+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Produktion in Deutschland günstiger als in Portugal

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    489

    Daumen hoch! Produktion in Deutschland günstiger als in Portugal

    Nach einer internen GM-Studie sind die Produktionskosten im Werk in Azambuja, das mit 1150 Mitarbeitern den Opel-Kleintransporter Combo fertigt, um rund 500 Euro je Fahrzeug teurer als an jedem übrigen europäischen Standort. Der US-Konzern erwägt daher, die Produktion ins spanische Saragossa zu verlegen und das Werk zu schließen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Na Billiglöhne sind eben nicht alles ...
    Wir sind besser als wir Glauben
    Wohlstand für alle

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Produktion in Deutschland günstiger als in Portugal

    Genau, deshalb wird der VW Scirocco und der Eos auch in Portugal gebaut. Super Jubelnachricht "Deutschland ist gar nicht zu teuer".
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Produktion in Deutschland günstiger als in Portugal

    Zitat Zitat von drgti
    Nach einer internen GM-Studie sind die Produktionskosten im Werk in Azambuja, das mit 1150 Mitarbeitern den Opel-Kleintransporter Combo fertigt, um rund 500 Euro je Fahrzeug teurer als an jedem übrigen europäischen Standort. Der US-Konzern erwägt daher, die Produktion ins spanische Saragossa zu verlegen und das Werk zu schließen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Na Billiglöhne sind eben nicht alles ...
    GM ist auch nicht eben das Paradebeispiel eines wirtschaftlich vernünftig geführten Konzerns.
    Ich habe da ein Astra-Werk in Indien in Erinnerung, das nach 4 oder 5 Jahren wieder geschlossen wurde weil die Züricher Konzernzentrale-Manager das Projekt anhand von MBA Methoden beschlossen anstatt den realen lokalen Absatzmarkt für solche Wagen mal direkt auszutesten.

    (Ich machte damals die praktische Erfahrung beim simplen Kauf eines Firmen-Jeeps "Mahindra Armada", eine Vorvertrags-Blase, die platzte als die Autos wirklich vom Band liefen. Ich hatte damals mit einem Projektmanager von Opel gewettet, er schuldet mir immer noch ein 2 Sterne Dinner)

  4. #4
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Produktion in Deutschland günstiger als in Portugal

    was kostet es eigentlich ganze werke zu schließen, zu verlegen und neue zu bauen?

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Produktion in Deutschland günstiger als in Portugal

    Zitat Zitat von basti
    was kostet es eigentlich ganze werke zu schließen, zu verlegen und neue zu bauen?
    Jede Menge Kohle.
    Dabei ist allerding zu berücksichtigen, daß der ROI für Investitionen gewöhnlich mit 2 bis 4 Jahren angesetzt wird. (Variiert natürlich nach Unternehmen und Projektumfang).
    Spielt also die Schließung und Verlagerung nach sagen wir 4 Jahren die Gesamtkosten ein, ist es eine Alternative.

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Produktion in Deutschland günstiger als in Portugal

    Zitat Zitat von basti
    was kostet es eigentlich ganze werke zu schließen, zu verlegen und neue zu bauen?
    Alles nur eine Frage des immensen Gewinnes in Deutschland.
    Die ganze Zeit hatte ich einen Euro Gewinn, jetzt urplötzlich 2 Euro.
    Irgendwo muß ich doch die 100 Prozent Gewinn investieren, bevor die Euro-Blase platzt.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben