+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Internetsucht und Isolation

  1. #1
    Ancilla Benutzerbild von Syringis
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    P/CH
    Beiträge
    457

    Achtung

    Für die Persönlichkeitsentwicklung und Meinungsbildung bietet die Mediennutzung viele Chancen. Die Wirkung von Medieninhalten dürfte daher nicht nur auf negative Aspekte hin diskutiert werden.
    Jedoch birgt die Mediennutzung (vor allem das Internet) erhebliche Gefahren, die nicht jedem bekannt sind.

    Der steigende Medienkonsum, insbesondere Computerspiele, Internetsurfen und Fernsehen ist eine Ursache dafür, dass die Qualität der personalen Kontakte in Familie und Freundeskreis abnimmt.
    Isolation und innerliche Vereinsamung sind dann die Folgen.




    Hier noch eine Liste von physiologischen Wirkungen des Internets:

    - Nervosität
    - Verdauungsschäden
    - Kreislaufprobleme
    - Haltungsfehler
    - Beeinträchtigung der Sehschärfe
    - Kopfschmerzen
    - Schlafstörungen

    Die Vulgarität unserer Epoche wird offenkundig in ihrer Ungeduld. Eine wiederholte Gebärde langweilt sie. Die Langsamkeit geht ihr auf die Nerven. Der Tod ist tot, das Vergnügen hat ihn getötet. - Jean Cocteau

    An etwas zu glauben, was wir nicht lieben können, ist die grösste Tragödie unseres Verstandes. - Jacinto Benavente

    Politik ist der Streit der Interessen, der sich als Streit der Prinzipien maskiert hat. - Ambrose Bierce

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Und wer sagt das?
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  3. #3
    Luni
    Gast

    Standard

    Ja gut, Ich bin Single und hab Zeit. Ich habe aber auch meistens irgendwen hier mit dem ichr rede und schreibe dann so nebenbei...

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Original von Gothaur
    Meine Frau!
    Gothaur
    Echt?

    Dann aber nichts wie einen zweiten PC her, Netzwerk aufgebaut und dann fröhlich chatten.................

    Aber ernsthaft, ich meinte eigentlich Syringis. Wo der eben diese Weisheiten her hat.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  5. #5
    Ancilla Benutzerbild von Syringis
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    P/CH
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Patrick Bateman
    Aber ernsthaft, ich meinte eigentlich Syringis. Wo der eben diese Weisheiten her hat.
    Der hat diese Weisheiten aus der Schule.
    Ausserdem sollte ich noch explizit erwähnen, dass die genannten psychischen und physiologischen Schäden erst bei einem übermässigen Internetkonsum auftreten. D.h. so ab 3 h am Tag ausserhalb der Arbeitszeit.
    Die Vulgarität unserer Epoche wird offenkundig in ihrer Ungeduld. Eine wiederholte Gebärde langweilt sie. Die Langsamkeit geht ihr auf die Nerven. Der Tod ist tot, das Vergnügen hat ihn getötet. - Jean Cocteau

    An etwas zu glauben, was wir nicht lieben können, ist die grösste Tragödie unseres Verstandes. - Jacinto Benavente

    Politik ist der Streit der Interessen, der sich als Streit der Prinzipien maskiert hat. - Ambrose Bierce

  6. #6
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Original von Syringis
    Für die Persönlichkeitsentwicklung und Meinungsbildung bietet die Mediennutzung viele Chancen. Die Wirkung von Medieninhalten dürfte daher nicht nur auf negative Aspekte hin diskutiert werden.
    Jedoch birgt die Mediennutzung (vor allem das Internet) erhebliche Gefahren, die nicht jedem bekannt sind.

    Der steigende Medienkonsum, insbesondere Computerspiele, Internetsurfen und Fernsehen ist eine Ursache dafür, dass die Qualität der personalen Kontakte in Familie und Freundeskreis abnimmt.
    Isolation und innerliche Vereinsamung sind dann die Folgen.
    ich sitze sehr viel vor dem pc, eigentlich fast in meiner ganzen freizeit, doch bin ich vereinsamt? haben meine familiären kontakte oder meine freunde abgenommen? NEIN

    ich bin zwar in meiner freizeit 80-90% vorm pc und?
    den rest gehe ich mit meinen freunden weg, kino, fußball, basketball usw.
    und die restliche zeit die ich vorm pc verbringe heist nicht das ich vereinsamt bin, oft sind auch freunde bei mir und wir machen gemeinsam was am pc!

    die vereinsamungs-masche ist schwachsinn!!!

    und sehr gute augen habe ich auch, habe keine schlafstörungen, mein rücken ist völlig ok usw.!

    also, für mich ist dein thread schwachsinnig!
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Original von Syringis
    Der steigende Medienkonsum, insbesondere Computerspiele, Internetsurfen und Fernsehen ist eine Ursache dafür, dass die Qualität der personalen Kontakte in Familie und Freundeskreis abnimmt.
    Isolation und innerliche Vereinsamung sind dann die Folgen.
    Ich bin der Ansicht, dass wer solche Behautungen aufstellt, zumindest Ansätze von Belegen liefern sollte.
    • Haben wir es wirklich mit steigendem Medienkonsum zu tun? Oder erleben wir eher eine Verlagerung hin zu den sog. neuen Medien?
    • Die Behauptung, die Qualität der personalen Kontakte in Familie und Freundeskreis nehme ab, ist völlig aus der Luft gegriffen und meines Erachtens sogar falsch. Aus meiner Sicht hat das Medium Internet eine positive Wirkung auf meine Kontakte: Gerade durch die räumliche Verteilung und die oft geringe Freizeit meiner Freunde wäre es mir sonst kaum möglich, Kontakte in solchem Maß zu pflegen. Dies kann ich übrigens überlall in meinem Bekanntenkreis verfolgen. Auch erlebe ich hierbei eine hohe Qualität des Austausches, die wurde im Eingangsbeitrag nicht näher spezifiziert, für mich besteht sie aber vor allem aus der durch die vorwiegend schriftliche Kommunikation begründeten Überlegtheit und Nachvollziehbarkeit des Geschriebenen.



    Original von Syringis
    Hier noch eine Liste von physiologischen Wirkungen des Internets:

    - Nervosität
    - Verdauungsschäden
    - Kreislaufprobleme
    - Haltungsfehler
    - Beeinträchtigung der Sehschärfe
    - Kopfschmerzen
    - Schlafstörungen
    Vermutlich sind das Effekte, die nicht speziell bei Internetnutzung, sondern ganz allgemein bei computerbezogenen Tätigkeiten auftreten können, aber nicht müssen. Die meisten lassen sich wahrscheinlich auf unsachgemäße Nutzung zurückführen, sind also keine Schäden durch Computer/Internet an sich, sondern durch eine falsche Verwendung durch den Benutzer.

  8. #8
    Ancilla Benutzerbild von Syringis
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    P/CH
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von fryfan
    ich sitze sehr viel vor dem pc, eigentlich fast in meiner ganzen freizeit, doch bin ich vereinsamt? haben meine familiären kontakte oder meine freunde abgenommen? NEIN
    Keiner hat gesagt, dass dadurch deine "Freunde abnehmen", *lol*.
    Ich denke allerdings, dass es deinen Beziehungen (und jetzt rede ich von wirklichen, freundschaftlichen Live-Beziehungen) schadet, wenn du so viel Zeit vor dem PC verbringst.

    Original von fryfan
    ich bin zwar in meiner freizeit 80-90% vorm pc und?
    den rest gehe ich mit meinen freunden weg, kino, fußball, basketball usw.
    und die restliche zeit die ich vorm pc verbringe heist nicht das ich vereinsamt bin, oft sind auch freunde bei mir und wir machen gemeinsam was am pc!

    die vereinsamungs-masche ist schwachsinn!!!

    und sehr gute augen habe ich auch, habe keine schlafstörungen, mein rücken ist völlig ok usw.!
    Dann bleiben dir 10-20% Freizeit, in der du keinen Monitor vor den Augen hast. Wieviele Minuten bleiben dir denn da für Sport, Kino und sonstigen Ausgang?
    Wobei ich mich auch frage, wie das denn geht, wenn 2 oder gar mehrere vor dem PC "was machen". Du nimmst die Maus und dein Freund die Tastatur oder wie?

    Warte noch ein paar Jahre, dann wirst du schon merken, wie schlecht du siehst oder wie krumm du stehst, wenn du so weiter machst!

    Original von fryfan
    also, für mich ist dein thread schwachsinnig!
    Die erste Reaktion bei Leuten, deren Sucht angesprochen wird ist ja bekanntlich Aggression... :rolleyes:
    Die Vulgarität unserer Epoche wird offenkundig in ihrer Ungeduld. Eine wiederholte Gebärde langweilt sie. Die Langsamkeit geht ihr auf die Nerven. Der Tod ist tot, das Vergnügen hat ihn getötet. - Jean Cocteau

    An etwas zu glauben, was wir nicht lieben können, ist die grösste Tragödie unseres Verstandes. - Jacinto Benavente

    Politik ist der Streit der Interessen, der sich als Streit der Prinzipien maskiert hat. - Ambrose Bierce

  9. #9
    Timepassage
    Gast

    Standard

    Original von Syringis
    Für die Persönlichkeitsentwicklung und Meinungsbildung bietet die Mediennutzung viele Chancen. Die Wirkung von Medieninhalten dürfte daher nicht nur auf negative Aspekte hin diskutiert werden.
    Jedoch birgt die Mediennutzung (vor allem das Internet) erhebliche Gefahren, die nicht jedem bekannt sind.

    Der steigende Medienkonsum, insbesondere Computerspiele, Internetsurfen und Fernsehen ist eine Ursache dafür, dass die Qualität der personalen Kontakte in Familie und Freundeskreis abnimmt.
    Isolation und innerliche Vereinsamung sind dann die Folgen.




    Hier noch eine Liste von physiologischen Wirkungen des Internets:

    - Nervosität
    - Verdauungsschäden
    - Kreislaufprobleme
    - Haltungsfehler
    - Beeinträchtigung der Sehschärfe
    - Kopfschmerzen
    - Schlafstörungen



    alles was übermässig genossen wird kann schädlich sein -
    kann, muss aber nicht-

  10. #10
    Ancilla Benutzerbild von Syringis
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    P/CH
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Mithrandir
    Ich bin der Ansicht, dass wer solche Behautungen aufstellt, zumindest Ansätze von Belegen liefern sollte.
    Die Belege kannst du im Internet selber finden, viel Spass beim Suchen. Es geht hier doch schlicht und einfach um logisches Denken. Internetbeziehungen werden gesellschafltiches Beisammensein niemals ersetzen können. Und übermässiges Medienkonsum ist vor allem bei Jugendlichen im Internet zu finden, so wie ihr/wir, was auch nicht das Wahre ist, finde ich.

    Original von Mithrandir
    Haben wir es wirklich mit steigendem Medienkonsum zu tun? Oder erleben wir eher eine Verlagerung hin zu den sog. neuen Medien?
    Der Medienkonsum ist in den letzten Jahren in allen Bereichen (Zeitschriften, Fernseher, und vor allem "neue Medien" wie das Internet) gestiegen.

    Original von Mithrandir
    Die Behauptung, die Qualität der personalen Kontakte in Familie und Freundeskreis nehme ab, ist völlig aus der Luft gegriffen und meines Erachtens sogar falsch. Aus meiner Sicht hat das Medium Internet eine positive Wirkung auf meine Kontakte: Gerade durch die räumliche Verteilung und die oft geringe Freizeit meiner Freunde wäre es mir sonst kaum möglich, Kontakte in solchem Maß zu pflegen. Dies kann ich übrigens überlall in meinem Bekanntenkreis verfolgen. Auch erlebe ich hierbei eine hohe Qualität des Austausches, die wurde im Eingangsbeitrag nicht näher spezifiziert, für mich besteht sie aber vor allem aus der durch die vorwiegend schriftliche Kommunikation begründeten Überlegtheit und Nachvollziehbarkeit des Geschriebenen.
    Überlege mal wieso deine Freunde wenig Freizeit haben...
    Du wirst per Internet niemals Freundschaften pflegen können wie du es live tun kannst, der Vergleich ist doch armselig und erfüllt einen Menschn gar nicht.
    Wir haben nicht umsonst unterschiedliche Gesichter und Stimmen!!!

    Ab und zu mal in einem Diskussionsforum zu sein finde ich gar nicht so schlecht, aber ich würde doch viel lieber mit Freunden live diskutieren. Wer nicht?

    Original von Mithrandir
    Vermutlich sind das Effekte, die nicht speziell bei Internetnutzung, sondern ganz allgemein bei computerbezogenen Tätigkeiten auftreten können, aber nicht müssen.
    Erwähnte ich bereits das Wort "übermässig" in Bezug auf den Internetkonsum? Du wirst mir doch nicht sagen, dass Jugendliche den Computer nicht in erster Linie wegen der Informationsbeschaffung durch das Internet nutzen...

    Original von Mithrandir
    Die meisten lassen sich wahrscheinlich auf unsachgemäße Nutzung zurückführen, sind also keine Schäden durch Computer/Internet an sich, sondern durch eine falsche Verwendung durch den Benutzer.
    Ich sagte auch nicht, dass irgendwelche elektromagnetische Internetstrahlung für gesundheitliche Schäden wie einen krummen Rücken führen, aber ich zu meinem Teil achte nicht auf eine richtige Sitzhaltung, wenn ich im Internet surfe und wenn ich das öfter tun würde, könnte ich wirklich mit Schäden rechnen. Ohne Computer und Internet gäbe es auch keine "unsachgemässe Nutzung" diesbezüglich.
    Die Vulgarität unserer Epoche wird offenkundig in ihrer Ungeduld. Eine wiederholte Gebärde langweilt sie. Die Langsamkeit geht ihr auf die Nerven. Der Tod ist tot, das Vergnügen hat ihn getötet. - Jean Cocteau

    An etwas zu glauben, was wir nicht lieben können, ist die grösste Tragödie unseres Verstandes. - Jacinto Benavente

    Politik ist der Streit der Interessen, der sich als Streit der Prinzipien maskiert hat. - Ambrose Bierce

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben