+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Vorschläge neue Partei?

  1. #11
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von Elektroschädel
    Wohin denn bitteschön?
    Mir egal! Hauptsache raus!
    - Abschaffen der gesetzlichen Krankenkassen und Einführung einer privaten Versicherungspflicht (ähnlich wie bei der KFZ-Haftpflicht bzw. wie das System in der Schweiz).

    >> Nein.

    - Pflicht zum Abschluss eine Privatrente.

    >> Nein!
    Warum jeweils nein? In der Schweiz funktioniert das prima!
    >> Enteignung? Was?? Bist du unter die Kommunisten gegangen? Klares Nein!
    Nicht unter die Kommunisten! Sondern unter die Antichtisten!! :P
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  2. #12
    Dubitator Benutzerbild von Sokolov
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    14

    Standard

    @Alphi

    Deine Vorschläge sind IMHO sehr unrealistisch, da sich das Schweizer Modell nicht an einem Tag auf Deutschland und dessen politisches/demographisches System übertragen lässt.

    Auch ist die willkürliche Ausweisung krimineller Ausländer nicht sehr klug, da das eine ungleiche Behandlung gegenüber deutschen Kriminellen wäre. Wohin sollen denn die?

    Die Vorschläge von Elektroschädel gefallen mir nach kurzem Überfliegen eigentlich sehr, auch die von Schwede sind sehr interessant.

    Aber die wichtigste Frage ist doch, inwiefern ein solches System auf Deutschland übertragen werden könnte?
    Meiner Meinung nach ist das der Knackpunkt! Diese Änderungen können nicht auf der derzeitigen "demokratischen" Basis durchgeführt werden, da es einfach unmöglich ist, viele verschiedene nur auf ihr Wohl bedachte Interessengruppen zusammenzubringen.

    Sokolov

  3. #13
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von Sokolov
    Auch ist die willkürliche Ausweisung krimineller Ausländer nicht sehr klug, da das eine ungleiche Behandlung gegenüber deutschen Kriminellen wäre. Wohin sollen denn die?
    Na und? Andere Länder weisen doch auch ausländische Kriminelle in die Heimat aus (und zwar viel schneller und häufiger als wir)! Denkst du denn die Türkei oder die USA würden sich davor scheuen einen deutschen Kriminellen auszuweisen?! Wohl eher kaum!

    Wir haben schon genug deutsche Kriminelle, wir brauchen nicht noch den ausländischen Unrat! Deutsche Kriminelle (notgedrungen) ins Gefängnis, ausländische Kriminelle sonstwohin, nur einfach raus!!!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  4. #14
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Original von Alphadeutscher
    [
    Wir haben schon genug deutsche Kriminelle, wir brauchen nicht noch den ausländischen Unrat! Deutsche Kriminelle (notgedrungen) ins Gefängnis, ausländische Kriminelle sonstwohin, nur einfach raus!!!
    Richtig! Warum sollen wir diese Verbrecher auch noch durchfüttern?! Das sehe ich nicht ein! X(

    O.v.Bismarck
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  5. #15
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von O.v.Bismarck
    Richtig! Warum sollen wir diese Verbrecher auch noch durchfüttern?! Das sehe ich nicht ein! X(
    Enteignen und raus! Am besten mit der ganzen Sippe!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  6. #16
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard

    @elektroschädel,
    erst wollte ich auf Schwede antworten, aber Dein Konzept deckt sich mehr mit meinen Vorstellungen und ist ausführlicher. Darum gehe ich kurz darauf ein, wobei ich ein paar Punkte erstmal weglasse:

    Original von Elektroschädel
    2. Familienpolitik. Und zwar solche, die diesen Namen verdient. Die Zahlen sprechen
    für sich, die Wachstumsrate in der BRD beträgt 1.3 und das schon konstant seit
    einiger Zeit, in der DDR waren dies Anfang der 80er 1.9, d.h. ein Wert der eine
    relative Stabilität der Bevölkerungszahlen bedeutet.
    Das reicht aber nicht.
    Die momentane Situation macht
    eine Berufung als Mutter unattraktiv, die vorherrschende Meinung unter Jugendlichen
    ist "keine Kinder" oder "ein Kind mit 30". Zuerst muss hierbei die ökonomische
    Zwangslage aufgelöst werden.
    Pardon, aber ich denke, das siehst du falsch. Das ist eine gerne gebrachte Legende.

    Auch wenn Frauen von vorne bis hinten hofiert würden, würden sie sich heute nur zumeist EIN Kind anschaffen. Frauen haben heute genau die Freiheit, für die sie gekämpft haben. Jahrzehntelang ging es den Frauen (ich pauschalisiere, also bitte jetzt keine Einzelfall - Hahnenkämpfe) um:

    ABTREIBUNG.

    Wenn die starke Frauenlobby wirklich den ganzen Tag arbeiten gehen wollte, hätte sie die Ganztagesbetreuung doch schon längst durchgesetzt, glaub mir.

    Mein Ansatzpunkt wäre hier eine Ganztagesbetreuung, eine Erhöhung der Attraktivität einer Erziehung von 2 oder 3 Kindern in gesichertem sozialen Umfeld (also keine Vielkinderbelohnung für asoziale) und zwar unabhängig vom Familienstand, und der Unterhalt für die Kinder kommt vom Staat, nicht mehr vom kinderlosen getrennt lebenden Individuum, weil das oft erhebliche Nachteile für das Kind und die Gesellschaft überhaupt mit sich bringt. Ein andermal dazu mehr.


    Das Kindergeld gehört angehoben
    und an die sozialen Verhältnisse der Familie angepasst, d.h. mehr bei einkommens-
    armen Familien und weniger bei einkommensstarken Familien.
    Wie gesagt, ich finde das Kindergeld gehört angehoben, aber nur noch vom Staat und für alle gleich, dabei Wegfall der Steuervorteile für Reiche. Kindergeld ja - aber das wars mit der finanziellen Bevorzugung.

    Außerdem sollte das Kindergeld so gestaffelt werden, daß zwei bis drei Kinder fianziell am meisten "belohnt" werden, die Kurve dann aber abfällt, um das sinnlose Gebären von Sozialfällen zu verhindern, die nur in die Welt gesetzt werden, um Mamis Alkoholkonsum zu finanzieren.

    In diese Richtung geht auch meine Vorschlag, Eltern nicht nur Rechte sondern auch Pflichten zu geben. Eltern müssen sich Kursen unterziehen, die Säuglingspflege aber auch allgemeine Fürsorge einschließen, schon um der Vernachlässigung von Kindern vorzubeugen.

    3. Änderung der Einwanderungspolitik. Die Einwanderung sollte generell eingedämmt
    werden und nach anderen Maßstäben erfolgen (Kenntnis der Sprache, Bildungsstand,
    Lesitungsvermögen, Integrationswillen, mögliche Vorstrafen). Die ethnisch motivierte
    Einwanderung sollte gestoppt werden (z.B. Einwanderung aus der SU nur dann, wenn
    deutsche oder jüdische Vorfahren).
    Erklär mir bitte, wieso Juden einen Freibrief zur ungebremsten Zuwanderung bekommen sollen, Zeugen Jehovas (ist ja auch eine Religion) oder Zigeuner (waren ja auch unter den Nazis verfolgt) aber nicht...

    Weiterhin sollte die Einwanderung verschiedener
    Ethnien ausbalanciert werden, d.h. dass nicht eine Gruppe den Großteil der Einwanderung
    ausmacht. Es müssen strikte Integrationsmaßnahmen ergriffen werden von Deutschkursen
    über Kurse bezüglich der sozialen und politischen Struktur Deutschlands.
    Deutschkurse im Ausland sollten vom Staat gefördert werden, ebenso wie Kulturaustausch-
    programme.
    Finde ich auch.

    4. Institutionen und Einrichtungen, die de facto "Volkseigentum" darstellen oder zur
    Verfügung stellen,sollten vom Staat stärker unterstützt werden, d.h. die Investition
    in diese sollte drastisch angekurbelt werden. Dies gilt besonders für kulturwahrende
    und mit Bildungsfunktion behaftete Einrichtungen wie Bibliotheken oder Museen.
    Finde ich auch.

    5. Abschaffung der Wehrpflicht, dafür 12 Monate vergüteter Zivildienst für alle Schul-
    und Studienabgänger,
    Ähm....

    und - Innen????

    Ich bin für ein Pflichtjahr für Männlein und Weiblein, ohne wenn und aber, ohne DrückebergerInnen, ohne Ausmusterung!

    Dieses Pflichtjahr muß ausnahmslos abgeleistet werden, weil die junge Generation eine Bringschuld gegenüber der Gesellschaft hat (erklär ich dir später wenn du willst), und kann wahlweise bei der Bundeswehr, im Zivildienst, Umwelt - oder Katastrophenschutz abgeleistet werden.Schon, weil wir aufgrund der Alterspyramide in eine katastrophale Situation kommen, wenn wir nicht bald unsere Jugend zu einer fairen Leistung heranziehen würden.


    6. Die Bindung an andere Nationen und Bündnisse sollte so gestaltet werden, dass
    die Beziehungen auf einer diplmatischen Ebene und betont freundlich bleiben, aber
    die Interessen des eigenen Staates nicht beschädigen. (gutes Beispiel für
    rationelle Außenpolitik: Otto von Bismarck) Europäische Integration sollte - wenn
    dienlich - gefördert werden, besonders der Kontakt mit Frankreich muss
    gepflegt werden und gepflegt sein, da unmittelbarer Nachbar. Das Verhältnis zu
    der EU sollte so konstruiert sein, dass Deutschland grundlegend eine vermittelnde
    Rolle spielt und seine Außenpolitik subtil realisiert ohne die anderen Staaten
    zu verärgern oder misstrauisch zu machen.
    Ich bin für eine Stärkung Europas, was bedeutet, daß innerhalb Europas die "Basisdemokratie" und Bürokratie nicht zu weit getrieben werden dürfen. Eine Veto - Zwergin unter den Nationen kann heute ganz Europa lahmlegen - so geht das nicht.

    7. Der Etat für Entwicklungshilfe sollte drastisch erhöht werden. Hilfsprogramme
    für die dritte Welt und Krisenregionen sollten vom Staat unterstützt werden.
    Zustimmung
    Dies bedeutet eine aktive Redistribution von Gütern aus unserem reichen Staat in
    minder entwickelte Nationen. Dies ist unsere moralische Verpflichtung
    Neinneinnein.

    Warum?
    Jahrelang hat die EU Getreidelieferungen an die dritte Welt subventioniert, um der dritten Welt zu HELFEN.
    Die USA subventionieren ihr Getreide, um die dritte Welt IN ABHÄNGIGKEIT zu halten. Die dritte Welt ist durchaus in der Lage, sich selbst zu ernähren, wenn die westliche Welt das wollte(und sich der Anbau in Afrika finanziell lohnt). Um sozialer zu sein, müssen wir gleichzeitig härter sein.

    8. Bürokratieabbau wo möglich, da ich hier nicht so bewandert bin, würde ich gerne
    Vorschläge von anderer Seite hören und werde mich dazu wohl mal belesen.
    Ist auch ein Thema für sich... aber meine vollllllste Zustimmung.

    9. Flexibilisierung der Demokratie, ggf. durch Änderung der Verfassung. Auch hier
    muss ich mich näher mit dem Thema befassen; erwarte Vorschläge.
    Erleichterung des Parlamenteinstiegs, d.h. Absenkung der Sperrklausel von 5 auf
    höchstens 2 Prozent. Ich stelle dies gern zur Debatte.
    Ich bin dagegen. Deutschland würde dadurch weniger handlungsfähig werden. Interessant wäre die Möglichkeit von Volksabstimmungen, sofern sie im Rahmen des Grundgesetzes bleiben. Bedenke: Das Volk ist leicht lenkbar. Lassen wir das Volk über die Abschaffung des unnützen Beamtentums abstimmen, aber nicht über die Todesstrafe nach einem in der Schmierpresse zelebrierten Sexualmord an irgend einem kleinen Mädchen.

    10. Die Repräsentation der Gewerkschaften sollte durch die Mitglieder selbst erfolgen,
    sogenannte "Gewerkschaftsbosse" gehören abgesägt, die Partizipation in einer
    Gewerkschaft sollte nicht aus materiellen Anreizen resultieren, d.h. jegliche
    Mitwirkung erfolgt freiwillig und unvergütet.
    Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Da bist du wohl auch der Bild - Hetze aufgesessen.

    Ohne Gewerkschaften würde keiner von uns jetzt am Internet sitzen können; die mehrzahl der Bevölkerung würde auf niedrigem sozialen Standard liegen und eine kleine Minderheit würde in Saus und Braus leben, aber auch die auf niedrigerem technischen Standard als wir jetzt haben. Ist alles bewiesen: Staaten ohne Gewerkschaft geht es schlechter.

    Warum soll ausgerechnet der Einsatz für sozial Schwache ohne finanzielle Anreize geschehen müssen - die Mitglieder des BDI sind ohnehin ausnahmslos Millionäre - die können gut solche Forderungen in die Welt setzen.


    Die Position der Gewerkschaft
    ergibt sich aus dem Mehrheitswillen der Gewerkschaftsmitglieder. Maßgebliche Aufgabe
    sollte es zudem sein, den Dialog und die Diskussion zwischen Mitgliedern zu fördern
    und anzukurbeln, d.h. - wenn man so will - die Gewerkschaft als linker "think tank"
    der arbeitnehmenden Bevölkerung.
    Das klingt schon vernünftiger. Problem dabei ist, daß 11 Millionen Menschen von der Bild verblödet werden, darunter viele einfache Arbeiter. So gesehen muß auch die Gewerkschaft ihre "Funktionäre" haben.

    11. Das öffentliche Verkehrsnetz muss entmistet und staatlich stärker gestützt werden,
    die Betriebskosten müssen hauptsächlich vom Staat abgefangen werden, um die Kosten
    für die Inanspruchnahme dieser Dienste zu verringern. Dies könnte durch eine erhöhte
    Ökosteuer abgefangen werden. Für den Bürger sicherlich unangenehm, aber unter
    ökologischen Gesichtspunkten notwendig. Da die Unternehmen, welche den Personen-
    verkehr bewerkstelligen, sowieso über eine Monopolstellung verfügen, ist langfristig
    eine Verstaatlichung des gesamten Verkehrnetzes sinnvoll.
    Ja, so ungefähr...

    12. Reformierung des Beamtentums
    Jawoll, REFORM!!!
    , d.h. erstens die Möglichkeit der Kündigung aufgrund
    von Leistungsdefiziten und somit Aufhebung der relativen Unkündbarkeit
    - was bedeutet, daß Beamte endlich auch solidarisch in die Arbeitslosenversicherung einzahlen müssen...

    und zweitens
    die teilweise Streichung bzw. Kürzung von Pensionsanspruch bei frühzeitigem Ausfall,
    sei es durch Telefonphobie oder was auch immer.
    Nein, die REFORM der gesamten Versorgungsansprüche! Das heißt nicht 0,2% der Gehaltserhöhung als "Einzahlung in die Pensionskasse", welch Hohn, sondern genau wie alle Arbeitnehmer fast 20% ihres Gehaltes als Rentenversicherung.

    Und das Rentenalter genau da, wo es bei den Angestellten ist.

    Und die Rentenhöhe genau so berechnet wie bei den Angestellten.

    Merke: Wir brauchen das Beamtentum nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.

    Eventuell bald mehr.


    .

  7. #17
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Original von O.v.Bismarck
    Original von Alphadeutscher
    [
    Wir haben schon genug deutsche Kriminelle, wir brauchen nicht noch den ausländischen Unrat! Deutsche Kriminelle (notgedrungen) ins Gefängnis, ausländische Kriminelle sonstwohin, nur einfach raus!!!
    Richtig! Warum sollen wir diese Verbrecher auch noch durchfüttern?! Das sehe ich nicht ein! X(

    O.v.Bismarck
    Ich erklärs dir:

    Wenn sich unser deutscher Staat auf Strafen einlassen würde wie Todesstrafe und ähnliche Barbareien, dann würde sich unser schönes Land auf das asoziale kriminelle Niveau der Verbrecher herablassen!

    Genau so wie es jetzt ist - mit einer Rechtsprechung, die mehrere Instanzen beinhaltet und die Todesstrafe explizit auschließt (auch die "indirekte" durch Ausweisung in ein Todes - Land) können wir stolz auf unser zivilisiertes Land sein. Auch wenn wir alle öfters persönlich meinen mögen, daß diese oder jene Strafe zu gering ausgefallen sein mag.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben