+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: War die DDR kommunistisch?

  1. #1
    Anti-Grüner Benutzerbild von Danny
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    24

    Standard War die DDR kommunistisch?

    Hallo,

    ich schaue gerade bei Phoenix die historischen Debatten. Heute geht es um die erste Volkskammertagung nach dem Fall der Mauer. Ich bin etwas verwirrt. Der Moderator sprach am Anfang der Sendung mehrmals von "kommunistischen Regime" in der DDR und vom "kommunistischen Ostblock". Bisher war ich immer der Meinung, die Gesellschaftsordnung sei der Sozialismus, und man spricht vom "sozialistischen Ostblock" Deshalb würde mich mal interessieren, ob es richtig sei in diesem Zusammenhang vom Kommunismus zu sprechen.

    Gleichzeitig würde mich mal interessieren, wie die Volkskammer zum Zeitpunkt des Falles der Mauer zusammengesetzt war. Ich meine damit die etwas merkwürdige Sitzordnung. Im Bundestag ist es ja so, daß hinter dem Redner der Sitzungsvorstand, rechts die Mitglieder des Bundesrates, und links die Mitglieder der Bundesregierung sitzen. Wer saß in der Volkskammer jeweils alles hinter dem Redner? Das scheinen eine Menge Leute zu sein.

  2. #2
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    nein
    man kann vom realsozialismus sprechen, aber auch nicht von sozialismus

    ich sag meistens immer sowjetkommunismus oder ostblockkommunismus...chinas kommunismus war nämlich wieder anders, kubas auch und die der sandinisten erst recht
    Geändert von Roter engel (14.11.2004 um 14:17 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von -Kiki-
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    159

    Standard

    es war eine DIKTATUR der SED !!!!!!!!!!!!!!! :]
    Besseres kann kein Volk vererben,
    Als der eigenen Väter Brauch.
    Wenn des Volkes Bräuche sterben,
    Stirbt des Volkes Seele auch.





    Und ruft das Vaterland uns wieder,
    als Reservist und Landwehrmann,
    dann legen wir die Arbeit nieder
    und folgen treu der Fahne dann.

  4. #4
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Das behaupten die roten Apologeten seit jeher: Daß die zahllosen gescheiterten kommunistischen Experimente, die stets auf dem Rücken der "Massen" durchgeführt wurden, die Länder ruiniert und Hekatomben von Opfern forderten, nichts mit der kommunistischen Ideologie zu hätten, auf die sich aber jedes einzelne dieser Experimente immer berufen hat.

    Es ist nicht vermessen, ähnlich wie in der Wissenschaft vom völligen Versagen der Theorie zu sprechen. Das ist wie mit der kalten Fusion: die hat im Experiment auch nie funktioniert (allerdings wesentlich weniger Tote gefordert).
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #5
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    ... da ist nicht einmal vom Versuch des Kommunismus zu reden...

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  6. #6
    Anti-Grüner Benutzerbild von Danny
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von -Kiki-
    es war eine DIKTATUR der SED !!!!!!!!!!!!!!! :]
    Das war nicht meine Frage! Außerdem weiß ich das selbst!


    man kann vom realsozialismus sprechen, aber auch nicht von sozialismus
    Wie definierst du Realsozialismus und Sozialismus?


    ich sag meistens immer sowjetkommunismus oder ostblockkommunismus...chinas kommunismus war nämlich wieder anders, kubas auch und die der sandinisten erst recht
    Also ist die Verwendung des Begriffes "Kommunismus" in Bezug auf den Ostblock doch zutreffend? ?(

  7. #7
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Für mich war es Sozialismus in der DDR und Kommunismus in der Sowjetunion.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  8. #8
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Das behaupten die roten Apologeten seit jeher: Daß die zahllosen gescheiterten kommunistischen Experimente, die stets auf dem Rücken der "Massen" durchgeführt wurden, die Länder ruiniert und Hekatomben von Opfern forderten, nichts mit der kommunistischen Ideologie zu hätten, auf die sich aber jedes einzelne dieser Experimente immer berufen hat.

    Es ist nicht vermessen, ähnlich wie in der Wissenschaft vom völligen Versagen der Theorie zu sprechen. Das ist wie mit der kalten Fusion: die hat im Experiment auch nie funktioniert (allerdings wesentlich weniger Tote gefordert).
    was hat der stalinismus mit kommunismus zu tun?
    was hat eine diktatur mit einer räteregierung zu tun?

    der kommunismus ist gescheiter, weil er noch nie probiert wurde

    aber pass mal auf gelehrter, dass du in dieser kapitalistischen welt nicht an überarbeitung stirbst

  9. #9

    Standard

    Das gesamte Gesellschaftssystem in Osteuropa war nicht kommunistisch.
    Man nannte diese Gemeinschaft "Real existiernender Sozialismus", also Realsozialismus.
    Auch wenn diese Staaten als Ziel den Sozialismus/Kommunismus hatten, so wurde der Weg dorthin oft steinig. Nicht nur dass kapitalistische Staaten wie die USA oder BRD gegen diesen Block Embargos aufsetzten, militärische bedrohten und durch schleichenden Einfluss bürgerlichen Gedankengut und Ideologien zu Fall brachten, sondern es spielten auch innere Ursachen mit. Da ja schon die Sowjetunion in den späten 20er Jahren wegen der äusseren schwierigen und inneren Bedingungen (Straffe Zentralisierung der Planwirtschaft, übergreifende Bürokratisierung, Dogmatismus/Selbstverherrlichung als auch Bedrohung von Aussen, das Verselbstständigen der Staats-Sicherheitsorgane, das Verschmelzen von Partei uns Staatsapparat, und illusionäre Jahrespläne (die sich der Realität zunehmend entfernten)), so wurde dieses deformierte Modell des Sozialismus später nach 1945 auf andere Staaten übertragen, die sich (ungezwungen, trotz Presenz der Roten Armee!) einen eignen sozialistischen Kurs nahmen. So war de fakto 1989 vorprogrammiert, wobei man auch dieses Modell im sozialistischen Sinne reformieren hätten sollen! Solche Schritte hätten die KP-Führungen nach den Ereignissen DDR (1953), Ungarn (1956) oder CSSR (1968) im ganzen Block durchsetzen sollen, aber das wurde blind ignoriert. Auch die Demokratisierung (Wirkliche Mitbestimmung und Partizpation und Leitung der Menschen in den VEBs und LPGs als auch sonstwo!), die doch im Sozialismus doch das Hauptelement des demokratischen Zentralismus ist, wurde einfach ignoriert. Sowjetunion und co. sind deswegen futsch, aber das heisst noch lange nicht, dass Sozialismus generell unmöglich ist oder dass undemokratisch ist. Das sind nur dumme Vorurteile und Vorwürfe von leuten, die sich nicht (richtig) damit beschäftigen oder einfach aus Langeweile wieder einmal mehr die antikommunistische Giftbrühe anwärmen.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  10. #10

    Standard

    Zitat von Prinzregent
    Für mich war es Sozialismus in der DDR und Kommunismus in der Sowjetunion.
    Falsch.
    Sozialismus ist nicht gleich Kommunismus. Der Sozialismus ist die Vorstufe zum Kommunismus. Dieser war/ist bisjetzt noch nie erreicht worden. Der Sozialismus in der DDR, UdSSR, CSSR, Ungarn, VR Polen, SR Rumänen und den anderen Staaten war schwer deformiert und scheiterte deshalb.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben