+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Wahlrechtsänderung

  1. #21
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Original von Gothaur
    Du kannst nicht Kinderfreundlichkeit per Gesetz erlassen, denn es handelt sich um Werte, die aus dem "Inneren" kommen müssen.
    Da herrscht ein allgemeiner Mangel an charakterlicher Einstellung vor, und diese Entwicklung hatte viele Jahre Zeit, sich innerhalb der Gesellschaft zu manifestieren.
    Solange der Schutz und die Selbstbestimmung des Eigentums so weit geht, daß Plätze und Örtlichkeiten von Kindern "frei" gehalten werden können, oder Gerichte in Sachen Kindergärten die Örtlichkeit auf Grund der Dezibelstärke festlegen, - und somit durchaus auch mal eine Kita ins Gewerbegebiet verbannt wird, - und andererseits Bürger das Recht haben mittels Unterschriftenlisten ihren Protest gegen die Zumutbarkeit von Kindern Ausdruck verleihen können, - solange besteht auch das allgemeine negative Bild, wie es nun mal vorhanden ist.
    Selbst in ihren Lippenbekenntnissen, und lauthalsen Kundgeben, wie wichtig Kinder für unsere Gesellschaft angeblich sein sollen, werden sie wiederum ebenfalls nicht als Kinder gesehen, sondern im Grunde genommen als kapitalkräftige Ware, zwecks Zukunftsinvestition.
    Das trifft es meiner Meinung nach sehr gut.

    Momentan werden ja viele Sozialarbeiter und Sozialpädagogen an Schulen eingestellt, wogegen ja nichts zu sagen ist. Aber ich bin mittlerweile so misstrauisch, dass ich glaube, dass diese Sozialpädagogen in ein paar Jahren das Argument dafür sein werden, dass man die Klassen wieder vergrößert. Lehrer müssen sich ja tagtäglich auch mit vielen privaten und sozialen Problemen ihrer Schüler beschäftigen. DIe Politiker werden so argumentieren, dass die Sozialpädagogen die Lehrer dahingehend entlasten, womit der Lehrer mehr Zeit für seine Schüler hat und somit nicht um eine größere Klasse kümmern kann.
    Ich fürchte auch, Dein Mißtrauen ist berechtigt. Und es geht auch dahingehend in die richtige Richtung, weil ich eine Diskussion und Festlegung, ob Schule eben auch erziehen und Werte vermitteln soll (Erziehung völlig ohne Wertevermittlung kann es m.E. nicht geben) völlig vermisse. Zum Nachteil der Lehrer und letzlich ganz sicher auch der Kinder. Solange erziehende Lehrer (damit meine ich keinesfalls antiquierte Prügelpädagogik) ob ihres Verhaltens stets mir einem Bein vorm Kadi stehen und andererseits von Lehrern erwartet wird, die de facto in etlichen Elterhäusern bestehenden Erziehungsdefizite aufzufangen, wird das Erziehungssystem aus einem seiner Hauptdilemma nicht herauskommen. Dazu kommt die m.E. sträflich Kurzsichtigkeit, an der Bildung in irgendeiner Form zu sparen.

    Es wäre wesentlich sinnvoller, den Beamtenstatus für Lehrer abzuschaffen und mit dem eingesparten Geld mehr Lehrer einzustellen, als unter dem Deckmäntelchen der individuellen Förderung Lehrerstellen einzusparen.
    Wieviele Lehrer sind eigentlich noch Beamte, und wieviele bereits Angestellte im Teilzeitbereich?
    Solche Änderungenen sind meines Erachtens ebenfalls nur Flickschustereien am Gesamten, - das System, und vor allem die Einstellung an sich müßte sich generell ändern, dann wären auch zahlreiche Fragen nicht mehr notwendig, weil die Antworten, oder Problemlösungen selbstverständlich wären.
    Ob Angestellte als Lehrer wirklich in allen Fällen billiger sind, ist mir noch nichteinmal so hundertprozentig klar. Mehr Lehrer einzustellen, ist allerdings völlig unumgänglich. Perverserweise wurde hier in Nordrheinwestfalen die 100% Prozentmarke der gegebenen Stunden auf 95% herunterdefiniert. Anders ausgedrückt: Wenn 5% der zu haltenden Stunden nicht gehalten werden können, ist dies als Normalwert anzusehen, der 100% empfangener Schulbildung entspricht...

    Grüße
    John

  2. #22
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Original von Timepassage
    Die meisten Erwachsenen in diesem Lande haben ebenfalls überhaupt keinen Schimmer von der politischen Landschaft - warum dürfen sie dann wählen ???

    Ich denke, es liegt an uns, Jugendliche an die Politik heranzuführen.
    Ihnen klar zumachen, dass alles zwei Seiten hat und das jeder von uns diesen Staat mitgestalten kann und soll.. :]
    also ich finde hier im forum gibt es sehr viele jugendliche, doch den großteil geht poltik am arsch vorbei! (und wenn dan nur nach dem motto: ausländer raus usw. (was ich nichtmal so schlecht finde...))
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  3. #23
    Kosmopolitin Benutzerbild von Polly
    Registriert seit
    24.10.2003
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    235

    Standard

    @Gothaur:
    Und selbst wenn die Politiker nur auf die Zusatzstimmen schielen, sie würden diese bei der nävchsten Wahl nicht mehr erhalten, wenn sie ihre Versprechen nicht einhalten würden.
    Und auf europäischer Ebene könnte man Richtzahlen für den Bildungsetat etc. ansetzen. Es ist ja mittlerweile bekannt, dass Deutschland in der EU den kleinsten Bildungsetat hat.
    Und was meinst Du, was man machen soll, wenn die Kinderfreundlichkeit nun nicht von "innen" kommt? Da bleibt doch nur Druck als letztes Mittel.

    Allgemein regt mich das Ungleichgewicht in der Wählerschaft auf. Also, die Alterspyramide, die immer mehr ein Plateau wird. Insofern werden die Belange der Kinder ignoriert, denn sie bringen keine Stimmen, aber Rentenerhöhungen bringen Stimmen.
    Ich glaube auch nicht, dass bei der "Kinderstimmen"-Idee ein Aufschrei durch die Single- und Dinkykreise gehen würde.

    Was das Reden mit den Kindern über Politik angeht, so kann man es ihnen ganz gut im kommunalen Bereich erläutern, warum man jetzt die eine oder andere Partei wählt. Wie man natürlich "strengere" Schulen dem Kind schmackhaft macht, ist eine Frage der Präsentation. Eine Schule, die eine größere Fächerauswahl gewährleistet, viele AGs anbietet, kleinere Klassen hat etc. dürften auch einem 11jährigen einleuchtende Argumente sein.

    Stattdessen wird in der Schulpolitik Eigenverantwortlichkeit propagiert, was nichts anderes heißt als: "Löst Eure Probleme selber. Das Land hat kein Geld."

    Ich bin gespannt, auf Deine Schilderung des Abendessens, würde mich freuen, wenn meine Utopie Gesprächsthema sein könnte.
    soll ich
    weils brauch ist ein stück eisen
    stecken in das nächste fleisch oder ins
    übernächste mit dran zu halten weil die welt
    sich dreht
    herr brich mir das genick im sturz von
    einer
    bierbank

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von pontifex
    Registriert seit
    08.03.2004
    Ort
    Baden
    Beiträge
    10

    Standard

    Original von -Kiki-
    Ich denke das Wahlrecht auf 16 herabzusetzen is absolut keine gute Idee. Schauen wir uns doch mal die heutige deutsche Jugend an! Mehr als 90 % haben doch keinen blassen Schimmer von der momentanen politischen Situation bzw. kennen weder Innen- noch Außrenminister. Bevor sie dann irgendwelche Extremistischen Parteien oder einfach "frei Schnauze" wählen, sollten sie erst noch 2 Jährchen in ihrer politischen Einstellung und ihrem Wissen "reifen" und dann wählen...
    :flop:
    Sorry, das ich so dazwischenfunke:
    Aber jemanden, der die Reichskriegsflagge als Avatar hat, spreche ich die Fähigkeit ab, die "heutige" Jugend zu beurteilen..
    Ich weiss ja nicht, welche Jugend du vor Augen hast, ich sehe hingegen die Jugend, die schon frühzeitig politisch bei den JuLis, JuSos, der Junge Union usw. tätig wird, die verschiedene politische Stationen wie Reichstag oder die Wirtschaftsweisen besucht und eine Zeitung liest..
    Okay, ich kann nur von meinem (damaligen) Umfeld ausgehen, aber meine Jugend ist erst ein paar Jährchen her!

    just my 2 cents..

  5. #25
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von pontifex
    Original von -Kiki-
    Ich denke das Wahlrecht auf 16 herabzusetzen is absolut keine gute Idee. Schauen wir uns doch mal die heutige deutsche Jugend an! Mehr als 90 % haben doch keinen blassen Schimmer von der momentanen politischen Situation bzw. kennen weder Innen- noch Außrenminister. Bevor sie dann irgendwelche Extremistischen Parteien oder einfach "frei Schnauze" wählen, sollten sie erst noch 2 Jährchen in ihrer politischen Einstellung und ihrem Wissen "reifen" und dann wählen...
    :flop:
    Sorry, das ich so dazwischenfunke:
    Aber jemanden, der die Reichskriegsflagge als Avatar hat, spreche ich die Fähigkeit ab, die "heutige" Jugend zu beurteilen..
    ...
    so arogante schnösel kommen und gehen auch wieder...
    wir aber bleiben !

    möchte mal wissen, woher du junger spund dir anmaßt, anderen irgendwelche fähigkeiten abzusprechen. da bekomm' ich fast schon wieder 'nen blutsturz.
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  6. #26
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von pontifex
    Original von -Kiki-
    Ich denke das Wahlrecht auf 16 herabzusetzen is absolut keine gute Idee. Schauen wir uns doch mal die heutige deutsche Jugend an! Mehr als 90 % haben doch keinen blassen Schimmer von der momentanen politischen Situation bzw. kennen weder Innen- noch Außrenminister. Bevor sie dann irgendwelche Extremistischen Parteien oder einfach "frei Schnauze" wählen, sollten sie erst noch 2 Jährchen in ihrer politischen Einstellung und ihrem Wissen "reifen" und dann wählen...
    :flop:
    Sorry, das ich so dazwischenfunke:
    Aber jemanden, der die Reichskriegsflagge als Avatar hat, spreche ich die Fähigkeit ab, die "heutige" Jugend zu beurteilen..
    ...
    so arogante schnösel kommen und gehen auch wieder...
    wir aber bleiben !

    möchte mal wissen, woher du junger spund dir anmaßt, anderen irgendwelche fähigkeiten abzusprechen. da bekomm' ich fast schon wieder 'nen blutsturz.
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von pontifex
    Registriert seit
    08.03.2004
    Ort
    Baden
    Beiträge
    10

    Standard

    Original von kettnhnd

    möchte mal wissen, woher du junger spund dir anmaßt, anderen irgendwelche fähigkeiten abzusprechen. da bekomm' ich fast schon wieder 'nen blutsturz.
    Arroganz? Ich finde es eher arrogant jungen Menschen die Fähigkeit abzusprechen, sich in einer Demokratie zurechtzufinden und auf ihre zukünftige Umwelt durch Wahlen Einfluss zu nehmen..

    Tut mir leid, dass ich jemanden mit Reichskriegsflagge gegenüber Vorurteile zeige, aber wessen halbe Verwandtschaft in den beiden Kriegen verstarb, wird so reagieren.. Außerdem wird die Reichskriegsflagge heute oftmals als Zeichen der Verbundenheit zu der Herrschaft des Dritten Reiches "getragen" (fälschlicherweise)!

    just my 2 cents

  8. #28
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von pontifex
    Arroganz? Ich finde es eher arrogant jungen Menschen die Fähigkeit abzusprechen, sich in einer Demokratie zurechtzufinden und auf ihre zukünftige Umwelt durch Wahlen Einfluss zu nehmen..
    ...

    wahlen?

    ...sind in diesem staat, dank der 5%hürde doch eine farce.

    erinnern einen doch sehr an die ddr. mit ihren blockparteien. man hat die wahl zwischen teufel und belzebub. dankeschön !

    nee, die politikverdrossenheit wird weiter zunehmen. nur wird es den herrschenden egal sein. solange noch einer zur wahl geht !


    der große stoiber, ministerpräsident in bayern, wird nur von ca. 35% der bayerischen wahlberechtigten getragen. welche eine tolle demokratie !

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von pontifex
    Registriert seit
    08.03.2004
    Ort
    Baden
    Beiträge
    10

    Standard

    Original von kettnhnd

    wahlen?

    ...sind in diesem staat, dank der 5%hürde doch eine farce.

    -
    Naja, warum wurde die 5%-Hürde denn eingeführt?
    Die Sperrklausel ist ein Ergebnis der Weimarer Republik und soll zu stabilen Mehrheiten führen.. Oder findest du eine (z.T.) zweistellige Anzahl von Parteien im Bundestag für sinnvoll?
    Die würde nur zu Koalitionen aus meheren Parteien führen (wenn überhaupt), unsere Gesetzgebung NOCHMALS verlangsamen!

    Wie auch immer..

  10. #30
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Die Idee widerspricht meiner Meinung nach der demokratischen Idee von ein Mensch eine Stimme. Denn nicht die Kinder erhalten die Stimme, sondern die Eltern werden zu politisch wichtigeren Stimmen und erhalten deshalb mehrere. Es ist ja auch in keinster Weise überprüfbar, ob die Eltern überhaupt im Sinne des Kindes wählen würden.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben