+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Das entmündigte Volk - oder warum nicht waehlen?

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Grenzland
    Beiträge
    214

    Standard

    ;-) Besser wir uebersetzen das denn sonst erscheinen wir hier so als 'Super Foren' Leiter!

  2. #12
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    es heißt auch altera und nicht aletra...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Original von aloute
    ;-) Besser wir uebersetzen das denn sonst erscheinen wir hier so als 'Super Foren' Leiter!

    Ok

    Sinngemäß habe ich aloute gesagt, dass er seinen(ihren?) Zorn mäßigen soll. (Compesce mentem!) Auch soll er dengoldenen Mittelweg beachten ( Aurea mediocritas) und die andere Seite beachten Audiatur et altera pars). Weiterhin merkte ich an, dass für's Vaterlan zu sterben ( Dulce et decorum est pro patria mori) Blödsinn ist denn die Sonne scheint für jeden ( Sol lucet omnibus). Mit "Video meliora proboque deteriora sequor " wollte ich ihn daran erinnern, dass es sehr leicht dazu führen kann einem Typen hinterherzulaufen der einfach Sch.... ist (wie Hitler zum Beispiel). Mit "Quot capita tot census" und "Ira furor brevis est" tat ich meine Meinung kund, dass jeder Mensch eine andere Meinung hat, was auch völlig OK ist und der dabei entstandene Zorn schnell verraucht ist.

    Darauf antwotete er (aloute) mir

    Dass ich ein Rufer in der Wüste wäre, jeder etwas anderes sagen würde, aber immer etwas hängen bleiben würde.
    Er schloss mit der Frage "wem nützt es?"

    Meine Antwort darauf war, dass ich keine Ahnung hätte, aber meistens der Hunger nach Gold (Geldgier) Schuld sei. Ein kleiner Seitenhieb gegenüber denjeniegen die nichts verstehen ((gemein gebe ich zu) Felix, qui potuit rerum cognoscere). Und meine Mahnung
    Wehret den Anfängen!

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Original von Siran
    es heißt auch altera und nicht aletra...
    Ja - ein klitzekleiner Tippfehler. TRE liegen zu dicht zusammen...

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Grenzland
    Beiträge
    214

    Standard

    Benny: Bravo. Haette ich nicht gedacht. Eher, das hier jemand so mit "Latein' rumschmeisst. Toll uebersetzt und ich hoffe das jenses 'Humanistische' irgenwann einmal Frucht setzt, nicht nur hier im Forum sondern da wo es besonders Notwendig ist! Draussen mit den Buergern, draussen wo die Buerger and Politik vorbeilaufen, da 'es mich ja momentan' (noch) nicht betrifft.
    Ja und Siran, scheint im auch im Hintergrund still und Heimlich zu suchen ob wir beide nicht uns 'verschreiben'! ;-)
    uno in saltu dous apros capere ?

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Original von aloute
    Benny: Bravo. Haette ich nicht gedacht. Eher, das hier jemand so mit "Latein' rumschmeisst. Toll uebersetzt und ich hoffe das jenses 'Humanistische' irgenwann einmal Frucht setzt, nicht nur hier im Forum sondern da wo es besonders Notwendig ist! Draussen mit den Buergern, draussen wo die Buerger and Politik vorbeilaufen, da 'es mich ja momentan' (noch) nicht betrifft.
    Ja und Siran, scheint im auch im Hintergrund still und Heimlich zu suchen ob wir beide nicht uns 'verschreiben'! ;-)
    uno in saltu dous apros capere ?
    Das ist ja lustig! Uns mit zwei Fleigen zu vergleichen!,
    Ich hab ja so gelacht! Vae me, puto concacavi me! ;-)

    Naja - Laterin ist aber nicht alles. Es macht nur Spass sich mal auf diese ARt mal zu posten.
    Andererseits rem tene, verba sequentur.
    Res publica est res populi schriebst du. Recht hast du einerseits - andererseits iura omnium civium paria esse debent. Du weißt ja, dass tempora mutantur, nos et mutamur in illis.
    Auch wenn ich mich wiederhole amor sceleratus habendi ist der Grund warum es in D so ist, dass die Politik am Volk vorbeigeht. Wer Geld hat, hat die Macht. EIgentlich schon seit den Römern, oder noch weiter, seit biblischen Zeiten ist es so. Geld schafft Einfluss.
    Deshalb bin ich dafür, Das Geld, bzw das zur Zeit geltende (monetäre)System abzuschaffen. Damit wir uns nicht falsch verstehen: pecunia non olet, will sagen, dass ich mit dem (monetären) System ganz gut zurechtkomme. Aber es ist doch so, dass jeder erstmal versucht, mit dem Geld auszukommen, wenn es nicht reicht muss er sich Geld beschaffen - meistens durch Arbeit. Mit dem Geld, welches du durch deine Arbeit bekommst, zwackt der Staat sich etwas ab. Wenn du dir Geld in der Bank leihst, musst du Zinsen zahlen; an die Bank und die wieder an den Staat. Was ich sagen will ist, dass jedesmal wenn du dir Geld leihst, du dafür bezahlen musst, weshalb du wieder mehr arbeiten musst, um die Zinsen zahlen zu können, wenn du mehr arbeitest musst du mehr Steuren zahlen. Da bleibt für viele oft keine Zeit sich um Politik zu kümmern. Es wird oft gesagt, dass wir Steuern zahlen um den Sozialstaat zu finanzieren. Das sehe ich in einem gewissen Rahmen ein. Andererseits sind die meisten damit beschäftigt, wie man so sagt: ein Auskommen mit dem Einkommen zu erreichen. Viele sind verschuldet und haben andere Sorgen, als sich zum Beispiel mit Kommunalpolitik zu befassen, denn da fängt Politik an: Vor der eigenen Haustür. Was bleibt?
    Es bleibt das "Vergnügen" sich über Bundespolitik aufzuregen, zu jammern und denen die Schuld zu geben, die nun wirklich keinen Einfluss auf die politischen Gegebenheiten besitzen: den Ausländern, den Spätaussiedlern, den Moslems, einmal den Juden ein anderes Mal den Zionisten und überhaupt allen, die nicht "Deutsch" sind. Anstatt sich einmal darauf zu besinnen, dass es jeder Bürger in der Hand hat, zu bestimmen wohin es mit Deutschland geht! Wenn ich sage JEDER, dann meine ich auch jeder! Und nicht irgendeinem "Führer", General, Kaiser oder sonst einem Vorbeter. WIR ALLE. JEDER. ZUSAMMEN.
    Und schon sind wir wieder beim Kommunismus ... aber das ist ein anders Thema.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Grenzland
    Beiträge
    214

    Standard

    Genau! Jeder, da habe ich gerade einen Artikel ueber das GG und den Gerichtshof geschrieben, denn im Grunde bliebt bei allen einen einizge FRAGE OFFEN:

    Wo ist den der Buerger tatsaechlich geblieben, ausser jenen welche naja, hier eben schreiben. Das ist auch gut, nur ich habe soviel Artikel gelesen was einfach nur Frust, alter Offen, aufgewaermte Brotsuppe ist das man eben damit nicht anfangen kann.

    Aber das ist ja die Staerke der Teile welche zum Regieren gewaehlt werden und dann von den Verwaltern der Verwaltunsgwisssenschaft anfragen werden.

    Keiner, keiner egal in welchen Amt ist faehig alleine etwas zu entscheiden wenn es nicht in Unterlagen genehmigt vor ihm liegt.
    Daran ging das Roemische Reich kaputt, daran wird Deutschland untergehen und daraus entstand das Chaos was wir heute EU nennen.

    Non est ad astra mollis e terris via. Sapere aude!

  8. #18
    Luni
    Gast

    Standard

    original von aloute
    Non est ad astra mollis e terris via. Sapere aude!
    Vieleicht.

    Aber Danke für das bisherige übersetzen.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Grenzland
    Beiträge
    214

    Standard

    http://212.100.232.170/news/2004/02/990.php

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    gelöscht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben