+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 53 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 525

Thema: Einheit von Zypern steht bevor

  1. #1
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Daumen hoch!

    Formelle Verhandlungen zur Wiedervereinigung der geteilten Mittelmeerinsel Zypern sollen am 19. Februar beginnen. Darauf einigten sich die griechischen und türkischen Zyprer am Freitag nach dreitägigen Gesprächen bei den Vereinten Nationen in New York. Angestrebt werde eine umfassende Lösung bis zum 22. März, hieß es. Dies ist notwendig, damit die gesamte Insel und nicht nur der griechische Teil am 1. Mai der Europäischen Union beitreten kann.

    Der türkische Volksgruppenführer Rauf Denktasch erklärte, dass nunmehr ein vernünftiger Prozess eingeleitet werde. Es gehe darum, eine Lösung zu finden, aber gleichzeitig die Rechte der türkischen Zyprer zu wahren.

    Zunächst Gespräche zwischen griechischen und türkischen Zyprer
    Der Vereinbarung zufolge sollen zunächst bilaterale Gespräche zwischen Denktasch und dem griechisch-zyprischen Präsidenten Tassos Papadopoulos aufgenommen werden. Sollte dies Scheitern, sollen die Regierungen der Türkei und Griechenlands mit einbezogen werden. Sollte auch dies zu keinem Ergebnis führen, kann UN-Generalsekretär Kofi Annan seinen eigenen Friedensplan einer Volksabstimmung unterbreiten.

    Vertreter der griechischen und türkischen Zyprer hatten sich unter Vermittlung der UN sowie der Türkei und Griechenlands in der Nacht zum Freitag noch ein zwölfstündiges Verhandlungsmarathon geliefert, ohne ein Ergebnis zu erzielen. Auch dabei ging es um eine Erklärung zum Zeitplan für die Wiederaufnahme formeller Verhandlungen. Nach Angaben der Teilnehmer scheiterte eine Einigung an der Forderung der griechischen Zyprer, dass die EU an den Gesprächen beteiligt werden sollte.

    Annan lobte laut einer Erklärung seines Sprechers Fred Eckhard die nunmehr bekundete Bereitschaft beider Seiten, eine Lösung zu erzielen. Die Gespräche hätten in einer konstruktiven Atmosphäre stattgefunden. Dazu hätten auch die Türkei und Griechenland beigetragen. Zypern ist seit 1974 geteilt. Der türkische Norden wird jedoch nur von der Regierung in Ankara als eigenständiger Staat anerkannt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  2. #2
    Großadmiral
    Gast

    Daumen hoch!

    gute Nachricht.

    Gesagt ist alles.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard

    Schon erstaunlich was der politische Wille in Ankara so alles bewegen kann wenn er will...
    Ich find's gut

    sparty2

  4. #4
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Mal sehen worauf sie sich genau einigen/ geeinigt haben.


    Gibt es eigentlich den Annan Plan irgendwo auf Deutsch zu lesen?

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  5. #5

    Standard

    Genau, es bleibt abzuwarten, ob und auf was man sich explizit einigt.
    Nichts desto trotz ist es schon mal eine gute Nachricht.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    219

    Standard

    Ganz Zypern ist GRIECHISCH-nicht türkisch! Die Falkland-Inseln gehören ebensowenig zu England, wie Belfast britisch oder Stettin polnisch oder Königsberg russisch oder Straßburg französisch ist!

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard

    Original von Titanic
    Ganz Zypern ist GRIECHISCH-nicht türkisch!
    Woher nimmst Du denn diese Ansicht? Gibt es irgendwas was Deine Aussage untermauern könnte oder ist es nur haltloses rumgeschwafel?

    sparty2

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard

    Original von Gothaur
    Die Einigung bezüglich Zyperns bedeutet letztendlich nichts anderes als die Eintrittskarte der Türkei in die EU.
    Also besteht der gute Wille aus einem knallharten Handel.
    Man sollte alles real sehen. Guter Wille, oder humanitäre Einsicht hat normalerweise im politischen und diplomatischen Geschäft kaum einen, oder keinen Stellenwert!
    Gothaur
    Hi,

    eben deswegen ist es ja so lustig, zu sehen, was ein bischen Druck von Seiten der EU bewegen kann. Vor allem wenn man sieht, wie beide Seiten jahrzehntelang kein bischen nachgeben wollten...

    sparty2

  9. #9
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Original von Gothaur
    Naja, so einseitig EU-orientiert wollte ich das eigentlich nicht nur sehen.
    Genauso gut sehe ich hier auch knallhartes Taktieren seitens der Türkei, um den Beitritt zur EU zu beschleunigen, oder auch nachhaltig voran zu bringen.
    Gothaur
    Wobei Begriffe wie "die Türkei" auch irreführend sind. Gerade bezüglich seiner Außenpolitik sitz Erdogan noch lange nicht so fest im Sattel, wie er´s gerne hätte. Da gibt es eine ganze Reihe Generäle, die mit den Augen rollen, und denen wäre nichts lieber als ein Scheitern in der Zypernfrage.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #10
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    hmmm
    ein ziemlicher interessenkonflikt... :]

    Kommt drauf an: Was würde ich eher zu verbessern versuchen: Die Position meines Landes in der Welt oder meine Position in meinem Land?
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Tag der Deutschen Einheit
    Von WALDSCHRAT im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 20:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben