+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Bayerische Demokratie

  1. #1
    Wilhelm Dittmann
    Gast

    Standard Bayerische Demokratie

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie war das mit der Pressefreiheit?
    Ich erinnere nur an die Mohamed-Karikaturen.

  2. #2
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    der mann wir mehr und mehr zum entertainer.
    jetzt muss er nur noch eine rede darüber halten.
    wir hören uns die dann im nett an, wie die über den hauptbahnhof.
    irgendwann bekommt er bestimmt den deutschen kleinkunstpreis für sein lebenswerk.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    141

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    Hm, ich glaub, sowas nennt man gemeinhin "olle Kamellen". Damit kam der Herr Landesvater doch schon vor ein paar Jahren an; ist eine Art jack-in-the-box-Thema für die CSU. Kein Grund zur Aufregung.. nicht mal die Kirchen sind dafür. Allein der Begriff "Gotteslästerung" ist schon etwas überkommen und hat in der heutigen Welt kaum einen Platz - erinnert eher an Inquisition denn an faire Prozesse.

    Der Gotteslästerungszug ist schon schneller abgefahren als der Transrapid - und das will was heißen.

    Was das Ganze jetzt mit politischer Philosophie / Theorien zu tun hat frage ich mich dann doch. Soll das in Bayern denn System haben? (cf. Threadtitel)

  4. #4
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    Ja, Stoiber hat auch seine Macken, keine Frage. In diesem falle ist mir eher M. Carriere und die Meinungsfreiheit heilig, als dieses streng katholische Spießbürgerlichkeit. Sicher, manche mag sowas vor den Kopf stoßen, aber dann sollten wir uns lieber mal Gedanken machen, wie man "Beleidigung" oder "Blasphemie" präziser definiert.

    (Was den Strang betrifft, ich verschiebe ihn mal in "Brennpunkt Religion".
    Was mittlerweile geschehen ist...hätte auch in "Gesellschaft/Staat" gepaßt, naja...)
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #5
    Wilhelm Dittmann
    Gast

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Ja, Stoiber hat auch seine Macken, keine Frage. In diesem falle ist mir eher M. Carriere und die Meinungsfreiheit heilig, als dieses streng katholische Spießbürgerlichkeit. Sicher, manche mag sowas vor den Kopf stoßen, aber dann sollten wir uns lieber mal Gedanken machen, wie man "Beleidigung" oder "Blasphemie" präziser definiert.

    (Was den Strang betrifft, ich verschiebe ihn mal in "Brennpunkt Religion".
    Was mittlerweile geschehen ist...hätte auch in "Gesellschaft/Staat" gepaßt, naja...)
    Man sollte sich auch endlich mal Gedanken darüber machen, ob man Kirche und Staat
    nicht endlich trennen will.
    Dazu gehört als erstes, dass Kruzifixe aus Klassenzimmern verschwinden!

  6. #6
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    darüber braucht man nicht mehr nachzudenken.
    das kruzifixurteil hat nun schon ein paar jährchen auf dem buckel.
    in bayern wurden allerdings bislang, nach angaben des kultusministeriums, lediglich zwei dutzend kreuze aus klassenzimmern entfernt und zwar jeweils auf die initiative von eltern hin.
    dort ticken die uhren halt anders.
    das ist allerdings auch nichts neues mehr.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #7
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    Bei der Schülerpresse in Bayern sieht es auch nicht viel besser aus mit Pressefreiheit...

    Ja, Stoiber hat seine Macken, er ist trotzdem noch einer der Besten. Für ein Verbot von Blasphemie zu sein, halte ich aber noch nicht als ,,Macke", sondern als Standpunkt, den ich halt nicht teile. Da finde ich andere Sachen schlimmer...

    Das Schlimme ist in der Tat, dass bei dem Streit um die Mohammed-Karikaturen alle gerufen haben, die Meinungsfreiheit müsste verteidigt werden, und jetzt werden plötzlich andere Maßstäbe angelegt. Ich bin ja kein Abendslands-Hasser oder Araber-Kollaborateur, aber bei solchem Verhalten braucht man sich nicht zu wundern, wenn in der arabischen Welt der Hass auf den Westen immer mehr wächst.

  8. #8
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Bei der Schülerpresse in Bayern sieht es auch nicht viel besser aus mit Pressefreiheit...

    Ja, Stoiber hat seine Macken, er ist trotzdem noch einer der Besten. Für ein Verbot von Blasphemie zu sein, halte ich aber noch nicht als ,,Macke", sondern als Standpunkt, den ich halt nicht teile. Da finde ich andere Sachen schlimmer...

    Das Schlimme ist in der Tat, dass bei dem Streit um die Mohammed-Karikaturen alle gerufen haben, die Meinungsfreiheit müsste verteidigt werden, und jetzt werden plötzlich andere Maßstäbe angelegt. Ich bin ja kein Abendslands-Hasser oder Araber-Kollaborateur, aber bei solchem Verhalten braucht man sich nicht zu wundern, wenn in der arabischen Welt der Hass auf den Westen immer mehr wächst.
    ich finde, daß der respekt vor religiösen gefühlen einen hohen stellenwert haben sollte. weder mohammedkarikaturen noch verspottungen der heiligen römisch-katholischen Kirche fallen unter das, was ich als meinungsfreiheit betrachte. die überzogenen reaktionen von seiten muslimischer staaten etc bzw etwaige solche von kirchenvertretern sind auch zu verurteilen.

  9. #9
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    Zitat Zitat von Just Amy
    ich finde, daß der respekt vor religiösen gefühlen einen hohen stellenwert haben sollte. weder mohammedkarikaturen noch verspottungen der heiligen römisch-katholischen Kirche fallen unter das, was ich als meinungsfreiheit betrachte. die überzogenen reaktionen von seiten muslimischer staaten etc bzw etwaige solche von kirchenvertretern sind auch zu verurteilen.

    ein bisschen entscheidungsfreudiger dürftest du schon sein. oder willst du in der politik oder bei irgendwelchen ngo's karriere machen? dann würde dieses wachsweiche lavieren sich bezahlt machen.

    --
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  10. #10
    Wilhelm Dittmann
    Gast

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Das Schlimme ist in der Tat, dass bei dem Streit um die Mohammed-Karikaturen alle gerufen haben, die Meinungsfreiheit müsste verteidigt werden, und jetzt werden plötzlich andere Maßstäbe angelegt. Ich bin ja kein Abendslands-Hasser oder Araber-Kollaborateur, aber bei solchem Verhalten braucht man sich nicht zu wundern, wenn in der arabischen Welt der Hass auf den Westen immer mehr wächst.
    Das sehe ich auch so und es ist zu befürchten,
    dass der Hass auf den Westen weiter wachsen wird.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben