+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard Feuerbach: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Ich möchte in diesem Strang die Thesen Feuerbachs diskutieren.

    Was sagen die Anwesenden (auch die Moslems) zu seiner Hauptthese:

    "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Nach Feuerbach schafft sich der Mensch aus "Sehnsucht" ein ideales Geschöpf von sich selbst, in das er all seine Wünsche und Hoffnungen projeziert.


    ----
    Geändert von Klopperhorst (11.09.2006 um 11:29 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #2
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Ich möchte in diesem Strang die Thesen Feuerbachs diskutieren.

    Was sagen die Anwesenden (auch die Moslems) zu seiner Hauptthese:

    "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Nach Feuerbach schafft sich der Mensch aus "Sehnsucht" ein ideales Geschöpf von sich selbst, in das er all seine Wünsche und Hoffnungen projeziert.

    ----
    Und nachher wurde es so dargestellt, das der Mensch nach göttlichem Vorbild erschaffen wurde.

  3. #3
    Sheldon
    Gast

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix
    Und nachher wurde es so dargestellt, das der Mensch nach göttlichem Vorbild erschaffen wurde.
    Eigentlich war es umgekehrt, da die Bibel lange vor Feuerbachs Thesen geschrieben wurde, aber dieser kleine Ausrutscher in der zeitlinie ist nicht wirklich dramatisch.

    Ich denke das Feuerbach mit seinen Thesen durchaus richtig liegt, der Mensch brauch für alles eine Erklärung, da wo er keine Rationelle Wissenschaftliche Erklärung findet, da wurde etwas nachgeholfen. Ich bezieh mich da ausdrücklich auf den zeitraum als es so etwas wie Exakte Naturwissenschafften eigentlich noch garnicht gab.
    Der Mensch brauch antworten auf seine fragen, und wo er keine findet, da hilft er ein bischen nach, wozu hat er seine fantasie.
    Die Wissenschaften haben schon vieles erklärt und bewiesen, Vieles gilt es noch zu erforschen und zu erklären.
    Vielleicht gelingt es auch eines Tages zu ergründen ob es einen Gott gibt.

  4. #4
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.711

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von Klopperhorst

    "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Nach Feuerbach schafft sich der Mensch aus "Sehnsucht" ein ideales Geschöpf von sich selbst, in das er all seine Wünsche und Hoffnungen projeziert.

    Wahrscheinlich ging Feuerbach nicht weit genug, denn im
    Grunde erschafft sich der Mensch Gott ständig neu, je nach Bedarf.
    Dies ist besonders gut bei religiösen Fundamentalisten zu beobachten,
    die praktisch alles was sie umtreibt als gottgewollt, oder sogar
    eingegeben, rechtfertigen.

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von Götz
    Wahrscheinlich ging Feuerbach nicht weit genug, denn im
    Grunde erschafft sich der Mensch Gott ständig neu, je nach Bedarf.
    Dies ist besonders gut bei religiösen Fundamentalisten zu beobachten,
    die praktisch alles was sie umtreibt als gottgewollt, oder sogar
    eingegeben, rechtfertigen.
    Stimmt, die Bezeichnung "Gott" ist wirklich für alles und nichts zu gebrauchen!

    Da der Mensch gewöhnt ist, das über ihm immer ein Trottel steht der befiehlt, so muß eben über der Menschheit als Gesamtes auch einer stehen, der alles vorgibt, dies ist dann der liebe Gott.
    Nun, wers braucht, warum nicht?
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  6. #6
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Ich möchte in diesem Strang die Thesen Feuerbachs diskutieren.

    Was sagen die Anwesenden (auch die Moslems) zu seiner Hauptthese:

    "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Nach Feuerbach schafft sich der Mensch aus "Sehnsucht" ein ideales Geschöpf von sich selbst, in das er all seine Wünsche und Hoffnungen projeziert.


    ----
    Ist es eigentlich wichtig, ob Mensch sich Gott oder Gott sich Menschen schuf. Beide Thesen sind schlicht unbeweisbar. Einzig der moderne Wahrheitswahn schmiedet aus dieser banalen Frage mordende Waffen. Die Theorie ist Theologie der Neuzeit. Wir brennen, plündern, foltern, nur ihretwegen. Selbst Wissenschaft, unser neuer Glaube, kann deine Frage nicht beantworten. Sie hat das Paradies vom Himmel geholt und in die Zukunft verlegt. Nur sind beide Welten für Lebende unerreichbar. Gott sei Dank gibt es Hollywood und Warp-Antrieb. Man fühlt sich besser damit. Das mit der Sterblichkeit, die Kernfrage aller Religionen, lösen wir noch. Versprochen. Die Entdeckung des Unsterblichkeitsgens steht unmittelbar bevor. Denn dann erst sind wir wirklich Götter. Wir warten, wir warten ...

    Ansonsten suchen wir uns einen neuen Glauben, der nicht so viele Fisimatenten macht.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von Thomas aus Thule
    Ist es eigentlich wichtig, ob Mensch sich Gott oder Gott sich Menschen schuf. Beide Thesen sind schlicht unbeweisbar. Einzig der moderne Wahrheitswahn schmiedet aus dieser banalen Frage mordende Waffen. Die Theorie ist Theologie der Neuzeit. Wir brennen, plündern, foltern, nur ihretwegen. Selbst Wissenschaft, unser neuer Glaube, kann deine Frage nicht beantworten. Sie hat das Paradies vom Himmel geholt und in die Zukunft verlegt. Nur sind beide Welten für Lebende unerreichbar. Gott sei Dank gibt es Hollywood und Warp-Antrieb. Man fühlt sich besser damit. Das mit der Sterblichkeit, die Kernfrage aller Religionen, lösen wir noch. Versprochen. Die Entdeckung des Unsterblichkeitsgens steht unmittelbar bevor. Denn dann erst sind wir wirklich Götter. Wir warten, wir warten ...

    Ansonsten suchen wir uns einen neuen Glauben, der nicht so viele Fisimatenten macht.
    Die große Frage lautet ja, ob wir den Götterglauben nicht wie die Schizophrenie als eine Art Krankheit ansehen sollten, insbesondere dort, wo sie zur Massenbewegung wird?

    Daraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen. Z.B. würde die Kirche als Irrenanstalt in einem ganz anderen Lichte erscheinen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #8
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Die große Frage lautet ja, ob wir den Götterglauben nicht wie die Schizophrenie als eine Art Krankheit ansehen sollten, insbesondere dort, wo sie zur Massenbewegung wird?

    Daraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen. Z.B. würde die Kirche als Irrenanstalt in einem ganz anderen Lichte erscheinen.

    ---


    Götterglauben eine Krankheit? Da müsste jeder auf die sprichwörtliche Kautsch. Auch die Ungläubigen, die Atheisten, denn sie glauben in Inbrunst an die Unfehlbarkeit der Wissenschaft. Sie sind dem Wahrheitswahn verfallen.

    Nein, Glaube gehört unausweichlich zum Denken. Es ist keine Vernunft, kein Verstand denkbar ohne ihn. Es nicht wichtig an was du glaubst oder wie die glaubst. Es ist der Moses der vom Berge steigt, der mit nur zehn Geboten uns zum Schweigen bringt. Den unwürdigen Tanz um das goldene Kalb jäh beendet. Glauben ist Aufruhr gegen das Offensichtliche.

    Jeder Glaube kennt Gebote, jedes Gebot wird Moral, jede Moral wird Gesetz. Wie willst du leben ohne ihn? Nach was deinen Alltag richten? Der Glaube ist unser Zuchtmeister, unser Aufseher, der Häscher, der Gedankenpolizist. Er hält getreulich Wacht über jene urwüchsigen Instinkte die in uns toben.

    Ich habe deinen Text zur Gewalt gelesen. Du weißt, was ich meine. Mit welcher Ethik bändigst du deine Wut, hältst das rasende Verlangen im Zaume? Du magst kein Christ sein. Aber an irgendetwas glaubst auch Du. Sonst hätten wir schlimme Nachricht von dir, auf irgendeiner Zeitungsseite.

    Glaube ist das, was uns zum Menschen macht.

    Allein aus dem Glauben wächst unsre Kultur. Unser aufbegehren gegen Sinnlosigkeit, Chaos und Panta Rhei. Warum sonst sollten wir Pyramiden, Kathedralen bauen? Die Unordnung ordnen wollen? Warum sonst sollten wir leben? Bei all der Mühe, die es macht?

    Wir lachen freundlich, auch wenn wir lieber töten, uns schlagen würden. Wenn wir es tun, dann in Heimlichkeit. Suchen vorab schon Ausreden für zerbrochenes Glas, Fenster und Türen. Doch das Messer in der Brust würde ihm dennoch gut stehen.

    Glaube ist Zivilisation. Er hat mit ihr begonnen. Er wird mit ihr enden.

    Uff. Ich hoffe, die Wissenden, Gelehrten und Proleten werden jetzt die Meute bilden, um über mich herzufallen. Genau deshalb . . . du verstehst es, glaube ich. Wenn schon nicht real, dann wenigstens verbal. Mit irgendwem muß man sich prügeln.

    Schwertzeit, Beilzeit,
    Schilde bersten,
    Windszeit, Wolfszeit,
    Bis die Welt vergeht.

    Nun, morgen ist Montag im Land des Lächelns.

  9. #9
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von Thomas aus Thule
    Götterglauben eine Krankheit? ...
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Ich möchte in diesem Strang die Thesen Feuerbachs diskutieren.

    Was sagen die Anwesenden (auch die Moslems) zu seiner Hauptthese:

    "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Nach Feuerbach schafft sich der Mensch aus "Sehnsucht" ein ideales Geschöpf von sich selbst, in das er all seine Wünsche und Hoffnungen projeziert.


    ----
    Ohne dass ich einen "Feuerbach" kenne - ich glaube jedes Wort von deinem Beitrag!
    Schon seit Anbeginn aller Zeiten glauben die Menschen an einen Gott, sei es nun Feuer, Donner, Blitz oder sonst irgendetwas.
    Und immer war dieser Glaube etwas, was eine bestimmte Person (bzw. eine einflussreiche Personengruppe) den anderen Menschen haben glauben machen wollen.
    Tony Blair: When asked by one of his Parliament members why he believes so much in America , he said: "A simple way to take measure of a country is to look at how many want in ... And how many want out."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben