+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Merkel will Hartz IV komplett überarbeiten - gute Idee - tun Sie es Frau Merkel

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Merkel will Hartz IV komplett überarbeiten - gute Idee - tun Sie es Frau Merkel

    Zitat Zitat von Valdyn
    Da steckt aber System hinter. Diese Hetze legitimiert letztendlich weiteren Sozialabbau.

    Abgebaut wird, weil es so viele Schmarotzer gibt. Damit das beim Bürger ankommt, wird kräftig pauschalisiert und gehetzt. Meistens dann, wenn man von irgendetwas ablenken möchte.

    Weil abgebaut wird, sieht es die arbeitende Bevölkerung natürlich auch nicht mehr ein, Beiträge zu zahlen. Folge ist weiterer Abbau weil das Geld fehlt.

    Letztendlich soll uns so ein System schmackhaft gemacht werden, wo wieder die Tagelöhner das Bild bestimmen, die für ein Appel und ein Ei froh sind, wenn sie Arbeit für einen Tag haben.
    Rechtlose Sklaven, die um ihren lausigen Arbeitsplatz zittern und ganz brav die Schnauze halten, sowie eine riesige Reservearmee von völlig Verarmten, die ganz scharf darauf sind sich noch billiger anzubieten. Das sind goldene Zeiten fürs System und seine Profiteure.

    Genau so ist es in Deutschland gewollt. Soziale Marktwirtschaft. Sicherheit, Wohlstand durch ehrliche Arbeit - Ade. Das war einmal.

  2. #52
    Bayer Benutzerbild von Schlumpf
    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    1.287

    Standard AW: Merkel will Hartz IV komplett überarbeiten - gute Idee - tun Sie es Frau Merkel

    Zitat Zitat von Frei-denker
    Also wenn ein Arbeitsloser seinem Nachbarn für 100 Euro sein Bad fliest ist das definitiv keine Schwarzarbeit. Der Arbeitslose muß nur dem Arbeitsamt bescheid geben, daß er das macht, dann darf er die 100 Euro anstandslos behalten. Mit Schwarzarbeit hat das nichts zu tun. Das ist völlig im Einklang mit den bestehenden Gesetzen.

    Und ich kenne keinen Arbeitslosen, der schwarz arbeitet. Dafür kenne ich Arbeitslose, die so unter ihrer Arbeitslosigkeit gelitten haben, daß sie versucht haben, sich umzubringen.

    Man kann nicht von ein paar wenigen auf alle Arbeitslose schließen. Das sind unzulässige Pauschalisierungen. In den 7 Mio. Arbeitslosen wird es sicher die unterschiedlichsten Typen geben. Ich denke bei Arbeitslosen wird es genauso wie bei Politikern oder arbeitenden Menschen faule und fleißige geben. Pauschalaussagen, sie seien alle faul oder alle Schwarzarbeiter sind hingegen falsch.
    Die 100€ gelten für den ganzen Monat. Arbeitet er 3x für 100€ ist es Schwarzarbeit. Arbeitet er 3x für 50€ ist es Schwarzarbeit. Arbeitet er länger als 15 Stunden pro Woche ist es Schwarzarbeit.
    Aber über die Details brauchen wir hier nicht zu streiten.

    Ich glaube nicht, das es nur ein paar wenige schwarz arbeitende Arbeitslose gibt. Eventuell ist die Rate in Städten geringer als auf dem flachen Land. Möglich.
    Allerdings sollte man nicht allen Arbeitslosen einen Persilschein ausstellen nur weil ein paar ehrlich sind. Meine Erfahrungen sind da ganz andere.
    Ich denke aber, dass ich mit Deinem letzten Abschnitt übereinstimmen kann. Nur unter den umgekehrten Vorzeichen.
    Pauschalaussagen sie seien alle ehrlich und alle fleißig muss man ebenfalls zurückweisen.
    Außerdem frage ich mich schon die ganze Zeit warum Du so tust als würde ich schwarzarbeitende Arbeitslose verurteilen.
    Ich kann durchaus verstehen, wenn Arbeitslose (oder auch "normale" Arbeitnehmer) schwarz arbeiten. Wenn vom offiziellen Verdienst nur ein Bruchteil übrig bleibt sagt einem der Verstand, dass es dann eben inoffiziell sein muss.
    Um es mal überspitzt auszudrücken: Schwarzarbeiter sind die Menschen, die verhindern, dass fast alles Wohneigentum über den Köpfen der Besitzer und Mieter zusammenbricht, da sich "offizielle" Handwerker kaum mehr jemand leisten kann.
    Geändert von Schlumpf (02.08.2006 um 16:07 Uhr)
    Leben und leben lassen!

  3. #53
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Merkel will Hartz IV komplett überarbeiten - gute Idee - tun Sie es Frau Merkel

    Zitat Zitat von Drosselbart
    Rechtlose Sklaven, die um ihren lausigen Arbeitsplatz zittern und ganz brav die Schnauze halten, sowie eine riesige Reservearmee von völlig Verarmten, die ganz scharf darauf sind sich noch billiger anzubieten. Das sind goldene Zeiten fürs System und seine Profiteure.

    Genau so ist es in Deutschland gewollt. Soziale Marktwirtschaft. Sicherheit, Wohlstand durch ehrliche Arbeit - Ade. Das war einmal.
    Genau dahin führt die ganze Reformierung hinaus.
    Abschaffung der sozialen Markwirtschaft zugunsten von Arbeitsklaven ohne jegliche Rechte und ständigs zittern entlassen zu werden.X(
    Und dann ins der Herr der Bettler zu fallen, die an Armenspeisungsküchen Schlange stehen , um nicht ganz zu verhungern.
    USA läßt grüßen.

  4. #54
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Merkel will Hartz IV komplett überarbeiten - gute Idee - tun Sie es Frau Merkel

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Merkel will Hartz IV komplett überarbeiten
    ...
    Der Gedanke "Arbeit muss sich lohnen", "Stütze bedeutet Lebensmittelgutscheine" sollte in den Vordergrund gestellt werden. Faules Pack darf nicht alementiert werden.

    Neben HARTZ muss das gesamte Stütze-Wesen auf den Prüfstand !
    :rolleyes: 8o
    Der Werdegang deines Geisteszustandes löst Besorgnis bei mir aus. Na ja, wer halt weiß, daß er die Arbeitszeit offenbar schon hinter sich hat, kann natürlich ähnlich entspannt über Alos rumkeifen, wie der, der seine Studienzeit schon hinter sich hat, nach Studiengebühren keifen kann. Bei Rentenkürzungen hast du dich jedenfalls mehr aufgeregt. Noch immer sind Viele traurigerweise erst bereit, aufzustehen oder sich überhaupt zu beschweren, wenn es sie selbst betrifft. Die Worte "Sozial" und "Fürsorglichkeit" und "Anti-Egoismus" sind Vertretern dieses eiskalten, liberalfaschistischen Ellenbogensystems halt fremd. X( Aber so was sollte kein guter Mensch befürworten und als Entscheidungsträger haben wollen.

    Der Text von Freidenker im Gesellschaftssub ist eine gute Antwort auf diesen Mist und die erneuten Verbrechen an der Menschheit von dieser neoliberalen Versagerregierung:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Am Ende gibts auch einen Beitrag von mir dazu.

    Damit der Arbeitende wieder mehr als der Alo in der Tasche hat, sollte man vielleicht aufhören, den Dumpinglohnsektor auszubauen und wieder anständige Löhne zahlen. Den Alos jetzt mal eben das Existenzminimum abzusenken, wird den AN jedenfalls nicht bringen, und der Psychoterror und die verfassungsfeindlichen Repressalien gegen Alos ihre Arbeitsbedingungen und Löhne indirekt weiter verschlechtern.

    Die Politik hat erwartungsgemäß versagt mit ihrem Ha(r)tz4-Terror und will die Schuld dafür den Opfern dieses Murks auflasten. Versagen soll also weiter verschärft statt zurückgenommen werden.
    Und eine "Entlastung auf dem Arbeitsmarkt" ist nichts als billige Systempropaganda auf Bananenrepublikniveau. Es ist klar, daß sich viele Leute 2006 noch was anschaffen, wenn 2007 die Steuererhöhung kommt, die den Armen verhältnismäßig weit härter als den Reichen trifft. Und es ist auch klar, daß diese dämliche WM vorübergehend etwas mehr Beschäftigung und Konsum gebracht hat. Das Ganze vermixt mit den üblichen Statistikfälschungen a la Clement (ABMler nicht mitgezählt, etc.) und der Unsichtbarkeit der Dunkelziffer, ergibt die "große Entspannung am Arbeitsmarkt" und ("wieder mal":2faces: ) den "großen Aufschwung." 2007 wird der Totalabsturz und die Ernüchterung kommen. ICH werd dann nicht überrascht sein- und die Politiker insgeheim wohl auch nicht. Sie glauben ja größtenteils selbst nicht an den Scheiß, den sie dem Volk erzählen. Ich glaub auch nicht, daß sie jemals daran glaubten, daß die Schikane der Alos Arbeitsplätze und mehr Beschäftigung herbeizaubert. Vielmehr ging es um eine erhöhte Fügsamkeit des Alos, damit der AN besser erpreßbar ist und sich mit weniger zufrieden gibt. Da sieht man wieder, wer im Hintergrund die Fäden zieht. Und natürlich soll der Alo möglichst um sein rechtmäßiges Geld gebracht werden und sich am besten gar nicht erst trauen, es zu beantragen.

    Es wird irgendwann die Quittung für diese menschenfeindliche Asozialpolitik geben. Was Vielen in diesem System angetan wird, sprengt die Sphäre des Faßbaren!X(
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

  5. #55
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Merkel will Hartz IV komplett überarbeiten - gute Idee - tun Sie es Frau Merkel

    Zitat Zitat von Redwing
    Die Worte "Sozial" und "Fürsorglichkeit" und "Anti-Egoismus" sind Vertretern dieses eiskalten, liberalfaschistischen Ellenbogensystems halt fremd. X(
    Weil SAMURAI die Stütze auf den Prüfstand rufen will, sehen Sie das ,,liberalfaschitische Ellenbogensystem" ? Die Ausnützer der Stützer, die den Ruf der Arbeitslosen verschlechtern, sind es doch, die ihren Ellenbogen ausfahren gegen die Bevölkerung. Kurt Beck hatte es gut mit der Kritik an der ,,Mitnahme-Mentalität" beschrieben.

    Zitat Zitat von Redwing
    Damit der Arbeitende wieder mehr als der Alo in der Tasche hat, sollte man vielleicht aufhören, den Dumpinglohnsektor auszubauen und wieder anständige Löhne zahlen.
    Ach, und woher wollen Sie das Geld nehmen ? Welche ,,anständigen" Löhne meinen Sie eigentlich ? Die Löhne Chinas oder Indiens ?

    Zitat Zitat von Redwing
    Den Alos jetzt mal eben das Existenzminimum abzusenken, wird den AN jedenfalls nicht bringen, und der Psychoterror und die verfassungsfeindlichen Repressalien gegen Alos ihre Arbeitsbedingungen und Löhne indirekt weiter verschlechtern.
    Wenn jeder, dem es zusteht, das Existenzminimum auch wenigstens ausgezahlt bekommen würde, und keiner einen Cent mehr bekommt, wäre ich schon zufrieden.

    Zitat Zitat von Redwing
    Und eine "Entlastung auf dem Arbeitsmarkt" ist nichts als billige Systempropaganda auf Bananenrepublikniveau. Es ist klar, daß sich viele Leute 2006 noch was anschaffen, wenn 2007 die Steuererhöhung kommt, die den Armen verhältnismäßig weit härter als den Reichen trifft. Und es ist auch klar, daß diese dämliche WM vorübergehend etwas mehr Beschäftigung und Konsum gebracht hat. Das Ganze vermixt mit den üblichen Statistikfälschungen a la Clement (ABMler nicht mitgezählt, etc.) und der Unsichtbarkeit der Dunkelziffer, ergibt die "große Entspannung am Arbeitsmarkt" und ("wieder mal":2faces: ) den "großen Aufschwung." 2007 wird der Totalabsturz und die Ernüchterung kommen.
    In solche Statistiken vertraut wohl auch kaum noch Einer.

    Zitat Zitat von Redwing
    Ich glaub auch nicht, daß sie jemals daran glaubten, daß die Schikane der Alos Arbeitsplätze und mehr Beschäftigung herbeizaubert.
    Welche Schikane sollte denn Beschäftigung ,,herbeizaubern" ?

    Zitat Zitat von Redwing
    Und natürlich soll der Alo möglichst um sein rechtmäßiges Geld gebracht werden und sich am besten gar nicht erst trauen, es zu beantragen.
    Woher nehmen Sie diese Information ?

    Zitat Zitat von Redwing
    Es wird irgendwann die Quittung für diese menschenfeindliche Asozialpolitik geben. Was Vielen in diesem System angetan wird, sprengt die Sphäre des Faßbaren!X(
    Meinen Sie mit ,,menschenfeindlichem" System, dass Deutschland mit großem Abstand die höchsten ,,Sozial"-standards der Welt hat ?

    Gruß,

    Himura.

  6. #56
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Merkel will Hartz IV komplett überarbeiten - gute Idee - tun Sie es Frau Merkel

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Die Ausnützer der Stützer, die den Ruf der Arbeitslosen verschlechtern, sind es doch, die ihren Ellenbogen ausfahren gegen die Bevölkerung. Kurt Beck hatte es gut mit der Kritik an der ,,Mitnahme-Mentalität" beschrieben.
    Liberalpopulisten wie du und die ach so "unabhängigen" Medien a la "Focus", Arbeitgeberpostillen, "garantiert uneigennützige" TV-Hetzsendungen, etc., was du dir so reinziehst (dann wundert mich gar nichts mehr), sind Schuld am schlechten Ruf der Alos. Politik und Wirtschaft versuchen alles, einen Keil zwischen die beiden, großen, ausgebeuteten und verarschten Volksgruppen zu treiben (Alos und AN), damit sie sich miteinander beschäftigen, statt den wahren Feind und die Ursachen der Misere zu sehen.
    Und Mitnahmementalität sehe ich doch eher bei Firmenbossen, die jedes Steuerschlupfloch, jede Hinterziehungsmöglichkeit und jede Subvention nutzen, und Managern. Nur, daß es sich da um Millionenbeträge und keine Peanutz handelt, die Alos und viele AN auch bitter nötig haben.

    Ach, und woher wollen Sie das Geld nehmen ? Welche ,,anständigen" Löhne meinen Sie eigentlich ? Die Löhne Chinas oder Indiens ?
    Ich meine die Löhne, der Länder, wo sie noch am höchsten sind. Diese und mehr könnte es überall geben (plus bessere Arbeitsumstände um Beschäftigung für alle), wenn die reiche Minderheit endlich entmachtet und enteignet und anschließend eine Politik der Ausgewogenheit und der Wirtschaftsbverstaatlichung zum Wohle des Volkes betrieben wird.

    Wenn jeder, dem es zusteht, das Existenzminimum auch wenigstens ausgezahlt bekommen würde, und keiner einen Cent mehr bekommt, wäre ich schon zufrieden.
    Arbeitslose sind Opfer des Systems und der Fehlpolitik der reichen Minderheit. Sie sind mehrheitlich unverschuldet in ihrer Situation und haben demnach gefälligst trotzdem den Anspruch auf ein halbwegs angenehmes Leben, zudem etwas mehr als nur das Existenzminimum zählt!
    Ich freu mich schon so auf deine Arbeitslosigkeit nach deinem Studium! Dann wirst du aus dem Elfenbeinturm gebombt und stürzt in die harte Realität!

    Welche Schikane sollte denn Beschäftigung ,,herbeizaubern" ?
    Gar keine. Das mein ich ja.

    Woher nehmen Sie diese Information ?
    Aus zahlreichen Quellen und teils meiner persönlichen Erfahrung, du Utop.

    Meinen Sie mit ,,menschenfeindlichem" System, dass Deutschland mit großem Abstand die höchsten ,,Sozial"-standards der Welt hat ?
    Wenn diese mäßigen Standards abgerissen werden, nützt das auch nichts mehr, und genau dies muß rechtzeitig und mit voller Vehemenz verhindert werden!

    Du brauchst mich übrigens nicht plötzlich zu siezen. Das macht dich auch nicht seriöser.
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben