+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von ultimaratio
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    1.017

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Also ohne Herrn Feuerbach zu kennen (ich kenne nur ein Feuerbach bei Stuttgart) erhebe ich trotzdem Anspruch darauf, seinen Satz zu kommentieren.

    Fuer mich scheint er, der typische Angeber zu sein, der Wortspielerei zu Lasten von Anderen betreibt. Sein Wort kann nicht allein stehen, sondern nur in Verbindeung mit einem Zitat aus der Bibel, die er zwar fuer ein Maerchen haelt, wohl aber ein Maerchen, auf dem er seine dialektische Wahrheitsankuendigung stuetzen will. Allein nur das ist ein schizofrenischer Widerspruch!

    Er basiert naemlich seine Annahme auf einer schon von vornherein von ihm als falsch angenommene Hypothese und ohne dass er sie durch eine ernst zu nehmende Begruendung aus der Welt schafft, kommt und... ups...ganz ploetzlich ist das Kanninchen aus dem Hut wie durch Zauberei rausgesprungen!!! Es gaebe naemlich keinen Gott! Allerdings wirds mir erst klar, wieso mir zwar Aristotelis bekannt ist, aber nicht Herr Feuerbach!

    Und eins noch als letztes zu Herrn Feuerbach:
    Wehe nur, dass vor 2.000 Jahren er anstatt von Cristus gelebt haette!
    Ich denke, dass auch all die jenigen unter euch, die seiner Angeberei ein Auge zugedrueckt haben, wohl dies anerkennen werden, dass ohne Jesus die Welt in moralischer zumindest Hinsicht voellig am Ende waere.
    Ich kann mir die Welt ohne Jesus nicht vorstellen. Vielleicht kann sie sich Jemand von euch ohne Herrn Feuerbach auch nicht vorstellen. Das ist nun mal der Knackpunkt!

    "Du kannst nicht eine Theorie eines Universitaetsprofessors kritisieren, wenn du schon im Kindergarten bist".
    Geändert von ultimaratio (11.09.2006 um 22:44 Uhr)

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von Thomas aus Thule
    Verstand und Vernunft scheiden Mensch und Tier? So! An einer Neugeburt kann ich von beiden nichts entdecken. Kein moralisches Gesetz. Kein metaphysisches Verlangen. Nur einen schreienden Balg. Kein Mensch? Der demante Greis, der Komma-Patient? Keine Menschen? Die Tücken Eurer Definitionen sind die Schlupflöcher der Ideologen. Sie haben geweckt, was besser schlummern sollte.
    Moral, Metaphysisches Bedürfnis, Verstand, Vernunft usw. sind angeborene Eigenschaften des Menschen, sie werden nicht erworben, sie sind mit dem Menschen verbunden und gemäß genetischer Disposition mehr oder weniger ausgereift.

    Somit kann die Moral auch nie aus einem Glauben entspringen, nur die Angst vor Bestrafung aus einem Gesetz, das sich auf Glauben stützt. Im Grunde genommen hat ein Neugeborener alle Anlagen a priori, um sie ohne irgendeinen indoktrinierten Glauben entwickeln zu können.


    Das moralische Wesen, welches dir vorschwebt ist ein Produkt des Königsbergers, nur dass er sich in seinen seitenlangen Schachtelsätzen allzu oft verhaspelt hat.
    Du irrst. Kants kategorischer Imperativ entspringt eigentlich der theologischen Moral, genauer dem Dekalog ("du sollst [nicht]").

    Wahre Moral ist aber keine Worthülse sondern ein mit Leben aus dem tiefsten innersten Gefühl des Mitleides gezogenes Verhalten, das keinerlei egoistische Motive (wozu auch die Abschreckung durch Bestrafung gehört) enthält.


    Was ist Wissenschaft anderes als düsterer Aberglaube?
    Wissenschaft ist zunächst synthetisches Urteil a priori. Somit stützt sich die Wissenschaft auf den anschauenden Verstand, der Glaube jedoch hat keine Anschaulichkeit, ausser in der Phantasie und dem dumpfen Gefühl. Deswegen ist er subjektiv und spekulativ, die Wissenschaft jedoch objektiv.



    ---
    Geändert von Klopperhorst (12.09.2006 um 11:49 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #23
    Wir müssen wachsam sein! Benutzerbild von Grotzenbauer
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.102

    Standard AW: Feuerbach: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Ja, das ist wohl richtig, dass wir uns einen absolut gerechten, aber auch gütigen Gottvater wünschen und dann an ihn glauben. Es ist die Sehnsucht nach dem absolut Guten, Wahren und Schönen.
    In der Gestalt Jesu Christi ist dieser Gott aber tatsächlich einmal auf Erden gewesen und man konnte ihn sehen, sehen, wie Gott ist.
    _______________________________________
    Ein grosser Maler wird sein Bild nicht verlassen, bevor er es fertig gemalen hat!:ahh:

  4. #24
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Moral, Metaphysisches Bedürfnis, Verstand, Vernunft usw. sind angeborene Eigenschaften des Menschen, sie werden nicht erworben, sie sind mit dem Menschen verbunden und gemäß genetischer Disposition mehr oder weniger ausgereift.
    Hierin kann ich Dir nicht zustimmen. Die Moral wird mit Sicherheit erst durch die Synthese von Gelehrtem und der Fähigkeit, logisch zu denken und empfehlenswerterweise gesellschaftlich Erwünschtes zu erfüllen, ausgebildet. Der zweite Anstoß, für sich selbst moralische Grundsätze zu entwickeln, ist die Fähigkeit zur Empathie. Letztere kann sich wiederum nur dann ausbilden, wenn die eigene Erfahrung mit der Umwelt eine positive, lebensbejahende ist.

    Das beste Beispiel für das Nichtvorhandensein von Moral zum Zeitpunkt der Geburt ist die höchst unterschiedliche Bewertung von Verbrechen in unserer kaputten Gesellschaft. Denn wie sehr wird hier relativiert. Was den einen graust, ist für den anderen ein Kavaliersdelikt oder sogar aufgeilend. Betrachtet man nur mal die unterschiedliche Sicht auf Kinderschänder, die die einen - z.B. ich - gern gelyncht sehen möchten, während andere es so gar nicht ehrenrührig finden, diesen sogar noch eine politische Plattform zu geben. Es hängt alles nur davon ab, in welcher Weise die Sozialisierung eines Menschen vorgenommen wird. Moral ist oft halt nur das, was gesellschaftlich erwünscht und erstrebenswert ist.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Feuerbach: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Ich möchte in diesem Strang die Thesen Feuerbachs diskutieren.

    Was sagen die Anwesenden (auch die Moslems) zu seiner Hauptthese:

    "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Nach Feuerbach schafft sich der Mensch aus "Sehnsucht" ein ideales Geschöpf von sich selbst, in das er all seine Wünsche und Hoffnungen projeziert.


    ----
    Nicht nur.

    Die Hindus verehren unter anderem Ganesha (als Abbild ein phantasievoll ausgestalteter und eingefärbter sitzender Elephant) als Gott des Glücks und materiellen Wohlstands sowie Hanuman (als Abbild ein Affe) als Kriegsgott.

    Die Ägypter Anubis (Schakal), Apophis (Schlange), Aton (Sonnenscheibe), Bastet (Katze) uvm.

    Bei der zunehmenden Hinwendung zu monotheistischen Glaubensrichtungen mußten die Menschen sich wohl für eines entscheiden: das Naheliegendste.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von ultimaratio

    Fuer mich scheint er, der typische Angeber zu sein, der Wortspielerei zu Lasten von Anderen betreibt. Sein Wort kann nicht allein stehen, sondern nur in Verbindeung mit einem Zitat aus der Bibel, die er zwar fuer ein Maerchen haelt, wohl aber ein Maerchen, auf dem er seine dialektische Wahrheitsankuendigung stuetzen will.
    Allein nur das ist ein schizofrenischer Widerspruch!
    Wenn du davon ausgehst, dass die Bibel von Menschen geschaffen wurde, ist da nichts schizophren; sein Satz ist dann viel eher konsequent.

    Allerdings wirds mir erst klar, wieso mir zwar Aristotelis bekannt ist, aber nicht Herr Feuerbach!
    Das spricht so oder so nicht für dich.
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von ultimaratio
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    1.017

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von Salazar
    Das spricht so oder so nicht für dich.
    Ehrlich gesagt lag mein Anliegen nicht darin, etwas zu sagen, was fuer mich spricht, sondern etwas was gegen Herrn Feuerbach spricht, aber egal!

  8. #28
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Feuerbach: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Ich möchte in diesem Strang die Thesen Feuerbachs diskutieren.

    Was sagen die Anwesenden (auch die Moslems) zu seiner Hauptthese:

    "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Nach Feuerbach schafft sich der Mensch aus "Sehnsucht" ein ideales Geschöpf von sich selbst, in das er all seine Wünsche und Hoffnungen projeziert.


    ----
    Das ist leider eine Verdrehung der Tatsachen.
    Nicht der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde sondern Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde.
    Aber richtig ist, am Gottesbild scheiden sich die Religionen.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von ultimaratio
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    1.017

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Zitat Zitat von Salazar
    Wenn du davon ausgehst, dass die Bibel von Menschen geschaffen wurde, ist da nichts schizophren; sein Satz ist dann viel eher konsequent.
    Ja! So kensequent naemlich, dass wir ernsthaft daran denken muessen, die Zeit nach und vor Feuerbach zu zaehlen!

    fuer mich ist die Bibel nicht vom Menschen geschrieben! Ist das ein Problem fuer dich? Oder hat es Herr Feuerbach auch bewiesen?

  10. #30
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"

    Die Bibel ist die eine Auzeichnung der mündlichen Überlieferungen von Menschen die mit dem Menschensohn und Gottesohn Jesus Christus zusammen lebten und die nachfolgenden Schreiber die 4 Evangelisten die von hl. Geist inspirierten.
    Das AT wurde von Prohpeten überliefert, die mit Gott Zwiesprache führten, wie z. b. Moses u al. und von hl. Männern aufgezeichnet.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben