+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Missbrauch von Parkraum.

  1. #1
    wilder Mann Benutzerbild von Störtebecker
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    73

    Standard Missbrauch von Parkraum.

    Um es vorweg zu nehmen: Behinderte haben ein Anrecht darauf, dass ihnen ihre Behinderung weitesgehend durch entsrechende Hilfen erleichtert wird.

    So gesehen, gehören auch wohl Parkplätze auf öffentlichen Strassen, die für Behinderte eingerichtet und reserviert sind, dazu.

    Doch was ist bei Missbrauch?

    Bei mir in der Straße ist seit einiger Zeit in eine gegenüberliegende Mietwohnung ein Ehepaar eingezogen, bei der die Frau gehbehindert ist. Seit ca 3 Monaten ist jetzt für den Van des Ehepaares ein Parkplatz in der Strasse eingerichtet worden. - Soweit so gut - doch der Parkplatz dient ausschließlich dem Parken des Fahrzeuges für den Ehemann. Der fährt morgens mit dem Auto zur Arbeit und kommt abends wieder. Immer findet er einen - "seinen" freien Parkplatz vor.

    Die Frau hat ein Elektromobil, mit dem sie Tagsüber ihre Besorgungen macht.

    Am Wochenende fährt das Ehepaar öfter ins Grüne, mit dem Van. Dabei kann die Frau zum Auto laufen, d.h. sie ist nicht auf einen Rollstuhl angewiesen, der allerdings immer im Van ist. Das Fahrzeug ist als Behinderten Fahrzeug gekennzeichnet - allerdings kutschiert da ausschließlich der Mann mit umher. Wenn die an WE ausfahren, könnte der Mann das Auto auch von einem endfernteren Parkplatz zu der Wohnung fahren, um die Frau einsteigen zu lassen.

    Ich finde, es wird manchen Autofahrern zu leicht gemacht, sich auf öffentlichen Strassen mit Behördenhilfe einen Parkplatz reservieren zu lassen.

    Ein Anruf bei der zuständigen Behörde ergab, dass diese Praxis legal ist. Wenn ich einen gehbehinderten Mieter in meinem Hause hätte, den ich ab und zu befördere, stände mir auch solch ein "privater" Parkplatz zu.

    Mein nächster Mieter wird gebehindert sein.

    Klaus

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Missbrauch von Parkraum.

    In Deutschland gibt es 6,7 Millionen als schwerbehindert, d.h. mit einem Behinderungsgrad von mindestens 50%, Anerkannte. Das entspricht einer Quote von 8,2%

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sorry, das kann nicht mit rechten Dingen zugehen.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Missbrauch von Parkraum.

    Die Praxis ist legal.
    Der Behindertenparkplatz gilt für ein Fahrzeug, egal wem es gehört.
    Auch wenn das Fahrzeug nur zum Transport des Behinderten genutzt wird.

  4. #4
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Missbrauch von Parkraum.

    Mit meiner Sehbehinderung versuche ich mal einen Behindertenausweis zu bekommen. Mal sehen ob es klappt.

  5. #5
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Missbrauch von Parkraum.

    Zitat Zitat von Luzifers Friend
    Mit meiner Sehbehinderung versuche ich mal einen Behindertenausweis zu bekommen. Mal sehen ob es klappt.
    Hmmm .
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Missbrauch von Parkraum.

    Zitat Zitat von Luzifers Friend
    Mit meiner Sehbehinderung versuche ich mal einen Behindertenausweis zu bekommen. Mal sehen ob es klappt.
    Das kannst du knicken.
    Ich bin funktionell einäugig und laut Versorgungsamt beinahe
    nicht behindert.

  7. #7
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: Missbrauch von Parkraum.

    Zitat Zitat von wtf
    In Deutschland gibt es 6,7 Millionen als schwerbehindert, d.h. mit einem Behinderungsgrad von mindestens 50%, Anerkannte. Das entspricht einer Quote von 8,2%

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sorry, das kann nicht mit rechten Dingen zugehen.
    Dann sei froh, dass nicht jedem Schwerbehinderten ein Behindertenparkplatz zusteht... :]
    Auf die Vernunft... ProRatio-Initiative

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    822

    Standard AW: Missbrauch von Parkraum.

    Zitat Zitat von wtf
    In Deutschland gibt es 6,7 Millionen als schwerbehindert, d.h. mit einem Behinderungsgrad von mindestens 50%, Anerkannte. Das entspricht einer Quote von 8,2%

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sorry, das kann nicht mit rechten Dingen zugehen.
    ich habe mich auch schon oft gefragt, warum bei supermärkten 20 und mehr behinderten parkplätze angelegt sind --- aber eifrig waren wir schon immer für minderheiten gut zu sorgen -- doch ich finde es schon praktisch meine gehbehinderte mutter direkt vor der post einsteigen und aussteigen zu lassen -- oder meinen blinden bekannten in der nähe seines zieles absetzen zu können -- es gibt eben auch behinderungen die sieht man nicht direkt.

    aber ich denke deutschland hat andere sorgen als dies -- oder höre ich da nur neid?
    :deutschla mein Land - dein Land - Deutschland:deutschla

  9. #9
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Missbrauch von Parkraum.

    Sicherlich gibt es auch Menschen, die ihren Behindertenstatus mißbrauchen.
    Aber wir sollten nicht den Fehler machen, jetzt auch noch auf die Behinderten loszugehen.
    Mal sind die Rentner zu gierig, mal die 'Ossis', jetzt zur Abwechslung mal die Behinderten - das finde ich einfach saublöd. Wir sind ein Volk und unsere Feinde sind nicht unsere Mitmenschen, sondern die verdammte Politikerkaste, die uns an die Großindustrie verkauft.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Missbrauch von Parkraum.

    Zitat Zitat von Störtebecker
    Um es vorweg zu nehmen: Behinderte haben ein Anrecht darauf, dass ihnen ihre Behinderung weitesgehend durch entsrechende Hilfen erleichtert wird.

    So gesehen, gehören auch wohl Parkplätze auf öffentlichen Strassen, die für Behinderte eingerichtet und reserviert sind, dazu.

    Doch was ist bei Missbrauch?

    Bei mir in der Straße ist seit einiger Zeit in eine gegenüberliegende Mietwohnung ein Ehepaar eingezogen, bei der die Frau gehbehindert ist. Seit ca 3 Monaten ist jetzt für den Van des Ehepaares ein Parkplatz in der Strasse eingerichtet worden. - Soweit so gut - doch der Parkplatz dient ausschließlich dem Parken des Fahrzeuges für den Ehemann. Der fährt morgens mit dem Auto zur Arbeit und kommt abends wieder. Immer findet er einen - "seinen" freien Parkplatz vor.

    Die Frau hat ein Elektromobil, mit dem sie Tagsüber ihre Besorgungen macht.

    Am Wochenende fährt das Ehepaar öfter ins Grüne, mit dem Van. Dabei kann die Frau zum Auto laufen, d.h. sie ist nicht auf einen Rollstuhl angewiesen, der allerdings immer im Van ist. Das Fahrzeug ist als Behinderten Fahrzeug gekennzeichnet - allerdings kutschiert da ausschließlich der Mann mit umher. Wenn die an WE ausfahren, könnte der Mann das Auto auch von einem endfernteren Parkplatz zu der Wohnung fahren, um die Frau einsteigen zu lassen.

    Ich finde, es wird manchen Autofahrern zu leicht gemacht, sich auf öffentlichen Strassen mit Behördenhilfe einen Parkplatz reservieren zu lassen.

    Ein Anruf bei der zuständigen Behörde ergab, dass diese Praxis legal ist. Wenn ich einen gehbehinderten Mieter in meinem Hause hätte, den ich ab und zu befördere, stände mir auch solch ein "privater" Parkplatz zu.

    Mein nächster Mieter wird gebehindert sein.

    Klaus
    Was regst Du dich über Gehbehinderte auf ? Reg dich lieber über die Politiker auf, die die komischsten Gesetze erlassen. Das ist wie mit den nichtintegrierbaren Ausländern. Die nehmen oft auch alles mit, was sie an positiver Zuwendung bekommen - egal ob von uns nachvollziehbar oder nicht. Die wären auch plöde, würden sie es nicht tun. Genauso hat jeder Deutsche oder Ausländer das Recht alles was geht aus Hartz IV rauszuholen - wenn da auch ein Herr Politiker rummosert und von Ehre und falschem Sozialverständnis quasselt.

    Diese Leute zeigen nur den Missstand auf - indem sie sich so "verwerflich" verhalten. Doch die Lösung liegt woanders.

    lg
    esperan
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben