+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 73

Thema: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Es war weder schwer noch gefährlich. Ein Störfall eben.
    Die nötige Anzahl an Generatoren ist ja automatisch angesprungen, deswegen sind doch die Redundanzen da. Zudem gab es genügend andere Systeme die schlimmeres verhindern. Diese müssten nicht einmal losgehen, es war ja nichts.
    Es landet auch nur als Stufe 2 Störfall in den Unterlagen.

    Ein Sprecher der Internationalen Atomenergieorganisation IAEO in Wien bestätigte, dass die Schweden den Zwischenfall vom 26. Juli als Störfall der Kategorie 2 an die Behörde gemeldet hätten. Danach habe für Menschen keine Gefahr bestanden. Für Störfälle gibt es eine internationale Skala von 0 bis 7. Atomexperten im Umfeld der IAEO wiesen darauf hin, dass das betroffene Kernkraftwerk über mehrere Sicherungen verfügt, um den von Kritikern befürchteten GAU (Größten anzunehmenden Unfall) zu verhindern.

  2. #32
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Zitat Zitat von AndyH
    Es war weder schwer noch gefährlich. Ein Störfall eben.
    Die nötige Anzahl an Generatoren ist ja automatisch angesprungen, deswegen sind doch die Redundanzen da.
    Das zeigt, daß du von dem Vorfall offensichtlich keine Ahnung hast. Die nötige Anzahl sprang nämlich erst nach 26 Minuten an, indem eine EXTERNE Stromquelle zugeschaltet wurde.
    Außerdem wurde die Einordnung "Stufe 2" von den Betreibern des AKW vorgenommen, nicht von der Behörde in Wien.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  3. #33
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Nun, ich weiss etwas interssantes zu berichten. Mein Schwager hat mir mal vor ca. 10 Jahren was erzählt.
    Das hat er selbst erlebt(oder sein Freund) das weiss ich nicht mehr. Ich habe es sogar hier im Forum mal eingestellt. Leider habe ich die Details der Geschichte vergessen.
    Jedenfalls war einem Deutschen AKW ein Notstrom-Test. Erster Notstrom-Diesel angeworfen - nix. Zweiter Notstromdiesel angeworfen nix. Es war ein Notstromtest ! Hätten die Schweden wie das Deutsche AKW, statt 4 Maschinen 2 Maschinen gehabt, wie das Deutsche, dann wäre es der GAU in Schweden geworden.
    Das zur Dichtung und Wahrheit - der angeblichen Sicherheit !mfg
    :]
    Jaja, diese Geschichten die ein Bekannter selbst von einem Freund uswusf. gehört haben will sind allseits bekannt...

    Selbst wenn es der Wahrheit entsprechen sollte, hat der Freund vom Freund Deines Geschwägerten wohl einen Golf Diesel gefahren und die Notstromaggregate als Tankstelle benutzt...

    Und jetzt mal ernsthaft. Solche Tests werden ja periodisch zu eben diesen Zwecken durchgeführt um Schwachstellen aufzudecken.
    Im weiteren wird ja wohl so ein Kernkraftwerk nicht allein durch lediglich zwei Notstromaggregate abgesichert !!!

    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  4. #34
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Was man nie vergessen sollte: Atomkraftwerke werden nicht aus purer Liebhaberei an der Sache betrieben, sondern weil uns sonst schlichtweg der Strom und die Heizungsenergie ausgeht. "Uns", das sind nicht immer irgendwelche abstrakte "Anderen" sondern auch die Harz4 Empfänger, der arme linke Student von nebenan, Tante Ilse mit ihren 7 Kindern und letztlich wir selber.
    Müßten die Leute die damit verbundenen Nachteile schonungslos ertragen und würden die Zusammenhänge 1:1 erkennen, sie würden ihre Forderungen nach einem sofortigen Atomausstieg vermutlich schnell unterlassen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #35
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Was man nie vergessen sollte: Atomkraftwerke werden nicht aus purer Liebhaberei an der Sache betrieben, sondern weil uns sonst schlichtweg der Strom und die Heizungsenergie ausgeht. "Uns", das sind nicht immer irgendwelche abstrakte "Anderen" sondern auch die Harz4 Empfänger, der arme linke Student von nebenan, Tante Ilse mit ihren 7 Kindern und letztlich wir selber.
    Müßten die Leute die damit verbundenen Nachteile schonungslos ertragen und würden die Zusammenhänge 1:1 erkennen, sie würden ihre Forderungen nach einem sofortigen Atomausstieg vermutlich schnell unterlassen
    .
    So isses ... leider haben die 68er und ihre grünen Nachfolgeversager ganze Arbeit in Sachen Volksverblödung mit einhergehender rot/grüner Ideologisierung geleistet ... Das Ergebbnis ist allgemein bekannt.

    [Links nur für registrierte Nutzer] ist übrigens ein sehr guter link zu diesem und anderen Themen der Energiewirtschaft.


    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Fragezeichen AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Zitat Zitat von SLOPPY
    Jaja, diese Geschichten die ein Bekannter selbst von einem Freund uswusf. gehört haben will sind allseits bekannt...

    Selbst wenn es der Wahrheit entsprechen sollte, hat der Freund vom Freund Deines Geschwägerten wohl einen Golf Diesel gefahren und die Notstromaggregate als Tankstelle benutzt...

    Und jetzt mal ernsthaft. Solche Tests werden ja periodisch zu eben diesen Zwecken durchgeführt um Schwachstellen aufzudecken.
    Im weiteren wird ja wohl so ein Kernkraftwerk nicht allein durch lediglich zwei Notstromaggregate abgesichert !!!

    Aber jetzt mal ernsthaft. Ignoranz ist der Vater aller Übel.

    Wird ja nicht alles gelogen sein !

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber vielleicht sind es doch nur Lügen und Sloopy erklärt uns alles !
    Geändert von SAMURAI (05.08.2006 um 11:31 Uhr) Grund: txt

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Zitat Zitat von Biskra
    Das zeigt, daß du von dem Vorfall offensichtlich keine Ahnung hast. Die nötige Anzahl sprang nämlich erst nach 26 Minuten an, indem eine EXTERNE Stromquelle zugeschaltet wurde.
    Außerdem wurde die Einordnung "Stufe 2" von den Betreibern des AKW vorgenommen, nicht von der Behörde in Wien.
    Mumpitz. Die erforderlichen 2 Generatoren liefen sofort. Automatisch.
    Die restlichen 2 mußten manuell gestartet werden. Zum Starten eines Generators brauchst Du natürlich immer eine externe Stromquelle. Die heißt in der Umgangssprache Batterie.
    Daß 2 nicht remote gesteuert anliefen, ist selbstredend ein gravierender Mangel. Aber sie arbeiten dran.

    Zitat Zitat von [B
    [Links nur für registrierte Nutzer][/B]] Ja, von mir z.B. indem ich mal gegenfrage, warum das rechtzeitige Greifen von Sicherheitsmaßnahmen stets so dargestellt wird, als wäre es bereits der GAU an sich. :rolleyes:
    Das ist, als würde man das Betätigen der Bremse im Auto mit dem Argument ablehnen, es sei ein Bekenntnis zur Gefährlichkeit des Fahrzeuges.
    Exakt. Auffallend wie immer die in den Nachrichten interviewten "Experten".
    Alle von irgendwelchen Öko-Instituten. Die freuten sich richtig, endlich mal wieder die alte Leier ins Mikrophon quatschen zu dürfen.

    Zitat Zitat von Biskra
    Hmm na ja, wenn plötzlich nur zwei von vier Bremsscheiben funktionieren, dann würdest du dir wohl auch Sorgen machen.
    Ja. aber höchstens um mein Portemonnaie nach der Werkstattrechnung.
    In zivilisierten Ländern verfügen PKWs über sogenannte Zweikreis-Bremssysteme. ( Eigentlich sorgen die sogar dafür, daß bei Ausfall eines Hydraulik-Kreises noch drei der vier Radbremsen funktionieren)

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Achtung AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Also schliessen wir:

    Atomkraft ist gut, billig und ungefährlich.

    AKWs sollte jeder im Keller haben.

    Atommüll gibt es nicht.

    Falls es Atommüll wider Erwarten doch gibt, kann er völlig ungeniert im Keller gelagert werden.

    Unsere Nachfahren werden sicher in der Lage sein, aus Atommüll was hinzukriegen, vielleicht sogar die Energie der Zukunft.

    Wer gegen AKWs ist, ist in jedem Fall ein Ignorant und hat keinerlei Ahnung.


    Letztendlich es hat nie ernsthafte Probeme mit AKWs gegeben. Tschernobyl + Harrisburg waren wie die Twins ein Fake.
    Geändert von SAMURAI (05.08.2006 um 16:49 Uhr) Grund: xtt

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Also schliessen wir:

    Atomkraft ist gut, billig und ungefährlich.

    AKWs sollte jeder im Keller haben.

    Atommüll gibt es nicht.

    Falls es Atommüll wider Erwarten doch gibt, kann er völlig ungeniert im Keller gelagert werden.

    Unsere Nachfahren werden sicher in der Lage sein, aus Atommüll was hinzukriegen, vielleicht sogar die Energie der Zukunft.

    Wer gegen AKWs ist, ist in jedem Fall ein Ignorant und hat keinerlei Ahnung.


    Letztendlich es hat nie ernsthafte Probeme mit AKWs gegeben. Tschernobyl + Harrisburg waren wie die Twins ein Fake.
    Du übertreibst ein wenig. Gesunde Vorsicht schadet nicht.
    Nur Panikmache ist auch fehl am Platz.
    Wie immer. Ich erinnere mich da z.B. an den Medienhype über Acrylamid bei tiefgefrorenen Pommes und Kartoffelchips. Eigentlich hätten wir schon lange alle tot sein müssen damals...

  10. #40
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Zitat Zitat von Don
    Mumpitz. Die erforderlichen 2 Generatoren liefen sofort. Automatisch.
    Die restlichen 2 mußten manuell gestartet werden. Zum Starten eines Generators brauchst Du natürlich immer eine externe Stromquelle. Die heißt in der Umgangssprache Batterie.
    Daß 2 nicht remote gesteuert anliefen, ist selbstredend ein gravierender Mangel. Aber sie arbeiten dran.
    Ja, sehr lustig. Die Batterien meinte ich nicht Schlaubischlumpf, denn die waren ja gerade das Problem. Woran gearbeitet wird, ist wohl eher die Frage, warum die zwei anderen Notstromaggregate ansprangen.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben