+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 120

Thema: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    234

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von klartext
    Das ist richtig. Du vergisst jedoch dabei, dass dieser Urlaubsanspruch erst durch ein Jahr Tätigkeit erarbeitet wurde und die Höhe des Anspruchs direkt an die Arbeitstage gekoppelt ist. Ein Arbeitsloser schafft keinen Mehrwert und erarbeitet sich nichts, er kostet.
    Es gehört nicht zu den Aufgaben des Staates, jedem Bürger seinen jährlichen Urlaub zu garantieren und zu finanzieren. Dieser Anspruch muss selbst erarbeitet werden.
    Ich glaube du hast mich da nicht richtig verstanden. Ich plädiere nicht dafür, daß man einem Arbeitslosen den Urlaub bezahlt. Ich plädiere nur dafür, daß man ihm weiterhin die drei Wochen im Jahre zugesteht, bei denen er eben nicht daheim erreichbar sein muß. Diese Maßnahme kostet den Staat kein Geld.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    234

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von dtm05
    Ein System, welches ernsthaft Definitionen wie "Urlaub für Arbeitslose" schafft ist krank.
    Wir können es auch "genehmigte nicht-Erreichbarkeit" nennen.

  3. #53
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von mithardemb
    Wir können es auch "genehmigte nicht-Erreichbarkeit" nennen.
    Wie bereits oben erwähnt wurde: so ziemlich jeder hat heutzutage ein Handy, demnach ist es mit der "Nicht-Erreichbarkeit" nicht so weit her.
    Dieses ständig "neben-dem-Telefon-sitzen" ist heutzutage nicht mehr nötig.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  4. #54
    Der Taub Macher Null Fünf Benutzerbild von dtm05
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von mithardemb
    Wir können es auch "genehmigte nicht-Erreichbarkeit" nennen.
    Finde ich auch nicht so gelungen, denn bei einem Arbeitnahmer könnte man dies ebenso tun. Das allererste primäre Ziel muß die Wiedereingliederung in den Arbeitsprozeß sein. Da die Leistungsempfänger quasi ausschließlich Empfänger ohne Gegenleistung sind, sollten sich auch hier Pflichten ableiten. Das ist schon deshalb nötig, um den Willen zur Wiederaufnahme einer Arbeit zu stärken.
    Das Argument, daß die Agenturen nicht genug Angebote haben ist zwar richtig. Es darf jedoch nicht dazu dienen das Problem der Nichterreichbarkeit der Empfänger zu entkräften. Im Gegenteil, ein Angebot, welches genau in diesen drei Wochen nicht zugestellt werden kann, verursacht bei der geringen Gesamtanzahl der Angebote relativ mehr Schaden.
    Im Übrigen kann ich das Argument mit den Handys nur unterstützen. Selbst ein täglicher Anruf über ein öffentliches Telefon wäre zumutbar.
    Das Schlimmste, was uns passiert ist, ist die Bundesregierung.

  5. #55
    Ein Volk verblödet Benutzerbild von Der Gerechte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    3.289

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von harlekina
    Wie bereits oben erwähnt wurde: so ziemlich jeder hat heutzutage ein Handy, demnach ist es mit der "Nicht-Erreichbarkeit" nicht so weit her.
    Dieses ständig "neben-dem-Telefon-sitzen" ist heutzutage nicht mehr nötig.
    Kein Arbeitsloser ist verpflichtet ein Handy zu besitzen.
    Auch ist er nicht verpflichtet einen Festnetzanschluss zu haben.
    Man muss auch nicht telefonisch erreichbar sein, genauso wenig, wie man auch seine Telefonnummer nicht dem Amt mitteilen muss.
    Ein Arbeitsloser ist verpflichtet von montags bis sonnabends täglich einmal in den
    Briefkasten zu schauen, und dann auf eventuelle Briefe vom Amt zu reagieren.

  6. #56
    Ein Volk verblödet Benutzerbild von Der Gerechte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    3.289

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von dtm05
    Im Übrigen kann ich das Argument mit den Handys nur unterstützen. Selbst ein täglicher Anruf über ein öffentliches Telefon wäre zumutbar.
    Dann muss es aber eine kostenlose 0800-Nummer sein, oder soll der Arbeitslose den Anruf etwa aus seiner eigenen Tasche bezahlen?!

    Jeder Arbeitslose ruft dann also täglich 1mal auf dem Amt an.
    Das wird ein Spaß werden.
    Man erreicht schon jetzt kaum einen Sachbearbeiter telefonisch und wird in Warteschleifen abgestellt.

    Naja, dafür müssen dann eben noch ein paar Sachbearbeiter eingestellt werden, die dann
    die Millionen täglichen Anrufe entgegennehmen- wieder ein paar Arbeitslose weniger.

  7. #57
    Der Taub Macher Null Fünf Benutzerbild von dtm05
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von Der Gerechte
    Kein Arbeitsloser ist verpflichtet ein Handy zu besitzen.
    Natürlich nicht. Es hindert sie aber auch keiner dran.
    Auch ist er nicht verpflichtet einen Festnetzanschluss zu haben.
    Auch das nicht. Es gibt ja "Öffentliche".
    Man muss auch nicht telefonisch erreichbar sein, genauso wenig, wie man auch seine Telefonnummer nicht dem Amt mitteilen muss.
    Ja, man kann ja auch zum Amt laufen. Die Mitteilungspflicht sollte eingeführt werden.
    Ein Arbeitsloser ist verpflichtet von montags bis sonnabends täglich einmal in den
    Briefkasten zu schauen, und dann auf eventuelle Briefe vom Amt zu reagieren.
    Finde ich gut!
    Das Schlimmste, was uns passiert ist, ist die Bundesregierung.

  8. #58
    Der Taub Macher Null Fünf Benutzerbild von dtm05
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von Der Gerechte
    Dann muss es aber eine kostenlose 0800-Nummer sein, oder soll der Arbeitslose den Anruf etwa aus seiner eigenen Tasche bezahlen?!
    Von mir aus eine 0800er! Warum sollte man sich seine Wiedereingliederung nichts kosten lassen?
    Jeder Arbeitslose ruft dann also täglich 1mal auf dem Amt an.
    Das wird ein Spaß werden.
    Man erreicht schon jetzt kaum einen Sachbearbeiter telefonisch und wird in Warteschleifen abgestellt.
    Ich glaube kaum, daß alle Arbeitslosen EINES (nicht geschrien...) Amtsbereiches zur selben Zeit denselben Bearbeiter anrufen wollen. Die können doch auch in den Briefkasten gucken, oder?
    Naja, dafür müssen dann eben noch ein paar Sachbearbeiter eingestellt werden, die dann
    die Millionen täglichen Anrufe entgegennehmen- wieder ein paar Arbeitslose weniger.
    Aus o.g. Gründen eben nicht.
    Das Schlimmste, was uns passiert ist, ist die Bundesregierung.

  9. #59
    Ein Volk verblödet Benutzerbild von Der Gerechte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    3.289

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von dtm05

    Ich glaube kaum, daß alle Arbeitslosen EINES (nicht geschrien...) Amtsbereiches zur selben Zeit denselben Bearbeiter anrufen wollen. Die können doch auch in den Briefkasten gucken, oder?
    Aber es müssen im Laufe des Tages bedeutend mehr Arbeitslose auf dem Amt anrufen,
    als sonst anrufen. Das können die Sachbearbeiter kaum mit dem jetzigen Personalbestand bewerkstelligen.
    Und außerdem, wozu soll diese Anruferei überhaupt gut sein?
    Nur weil jeden Tag einmal angerufen wird, gibt es auch nicht weniger Arbeitslose.
    Und wenn schon auf dem Amt angerufen werden muss, woher will der Sachbearbeiter wissen, dass ich es wirklich bin und nicht mein Bruder oder Kumpel?

    Also ich finde Deinen Vorschlag mit den Anrufen ausgemachten Unsinn!

  10. #60
    Der Taub Macher Null Fünf Benutzerbild von dtm05
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von Der Gerechte
    Aber es müssen im Laufe des Tages bedeutend mehr Arbeitslose auf dem Amt anrufen,
    als sonst anrufen. Das können die Sachbearbeiter kaum mit dem jetzigen Personalbestand bewerkstelligen.
    Und außerdem, wozu soll diese Anruferei überhaupt gut sein?
    Nur weil jeden Tag einmal angerufen wird, gibt es auch nicht weniger Arbeitslose.
    Und wenn schon auf dem Amt angerufen werden muss, woher will der Sachbearbeiter wissen, dass ich es wirklich bin und nicht mein Bruder oder Kumpel?

    Also ich finde Deinen Vorschlag mit den Anrufen ausgemachten Unsinn!
    Also erst einmal: Bevor Du die Diskussion durch Worte wie "Unsinn" abgleiten läßt solltest Du nochmal meine Beiträge lesen. Ich habe nicht vorgeschlagen, daß Arbeitslose täglich auf dem Amt anrufen sollen. Ich habe zunächst einmal davon gesprochen, daß Leistungsempfang verpflichtend wirken sollte und ein dreiwöchiger (urlaubsgleicher) Kontaktabbruch möglichst zu vermeiden ist. Des weiteren meinte ich, daß ich einen täglichen Anruf beim Arbeitsamt in diesem Kontext für zumutbar halte (#54). Es war also auf den Willen und die Bereitschaft des Arbeitssuchenden abgestellt. Ob sich hierdurch in einem oder anderen Falle eine Vermittlung bewerkstelligen läßt, bleibt Spekulation.
    Ob der Bruder oder der Kumpel dort anruft, kann dem Sachbearbeiter so ziemlich Schnuppe sein. Schließlich liegt die (moralische) Pflicht zur Arbeitsaufnahme noch immer beim Arbeitssuchenden. Der Sachbearbeiter kann hier nur unterstützend wirken.
    Ich bin gerne bereit Gegenargumente aufzunehmen, wenn Du im Gegenzug auch dazu bereit bist. Mit Worten wie "Unsinn" o.ä. vergiftet man nur die Diskussionskultur.
    Das Schlimmste, was uns passiert ist, ist die Bundesregierung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben