+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19
Zeige Ergebnis 181 bis 189 von 189

Thema: Finale Italien - Frankreich

  1. #181
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Finale Italien - Frankreich

    Zitat Zitat von Polemi666
    Was ist Zidane? Weiß oder Schwarz?
    Er ist eindeutig dunkelweiß - ein Berber eben und ein Wüstensohn.

    Wer jetzt glaubt ich sei Rassist und hätte was gegen Berber, Wüstensöhne, oder sonst irgendeine andere Hautfarbe, den soll der Teufel holen!!!

    Ich wollte lediglich bekunden, dass Zidane kein Franzose ist, auch dann nicht, wenn sie ihm einen französischen Pass zuerst aufgedrängt und dann verkauft haben, welchen er ohnehin nicht lesen kann.

  2. #182
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Finale Italien - Frankreich

    Zitat Zitat von Just Amy
    und warum sollte ein dunkelhäutiger mensch kein franzose sein können? Dein schluß ist nicht logisch. wo ist definiert, welche hautfarbe ein franzose haben kann?
    Aus dem gleichen Grund warum Du (vermutlich) nie ein Chinese sein wirst.
    Auch wenn Du ein Zettel Papier haben solltest auf welchem steht, daß Du die chinesische Staatsangehörigkeit hast. Ohne Schlitzaugen kein Chinese. So einfach ist das.

  3. #183
    Aristoteliker Benutzerbild von Falkenhayn
    Registriert seit
    01.04.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.017

    Standard AW: Finale Italien - Frankreich

    So einfach ist das nunmal nicht, es konkurrieren hier zwei Volksbegriffe: der blutsbedingte (typisch deutsch) und der kulturelle/staatsrechtliche (citizenship).

    Dass manche so tun, als sei nur der blutsbedingte relevant, bringt diesem Modell kein Deut mehr von Objektivität oder Wahrhaftigkeit.

    Es ist gut, dass es Wanderer zwischen den Kulturen gibt. Und wenn jemand wie Zidane in Frankreich sozialisiert wurde, ist er natürliche auch Franzose. Er ist Teil dieser Kultur und des Gemeinwesens.
    Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen.
    (Goethe über die Kanonade von Valmy, bei der das antirevolutionäre Heer der Preußen und Österreicher am 20.09.1792 gestoppt wurde).

  4. #184
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Finale Italien - Frankreich

    Zitat Zitat von Just Amy
    und warum sollte ein dunkelhäutiger mensch kein franzose sein können? Dein schluß ist nicht logisch. wo ist definiert, welche hautfarbe ein franzose haben kann?
    Natürlich und ganz selbstverständlich kann rein theoretisch ein dunkelhäutiger Mensch Franzose sein. Aber nur auf dem Papier.
    Ethnisch und kulturell ist und bleibt er zunächst aber ein Nicht-Franzose.

    Und falls ganz ausnahmsweise und zufällig mal die Integration geklappt haben sollte, dann könnte er in der zweiten, dritten Generation tatsächlich zu einem "echten" Franzosen werden. Dann allerdings spielt die Hautfarbe absolut keine Rolle mehr.

    Wenn ihn aber jemand mal aufgrund seiner algerischen Herkunft komisch anmachen sollte, und er deswegern ausrastet, dann ist dies ein ganz sicheres und untrügliches Zeichen dafür, dass er noch kein Franzose geworden ist, und sich noch immer seiner algerischen Heimat verbunden fühlt.
    Fazit: Er ist Nicht-Franzose!

  5. #185
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Finale Italien - Frankreich

    Zitat Zitat von Falkenhayn
    So einfach ist das nunmal nicht, es konkurrieren hier zwei Volksbegriffe: der blutsbedingte (typisch deutsch) und der kulturelle/staatsrechtliche (citizenship).
    Dass manche so tun, als sei nur der blutsbedingte relevant, bringt diesem Modell kein Deut mehr von Objektivität oder Wahrhaftigkeit.
    Genau so ist es!
    Allerdings möchte ich Dir eine ergänzende Frage stellen: Glaubst Du, daß Dich morgen ein chinesicher Paß zum Chinesen macht?

    Zitat Zitat von Falkenhayn
    Es ist gut, dass es Wanderer zwischen den Kulturen gibt. Und wenn jemand wie Zidane in Frankreich sozialisiert wurde, ist er natürliche auch Franzose. Er ist Teil dieser Kultur und des Gemeinwesens.
    Zu Deinem ersten Satz: volle Zustimmung!
    Zu Satz zwei und drei: Ist Zidane denn tatsächlich sozialisiert, integriert und kultiviert?

    Ich spreche da ein ganz klein wenig aus eigener Erfahrung.
    Eine meiner Großmütter war Italienerin. Ich bin in einem kleinen Dorf in der Pfalz aufgewachsen und bin Jahrgang 1968. Ich wurde während meiner Grundschulzeit mehr als einmal als "Itaker" angesprochen, was mir damals allerdings sehr nahe ging. Heute kann ich darüber nur lachen, zumal ich nicht wie ein "Itaker" aussehe (184 cm, 77kg, dunkle, etwas schüttere Haare, Brillenträger, dunkler Teint).

    Außerdem kenne ich unsere Mit-Foristin Crystal persönlich. Wir hatten uns dreimal privat getroffen.
    Bei ihr ist es ganz ähnlich. Sie hat seit etwa einem Jahr einen amerikanischen Paß. Nach meiner ;einung wird sie allerdings niemals eine echte Amerikanerin, obwohl sie sich sehr darum bemüht. Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß sie in ihrem Herzen noch immer Deutsche ist, und daß sich daran auch in den kommenden Jahren nix ändern wird.

    Und jetzt habe ich genug palavert!

  6. #186
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Finale Italien - Frankreich

    Zitat Zitat von Verrari
    Natürlich und ganz selbstverständlich kann rein theoretisch ein dunkelhäutiger Mensch Franzose sein. Aber nur auf dem Papier.
    Ethnisch und kulturell ist und bleibt er zunächst aber ein Nicht-Franzose.

    Und falls ganz ausnahmsweise und zufällig mal die Integration geklappt haben sollte, dann könnte er in der zweiten, dritten Generation tatsächlich zu einem "echten" Franzosen werden. Dann allerdings spielt die Hautfarbe absolut keine Rolle mehr.

    Wenn ihn aber jemand mal aufgrund seiner algerischen Herkunft komisch anmachen sollte, und er deswegern ausrastet, dann ist dies ein ganz sicheres und untrügliches Zeichen dafür, dass er noch kein Franzose geworden ist, und sich noch immer seiner algerischen Heimat verbunden fühlt.
    Fazit: Er ist Nicht-Franzose!
    da franzosentum nichts anderes als eine frage der staatsbügerschaft ist, kann jeder mensch "nur" auf dem "papier" franzose sein, hell oder dunkel.

    ethnisch und kulturell ist a: irrelevant: b zu schwammig

  7. #187
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Finale Italien - Frankreich

    Zitat Zitat von Verrari
    Aus dem gleichen Grund warum Du (vermutlich) nie ein Chinese sein wirst.
    Auch wenn Du ein Zettel Papier haben solltest auf welchem steht, daß Du die chinesische Staatsangehörigkeit hast. Ohne Schlitzaugen kein Chinese. So einfach ist das.
    ich akzeptiere die behauptung nicht, körperliche unterschiede würden eine solche einteilung rechtfertigen.

  8. #188
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    AW: Finale Italien - Frankreich

    Zitat Zitat von Falkenhayn
    Es ist eben der alte blutsbedingte Völkerbegriff, der in Deutschland so populär ist...aber was solls...
    Nicht nur in Deutschland.



    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben