+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Chaos in Haiti.

  1. #1
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Port-au-Prince - Die Lage in der von Rebellen belagerten haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince eskaliert. Anhänger des umstrittenen Präsidenten Jean-Bertand Aristide errichteten im Stadtzentrum brennende Barrikaden, plünderten und griffen das einzige Krankenhaus der Stadt an, das seinen Betrieb noch nicht eingestellt hat. Mehrere Menschen sind nach Medienberichten während der Auseinandersetzungen getötet worden.


    Nach Rundfunkberichten suchten die Aristide-Anhänger in der Privatklinik Canape Vert nach Oppositionellen. Gewehrsalven waren vereinzelt zu hören und drei Militärhubschrauber kreisten über dem Gebäude. "Wir rufen Präsident Aristide dringend auf, seine Anhänger zum Ende der Gewalt zu bewegen", hieß es in einer Erklärung der US-Botschaft, in der der Angriff auf die Klinik bestätigt wurde.


    Aristide wies erneut jede Rücktrittsforderung zurück. In einem Interview mit dem Sender CNN sagte er: "Als gewählter Präsident habe ich die Verantwortung, hier zu bleiben." Er forderte erneut ein kleines Kontingent internationaler Soldaten, um den Vormarsch der Rebellen auf die Hauptstadt zu stoppen.


    Frankreich und USA für politische Lösung des Konflikts


    Am Donnerstag hatte der UN-Sicherheitsrat die von mehreren karibischen Staaten geforderte Entsendung einer internationalen Friedenstruppe nach Haiti abgelehnt. Insbesondere Frankreich und die USA wollen vor einer Truppenentsendung eine politische Lösung herbeiführen.


    Ein hoher US-Regierungsbeamter sagte am Freitag, Washington sehe die beste Chance auf ein Ende der Gewalt in der verfassungsgemäßen Übergabe der Macht von Aristide an den Vorsitzenden Richter des Obersten Gerichtes Boniface Alexandre.


    Dennoch wollen die USA möglicherweise doch Truppen auf die Insel schicken. Laut CNN erwägt Washington die Entsendung von drei Kriegsschiffen.


    Zeitung: Südafrika will Aristide mit Waffen helfen


    Die Republik Südafrika will die Regierung Haitis nach einem Bericht der Johannesburger Zeitung "Beeld" mit Waffen versorgen. Eine Militärflugzeug solle kommende Woche Gewehre, Munition und schusssichere Westen für Einheiten des von Aufständischen bedrängten Präsidenten Jean Bertrand Aristide anliefern.


    Der südafrikanische Präsident Thabo Mbeki hatte im Januar als einziges namhaftes ausländisches Staatsoberhaupt an den Unabhängigkeitsfeiern in Haiti teilgenommen. WELT.de/AP/dpa

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Glaubt ihr,der Präsident tritt zurück?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    126

    Standard

    Langfristig wird er zurücktrehten müssen.
    Ein Eingreifen der USA oder anderen Ländern kann man positiv wie auch negativ sehen. Aber auf alle Fälle kann so etwas nicht länger weiter gehen.

  3. #3
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    USA sind glaube ich dafür "verdammt" worden, immer und überall "einsatzbereit" zusein.
    Überall müssen die ihre dreckige Nase im Spiel haben, immer mitreden müssen..
    Mich regt es einfach nur auf.

    Doch bei diesem Konflikt der westindischen Insel muss jemand für Ordnung sorgen.
    Da die UNO so beschißen langsam ist, sollte es (es fällt mir schwer es zuzugeben) die USA übernehmen.

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die USA in diesem Fall ohne UN-Mandat handeln wird. Die USA hat keinerlei Vorteile von einem Eingreifen und ist momentan zu stark involviert, um noch gerne Soldaten loszuschicken.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die USA in diesem Fall ohne UN-Mandat handeln wird. Die USA hat keinerlei Vorteile von einem Eingreifen und ist momentan zu stark involviert, um noch gerne Soldaten loszuschicken.
    ist mir schon klar.
    Ich meine nur, dass die USA (im Notfall) ohne UN Mandat eingreifen (nicht angreifen) werden können.
    Man hat ja gesehen, dass die UN in dem letzten Extremfall quasi nichts gebracht hat.

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Denke ich in dem Fall nicht. Die USA hat keine derartig großen Interessen in Haiti. Sollte die Situation so schlimm werden, dass die USA das Gefühl bekommen, handeln zu müssen, dürfte in dem Fall auch die UNO soweit sein, derartige Mandate zu verteilen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Denke ich in dem Fall nicht. Die USA hat keine derartig großen Interessen in Haiti. Sollte die Situation so schlimm werden, dass die USA das Gefühl bekommen, handeln zu müssen, dürfte in dem Fall auch die UNO soweit sein, derartige Mandate zu verteilen.
    wird sich zeigen.

    Erstmal versuche die Rebellen das Land unter Kontrolle zu bekommen.
    Mal sehen was dann passiert.

  8. #8
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Und wie die 2000 US-Soldaten handeln werden,wird auch noch interessant.

  9. #9
    Rebell Benutzerbild von Rage
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    391

    Standard

    welche 2000? Ich weiß nur von 50 die zum Schutz der Botschaft dort stationiert wurden... ?(
    Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten. Sie entspringt einem unbeugsamen Willen. - Mahatma Gandhi

  10. #10
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von rage
    welche 2000? Ich weiß nur von 50 die zum Schutz der Botschaft dort stationiert wurden... ?(
    ebenfalls..

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben