+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 131

Thema: Angloamerikanischer Überfall auf den Irak 2003 und deutscher Polenfeldzug 1939 - - Ein Vergleich

  1. #21
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    War Danzig nicht eine "freie Handelsstadt"?
    Also richtig "polnisch" war es m.E. zwischen 1918 und 1939 nie gewesen...

  2. #22
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von Großadmiral
    War Danzig nicht eine "freie Handelsstadt"?
    Also richtig "polnisch" war es m.E. zwischen 1918 und 1939 nie gewesen...
    Danzig war so ein zwischending

    [quote=Der Gelehrte]Schwachsinn. Polen erhielt seine Unabhängigkeit durch den Frieden von Brest-Litowsk, nicht durch ein "Geschenk" der Sowjets. [/qoute]

    Die Stadt, die sie genannt haben, liegt in der UdSSR und wenn die Sowjets Polen wirklich unterjauchen wollten hätte es mindestens Stalin gemacht, aber Stalin hat Polen nicht in die Union genommen (ich meine als 16 Bundesland der UdSSR)

    Spielst du auf die Teilungen im 18. Jhdt. an? Das war nicht Deutschland, sondern Preußen, das sich gemeinsam mir Rußland und Österreich-Ungarn das polnische Territorium einverleibte.
    Ja, Preußen, Deutschland. Preußen war doch sozusagen der Vorgängerstaat von dem Deutschen Reich. Und ich mag nicht das Zarenreich nicht, deshalb verurteile ich die zerteilung Polens auch von der Rußischen Seite.
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  3. #23
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    Danzig war so ein zwischending
    Danke für die umfangreiche Erklärung...



    Zitat Zitat von WladimirLenin
    Ja, Preußen, Deutschland. Preußen war doch sozusagen der Vorgängerstaat von dem Deutschen Reich. Und ich mag nicht das Zarenreich nicht, deshalb verurteile ich die zerteilung Polens auch von der Rußischen Seite.
    Preußen ist nicht der Vorgängerstaat von dem Deutschen Reich!
    Zu dem Deutschen Reich, Kaiserreich gehörten noch zahlreiche andere Königreich,Großfürstentümer und Herzogtümer! X(

  4. #24
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    1. Die Unabhängigkeit verdankt Polen Wladimir I. Lenin mit der Russischen Revolution, da das meiste Teil Polens Russisch war.
    Schlag in einem Geschichtsbuch deiner Wahl nach. Polen wurde 1916 von Deutschland neugegründet. Polen verdankt Lenin nichts, da man nichts vergeben kann, was man nicht hat, d.h. Lenin hatte zu keinem Zeitpunkt eine Macht über die polnischen Gebiete.

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    2. Deutschland hat vorher Polnische Teile annektiert, die Deutsche Patrioten jetzt wiederhaben wollen.
    Welche die Polen wiederum von den germanischen Stämmen hatte, die sie bis zum 7. Jahrhundert besassen als die Polen noch im tiefen Rußland hausierten.

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    3. Haben sie Beweise, dass das eine faire Abstimmung war?
    DIe Abstimmung wurde vom Völkerbund durchgeführt wie überwacht. Einer Organisation, welche von England und Frankreich, den beiden Feinden Deutschlands gesteuert wurde. Und denoch hat Deutschland diese Abstimmung gewonnen.

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    4. Danzig war Polnisch und ist es, deshalb hat Polen nach UN Recht das Recht bei einem Angriff diese Gebiete zu schützen.
    Nicht so tief ins Glas schauen. Danzig war zwischen 1919-39 eine freie Stadt in welcher weder Deutschland noch Polen laut völkerrechtlichen Verträgen keine militärischen Kräfte unterhalten durften. Einen Vertrag den Polen bereits 1921 gebrochen hat. Bekanntentes Beispiel sind die polnischen Forts auf der Westerplatte die zu Kriegsbegin zusammengeschossen wurde.

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    5. Das mit der Diskriminierung halte ich für eine Lüge der kack Nazis, da sie selbst die Angriffe gegen Deutsche gestartet haben, damit die Leute denken, das wären die Polen (Quelle: Phönix)
    Dann solltest du mehr Bücher über das Thema lesen. Die Diskriminierung war schon zu Begin der Weimarer Republik vorhanden als die Nazis nicht existierten. Trauriger Kumulationspunkt einer 20 Jährigen Entwicklung der polnischen Diskriminierung wie Greultaten war der Bromberger Blutsonntag 2 Tage nach Kriegsbegin bei der 5000 Deutsche niedergemetzelt wurden.

    Zur Erinnerung Polen war seit Mitte der 20er eine chauvinistische wie imperialistische Macht. Deine geliebte UDSSR haben sie ebenfalls 1921 überfallen und ihr im Vertrag von Riga ihre Grenze fast 200 km nach Osten verschoben.

    Zitat Zitat von WladimirLenin
    6. Die letzen beiden sind doch oberscheiße, NPD-quatsch Ignorierung von Hitlers Kompromisvorschlag: Sein Vorschlag war die Versklavung der Slawen und Vernichtung der Juden. Dies nennen sie ein Vorschlag! Hitler war einfach nur... Wörter können sein Verhalten einfach nicht beschreiben.
    Dann solltest du mal die Vorschläge erst einmal lesen. Polen hatte kein Interesse an einem Ausgleich. Selbst ihre Armee haben sie vor der deutschen Wehrmacht mobilisiert.
    Siegen heißt Leben

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    132

    Standard

    Das war schon alleine deshalb kein Überfall, weil es vorher ein Ultimatum gab.
    Einen Überfall gab es 1939. Da gab es nämlich keine Kriegserklärung.

  6. #26
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Selbst ihre Armee haben sie vor der deutschen Wehrmacht mobilisiert.
    Was ja im Endefekt nichts genutzt hat, Polen kapitulierte nach 1 Monat.

  7. #27
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von B.A. Barecus
    Das war schon alleine deshalb kein Überfall, weil es vorher ein Ultimatum gab.
    Einen Überfall gab es 1939. Da gab es nämlich keine Kriegserklärung.
    Überfall setzt Überraschung voraus. Ich glaube nicht, das die Polen überrascht waren.


    Zitat Zitat von Großadmiral
    Was ja im Endefekt nichts genutzt hat, Polen kapitulierte nach 1 Monat.
    Ja, da haben die Polen doch 20 Jahre lang den dicken Max gegenüber Deutschland und Rußland markiert und dann wenn die Abrechnung kommt machen die doch so schnell schlapp.

    Siegen heißt Leben

  8. #28
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Ja, da haben die Polen doch 20 Jahre lang den dicken Max gegenüber Deutschland und Rußland markiert und dann wenn die Abrechnung kommt machen die doch so schnell schlapp.

    Wenn man bemerkt, mit welchen Mitteln die Wehrmacht Polen besiegt!
    Der stärkste Panzer war ein Panzer IV, Ausführung D...
    Sonst nur Panzer III oder II, also grob gesagt die unterste Gattung der deutschen Panzer.
    Nagut, die stärkeren wie den Tiger oder Panther wurden erst später entwickelt, okay, wenn es diese schon vorher gegeben hätte, dann wäre Polen schon nach 7 Tagen gefallen...
    Doch wie du schon sagtest, erst die breite Brust raustrecken, dann den Schwanz einziehen...tse
    Geändert von M. Wittmann (08.04.2004 um 19:35 Uhr) Grund: Die Panzer IV Ausführung G wurde erst nähe Stalingrad eingesetzt.

  9. #29
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Nun möchte ich aber genau das als Motiv der Amerikaner, den Irak anzugreifen, sehr in Zweifel ziehen. Mit dem Argument könnte man eigentlich erwarten, daß die Amerikaner sich auch um den Sudan kümmerten wie auch ein halbes Dutzend weiterer Staaten, wo es menschenrechtsmäßig drunter und drüber geht.

    Die edlen Streiter für Recht und Ordnung... das war nichts weiter als Belladonna für die westlichen Feuilletons. Ich möchte das dem einen oder anderen im Einzelfall nicht absprechen, aber die Grundlage amerikanischer Außenpolitik ist das sicherlich nicht.
    Von dem Großteil meiner Aussagen habe ich mich ja schon vorher distanziert...

    Wollte ich weiterargumentieren, so würde ich zu allererst auf die begrenzten finanziellen Mittel hinweisen, sowie auf die Notwendigkeit, sich nicht all zu viele Feinde auf einmal zu machen. Die, die die USA hat, reicht ihr im Moment.

    ...aber das will ich gar nicht. Meine Analyse ist die des 'Interessenstaates'...

    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass dieser Krieg, abgesehen von den geopolitischen Interessen der USA, sein Gutes hat. Ob es nun das Schlechte überwiegt oder nicht wird wohl erst in einigen Jahren klar, aber eine einseitige Darstellung ist in jedem Fall eine Interpretation, die nicht notwendigerweise dem entspricht, was ist. Meine Lösung wäre in jedem Fall eine andere gewesen.

    Irratio, Advokatus Diaboli.

    PS: @Kaiser: Historische Argumentationen nach dem Motto: "Polen verdankt Deutschland seine Existenz"... naja, der Irak verdankt der USA auch seine Existenz, auf die eine oder andere Weise (Kalter Krieg, etc.)
    Historische Argumentationen dieser Art haben im Groben die Aussage: "Die schulden denen was", und das ist keine sonderlich ausgefeilte Argumentationen. Nur weil eins der für dtschl. vorteilhafteren der möglichen Projekte der Alliierten sind, ist es noch lange kein Grund für sie, etwas einzufordern. Geschichte befreit nicht von Eigenverantwortung, und auch nicht von Handlungsfreiheit.
    Auch das eine oder andere Argument, wie: "Vor 20 Jahren haben die aber..." sind unzulässig. Die momentane Haltung eines Staates ist der einzige entscheidende Faktor.
    Der andere Punkt ist die Unvergleichbarkeit der beiden Zeiten, besonders in Bezug auf fest verankerte Rechte internationaler Natur.
    (man verzeihe Ungenauigkeiten, es ist spät, und Inkompetenzen, die sich Lehrer nennen, erwarten mich morgen.)
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  10. #30
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Dann solltest du mehr Bücher über das Thema lesen. Die Diskriminierung war schon zu Begin der Weimarer Republik vorhanden als die Nazis nicht existierten. Trauriger Kumulationspunkt einer 20 Jährigen Entwicklung der polnischen Diskriminierung wie Greultaten war der Bromberger Blutsonntag 2 Tage nach Kriegsbegin bei der 5000 Deutsche niedergemetzelt wurden.
    Wenn schon dann die Polnische Regierung, aber alle Polen waren bestimmt keine Germanophoben.
    Am 3. September war der Krieg da und vielleicht waren ja diese 5000 Deutsche zufällig Soldaten, die auf polnischer Seite waren. Erstmal müssen sie beweisen, dass diese Aktion keine Selbstverteidigung war.
    Waren diese Deutschen Soldaten?
    Wo liegt Bromberg?
    Wie wurden sie umgebracht? (durch Soldaten, Zivilisten etc)
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben