+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 101

Thema: Hakenkreutze

  1. #91
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Gelesen

    und

    dem Moderat vorgelegt.

    KED
    "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
    (Kategorischer Imperativ)

    Kant

  2. #92
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Je nachdem.

    Wir sind ein "Team". Aber Ordnung muß sein.

    KED
    "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
    (Kategorischer Imperativ)

    Kant

  3. #93
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Ich muß gestehen, daß mich diese Hakenkreuz-Diskussion etwas befremdet. Die ursprüngliche Bedeutung als Sonnen- oder Fruchtbarkeitssymbol ist ja eigentlich jedem halbwegs informierten Menschen bekannt. Genauso bekannt ist aber auch, daß es durch den Gebrauch in der Nazizeit "verbrannt" wurde und man heute nicht so tun kann, als ob diese Konnotation nur eine unter vielen ist.

    Dafür ist die Geschichte denn noch nicht lange genug her. Wie gesagt, mir sind Herkunft und urspr. Bedeutungsgehalt dieses an sich ästhetischen Symbols bekannt, dennoch hat der Gebrauch des Hakenkreuzes in Deutschland auf wohl noch längere Zeit ein "Geschmäckle".

    Und mal ehrlich: Muß man es denn überhaupt unbedingt verwenden?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #94
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Gelehrter,

    mich befremdet sie auch. aber ich habe öffentlich nur "Verbalinjurien" moniert - und dies öffentlich.

    Es sollte jeder seine Chance haben.

    KED

  5. #95
    Luni
    Gast

    Standard

    Original von der Gelehrte
    Und mal ehrlich: Muß man es denn überhaupt unbedingt verwenden?
    Nein. Muss es nicht. Aber es ist ja nicht immer nur eine Frage des Müssens, oder?

    @Klaus E. Daniel: Reichlich mutig deine Telefonnummer ins Netz zu stellen...

  6. #96
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    schau mal in meinen Benutzertext im Profil...

  7. #97
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Original von Luni
    Original von der Gelehrte
    Und mal ehrlich: Muß man es denn überhaupt unbedingt verwenden?
    Nein. Muss es nicht. Aber es ist ja nicht immer nur eine Frage des Müssens, oder?

    @Klaus E. Daniel: Reichlich mutig deine Telefonnummer ins Netz zu stellen...
    Das erfordert die Ehrlichkeit - nach meiner "Lesart".

    Gruß

    KED

  8. #98
    Ancilla Benutzerbild von Syringis
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    P/CH
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Gothaur
    Die Ikone (v. griech. µ¹ºo½ Bild) ist das Kultbild der orthodoxen Kirche. Ikonen sind kirchlich geweihte Bilder und haben für die Theologie und Spiritualität der Ostkirchen eine sehr grosse Bedeutung. Der Zweck der Ikonen ist, Ehrfurcht zu erwecken und eine existenzielle Verbindung zwischen dem Betrachter und Gott zu sein. Ikonen werden in der Orthodoxen Kirche weder als Kunstgegenstände noch als Dekoration angesehen.
    Erst einmal tut es mir leid, dass ich erst jetzt auf den Beitrag antworte. Hatte nun mal keine Zeit.
    Schön. Ich meinte doch wohl eher den Begriff „Ikon“, so wie ihn auch Benny lieber hätte benutzen sollen. Es liegt doch in der Hand, dass es eine Verwechslung war und man nicht auf ein hölzernes Heiligenbild der Ostkirche anspielen wollte...

    Original von Gothaur
    Es gab hier keinen einzigen, der abstritt, daß das Hakenkreuz auch eine "Nazi-Ikone" war, aber die Betonung liegt auf "auch".
    Und wenn man sagt, dass das Hakenkreuz eine "Nazi-Ikone" ist, schliesst man diesen "auch" nicht aus.


    Original von Gothaur
    Dann schau nach, wann der Begriff "Heilige Krieg" erstmalig auftauchte, das mag Deine Frage ebenfalls beantworten.
    Den Begriff habe ICH zum ersten Mal in diesem Strang benutzt:

    [quote]Original von Syringis
    Du sprachst von der Kritik an die Regierung Israels. Nun sind aber Politiker nicht besonders religiös, wie du vielleicht nachvollziehen kannst. In der Thora wird schliesslich kein heiliger Krieg proklamiert.


    Daraufhin kamst du mit der absurden Frage: "Wer proklamiert zur Zeit den Heiligen Krieg?"

    Na ja...

    Original von Gothaur
    Und ansonsten, hatte ich doch wohl eindeutig klargemacht, worum es geht, wenn man sich mit dem Detail beschäftigt, oder sich zumindest mal versucht.
    Du verlangst, dass hier kalt über "Details" diskutiert wird, ohne seine Meinung miteinfliessen zu lassen (Sonst kommen lustige Fragen wie: Wie sollen denn Neonazis von dir bestraft werden? Oder so was ähnliches), ich halte dies angesichts der Toten für respektlos.

    Original von Gothaur
    Und ehe Du Dich im Selbstmitleid selber als Sesselpfurzer titulierst, überlege mal, in welchem Zusammenhang ich es eingebracht habe, - aber wenn Du Dich selber so siehst, dann ist es halt so.
    "theoretische sesselpfurzerei", ich weiss noch. Und dies zielte eindeutig auf meine "Theorien" über die Schuld von Soldaten und Offizieren am Krieg.
    Selbstbetitelt habe ich mich nicht, das hast du dich eigentlich schon lange selber, als unsere Diskussion noch nicht mal angefangen hatte (wie ironisch dieses Leben...):

    Original von Gothaur Puuuups!

    Gothaur
    *lol*

    Original von Gothaur
    Was hat das konkrete historisch Geschehene mit Deiner allgemeinen Einstellung zum Krieg zu tun? Wird die dadurch irgendwie beeinflußt, oder in Abrede gestellt?
    Nein wird sie nicht, dass ist aber auch nicht mein Begehr. Wie du wohl unschwer vor langer Zeit einmal erkennen durftest, geht es in diesem Forum prinzipiell darum seine Meinung zu äussern. Wozu muss ich den politischen, sozialen und moralischen Umfeld rekonstruieren, wenn ich bereits erwäge, dass ich die Taten der meisten Soldaten im 2. WK nachvollziehen kann? Nun heisst nachvollziehbar, wie schon gesagt, nicht gerechtfertigt, und genau das ist meine freie Meinung.

    Original von Gothaur
    Und ansonsten, hast Du Syringis Deine Antwort ziemlich willkürlich vollgepackt, mit einigen wenigen Beispielen versehen, die in dem Zusammenhang völlig absurd sind.
    Ich habe den Eindruck, Du hast das ganze flott überflogen, einige Schlagworte sind hängengeblieben, und dann haste Deine Antwort zusammengebastelt.
    Es ist das hängengeblieben worauf ich eine Antwort nötig sah, so wie immer übrigens. Anscheinend erwartetest du ein Roman... na ja.
    Ja, ich gebe zu, dass ich willkürlich geantwortet habe und auch nicht unter Drogen stand, als ich die Beispiele auswählte. Deshalb habe ich mich diesmal besoffen und habe jemanden arrangiert, der mir mit einer Pistole dazu zwingt auf deine Beiträge zu Antworten. Aber nein, es ist keine 130er... *lol*

    Original von Gothaur
    Du hattest die Frage bezüglich zur Desertation gestellt, als Alternative, und Du hast zwei Anworten erhalten. Aber ich sehe nicht, daß Du damit was anfangen konntest.
    Nur bezog ich mich wie gesagt auf einen anderen Grund als Mord und Vergewaltigung. Das mit der Loyalität zu den Kriegskollegen erschien mir zwar erst noch plausibel. Aber das änderte sich dann, als ich mir überlegte, was eine Massendesertation auf beiden Seiten mit sich bringen würde.

    Original von Gothaur
    Also, alles in allem, wieso hier jetzt nochmal weitermachen, - es wird keinen Sinn machen.
    Hab Deine Meinung, und das ist auch gut so.
    Gothaur
    Wie hoffnungsvoll…
    Die Vulgarität unserer Epoche wird offenkundig in ihrer Ungeduld. Eine wiederholte Gebärde langweilt sie. Die Langsamkeit geht ihr auf die Nerven. Der Tod ist tot, das Vergnügen hat ihn getötet. - Jean Cocteau

    An etwas zu glauben, was wir nicht lieben können, ist die grösste Tragödie unseres Verstandes. - Jacinto Benavente

    Politik ist der Streit der Interessen, der sich als Streit der Prinzipien maskiert hat. - Ambrose Bierce

  9. #99
    Ancilla Benutzerbild von Syringis
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    P/CH
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Gothaur
    ....Vereint gegen das Vergessen, und verfälschen von dem, was war!!
    Gothaur
    Hö?!?
    Die Vulgarität unserer Epoche wird offenkundig in ihrer Ungeduld. Eine wiederholte Gebärde langweilt sie. Die Langsamkeit geht ihr auf die Nerven. Der Tod ist tot, das Vergnügen hat ihn getötet. - Jean Cocteau

    An etwas zu glauben, was wir nicht lieben können, ist die grösste Tragödie unseres Verstandes. - Jacinto Benavente

    Politik ist der Streit der Interessen, der sich als Streit der Prinzipien maskiert hat. - Ambrose Bierce

  10. #100
    Ancilla Benutzerbild von Syringis
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    P/CH
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Gothaur
    Bezog sich auf die Jahrtausend-alte Tradtion von Swastiken, - war zudem an Gefion gerichtet!
    Gothaur
    Hab mich trotzdem gefragt. Hättest es lieber in Anführungs- und Schlusszeichen schreiben sollen.
    Die Vulgarität unserer Epoche wird offenkundig in ihrer Ungeduld. Eine wiederholte Gebärde langweilt sie. Die Langsamkeit geht ihr auf die Nerven. Der Tod ist tot, das Vergnügen hat ihn getötet. - Jean Cocteau

    An etwas zu glauben, was wir nicht lieben können, ist die grösste Tragödie unseres Verstandes. - Jacinto Benavente

    Politik ist der Streit der Interessen, der sich als Streit der Prinzipien maskiert hat. - Ambrose Bierce

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben