+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: SPIEGEL-Leser und politische Gesinnung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard SPIEGEL-Leser und politische Gesinnung

    Ich habe mir in den letzten Tagen und Wochen hier einige User-Profile angeschaut, und dabei die Feststellung gemacht, dass der allergrößte Teil der linksgerichteten User "angeblich" SPIEGEL-Leser ist.

    Ist das jetzt Zufall oder besteht da ein Zusammenhang?

    Ich kenne den "SPIEGEL" noch aus den späten siebziger / Anfang achtziger Jahren, wo er noch eindeutig links-(intellektuell) ausgerichtet war. Heute lese ich den SPIEGEL nur noch gelegentlich und muss zugestehen, dass er nach meiner Meinung heute etwas(!) objectiver berichtet als früher.

    Hat sonst noch jemand diesen Eindruck?
    Tony Blair: When asked by one of his Parliament members why he believes so much in America , he said: "A simple way to take measure of a country is to look at how many want in ... And how many want out."

  2. #2
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: SPIEGEL-Leser und politische Gesinnung

    Zitat Zitat von Crystal
    Ich habe mir in den letzten Tagen und Wochen hier einige User-Profile angeschaut, und dabei die Feststellung gemacht, dass der allergrößte Teil der linksgerichteten User "angeblich" SPIEGEL-Leser ist.

    Ist das jetzt Zufall oder besteht da ein Zusammenhang?

    Ich kenne den "SPIEGEL" noch aus den späten siebziger / Anfang achtziger Jahren, wo er noch eindeutig links-(intellektuell) ausgerichtet war. Heute lese ich den SPIEGEL nur noch gelegentlich und muss zugestehen, dass er nach meiner Meinung heute etwas(!) objectiver berichtet als früher.

    Hat sonst noch jemand diesen Eindruck?
    Er ist heute zweifellos weniger links als früher, er rennt dem konservativen Zeitgeist infolge des 11.September hinterher. Die zunehmende Kritik am Islamismus und das gutmenschliche Anpacken des Selben ist ein Beispiel, ein Anderes die große Unterstützung beispielsweise für Merkel und von der Leyen. Objektiver wird er dadurch allerdings kaum. Statt linken Müll schreibt er jetzt eben rechten Müll, nähert sich also der ,,BILD" an. Insgesamt ist er noch immer eher links.

    Gruß,

    Kenshin.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: SPIEGEL-Leser und politische Gesinnung

    Ähm, ja der Zusammenhang ist wohl, dass linksliberale User gerne linksliberale Meinungen lesen:P.. oder was für einen Zusammenhang meinst du?
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  4. #4
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: SPIEGEL-Leser und politische Gesinnung

    Zitat Zitat von Crystal
    Ich habe mir in den letzten Tagen und Wochen hier einige User-Profile angeschaut, und dabei die Feststellung gemacht, dass der allergrößte Teil der linksgerichteten User "angeblich" SPIEGEL-Leser ist.

    Ist das jetzt Zufall oder besteht da ein Zusammenhang?

    Ich kenne den "SPIEGEL" noch aus den späten siebziger / Anfang achtziger Jahren, wo er noch eindeutig links-(intellektuell) ausgerichtet war. Heute lese ich den SPIEGEL nur noch gelegentlich und muss zugestehen, dass er nach meiner Meinung heute etwas(!) objectiver berichtet als früher.

    Hat sonst noch jemand diesen Eindruck?
    Aus diesem Forum stammt eine Formulierung, die auf für den Spiegel gilt:
    Es gibt in Deutschland keine freien Medien, nur noch eine dubiose Chor-Propaganda.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Naduk
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    257

    Standard AW: SPIEGEL-Leser und politische Gesinnung

    Der spiegel ist so eine mischung als links und neokonservativ geworden.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: SPIEGEL-Leser und politische Gesinnung

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Er ist heute zweifellos weniger links als früher, ...
    Woher weißt du wie früher der SPIEGEL war, wenn du heute noch zur Schule gehst???
    Tony Blair: When asked by one of his Parliament members why he believes so much in America , he said: "A simple way to take measure of a country is to look at how many want in ... And how many want out."

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: SPIEGEL-Leser und politische Gesinnung

    Zitat Zitat von FranzKonz
    Aus diesem Forum stammt eine Formulierung, die auf für den Spiegel gilt:

    "Es gibt in Deutschland keine freien Medien, nur noch eine dubiose Chor-Propaganda."
    Hätte von mir sein können.
    Tony Blair: When asked by one of his Parliament members why he believes so much in America , he said: "A simple way to take measure of a country is to look at how many want in ... And how many want out."

  8. #8
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: SPIEGEL-Leser und politische Gesinnung

    Zitat Zitat von Crystal
    Woher weißt du wie früher der SPIEGEL war, wenn du heute noch zur Schule gehst???
    Hab über ein paar damalige Artikel gelesen und so ein paar Aussagen von deren Journalisten. Du fragtest ja nur nach dem ,,Eindruck".

    Augstein sagte ja, der ,,Spiegel" sei ,,im Zweifel links", was wohl allerdings ziemlich milde ausgedrückt ist. Der ,,Focus"-Redakteur Uli Baur antwortete dann: ,,Wenn der Spiegel im Zweifel links ist, sind wir im Zweifel rechts".

    Eine deutliche Veränderung des ,,Spiegel" sehe ich aber außerdem auch direkt in den letzten paar Jahren. Ich sprach ja vom 11.September als ein Wendepunkt.

    Gruß,

    Kenshin.

  9. #9
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: SPIEGEL-Leser und politische Gesinnung

    Viele Bürger unseres Landes haben die unrealistische Vorstellung, daß wir unabhängige, unterschiedliche Zeitungsverlage und Medien hätten.

    Fakt ist, daß der Spiegel zu ca. 25,5 % in der Hand der Bertelsmann AG ist und die Leitung des Bertelmannkonzern liegt in der Hand eines ehemaligen Regierungssprecher der Regierung CDU/FDP. Damit dürfte Bertelsmann unübersehbar ein Istrument der etablierten Parteien sein.

    Und wenn die Parteien über den Bertelsmann-Konzern mit 25,5 % eine Sperrminorität beim Spiegel innehaben, glaubt dann noch irgendjemand, der Spiegel könnte immer noch unabhängig schreiben?
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  10. #10
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: SPIEGEL-Leser und politische Gesinnung

    Das Ranzblatt ist quasi obligatorisch, Heiligtum und Prestigeobjekt für den gemeinen Sozi. Kein Wunder, dass die ganzen Linken im Profil auch den ,,Spiegel" angeben. Die halten das, was da drin geschrieben wird, auch für ,,Informationen".

    Gruß,

    Kenshin.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben