+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Opfer der Kirche

  1. #1

    Standard

    Naja, Benny, wenn wir schon bei Massenmorden sind. Es interessiert mich einen Dreck obs jetzt industrialisierter, barbarischer, steinzeitlicher, direkter, indirekte oder sonstwelcher Massenmord ist. Massenmord ist Massenmord, es ist entsetzlich und unmenschlich.
    Rekordhalter bei den Massenmorden ist meiner Meinung die kathlische Kirche in ihrer Geschichte mit praktisch 100 Mio Toten.
    Wo gibts noch Massenmörder? Polpot, wenn die Vietnamesische Armee nicht eingegriffen hätten, dann wäre das Kambodschanische Volk jetzt alle.
    Oder den Genozid in Ruanda, mit Beteiligung der katholischen Kriche.

    [Edit: Weiterführung aus dem Strang: Wer war eurer Meinung nach der Mächtigste nach Hitler?]

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wie kommst du auf die Zahl von 100 Mio. Toten bei der katholischen Kirche?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3

    Standard

    Hier ein paar Zahlen:
    Die Inquisition mindestens 10 Mio Tote
    Kreuzzüge 22 Mio
    Ermordung von Juden min. 5000
    Ermordung von "Heiden" unbekannt
    Eroberung Amerikas 100 Mio
    Sklavenhandel unbekannt
    Hexenverfolgung 9 Mio
    Massenmord in Kroatien 750'000
    Völkermord in Ruanda 800'000 in 100 Tagen

    Gothaur, ich will hier nichts relativieren. Es scheint mir, dass hier Benny nur den HC als Massenmord akzeptiert und alles andere als Peanuts erscheinen lässt.
    Siran, ich muss mal meine Quellen wieder finden.

  4. #4
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von baerlach
    Hier ein paar Zahlen:
    Die Inquisition mindestens 10 Mio Tote
    Kreuzzüge 22 Mio
    Ermordung von Juden min. 5000
    Ermordung von "Heiden" unbekannt
    Eroberung Amerikas 100 Mio
    Sklavenhandel unbekannt
    Hexenverfolgung 9 Mio
    Massenmord in Kroatien 750'000
    Völkermord in Ruanda 800'000 in 100 Tagen

    Gothaur, ich will hier nichts relativieren. Es scheint mir, dass hier Benny nur den HC als Massenmord akzeptiert und alles andere als Peanuts erscheinen lässt.
    Siran, ich muss mal meine Quellen wieder finden.
    Da frag' mal besser die Juden! :]

  5. #5
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Den Völkermord in Ruanda halte ich für unfair. Die Kirche hätte hier vielleicht eingreifen können, wobei ich nicht weiß, in wieweit das überhaupt Auswirkungen gezeigt hätte, aber es ist weder ein religiös motivierter noch ein von der katholischen Kirche als solcher legitimierter Völkermord gewesen.

    Die Zahl von 9 Mio bei den Hexenverfolgungen halte ich für zu hoch gegriffen, nach meinen Informationen waren das eher 1 Mio. Menschen. (Und nein, ich will auch das nicht relativieren.)

    Und die Eroberung Amerikas, bzw. die Toten dabei allein der Kirche anzulasten ist auch unfair. Die Toten in Südamerika bis zu einem gewissen Grade, ja. Aber gerade in Nordamerika sind die Indianer einfach in die europäischen Konflikte verwickelt worden, was relativ wenig mit der Kirche zu tun hat.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #6

    Standard

    Enzo, was möchtest Du uns damit sagen?

  7. #7

    Standard

    Völkermord in Ruanda
    In Ruanda wurden binnen 100 Tagen 800 000 Menschen umgebracht. Die Katholische Kirche, der 70 % der Ruander angehören, hätte als einzige die Autorität gehabt, das Blutbad zu stoppen. Doch "die meisten ihrer Priester und Nonnen hatten 1994 bei dem Blutbad teilnahmslos zugesehen oder gar den Mördern geholfen." (Spiegel 1/2000) Am 14. April begann das Massaker von Kibeho, zunächst an den 15 000 Flüchtlingen, die im Kirchen-Areal Schutz suchten. Es dauerte zwei Tage, bis alle zu Tode gehackt, verstümmelt, erschlagen, erschossen oder zum Teil lebendig verbrannt waren. Zeugen beschuldigten Priester und Nonnen der Katholischen Kirche, den Völkermord an den Tutsi unterstützt zu haben. "Zwischen dem 7. April und dem 4. Juli wurden in 160 Kirchen Tutsi niedergemetzelt, die in die vermeintlich sicheren Sanktuarien geflohen waren." Heute leben die Beschuldigten "hinter Klostermauern in Belgien, leiten Ordenshäuser in Frankreich, studieren Theologie an päpstlichen Universitäten oder predigen Nächstenliebe und Vergebung in italienischen Kirchen." Mit Bischof Misago, so der Spiegel ((1/2000) "steht gleichsam Ruandas Katholische Kirche unter Anklage." Die ruandischen Bischöfe sagten, noch nachdem das Schlachten längst begonnen hatte, der Hutu-Regierung ihre Zusammenarbeit zu und forderten die Bevölkerung auf, deren Anordnungen zu befolgen ..." Zwei Jahre nach dem Genozid plage eine Gruppe ruandischer Priester das Gewissen. "Doch die Teilnehmer des Diskussionskreises wurden strafversetzt; den Initiatoren drohte der Vatikan gar mit dem Kirchenausschluss."

  8. #8
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Siran Aber gerade in Nordamerika sind die Indianer einfach in die europäischen Konflikte verwickelt worden, was relativ wenig mit der Kirche zu tun hat.
    Und das Zyanid, das man dort einsetzte ... nannte man Whiskey und die Brenner trugen 'sonderbare' Namen!!

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von baerlach
    Völkermord in Ruanda
    In Ruanda wurden binnen 100 Tagen 800 000 Menschen umgebracht. Die Katholische Kirche, der 70 % der Ruander angehören, hätte als einzige die Autorität gehabt, das Blutbad zu stoppen. Doch "die meisten ihrer Priester und Nonnen hatten 1994 bei dem Blutbad teilnahmslos zugesehen oder gar den Mördern geholfen." (Spiegel 1/2000) Am 14. April begann das Massaker von Kibeho, zunächst an den 15 000 Flüchtlingen, die im Kirchen-Areal Schutz suchten. Es dauerte zwei Tage, bis alle zu Tode gehackt, verstümmelt, erschlagen, erschossen oder zum Teil lebendig verbrannt waren. Zeugen beschuldigten Priester und Nonnen der Katholischen Kirche, den Völkermord an den Tutsi unterstützt zu haben. "Zwischen dem 7. April und dem 4. Juli wurden in 160 Kirchen Tutsi niedergemetzelt, die in die vermeintlich sicheren Sanktuarien geflohen waren." Heute leben die Beschuldigten "hinter Klostermauern in Belgien, leiten Ordenshäuser in Frankreich, studieren Theologie an päpstlichen Universitäten oder predigen Nächstenliebe und Vergebung in italienischen Kirchen." Mit Bischof Misago, so der Spiegel ((1/2000) "steht gleichsam Ruandas Katholische Kirche unter Anklage." Die ruandischen Bischöfe sagten, noch nachdem das Schlachten längst begonnen hatte, der Hutu-Regierung ihre Zusammenarbeit zu und forderten die Bevölkerung auf, deren Anordnungen zu befolgen ..." Zwei Jahre nach dem Genozid plage eine Gruppe ruandischer Priester das Gewissen. "Doch die Teilnehmer des Diskussionskreises wurden strafversetzt; den Initiatoren drohte der Vatikan gar mit dem Kirchenausschluss."
    Das wäre trotzdem kein Verbrechen der Kirche, baerlach. Wenn du das der katholischen Kirche anlassten wolltest, müsste sie sich irgendwann einmal wohlwollend oder unterstützend geäußert haben, das war ja wohl aber nie der Fall.

    Ich glaube allerdings, wir sollten die Diskussion zur Katholischen Kirche und deren Opfern in einen anderen Strang verlagern.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10

    Standard

    Original von Gothaur
    In dem Zusammenhang sollte durchaus auch nicht der Zusammenhang
    Katholische Kirche - Ablehnung Empfängnisverhütung - Aids vergessen werden, ein Prozess, der noch lange nicht gestoppt werden wird.
    Gothaur
    tja, durch das Verbot der Verhütung kann sich das HIV-Virus in Afrika ungebremst verbreiten. Ich kann mir zu diesem Zeitpunkt noch kein Urteil über den Zusammenhang mit der Katholischen Kirche bilden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben