+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Opfer der Kirche

  1. #21
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Übrigens hat sich die Inquisition im 15. Jahrhundert aus Mitteleuropa nach Spanien und Italien zurückgezogen. Die Hexenprozesse und Verbrennungen gingen vollkommen unabhängig davon weiter. Mal abgesehen davon, dass der Glaube an böse Hexerei ja nicht nur vom Christentum ausgeht.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #22
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Soweit ich weiß, geht die Forschung momentan von etwa 100 000 Opfern insgesamt und 20 000 Opfern in Deutschland aus. Wobei man allerdings berücksichtigen muss, dass viele Akten nicht mehr aufzufinden sind und die Opferzahlen dementsprechend durchaus höher sein könnten. Die 8 Mio. Opfer, die Baerlach am Anfang gebracht hat, sind aber in jedem Fall übertrieben.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #23
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Sagtest du? Muss ich überlesen haben.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #24
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    @Gothaur
    Ich habe die Zahlen zur Inquistison teils aus dem Kirchenstrang und teils aus Büchern, der Strang sagt 10, Die Bücher sagen 9-13 also es könnten auch 11 gewesen sein,sorry.

    Und die Kirchen will diese Vorwürfe doch nur herunterspielen also sind
    die statistiken des Kirchentags keinesfalls eine neutrale Quelle.:flop:
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  5. #25
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Geh mal drauf:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  6. #26
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Doofe Frage, wenn etwa 100 000 Opfer dokumentiert sind, wie kommen die da auf Zahlen von 9 Mio.?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #27
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Dann forsch mal und lass mich die Ergebnisse bitte wissen, aber bitte keine Statistiken die, Kirchenpropaganda sind.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  8. #28
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also ich hab hier ne Seite der Uni Köln:

    Angaben zur Zahl der Opfer mußten aufgrund detaillierter Untersuchungen häufiger korrigiert werden und dies stets nach unten. Die genaue Zahl wird niemals mehr genau ermittelt werden können. Verbreitete Zahlen betreffen entweder einen speziellen Raum oder sind im Fall überregionaler, gar europaweiter Angaben Schätzungen. Über Osteuropa gibt es bislang so gut wie keine gründlichen Studien.
    Die Schwierigkeit einer überregionalen Opferstatistik liegt abgesehen von noch unerforschten Räumen daran, daß viele Prozeßakten in den Jahrhunderten seit der Verfolgung verloren gegangen sind sowie daran, daß die erhaltenen oft schwer zu lesen sind und unsystematische oder flüchtige Aufzeichnungen enthalten.
    Der Materialschwund gilt als zufällig, so daß die erhaltenen Justizakten als repräsentiver Durchschnitt gelten könnten, der statistische Hochrechnungen zuläßt. Doch abgesehen von der Verschiedenartigkeit der Räume und Zeiten ist mindestens im Falle des Verfolgungsorts Bamberg die nachträgliche Fälschung der Gerichtsakten auf Anweisung des Landesherren Fuchs von Dornheim belegt und für etliche Kurkölner Verfolgungsorte gibt es vergleichbare Hinweise.

    Während sich im 18. und 19. Jahrhundert die Opferangaben noch nach Millionen gegenseitig überboten (Spitzenreiter 20 Mio.), mußten diese Zahlen während der zunehmenden Analyse der Dokumente und Zeugnisse schrittweise immer weiter reduziert werden. Nach heutigem Stand der Kenntnisse gab es schätzungsweise 100.000 Opfer in Europa und 20.000 im deutschsprachigen Raum während einer Zeit von etwa 150 bis 200 Jahren. Die Zahl der Verkehrstoten in der Bundesrepublik Deutschland betrug im Jahr 1975 nach Angaben des Verkehrsministeriums 14870 Opfer, im Jahr 1995 noch immer 9454 Tote. Folglich wurden innerhalb von zwei Jahren in Deutschland ebenso viele Menschen durch den Verkehr getötet wie während der Zauberjagd in einem Zeitraum von 200 Jahren. Die Vergleichbarkeit besteht darin, daß auch in diesem Falle ein menschenbewirktes Problem grundsätzlich bekannt ist, ferner praktisch präsent ist, grundsätzlich eine potentielle Gefahr für jeden darstellt, aber als unvermeidlich angesehen und als beiläufig erachtet wird. So war auch die Haltung der öffentlichen Meinung zur Zauberjagd während der Verfolgungszeit.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #29
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Original von istdaswirklichwichtig
    stimmt auch wieder. politik und religion arbeiten aber oft hand in hand.
    schon mal alte bilder gesehen auf der nicht irgendetwas kirchliches oder adeliges drauf ist?
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  10. #30
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Naja ich würd ja weder den Aussagen das verdammt viele durch die kirche gestorben sind noch denen das es wenige waren 100% trauen. Tatsache ist aber das die Kirche, die sich auf die Lehren von einem gewissen Jesus Christus beruft, deren einzige forderung toleranz/antidogmatismus ist (zumindest meiner interpretation nach), sich in der vergangenheit als ziemlich untolerant und dogmatisch erwiesen hat. Naja wahrscheinlich ist die Kirche auch nur ein Spiegel der Gesellschaft und man kann nicht zuviel erwarten ...
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben