsempfinden kein Platz ist.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Wie weit geht Notwehr?

    Zitat Zitat von Kaiser Beitrag anzeigen
    Mal ein für dich entworfenes politisch korrektes Fallbeispiel. Nehmen wir an der friedliche Walter Hofer schlendert durch die Straßen und begegnet an einer Busstation einem besoffenen Skindhead. Der Skinhead kann deine Visage nicht abhaben und pöbelt dich an. Der Streit eskaliert und der Skin schlägt zu. Du schlägst zurück und der Skin geht zu Boden. Die Gefahrensituation ist formal abgewehrt und der gesetzestreue Walter Hofer will zur Flucht ansetzen. Der wutentbrannte Skin rappelt sich aber auf, zieht eine Pistole und schießt Walter Hofer in den Rücken. Tja, Pech gehabt. Gesetzestreue kann tödlich sein.
    Dein Fallbeispiel hinkt :

    Wenn man angepöbelt wird, gibt es nach kurzem Taxieren eines potentiellen Schlägers mehrere Möglichkeiten der Deeskalation und Abwehr. Eine klare, direkte, feste, aber nicht zu laute Ansprache erreicht viel, die Glatzen sind sehr autoritätsgläubig. In der Regel ziehen sie ab ! Sollte er dennoch Anstalten machen, bittest du ihn, Ohrringe, Kettchen, Amulette, die Uhr abzulegen wegen der erhöhten Verletzungsgefahr und dass die Krankenkasse dafür nicht aufkommt. Sollte der Volksgenosse dann trotzdem versuchen zu zuschlagen, geht das für ihn nicht sehr positiv aus ! Ich setze auch nicht zur Flucht an, weshalb ?

    Leute mit Waffe, die meist sichtbar ist, reagieren anders als Typen mit Messer oder Baseballschläger in der Hand. Solche Typen werden nach der Notwehr kurz mal abgetastet. Da passiert nichts mehr. Dann erfolgt der Ruf nach Polizei und die Zeugenbefragung. Ist noch einen zweite Glatze zugegen, bitte ich um Geduld, bis er auch drankommt; zwischenzeitlich kann er zusehen oder eine Runde um den Block spazieren gehen.
    Erst bei drei Angreifern ziehe ich mich schleunigst zurück.

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Wie weit geht Notwehr?

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    Dein Fallbeispiel hinkt :

    Wenn man angepöbelt wird, gibt es nach kurzem Taxieren eines potentiellen Schlägers mehrere Möglichkeiten der Deeskalation und Abwehr. Eine klare, direkte, feste, aber nicht zu laute Ansprache erreicht viel, die Glatzen sind sehr autoritätsgläubig. In der Regel ziehen sie ab ! Sollte er dennoch Anstalten machen, bittest du ihn, Ohrringe, Kettchen, Amulette, die Uhr abzulegen wegen der erhöhten Verletzungsgefahr und dass die Krankenkasse dafür nicht aufkommt. Sollte der Volksgenosse dann trotzdem versuchen zu zuschlagen, geht das für ihn nicht sehr positiv aus ! Ich setze auch nicht zur Flucht an, weshalb ?

    Leute mit Waffe, die meist sichtbar ist, reagieren anders als Typen mit Messer oder Baseballschläger in der Hand. Solche Typen werden nach der Notwehr kurz mal abgetastet. Da passiert nichts mehr. Dann erfolgt der Ruf nach Polizei und die Zeugenbefragung. Ist noch einen zweite Glatze zugegen, bitte ich um Geduld, bis er auch drankommt; zwischenzeitlich kann er zusehen oder eine Runde um den Block spazieren gehen.
    Erst bei drei Angreifern ziehe ich mich schleunigst zurück.
    Aber sicher doch!

    Superhofer ist eine echte Kampfsau, die es mit drei Skins und fünf Türken aufnimmt.:hihi:

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Wie weit geht Notwehr?

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Aber sicher doch!

    Superhofer ist eine echte Kampfsau, die es mit drei Skins und fünf Türken aufnimmt.:hihi:
    Dummes Gelabere, das habe ich nie behauptet und wäre irreal ! Ich bin kein Held !
    Hier geht es um passive und aktive Notwehr, die Palette der Reaktionen ist reichhaltig;

    so frag einfach kurz und trocken :

    Name, Dienstgrad, Einheit !
    das verblüfft und das stoppt Übereifrige !

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Wie weit geht Notwehr?

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    Dummes Gelabere, das habe ich nie behauptet und wäre irreal ! Ich bin kein Held !
    Hier geht es um passive und aktive Notwehr, die Palette der Reaktionen ist reichhaltig;

    so frag einfach kurz und trocken :

    Name, Dienstgrad, Einheit !
    das verblüfft und das stoppt Übereifrige !
    Das geht vielleicht bei Soldaten.
    Nicht aber bei besoffenen Skins und bei Türken schon mal gar nicht.

    Bei denen hilft:

    "Äääääi, was kosten Deine Schwester für eine Nacht? Ich kenne drei Russen die gut zahlen."

    Dann sollte man aber schnell laufen oder gut kämpfen können.

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Wie weit geht Notwehr?

    Zitat Zitat von Mauser98K Beitrag anzeigen
    Das geht vielleicht bei Soldaten.
    Nicht aber bei besoffenen Skins und bei Türken schon mal gar nicht.

    Bei denen hilft:

    "Äääääi, was kosten Deine Schwester für eine Nacht? Ich kenne drei Russen die gut zahlen."

    Dann sollte man aber schnell laufen oder gut kämpfen können.
    klar statt Deeskalation kann man auch die gezielte Provokation wählen;
    so Leute wie du es tun würden, und wenn dir zugerufen wird, :

    "Äääääi, du, deine Frau steht auf schöne Perser !", biste sofort beleidigt und läßt den Beitrag löschen;
    du bist schon ein Superheld, mit der Klasse 200 m Zeit unter 26 Sekunden !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pakistan: Brite wegen Notwehr zum Tode verurteilt
    Von Anti-Zionist im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 21:29
  2. Über das Eigentum
    Von wtf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 11:12
  3. Sevrloh ein Held
    Von klarsicht im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 17:24
  4. NPD-Schläger!
    Von Gärtner im Forum Deutschland
    Antworten: 200
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 18:10
  5. Todesstrafe pro/contra
    Von Ex-Admin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 20:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben