+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 120

Thema: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

  1. #41
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von Jodlerkönig
    man hat arbeit für sie. nur kommen sie mit bis zu 5 attesten von 5 verschiedenen ärtzten um nicht spargelstechen zu müssen. dies ist zwar kein job der glückseelig macht...aber es ist eine möglichkeit, wenigstens einen teil seines geldes selbst zu verdienen und andererseits zu sehen, daß man gebraucht wird.

    außerdem kommt man in der zeit wo man spargelsticht nicht auf dumme gedanken....
    Wenn ich ehrlich bin - ich muß 2 Tage im Jahr Kartoffellesen, und mehr würde ich auch gar nicht aushalten. Ich kann gut verstehen, dass viele zum Spargelstechen gar nicht in der Lage wären.
    Wenn auf dem Arbeitsmarkt wirklich sooooooooo viel los wäre, könnte ich das Urlaubsverbot noch nachvollziehen, aber ich denke nicht, dass sich die Angebote die Klinke in die Hand geben. Haben nicht viele Firmen Betriebsurlaub?
    Was sagen die Betroffenen? Wie groß ist die Angebotsflut?


    Ich mußte mal 4 Wochen auf eine Wohnungszusage warten, da die zuständige Bearbeiterin auf Urlaub war, und mir hats wirklich pressiert. Ich mußte auch warten.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    234

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von Jodlerkönig
    man hat arbeit für sie. nur kommen sie mit bis zu 5 attesten von 5 verschiedenen ärtzten um nicht spargelstechen zu müssen. dies ist zwar kein job der glückseelig macht...aber es ist eine möglichkeit, wenigstens einen teil seines geldes selbst zu verdienen und andererseits zu sehen, daß man gebraucht wird.

    außerdem kommt man in der zeit wo man spargelsticht nicht auf dumme gedanken....
    Man hat die Arbeit nicht. Als die Regelung kam, daß die Bauern weniger polnische Erntehelfer holen dürfen haben viele Bauern einfach den Ertrag runtergefahren. Man hat eben schlechte Erfahrung mit deutschen Spargelerntern.

    Außerdem wurde in dem von mir geschilderten Fall ja auch Geld in die Arbeitslosenversicherung bezahlt. Ich denke bei einer Versicherung kann man dann schon verlangen, daß der Job halbwegs was anständiges ist.

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    234

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von klartext
    Wenn man von der Gesellschaft lebt, scheint es mir als einzige Gegenleistung zumutbar, jederzeit zur Verfügung zu stehen.
    Menschen in Arbeit müssen genau dies auch.
    Als Arbeitnehmer in Deuschland hast du Anspruch auf 24 Tage Urlaub. Du must also nicht jederzeit zur Verfügung stehen.
    Geändert von mithardemb (27.08.2006 um 18:19 Uhr)

  4. #44
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Auch Arbeitslosen sollten wir drei Wochen Abwechslung im Jahr gönnen.
    Viel Geld können sie im Urlaub sowieso nicht ausgeben.
    "Böse Menschen haben keine Lieder! Haben die Russen etwa keine Lieder ?" aus "Menschliches Allzumenschliches" von Friedrich Nietzsche

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von mithardemb
    Als Arbeitnehmer in Deuschland hast du Anspruch auf 24 Tage Urlaub. Du must also nicht jederzeit zur Verfügung stehen.
    Das ist richtig. Du vergisst jedoch dabei, dass dieser Urlaubsanspruch erst durch ein Jahr Tätigkeit erarbeitet wurde und die Höhe des Anspruchs direkt an die Arbeitstage gekoppelt ist. Ein Arbeitsloser schafft keinen Mehrwert und erarbeitet sich nichts, er kostet.
    Es gehört nicht zu den Aufgaben des Staates, jedem Bürger seinen jährlichen Urlaub zu garantieren und zu finanzieren. Dieser Anspruch muss selbst erarbeitet werden.

  6. #46
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von klartext
    Ein Arbeitsloser schafft keinen Mehrwert und erarbeitet sich nichts, er kostet.
    Schon mal was von Sozialabgaben gehört, die man als Arbeitnehmer für den Fall seiner Arbeitslosigkeit jeden Monat an den Staat abdrückt? :rolleyes:
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von Quo vadis
    Schon mal was von Sozialabgaben gehört, die man als Arbeitnehmer für den Fall seiner Arbeitslosigkeit jeden Monat an den Staat abdrückt? :rolleyes:
    Diesen Einwand könnte ich nur gelten lassen, wenn Leistungen nur an die bezahlt werden, die eine längere Zeit auch einbezahlt haben. Dies trifft jedoch auf Hartz 4 - Bezieher nur in der Minderheit zu. Dieser Minderheit den Urlaub zu gewähren, würde meine Zustimmung finden, auf keinen Fall jedoch an junge Schul- und berufsabbbrecher.

  8. #48
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von klartext
    Diesen Einwand könnte ich nur gelten lassen, wenn Leistungen nur an die bezahlt werden, die eine längere Zeit auch einbezahlt haben. Dies trifft jedoch auf Hartz 4 - Bezieher nur in der Minderheit zu.
    Der Gesetzgeber unterscheidet nicht, wenn Leute mit 30-40 Jahren Beitragszahlungen für die ALV schon nach 12 Monaten ALG heruntergestuft werden (über 55 Jahre 18 Monate)...
    Geändert von Quo vadis (28.08.2006 um 00:01 Uhr)
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  9. #49
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    CSU-Generalsekretär Markus Söder hat weitergehende Reformen am Arbeitsmarkt gefordert. Er sprach sich unter anderem dafür aus, den Hartz-IV-Empfängern den Urlaub zu streichen.

    Berlin - "So gibt es heute einen dreiwöchigen Urlaubsanspruch für ALG II-Empfänger. Das kann nicht sein", sagte Söder der "B.Z.". Zudem sollten "jugendliche Migranten, die keine Stelle finden, weil sie nicht Deutsch lernen wollen, künftig verpflichtend in Sprachkurse gehen". Wer das verweigere, könne nicht mehr mit den vollen Sozialleistungen rechnen.

    Ähnliches gelte auch für den Niedriglohnbereich und die Saisonarbeit. "Es darf nicht länger passieren, dass jemand, der jung und gesund ist, sich zum Beispiel für Saisonarbeit zu schade ist", sagte der CSU-Politiker weiter. Um mehr Flexibilität am Arbeitsmarkt zu erreichen, "etwa durch neue Bündnisse für Arbeit direkt vor Ort in den Betrieben - mit einer Zwei-Drittel-Zustimmung durch den jeweiligen Betriebsrat", müsse das Betriebsverfassungsgesetz entsprechend ergänzt werden.


    Quelle : Zeit News




    Gruss vonne Würfelqualle

    Söder ?

    Verfassungshochverräter: anklagen, verurteilen, bestrafen.

    Alles streichen und Söder in Grünanlagen arbeiten lassen und in Altenheimen.

    Damit die Politiker-Schw.... mal das "Gespür" für die reale Welt bekommen.

    MfG K

  10. #50
    Der Taub Macher Null Fünf Benutzerbild von dtm05
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Ein System, welches ernsthaft Definitionen wie "Urlaub für Arbeitslose" schafft ist krank.
    Das Schlimmste, was uns passiert ist, ist die Bundesregierung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben