Umfrageergebnis anzeigen: Europöische Raumfahrt

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ist natürlich konkurrenzfähig mit der amerikanischen und russischen

    7 43,75%
  • Ist auf dem Wege der Besserung

    7 43,75%
  • Weiß nicht/Keine Meinung/Stehe neutral zur Frage

    0 0%
  • Die europäischer Raumfahrt ist eine schlechte Karikatur der amerikanischen

    2 12,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Europäische Raumfahrt

  1. #1

    Standard

    Hallo, ich wollte mal eure Meinungen zur europäischen Raumfahrt hören. Meiner Meinung nach ist sie nämlich nicht konkurrenzfähig mit der amerikanischen Raumfahrt, und Russland muss als schwerer Konkurrent angesehen werden.

    Zwar wird bald "Rosetta" gestartet, die als erster Satellit der Geschichte an einen Meteroiden andockt, und auch viele amerikanische Sonden haben europäische Technologie unter ihrer Oberfläche aus Aluminium, doch seit die Beagle-mission fehlgeschlagen und die amerikanische Mission ein phänomenaler Erfolg war ist die europäische Raumfahrt erst einmal wieder in den Hintergrund gerückt und kommt erst jetzt wieder aus ihrem Loch hervor, in dem sie sich in ihrer Schmach verkrochen hat.

    Insgesamt muss man aber auch die Fortschritte als lobenswert ansehen, und kommt nicht umhin der Europäischen Raumfahrt eine Besserung zuzugestehen!!! Man muss immerhin der Tatsache ins Auge sehen das der NASA viel größere Mittel zur freien Verfügung stehen als der ESA. Außerdem war die NASA von Anfang an dabei und die ESA ist erst später eingestiegen, was heißt, dass sie einen Rückstand aufzuholen hatte!!!
    http://zero.typotux.net/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  2. #2
    Konrad der Weise Benutzerbild von Botschafter
    Registriert seit
    18.01.2004
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    525

    Standard

    Man muss eben Prioritäten setzen.
    Was die USA für Raumfahrt ausgiebt ist weitaus mehr als die EU. Diese Kluft findet sich im Übrigen auch in der Rüstungspolitik wieder. Wenn uns das nicht irgendwann mal zum Verhängnis wird...

    MfG

    Adenauer

  3. #3
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    hat viel zu wenige Geld um mit den USA und der ESA mitzuhalten.
    Die sollen lieber etwas in die Wirtschaft stecken.
    Die NASA hat z.Z. einen Tiefschlag, da ihre Sonde auf dem Mars nichts brachte.
    Ich bin vielleicht nicht mehr auf dem neusten Stand.

    Dier aufgehende Stern ist jedoch China.

  4. #4
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Also meiner Meinung nach fehlt den ´Russen das nötige Kleingeld,und den Chinesen die nötige Technologie.Das alles erhalten sie schon teilweise von der ESA.Ich feue mich auch schon auf "Galileo".

  5. #5
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    du zufällig den erfolgreich Start einer chinesischen Rakete gesehen?
    Ich schon.
    Ihnen fehlt es dann wohl nicht an Technologie, wieso auch, sie ist eine Weltmacht!

  6. #6
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Original von Großadmiral
    du zufällig den erfolgreich Start einer chinesischen Rakete gesehen?
    Ich schon.
    Ihnen fehlt es dann wohl nicht an Technologie, wieso auch, sie ist eine Weltmacht!
    Dieser Start war ein reiner Glücksfall.Die Raketenteile stammten größtenteils aus den 70ern und 80ern.Hast du auch den Start gesehen?Hast du auch gesehen wieviele teile schon beim start abgefallen sind?Selbst die Chinesen waren sehr unsicher ob der Start überhaupt gelingen würde,desshalb hatte man ihn auch nicht Live im Fernsehen übertrugen.Nur mal so am Rande: Die Chinesen sind ziemlich stark vom Amerikanischen Kapital abhängik.

  7. #7
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    gebe ich dir recht.

  8. #8
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Wobei die ESA noch nicht Konkurenzfähik ist.Ihr felt noch die lange erfahrung,und einen Menschen im All.

  9. #9
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von Generalfeldmarschall
    Wobei die ESA noch nicht Konkurenzfähik ist.Ihr felt noch die lange erfahrung,und einen Menschen im All.
    sie ist auch noch jung.

    Jedoch fehlt es ihr nicht an Technologie oder am Geld, wie den Chinesen oder Russen.

    Die Russen haben den Vorteil der langen Erfahrung.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von -Kiki-
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    159

    Standard

    Kann mich da "Großadmiral" anschließen. Die Chinesen werden nicht mehr lange brauchen, um mit den USA und der EU weltpolitisch konkurrieren zu können.
    Das Problem, was nach wie vor in dem Land herrscht, ist der Kommunismus. Dieser dämmt u. a. die freie Marktwirtschft völlig ein und verhindert dieses Eingreifen in die Weltpolitik bzw. die Weltwirtschaft. Damit verbunden natürlich das technologische weiterkommen des Landes auf vielen "Ebenen".
    Somit wäre nur noch einmal zu unterstreichen, dass die Chinesen auf dem besten Wege sind, mit der NASA mitzuhalten!!
    Besseres kann kein Volk vererben,
    Als der eigenen Väter Brauch.
    Wenn des Volkes Bräuche sterben,
    Stirbt des Volkes Seele auch.





    Und ruft das Vaterland uns wieder,
    als Reservist und Landwehrmann,
    dann legen wir die Arbeit nieder
    und folgen treu der Fahne dann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben