+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Internetsucht und Isolation

  1. #41
    Ancilla Benutzerbild von Syringis
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    P/CH
    Beiträge
    457

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick Bateman
    Danke für die Rückholung, ich habe aber das Forum nie verlassen,
    Das spricht nicht unbedingt für eine Unabhängigkeit des Internets...

    Zitat Zitat von Patrick Bateman
    Der Richter muß überzeugt werden, glaube es mir, er kan ndas Gesetz nur dann anwenden wenn er zur Überzeugung gekommen ist, das es überhaupt anwendbar ist. Du kannst mir da vollstends vertrauen.
    Der Richter wird von der Anwendbarkeit des Gesetzes überzeugt, nicht von Schuld oder Unschuld.

    Zitat Zitat von Patrick Bateman
    Welcher Internetstudie?
    Schau dir Seite 3 mal genauer an...

    Zitat Zitat von Patrick Bateman
    Ähem, das setzt aber das In den Raum stellen von Tatsachen voraus, und Behauptungen sind ebenunmal keine Tatsachen............und bisher haben wir nur als Quellenangabe die "Schule" genannt bekommen, nächstens kommst du noch daher gewackelt und teilst uns mit das das Religionslehrer verzapft hat.
    Stell dir vor, wir benutzen in der Schule tatsächlich noch Bücher.... Aber ich denke kaum dass du dich ein Pädagogikbuch von Hobmair und fünf anderen Fachleuten zulegen willst.
    Dass du mit Religion nicht viel am Hut hast, kann man auch aus dem gesunden Interesse an de Sade ableiten, aber um mit Bibelzitaten oder Dogmen zu kommen, muss ich nicht erst noch einen Religionslehrer fragen, den ich übrigens gar nicht habe.

    Zitat Zitat von Patrick Bateman
    Was zum einen die Surfzeit verlängert, mithin für deine Gesprächspartner und die Leser deiner etwas wirren, aber lustigen Beiträge, sozial und gesundheitlich schädlich ist, und den Diskussionpartnern gegenüber eine ziemliche Unverschämtheit darstellt, die allerdings bei Licht betrachtet ein ziemliches Amüsement ist, insofern sei dir verziehen.
    Anscheinend warst du unfähig den besagten Link zu finden, was ein Zeichen dafür ist, dass du meine bisherige Beiträge zum Thema, einem eitlen Vorurteil folgend, höchstens sporadisch überflogen hast. Insofern frage ich mich, wie neutral das Licht ist, von dem du sprichst. Als der Narr die Leiter hochkletterte wunderte er sich, wieso sie immer kürzer wurde...

    Zitat Zitat von Patrick Bateman
    Man hat ja sonst nicht viel zu lachen, da ist einem jeder Narr recht.
    Der Narr schreibt, was er weiss und der Kluge weiss, was er schreibt. Aber wer an angeblichen Narreteien Gefallen findet, muss entweder sehr krank oder der eigentliche Narr sein.
    Die Vulgarität unserer Epoche wird offenkundig in ihrer Ungeduld. Eine wiederholte Gebärde langweilt sie. Die Langsamkeit geht ihr auf die Nerven. Der Tod ist tot, das Vergnügen hat ihn getötet. - Jean Cocteau

    An etwas zu glauben, was wir nicht lieben können, ist die grösste Tragödie unseres Verstandes. - Jacinto Benavente

    Politik ist der Streit der Interessen, der sich als Streit der Prinzipien maskiert hat. - Ambrose Bierce

  2. #42

    Standard

    Zitat Zitat von Syringis
    Meinst du damit, dass Schweizer oder "Secondos" dazu neigen alles Neue zu hinterfragen? Falls dem so ist, so muss ich dich leider enttäuschen. Meine Mentalität ist alles andere als schweizerisch. Falls nicht erhälst du meine Antwort ein nächstes Mal.
    Meine Feststellung bezog sich auf Dich, ich habe natürlich nicht alle Secondos gemeint. Ich gehe persönlich davon aus, dass die Secondos nur zu einem Teil schweizerische Züge haben. Also was Deine Mentalität betrifft, Du hast schon einige schweizerische Elemente, jedoch scheinst Du Dich zu wehren, diese als schweizerisch anzuerkennen. Es könnte ja an Deinem portugiesischem Stolz kratzen, was eigentlich nicht umbedingt tragisch wäre.


    Ok, dass ich übertreibe, scheinen wohl alle zu meinen, und vielleicht habe ich auch gewisse Dinge übertrieben formuliert. Nur sollte dies vor allem als Denkanstoss gelten, und einen solchen muss man förmlich provozieren.
    Ich verallgemeinere hier nicht, wer 3 oder mehr Stunden täglich surft, hat wohl überhaupt keine Freizeit mehr (was eben schlecht für seine live-Beziehungen wäre) und wenn, dann entweder zu wenig oder er ist arbeitslos oder sonst was. Und dass es hier sozial lukrativere Möglichkeiten gibt seine Freizeit zu gebrauchen, brauch ich eigentlich nicht zu sagen.
    Naja, Dein sogenannter Denkanstoss ist, von der Art und Weise wie Du ihn formuliert hast, nämlich eher als eine vermeintliche Tatsache zu verstehen und nicht wie Du im ursprünglichem Sinne sicher vorhattest, als eine These. Übrigens, ich denke, Du kannst Denkanstösse auch sachlicher formulieren. Denn Provokation ist ua. eine typsiche Art und Weise der SVP, um im Gespräch zu bleiben. Jedenfalls stehen wohl bei einigen hier ob Deiner Thesen die Haare zu Berge.
    Ich finde einfach Deine Feststellung, dass bei 3 Stunden die Freizeit flöten geht, halt doch zu simpel gesehen. Weisst Du, der Tag ist lang und daneben haben 3 Stunden am PC doch gut Platz. Apropos am PC, ich denke, Du vermischt 3 Stunden Freizeit am PC mit 3 Stunden Internetsurfen. Da ist eine Unterscheidung doch notwendig. Man kann wie Du in Deinem Beispiel mit dem TV weiter unten, seine Zeit am PC und/oder im Internet sinnvoll einsetzen oder auch verblödeln -> im TV = Talkshows.
    Weiter würde mir noch interessieren, was Du unter sinnvoller Freizeitgestaltung verstehst.



    Zur gegebenen Zeit, wieso nicht? Ich habe mich nicht gegen Internetbekanntschaften ausgesprochen, sondern eher gegen eine Verlagerung der Beziehungen ausschliesslich auf das Internet, was mMn bei über 3h täglich schon mal geschehen kann.
    Gut, so eine Antwort habe ich auch erwartet. Wieder so eine typsiche Schweizer Mentalität: Zurückhaltung. Übrigens, ich brenne selber auch nicht darauf, Dich sehen zu können, wir haben ja noch genug Zeit...



    Mitnichten.
    Alle meine Mitschüler haben einen PC. Da wir aber momentan Wochen vor der Maturaprüfungen stehen, erschiene es mir töricht, wenn sie 3 oder mehr h am Tag vor dem Bildschirm sitzen würden. Sonst sitzen sie sehr wenig vor dem PC und wenn, dann schreiben sie so wie ich Emails an Leute, die sie auch sonst sehen, also nichts anderes als eine elektronische Art von einfachen Briefen. Aber davon mal abgesehen schauen ziemlich viele davon ein paar h täglich fern. Was ich aber (achtung, wieder eine scheinbar leichtsinnige Behauptung) für die soziale "live-Beziehungen" als viel besser erachte als das Internet. Zum einen gibt es da Stimmen und Gesichter zu sehen und zum anderen liefert das wiederum Gesprächsstoff für die Klassenpausen und für sonstige gegebene Unterhaltungen, sogar mit unbekannten kann man leicht ein Gespräch über einen neuen Kinofilm (z.B. diesen Jesus-Film) anfangen, dessen Vorschau man im ach so verfluchten Fernsehen gesehen hat.
    Ausserdem habe ich aus sicherer Quelle erfahren, dass Leute mit einem überdurchschnittlich hohen IQ ihre Information zu einem beachtlichen Teil aus dem Fernseher haben (nein, Talkshows sind damit wohl nicht gemeint).
    Tja, da bin ich auch noch nicht Deiner Meinung. Ich denke kaum, dass das PC-Benutzungs Verhalten einer durchschnittlichen Schulklasse repräsentativ sein kann. Wenn halt Deine Mitschüler vor der Matura ihre Zeit im Internet oder vor dem PC verbringen, dann ist das einfach eine Unterschätzung der Matura... Die Frage ist allerdings noch: Womit verbringen Deine Mitschüler ihre Zeit vor dem PC? Was den TV betrifft, man kann sich sehr gut über Dokus weiterbilden, ein Stichwprt: Schulfernsehen.

    PS: Sicher hast Du festgestellt, dass ich gerne das Verhalten von anderen Personen studiere. Ich bin zwar noch kein Psychologe, aber so solche Sachen faszinieren mich einfach. Dass ich ab und zu Kommentare dazu abgebe, gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber man sollte es auch nicht als Ablenkung sehen.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Syringis
    Das spricht nicht unbedingt für eine Unabhängigkeit des Internets...

    Stimmt, wohl eher auf deinen Realitätsverlust...........:rolleyes:

    Der Richter wird von der Anwendbarkeit des Gesetzes überzeugt, nicht von Schuld oder Unschuld.

    Närrischer Tuk!

    Ohne Schuld oder Unschuld kann doch gar kein Gesetz angewandt werden!

    Schau dir Seite 3 mal genauer an...

    Glatt übersehen.

    Der letzte Anbschnitt gefällt mir aber besser, da realistischer.

    Stell dir vor, wir benutzen in der Schule tatsächlich noch Bücher.... Aber ich denke kaum dass du dich ein Pädagogikbuch von Hobmair und fünf anderen Fachleuten zulegen willst.
    Dass du mit Religion nicht viel am Hut hast, kann man auch aus dem gesunden Interesse an de Sade ableiten, aber um mit Bibelzitaten oder Dogmen zu kommen, muss ich nicht erst noch einen Religionslehrer fragen, den ich übrigens gar nicht habe.

    In der Tat ich lese auch Bücher, und beschränke mich dabei nicht nur auf de Sade, von Pädagogik und/oder Pädagogen halte ich allerdings ehrlich nicht sonderlich viel, ich habe vielleicht zuviele Lehrer und zuviel Studenten dieser Disziplin getroffen, die mein zugegebenermassen vorhandenes Vorurteil gegenüber diesem Berufsstand zementiert haben. Es gab allerdings auch Ausnahmen.

    Ein Tipp: Falls du je studieren solltest, such dir eine Uni mit PH, die Mädchen sind dort wirklich großherzig im wahrsten Sinne des Wortes, Germanistinnen sind übrigens auch nicht so übel..............

    Anscheinend warst du unfähig den besagten Link zu finden, was ein Zeichen dafür ist, dass du meine bisherige Beiträge zum Thema, einem eitlen Vorurteil folgend, höchstens sporadisch überflogen hast. Insofern frage ich mich, wie neutral das Licht ist, von dem du sprichst. Als der Narr die Leiter hochkletterte wunderte er sich, wieso sie immer kürzer wurde...

    Siehe dazu weiter oben.

    Sprach ich von einem neutralen Licht???? Du amüsierst mich, wie du versuchst eine Studie die belegt , das möglicherweise 5 - 10% der Internetnutzer soziale Kontakte verlieren, auf das Medium Internet als Alleinverursacher projezierst.

    Derlei ist Narretei.

    Der Narr schreibt, was er weiss und der Kluge weiss, was er schreibt. Aber wer an angeblichen Narreteien Gefallen findet, muss entweder sehr krank oder der eigentliche Narr sein.

    Das mag ja sein, ein nettes Wortspiel obendrein........Ich bin allerdings weder Krank noch ein Narr, ersteres kann ich mir nicht leisten, zum zweiten bleibt mir zu sagen das meine Eltern keine Narren großgezogen haben.
    Was sich schon daran belegen lässt, das der jüngste Sohn meiner Eltern, nicht jeder Studie hintergaloppiert.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von Syringis
    Es fehlt noch das "ich bin empört!"...
    Das kannst Du Dir gerne dazudenken...


    Zitat Zitat von Syringis
    Was genau soll an der Form denn schlecht sein?
    Auf jeden Fall ist sie nicht schlecht genug für dich, dass du darauf zu Antworten brauchst.
    Ich "belästige"? Stechen dir meine Worte denn so ins Auge?
    Mich stört hier lediglich das pauschal Abwertende.

    Zitat Zitat von Syringis
    Ich sprach in erster Linie vom "Internetsurfen". Um deine Freunde zu treffen oder ein E-mail zu lesen, brauchst du kaum 3h täglich vor dem PC zu sitzen, es sei denn ihr "chattet", und da frage ich mich, wo die Qualität der Unterhaltung bleibt. Die ist nämlich m.M.n. so niedrig, dass es sich einfach nicht lohnt zu "chatten".
    Du chattest vermutlich mit den falschen Leuten. Tatsächlich brauche ich übrigens einiges an Zeit für Kommunikation, sicherlich aber mehr für das, was Du surfen nennst, in meinem Falle das Lesen recht vieler Texte (allerdings sehr selektiv).

    Zitat Zitat von Syringis
    "trivial" erscheint mir immernoch unpassend zum Kontext. Das Wort kenne ich schon von meiner Muttersprache her (triviale, alltäglich) und als Deutscher, solltest du die von anderen Sprachen übernommenen Wörter lieber auch sinngemäss beherrschen können. Dann würdest du wissen, wieso "trivial" zum übrigen Kontext völlig unpassend war.
    Plumps. Du bist gerade aus dem Fenster gefallen.
    Das Wort "trivial" hat seinen Ursprung im Lateinischen "trivialis", dem Adjektiv zu "trivium" (öffentliche Weggabelung), das sich wiederum aus "ter" und "via" ableitet. Über das Französische fand das Wort dann seinen Weg ins Deutsche.
    Meine Verwendung ist im Kontext völig korrekt. Ich gebrauche das Wort so, wie es unter Mathematikern üblich ist. Deine "triviale Feststellung" ist eine, die so offensichtlich wie gehaltlos ist und angesichts dessen keiner Erwähnung bedurft hätte.

    Zitat Zitat von Syringis
    Belege und Beweise sind nur in einem Gericht erforderlich. Und zwar nicht zur Überzeugung, sondern zur Bestrafung. Ausserdem gibt keine Beweise, die einen Ungläubigen überzeugen können, die er nicht selber finden wird.
    Ich habe nur von Belegen gesprochen. (Beweise aktzeptiere ich außerhalb der Mathematik ohnehin nur ungern.)
    Langsam denke ich, solltest Du mit dem Gedanken Freundschaft schließen, dass auch in argumentativen Texten Belege eine wichtige Rolle spielen. (Meines Wissens lernt man soetwas auch in der Schule, hattet ihr das vielleicht noch nicht.) Eine unbelegte These ist an sich auf jeden Fall verdächtig.

    Zitat Zitat von Syringis
    Mag sein. Ich wies auf die Übertragung der sozialen Kontakte auf das Internet hin, "was bei über 3h täglich schon leicht mal passieren kann". Genau hier liegt ein grosser Teil der Gefahr der Isolation.
    Du siehst schon wieder das Entweder-Oder. Die Übertragung von Kontakten, so dass reale Kontakte keine Rolle mehr spielen.

    Zitat Zitat von Syringis
    Schon, aber bei über 3h täglich kann man das nicht nur als Ergänzung betrachten.
    Das sagt sich leicht. Ist es eben so leicht begründbar, ich frage warum?


    Noch einmal:
    Zitat Zitat von Mithrandir
    Isolation kommt also dadurch zustande, dass Menschen auf die Pflege direkt gewonnener Kontakte verzichten (bzw. auf direkte Kontakte überhaupt). Dies ist jedoch keine allgemeine Folge starker Internetnutzung. Im Gegenteil ist Kontaktpflege und die Sicherstellung einer hohen Kontaktqualität durch Internetnutzung begünstigt.

  5. #45

    Standard

    Mit den Haltungs-schäden stimmt .

    Nach 2 Tagen am Rechner tut mir mein Kreuz weh , wie doll und verrückt.

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von trib996
    Mit den Haltungs-schäden stimmt .

    Nach 2 Tagen am Rechner tut mir mein Kreuz weh , wie doll und verrückt.
    Das hängt mit der Jahreszeit zusammen.........................schließlich geht es auf Karfreitag zu..........................
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  7. #47

    Standard

    Ich krieche ihm auf allen Vieren entgegen .

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von LexX
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Bielefeld (NRW)
    Beiträge
    98

    Daumen hoch!

    Internet ist eine Sucht, das ist nunmal so. Wenn man bedenkt das dass, internet wie wir es heute kennen, von den Amis entwickelt wurde, könnte man meinen das die sich irgendwas dabei gedacht haben müssen. Zum einem das die ein System der Öffentlichkeit zur verfügung stellen das so eine grosse Wirkung hat! Ich meine, da steckt System hinter, den im I-Net werden mittlerweile 85% (laut Forsa) aller geschäftlichen & Privaten dienstleistungen abgewickelt. Auch dingen wie Finazen werden immer öffter über dieses Medium abgewickelt. Da muss einfach ein System dahinter stecken. Und ein System erzeugt immer eine Sucht, zumindest wenn das system gut durchdacht ist, was man bei dem Internet ja auch behaupten kann.

    Es macht süchtig, aber ohne das Internet würden so manche sachen heute nicht mehr funktionieren. Als da wären zb. grosse Firmen würde nicht den Profit erzielen den sie jetzt haben, und die Überwachung (Glass Bürger) würde es in diesem Sinne nicht geben. Wenn man sich mal anhört/Schaut was die Industrien sonst noch so vor hat, und das in einigen Jahren das gesammte Haus/Wohnung per Internet vernetzt sein soll, dann kann man sich doch vorstellen, was eine Macht hinter dem ganzen steht.

    Dann muss sich weniger sorgen darum machen, das jemand "real" in das Haus einbricht, als das jemand "Virtuel" es tut und womöglich wertvollere sachen klaut, als nur die Schmuckdose der Frau!
    Seit dem ich lebe, sehe & höre ich es jeden Tag. Menschen töten Menschen.

    Kostenlos, und besser als ebay.de!
    Für wenig, viel bekommen?
    Suchen ist Cool

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben