+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Nach einem schweren Zwischenfall in einem schwedischen Atomkraftwerk sind vier Meiler vom Netz genommen worden - die Betreiber können ähnliche Störfälle nicht ausschließen. Experten sprechen vom schwersten Zwischenfall seit Tschernobyl und Harrisburg.

    ..................... Am 25. Juli hatte es im Block Forsmark-1 einen Kurzschluss gegeben, der zur Trennung des Reaktors vom Stromnetz führte. Dann versagte die Notstromversorgung. Nur weil zwei der vier baugleichen Dieselaggregate doch noch ansprangen, konnte in Forsmark ein Teil der Notkühlung wieder in Betrieb genommen werden. Näher käme man an eine Kernschmelze nicht heran, sagte der Kernkraftexperte Lars-Olov Höglund der schwedischen Zeitung "Svenska Dagbladet".
    auszug aus
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    __________________________________________________ _________________

    Westliche AKWs sollen doch so sicher sein !

    Leider fürchte ich, dass die Problematik schnell wieder runtergeredet wird !
    Geändert von SAMURAI (03.08.2006 um 15:56 Uhr) Grund: txt

  2. #2
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: CHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Nicht gut.
    Überhaupt nicht gut.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Windräder abschalten! Die verschandeln das Landschaftsbild!

    Atomstrom her! Was soll schon schiefgehen? :rolleyes:
    Geändert von redanarchist (03.08.2006 um 16:08 Uhr)

  4. #4
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Zitat Zitat von redanarchist
    Windräder abschalten! Die verschandeln das Landschaftsbild!
    Bedaure, aber das tun sie tatsächlich. Und hast Du mal in der Nähe von einem gewohnt? Der allseits beliebte Disco-Effekt - nach einer Weile wirst Du dabei definitiv rappelig.
    Ich bin ja nun definitiv kein Freund des Atomstroms - sobald ein Ausstieg realistisch möglich ist, weil ausreichend Energie auf anderem Wege erzeugt werden kann, anstatt dann einfach Strom aus Frankreich (mit seinen bekanntermaßen an Sicherheit kaum zu übertreffenden AKWs...:rolleyes: ) zu kaufen, bin ich dabei, und in diesem Sinne muss man sich sicherlich über Alternativen mehr als nur ein paar Gedanken machen - stabile (um den Hagel zu überleben) und effizienzgesteigerte Sonnenkollektoren auf dem Dach wären eine Maßnahme.
    Aber das sollte nicht dazu führen, gegenüber Alternativen zur Atomkraft kritiklos zu werden.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  5. #5
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Nicht nur in Schweden gibt's Probleme, Temelin in Tschechien havariert auch schon wieder.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  6. #6
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Zitat Zitat von SAMURAI
    SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet
    ...
    Leider fürchte ich, dass die Problematik schnell wieder runtergeredet wird ![/B]
    Ja, von mir z.B. indem ich mal gegenfrage, warum das rechtzeitige Greifen von Sicherheitsmaßnahmen stets so dargestellt wird, als wäre es bereits der GAU an sich. :rolleyes:
    Das ist, als würde man das Betätigen der Bremse im Auto mit dem Argument ablehnen, es sei ein Bekenntnis zur Gefährlichkeit des Fahrzeuges.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  7. #7
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Ja, von mir z.B. indem ich mal gegenfrage, warum das rechtzeitige Greifen von Sicherheitsmaßnahmen stets so dargestellt wird, als wäre es bereits der GAU an sich. :rolleyes:
    Das ist, als würde man das Betätigen der Bremse im Auto mit dem Argument ablehnen, es sei ein Bekenntnis zur Gefährlichkeit des Fahrzeuges.
    Hmm na ja, wenn plötzlich nur zwei von vier Bremsscheiben funktionieren, dann würdest du dir wohl auch Sorgen machen.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  8. #8
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Zitat Zitat von Biskra
    Hmm na ja, wenn plötzlich nur zwei von vier Bremsscheiben funktionieren, dann würdest du dir wohl auch Sorgen machen.
    Sicher, aber ich würde die Sorgen schultern wie ein Held! Was würde ein Grüner machen? Radfahren! Das ist der Unterschied.

    Spaß beiseite! Es ist schon richtig, Störfälle nicht herunterzuspielen. Aber man muß sorgfältig überlegen, was zu tun ist. Mit jedem Fehler, groß oder klein, ein wenig mehr auf Panik zu machen, bringt nichts, solange wir keine anderen ausreichenden Möglichkeiten haben Energie zu erzeugen. Es ist sinnvoll, solche Möglichkeiten auszuloten bzw. daran zu arbeiten, aber es läßt sich nichts erzwingen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Fragezeichen AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Ja, von mir z.B. indem ich mal gegenfrage, warum das rechtzeitige Greifen von Sicherheitsmaßnahmen stets so dargestellt wird, als wäre es bereits der GAU an sich. :rolleyes:
    Das ist, als würde man das Betätigen der Bremse im Auto mit dem Argument ablehnen, es sei ein Bekenntnis zur Gefährlichkeit des Fahrzeuges.
    Nun, ich weiss etwas interssantes zu berichten. Mein Schwager hat mir mal vor ca. 10 Jahren was erzählt.

    Das hat er selbst erlebt(oder sein Freund) das weiss ich nicht mehr. Ich habe es sogar hier im Forum mal eingestellt. Leider habe ich die Details der Geschichte vergessen.

    Jedenfalls war einem Deutschen AKW ein Notstrom-Test. Erster Notstrom-Diesel angeworfen - nix. Zweiter Notstromdiesel angeworfen nix. Es war ein Notstromtest ! Hätten die Schweden wie das Deutsche AKW, statt 4 Maschinen 2 Maschinen gehabt, wie das Deutsche, dann wäre es der GAU in Schweden geworden.

    Das zur Dichtung und Wahrheit - der angeblichen Sicherheit !

    mfg :]
    Geändert von SAMURAI (03.08.2006 um 20:19 Uhr) Grund: txt

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Fragezeichen AW: SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet

    Bundesregierung überprüft deutsche Akw
    03. Aug 21:01



    Deutsches Akw Neckarwestheim
    Foto: dpa
    Nach dem Störfall im schwedischen Kernkraftwerk Forsmark ist das Bundesumweltministerium alarmiert. Es will untersuchen, ob die zu Grunde liegenden Mängel «auch in deutschen Atomkraftwerken vorliegen können».
    auszug aus
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    __________________________________________________ _________________

    Da sind anscheinend einige Leute ins Grübeln gekommen !!!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben