+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 120

Thema: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

  1. #11
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    CSU-Generalsekretär Markus Söder hat weitergehende Reformen am Arbeitsmarkt gefordert. Er sprach sich unter anderem dafür aus, den Hartz-IV-Empfängern den Urlaub zu streichen.

    Berlin - "So gibt es heute einen dreiwöchigen Urlaubsanspruch für ALG II-Empfänger. Das kann nicht sein", sagte Söder der "B.Z.". Zudem sollten "jugendliche Migranten, die keine Stelle finden, weil sie nicht Deutsch lernen wollen, künftig verpflichtend in Sprachkurse gehen". Wer das verweigere, könne nicht mehr mit den vollen Sozialleistungen rechnen.

    Ähnliches gelte auch für den Niedriglohnbereich und die Saisonarbeit. "Es darf nicht länger passieren, dass jemand, der jung und gesund ist, sich zum Beispiel für Saisonarbeit zu schade ist", sagte der CSU-Politiker weiter. Um mehr Flexibilität am Arbeitsmarkt zu erreichen, "etwa durch neue Bündnisse für Arbeit direkt vor Ort in den Betrieben - mit einer Zwei-Drittel-Zustimmung durch den jeweiligen Betriebsrat", müsse das Betriebsverfassungsgesetz entsprechend ergänzt werden.


    Quelle : Zeit News




    Gruss vonne Würfelqualle
    URLAUB ist dazu da sich von der Arbeit zu erholen, do definiert man Urlaub. Es kann doch wohl nicht sein das jemand der nicht arbeitet sich vom nixtun erholen kann. X(

    Desweiteren: Wer nicht in das System mindestens 2 Jahre eingezahlt hat sollte auch kein Geld bekommen.

  2. #12
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von Quo vadis
    und was ist falsch dran, das man diesen Überschuß jetzt für Muselkindergeld und Beamtenpensionen loseisen kann...:rolleyes


    hallo süsser, du hast dein argument so gebracht, daß die arbeitsagentur nen überschuss erwirtschaftet und dies nach deiner ansicht nicht gut einher geht mit der forderung nach streichung des urlaubsanspruches für arbeitslose. jetzt kommst du mit dem muselkindergeld. bleiben wir doch mal bei dem was du an söders forderung kritisierst und schweifen jetzt nicht ab, nach dem du erkannt hast, das du einfach keine ahnung hattest. aber wen wunderts...wenn ihr ossis was von "überschuss" hört, glaubt ihr gleich das ihr zu kurz kommen könntet beim verteilen des eigentlich nicht vorhandenen geldes....und wettert mit dümmlichen argumenten die zudem noch nicht mal passen, herum.


    Zitat Zitat von Quo vadis
    Haushaltsüberschuss der BA 2006 voraussichtlich bei 8,8 bis 9,6 Milliarden Euro

    Die Bundesagentur für Arbeit (BA) wird in diesem Haushaltsjahr voraussichtlich einen Überschuss von 8,8 bis 9,6 Milliarden Euro erwirtschaften. Bislang war die BA von einem Überschuss von 4,5 Milliarden Euro ausgegangen..................... Allein beim Arbeitslosengeld wird die BA wahrscheinlich etwa drei Milliarden Euro weniger als geplant ausgeben.
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<?
    jo resultiert daraus, daß die die neuen beschäftigungsverhältnisse eingegangen sind, nicht mehr arbeitslosengeld beziehen. was ist daran schwierig zu verstehen. ansonsten siehe antwort einen absatz weiter oben.


    Zitat Zitat von Quo vadis
    Komisch, wenn du so gut informiert bist, warum hetzt du dann vor 24 Stunden noch hier gegen "Undankbare" Ossis rum? mehr als Aufschwung kann man dir Depp doch nicht zurückgeben aus dem Osten. :rolleyes: ?
    hast du aufgrund der obigen statistik eine auswertung getrennt nach ost und west? ich denke nicht das dieser gewinn nur im osten erwirtschaftet wird....wobei dies kein gewinn ist, sondern nur nicht getätigte ausgaben, was heisst, daß die kohle eigentlich gar nicht vorhanden sondern nur nicht ausgegeben ist.


    Zitat Zitat von Quo vadis
    Ich hab noch nie ALG oder Hartz IV gekriegt und daher habe ich auch keine Lust mir Oberleherhaft von einem pathologischen Ossihasser mir alles kaputt reden zu lassen, was meine Familie und ich uns nach der Wende an Existenz aufgebaut haben- und Millionen anderer Ostdeutscher auch- capiche?
    ossihasser ist ein hartes wort. dir persönlich will ich gar nix kaputtreden. ich freue mich darüber, wenn jemand ausm osten, aufgrund eigener initiative zu was kommt und nicht auf kosten meiner steuerzahlungen lebt. diese leute sind auch gar nicht das ziel meiner kritik.

    ich bin allerdings nicht bereit, weitere 17 jahre zu bezahlen ohne und dabei nicht kritisch nachzufragen wo das geld hingegangen ist. vor allen dingen bin ich nicht bereit, die geldverteilung nach dem gießkannenprinzip, weiter hinzunehmen.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  3. #13
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von Jodlerkönig

    1.hallo süsser, du hast dein argument so gebracht, daß die arbeitsagentur nen überschuss erwirtschaftet und dies nach deiner ansicht nicht gut einher geht mit der forderung nach streichung des urlaubsanspruches für arbeitslose.


    2.bleiben wir doch mal bei dem was du an söders forderung kritisierst und schweifen jetzt nicht ab, nach dem du erkannt hast, das du einfach keine ahnung hattest. aber wen wunderts...wenn ihr ossis was von "überschuss" hört, glaubt ihr gleich das ihr zu kurz kommen könntet beim verteilen des eigentlich nicht vorhandenen geldes....und wettert mit dümmlichen argumenten die zudem noch nicht mal passen, herum.


    3.hast du aufgrund der obigen statistik eine auswertung getrennt nach ost und west? ich denke nicht das dieser gewinn nur im osten erwirtschaftet wird....wobei dies kein gewinn ist, sondern nur nicht getätigte ausgaben, was heisst, daß die kohle eigentlich gar nicht vorhanden sondern nur nicht ausgegeben ist.


    4.ich bin allerdings nicht bereit, weitere 17 jahre zu bezahlen ohne und dabei nicht kritisch nachzufragen wo das geld hingegangen ist. vor allen dingen bin ich nicht bereit, die geldverteilung nach dem gießkannenprinzip, weiter hinzunehmen.

    1.Zu der Streichung des Urlaubsanspruches äußere ich mich nicht, weil es mich eh nicht betrifft und ich mir da kein Urteil abgeben kann.Die 9 Mrd. möchte ich so verstanden wissen wie sie sind- als Argument gegen dein plumpes schwarz/weiß malen...es ist auch durch Einsparungen erwirtschaftet worden, nicht nur durch mehr Einnahmen.Zu Söder komm ich noch.


    2.Für dich mag Söder ein Held sein, für mich ist er ein ******* mit ****** im A****.Man muß schon Tomaten auf den Augen haben um nicht zu erkennen, was neues Lieblingshassobjekt der CSU ist.Ich sag nur-- Hartz IV sagen und "faule Ossis" damit meinen, ist genau die Kragenweite dieses Subjektes.Die Stimmenzuwächse für die PDS kann ich in dem Punkt vollauf verstehen.

    3.bei dem Plus kannst du dir sicher sein, dass in starkem Umfang der Osten mit beteiligt ist.

    4.frag doch beim Bund der Steuerzahler nach.....jetzt möchte ich mal KONKRET fragen, was du denn zurückerwartest?Der AO ist wie der Name schon sagt ein AUFBAUPROGRAMM, vor allem Infrastruktur etc..nochmal: du tust den kleinen Leuten sowas von unrecht, wenn du gegen sie hetzt...denkste die kriegen die Ostmilliarden auf ihr Privatkonto überwiesen??Kritische Worte gegen kriminelle Politiker von deiner Seite-- völlige Fehlanzeige, dafür druff auf´s Hassobjekt "Ossi" :rolleyes:
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  4. #14
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    BTW: Es gibt keine Ossis und Wessis mehr. WIR SIND EIN VOLK!
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  5. #15
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von Frei-denker
    BTW: Es gibt keine Ossis und Wessis mehr. WIR SIND EIN VOLK!
    So habe ich das eigentlich schon seit Jahren verinnerlicht...:]
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.945

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Ich versteh gar nicht, warum das einigen nicht auffallen will. Daß gegen Arbeitslose gehetzt und Bevölkerungsschichten gegeneinander aufgewiegelt werden ist doch offensichtlich.

    Das fängt im Fernsehen in diversen Boulevarmagazinen an, wo im ersten Bericht Sozialschmarotzer gezeigt werden, im zweiten Bericht direkt hinterher dann irgendwelche Millionäre, die sich für das Lebenseinkommen eines arbeitenden Durchschnittsbürgers mal eben ne Jacht kaufen, und hört in "gehobenen" Medien auf, wo angeblich gut recherchierende Journalisten einem vorrechnen, daß jeder mit Hartz ja angeblich besser dastünde, als jeder, der arbeiten geht.

    Diese Praxis läuft schon seit Jahren. Da wird Neid geschürt und gegen die Ärmsten in der Gesellschaft gehetzt ohne Ende. Das muß man doch langsam mal erkennen. Da ist diese Forderung nach Urlaubsstreichung nur ein Mosaikstein unter vielen. Und auch völlig absurd.

    Urlaub hat nur der, der auch arbeiten geht. Bei Arbeitslosen von Urlaub zu sprechen, grenzt da schon an ganz dreister Verarsche und Verhöhnung der Arbeitslosen. Aber offenbar klappt sowas.

    Der, der arbeiten geht, entrüstet sich - natürlich zu recht - denn im Zusammenhang von Arbeitslosen von Urlaub zu sprechen, suggeriert ganz einfach wieder eine Leistung, die ungerechtfertigt vergeben wird. Da es faktisch eigentlich keinen Urlaub für Arbeitslose gibt, muß man das unter Verarsche und Hetze verbuchen. Und es gibt erst recht keine Leistung die ein Arbeitsloser unter dem Begriff "Urlaub" erhält.

    Wie nämlich schon gesagt wurde spielt es faktisch keine Rolle ob ein Arbeitsloser 3 Wochen fehlt oder nicht. Es wird sowieso kaum etwas vermittelt. Die meisten könnten auch ein ganzes Jahr abwesend sein. Das fiele nicht auf. Und das wissen die Politiker auch ganz genau.
    Geändert von Valdyn (26.08.2006 um 18:06 Uhr)

  7. #17
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von Quo vadis
    1.Zu der Streichung des Urlaubsanspruches äußere ich mich nicht, weil es mich eh nicht betrifft und ich mir da kein Urteil abgeben kann.Die 9 Mrd. möchte ich so verstanden wissen wie sie sind- als Argument gegen dein plumpes schwarz/weiß malen...es ist auch durch Einsparungen erwirtschaftet worden, nicht nur durch mehr Einnahmen.Zu Söder komm ich noch.]
    du hast dich aber geäußert, und dann dazu den einwand gebracht, daß die arbeitsagentur einen ^^überschuss^^ macht und demzufolge der urlaubsanspruch nicht gestrichen werden sollte. dieser überschuss wurde zu überwiegensten anteil dadurch ^^erwirtschaftet^^ daß viele dank neuer arbeit aus dem beziehen von alg raus sind. und nur zu einem äußerst geringen anteil duch einsparungen.


    Zitat Zitat von Quo vadis
    2.Für dich mag Söder ein Held sein, für mich ist er ein ******* mit ****** im A****.Man muß schon Tomaten auf den Augen haben um nicht zu erkennen, was neues Lieblingshassobjekt der CSU ist.Ich sag nur-- Hartz IV sagen und "faule Ossis" damit meinen, ist genau die Kragenweite dieses Subjektes.Die Stimmenzuwächse für die PDS kann ich in dem Punkt vollauf verstehen.]]
    söder ist kein held für mich. er gehört einer partei an, die mit den sozis koaliert und somit für mich raus ist aus dem kreis der wählbaren parteien. nichts desto trotz hat er in diesem punkt völlig recht. allein daß du die stimmenzuwächse für die sed-pds nachvollziehen kannst, zeigt, daß ihr ossis den weg raus ausm slum nicht kennt.

    aber was will man erwarten....12 jahre hitler...anschließend 44 jahre kommunismus....

    Zitat Zitat von Quo vadis
    3.bei dem Plus kannst du dir sicher sein, dass in starkem Umfang der Osten mit beteiligt ist.]
    gemessen am input (1,6 bill. euro) ist es sogar noch ein verlust.


    Zitat Zitat von Quo vadis
    4.frag doch beim Bund der Steuerzahler nach.....jetzt möchte ich mal KONKRET fragen, was du denn zurückerwartest?Der AO ist wie der Name schon sagt ein AUFBAUPROGRAMM, vor allem Infrastruktur etc..nochmal: du tust den kleinen Leuten sowas von unrecht, wenn du gegen sie hetzt...denkste die kriegen die Ostmilliarden auf ihr Privatkonto überwiesen??Kritische Worte gegen kriminelle Politiker von deiner Seite-- völlige Fehlanzeige, dafür druff auf´s Hassobjekt "Ossi" :rolleyes:
    Dann werde ich dir konkret antworten. ich erwarte, daß man sich auf die hinterfüsse stellt und anpackt, anstatt zu jammern. ich erwarte, daß ihr das ziel habt, mal aus der hilfeleistung des westens rauskommt. ich erwarte auch dankbarkeit. ich erwarte, daß ihr im osten nicht glaubt, daß es selbstverständlich ist, daß man euch die kohle hinten und vorne reinschiebt. ich erwarte, daß der osten nicht die altkommunisten von der pds wählt, die euch erst in die lage gebracht haben. und und und.....ist mir jetzt zu blöd weiterzuschreiben, weil das eigentlich alles selbstverständlich sein sollte!

    und weiter, wo die milliarden hingegangen sind......schau dir die folgende statistik an....da ist ein bereich soziales....das sind die ostmilliarden, die direktauf die privatkonten der ossis gegangen sind.

    und wie du so schön sagst es ist ein ^^aufbauprogramm^^...mittlerweile ist es nur noch ein durchfütterungsprogramm da wowi und seine spiesgesellen das geld nicht ordungsgemäß verwenden!

    Zitat Zitat von Frei-denker
    BTW: Es gibt keine Ossis und Wessis mehr. WIR SIND EIN VOLK!
    ja wir sind ein volk! in dem die eine seite nur pflichten und die andere seite nur rechte hat!
    Geändert von Jodlerkönig (26.08.2006 um 19:40 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.945

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Grade noch eingefallen. Etwas anderes Thema hat aber eigentlich genau damit zu tun.

    XXX Arbeitslose werden ja von einzelnen Sachbearbeitern betreut, die dann für Vermittlungen, Hilfe bei Bewerbungen etc. zuständig sind.

    Nun wurde glaube mit dem 1. August eingeführt, daß diese Sachbearbeiter nicht mehr alleinig dafür zuständig sind. Sondern es wurden - man höre und staune - dritte unabhängige CALL CENTER AGENTUREN 8o damit beautragt.

    Natürlich unter dem Vorwand der schnelleren, einfachen und effektiveren Vermittlung....

    Letztendlich finanziert man nun diese Agenturen mit, - aus welchen Gründen auch immer - entlastet die Sachbeamter und überwacht mehr.

    Und man wälzt die Verantworung ab.

    Bevor nämlich der Sachbearbeiter nun in Erscheinung tritt, um mit den Arbeitslosen einen Termin auszumachen, etwas zu vermitteln oder schlicht zu telefonieren um diverses nachzufragen, findet nun in der Regel zunächst ein Telefonat mit so einer Agentur statt. Wobei die Agentur sich meldet.

    Der Sachbearbeiter meldet sich nicht mehr von alleine. Läuft entweder über so eine Agentur oder der Arbeitslose fragt direkt und von sich aus bei seinem zuständigen Sachbearbeiter nach.

    Mit anderen Worten: Der Staat hat komplett kapituliert, Arbeit zu vermitteln und zieht sich so aus der Affäre "unnötigen" Kontakt mit den Arbeitslosen herstellen zu müßen, mit dem negativen Ergebnis, keine Arbeit vermitteln zu können.

    Ob die Agenturen sich drum kümmern....wer weiß das schon...mal abgesehen davon, daß es eine Frecheit ist, solche vertraulichen Daten an staatlich unabhängige Unternehmen weiterzugeben.

    Letztendlich entzieht sich der Staat so ein Stück der Verantwortung, Arbeit zu vermitteln. Und gleichzeitig wird weiter gehetzt.

    Dann erklär mir mal bitte auch jemand, wie ein Arbeitsloser selber Arbeit finden soll, wenn noch nicht einmal der Staat und seine dafür finanzierten und ausgebildeten Organe dazu in der Lage sind, vor diesem Problem kapitulieren, und sich wie oben geschildert, versuchen aus der Verantwortung zu stehlen.
    Geändert von Valdyn (26.08.2006 um 18:30 Uhr)

  9. #19
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Der Söder ist ein populistischer Dummschwätzer erster Güte. Aber damit erfüllt er genau seinen Job als CSU-General.

    Nur sollte er noch einmal verklaren, welche Wählerstimmen er eigentlich seiner Partei hinzugewinnen will, wenn er die schwächsten unserer Gesellschaft in seiner unerreicht bornierten Hetze beschimpft? Und was an seiner Position "christlich" oder "sozial" sein soll?

    Mir ist durchaus bewußt, daß das Geld für soziale Transferleistungen zunächst erwirtschaftet werden muß und eine Vorleistung darstellt. Aber die Art und Weise, in der Arbeitslose derzeit à la "selbst schuld" und arbeitsscheues Gesindel stigmatisiert werden, das mit mit allen Mitteln zum Arbeiten gezwungen werden muß, ist in der Geschichte zumindest der Bundesrepublik ohne Beispiel.

    Aber populistische Absonderungen sind allemal leichter als endlich eine vernünftige Politik zu veranstalten.

    Denn was derzeit als zartes Konjunkturpflänzchen wächst, das sprießt trotz der Großen Koalitze. Und dürfte nächstes Jahr sein schnelles Ende finden, wenn die größte Steuererhöhung greift, die Deutschland seit 1920 (!) erlebt hat.


    Im übrigen schließe ich moch Valdyns Einlassungen (#16) an.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #20
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Hartz-IV: Söder will Urlaub für Arbeitslose streichen

    Zitat Zitat von Jodlerkönig

    aber was will man erwarten....12 jahre hitler...anschließend 44 jahre kommunismus....

    ...und dann bis in alle Ewigkeit Jodlerkönig

    Du verstehst nicht, weil du nicht verstehen willst.Du bist Teil eines historischen Prozesses, der sich deutsche Einheit nennt.Natürlich wäre es dir lieber gewesen, dieser lästige Kelch wäre dir beim Kapitalanhäufen nicht in die Quere gekommen...dein Wunsch wurde aber von der Geschichte nicht erfüllt.
    Seh´s mal so: 1945 hattest du Glück und 1989 Pech - so ist das Leben.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben