+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Was wisst ihr über den islam?

  1. #1
    Weg mit der Bundeswehr!!! Benutzerbild von 007basti
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    463

    Standard Was wisst ihr über den islam?

    Hier ein Quiz zum Islam.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ich hatte 23 fragen richtig.
    "Ich bin nicht Eurer Meinung, aber ich werde darum kämpfen, dass Ihr Euch ausdrücken könnt."
    Voltaire

  2. #2
    Rekonstrukteur Benutzerbild von Yasin
    Registriert seit
    23.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Was wisst ihr über den islam?

    Zitat Zitat von 007basti
    Hier ein Quiz zum Islam.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ich hatte 23 fragen richtig.

    ich hatte 32 fragen richtig. im quiz sind jedoch manche sachen falsch:

    1) die 5 säulen des islams sind keine pflicht. es gibt weder im Koran, noch bei Mohammed anhaltspunkte von ihnen. sie sind das produkt der islamgelehrten ("ulama") und sind erst nach Mohammeds tod entstanden. das ziel der ulama bei der erschaffung der 5 säulen war die "ausarbeitung strenger kriterien dafür, wer ein moslem war und wer nicht", wenn man die worte reza aslans nimmt. wie john renard richtig bemerkte, bedeutet dies jedoch nicht "die reduzierung von geist und leben einer komplexen globalen gemeinschaft auf eine handvoll religiöser praktiken".

    2) ein moslem durfte höchstens 4 frauen heiraten. eine war natürlich die wirkliche ehefrau, die man in gegenseitiger liebe geheiratet hat. dann sollte man 3 frauen dazu heiraten, jedoch nicht aus liebe oder sexueller zuneigung, sondern zur versorgung dieser frauen. man muss jedoch den gesamten Koran u.a. im historischen kontext betrachten: in der medinensischen zeit des islams (als dieser vers offenbart wurde) gab es einen großen krieg der moslems gegen die polytheistischen araber mekkas (der große stamm der quraisch), wo sehr viele moslimische männer umgekommen sind und es deswegen viele obdachlose und/oder waise frauen gab. damit diese nicht auf der straße hungerten/starben, sollte man diese durch ehe aufnehmen und finanziell versorgen (dies jedoch nur, wenn es auch finanziell möglich war). da der heutige islam in keinem krieg ist und es ja auch moderne obdachlosen- und waisenheime gibt, ist dies jedoch zu dieser zeit nichtig.

    3) der freitag ist kein heiliger tag. es ist bloß ein tag, wo man gemeinsam beten soll. das soll das gemeinschaftsprinzip stärken und die menschen zusammenhalten. das freitagsgebet findet im Koran jedoch keine erwähnung. Mohammed hat das gemeinsame gebet auf freitag mittag gesetzt, die zeit, wo die juden die vorbereitungen auf den sabbat treffen.

    im großen und ganzen jedoch ist es nett zu sehen, dass es auch leute gibt, die wirklich versuchen zu zeigen, dass der islam eine friedliche religion ist und das viele vorurteile falsch sind.
    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamem Willen.
    --Mahatma Gandhi

  3. #3
    Zu Gleich! Benutzerbild von Nephtys
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    Carpatica
    Beiträge
    1.228

    Standard AW: Was wisst ihr über den islam?

    Naja ist glaube ich auslegeungssache Yasin...die Islamgelehrten wollten hier glaube ich ausnahmsweise eine Annäherung an das Christentum und deren 5 Säulen.
    Seid Stolz, seid Ehrenvoll, seid Weise,

    denn das ist das einzige das sie fürchten!

    "Und als letztes schenke ich dem Mensch die Hoffnung, sprach der Herr"

  4. #4
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Was wisst ihr über den islam?

    31 von 35. Wer Karl May gelesen hat, ist eben ein ausgewiesener Islamkenner.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  5. #5
    Rekonstrukteur Benutzerbild von Yasin
    Registriert seit
    23.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Was wisst ihr über den islam?

    Zitat Zitat von Nephtys
    Naja ist glaube ich auslegeungssache Yasin...die Islamgelehrten wollten hier glaube ich ausnahmsweise eine Annäherung an das Christentum und deren 5 Säulen.

    5 säulen des christentums? ich glaub du meinst die 10 gebote, oder? gibts des?
    naja, aber viele islamwissenschaftler sind der gleichen meinung wie reza aslan
    ist aber trotzdem auslegungssache, da ahst du recht.
    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamem Willen.
    --Mahatma Gandhi

  6. #6
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was wisst ihr über den islam?

    30, für einen Agnostiker gar nicht so schlecht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #7
    Sheldon
    Gast

    Standard AW: Was wisst ihr über den islam?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    31 von 35. Wer Karl May gelesen hat, ist eben ein ausgewiesener Islamkenner.
    Dann ist es umso erstaunlicher das du nur 31 richtig hattest.

    Besuch doch mal die webseite von karlmay und schau mal nach welches buch du nicht gelesen hast. --> [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Was wisst ihr über den islam?

    Zitat Zitat von Sheldon
    Dann ist es umso erstaunlicher das du nur 31 richtig hattest.

    Besuch doch mal die webseite von karlmay und schau mal nach welches buch du nicht gelesen hast. --> [Links nur für registrierte Nutzer]
    Danke schön. Aber ich fürchte, allmählich bin ich über das Alter hinaus.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  9. #9
    Sheldon
    Gast

    Standard AW: Was wisst ihr über den islam?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Danke schön. Aber ich fürchte, allmählich bin ich über das Alter hinaus.
    Zu alt um zu lernen und zu lesen?
    Dafür ist man nie zu alt.

  10. #10
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Was wisst ihr über den islam?

    Zitat Zitat von Sheldon
    Zu alt um zu lernen und zu lesen?
    Dafür ist man nie zu alt.
    Ich fürchte, für Karl May ist man irgendwann doch zu alt.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben