+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Die Beliebigkeit von Religionen

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Die Beliebigkeit von Religionen

    Zitat Zitat von Morse
    Vielleicht haben Sie nicht richtig gelesen. Es geht nicht darum was zu mir passt, sondern darum, welches die einzig wahre Religion ist!
    Nun das ist ja noch viel einfacher.

    Die einzig wahre Religion ist Ihre eigene Religion.


    Darf ich ihnen Rechnung stellen ?
    Es waren jetzt 2 Beratungsleistungen.....

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    119

    Standard AW: Die Beliebigkeit von Religionen

    Zitat Zitat von GnomInc
    [...]Die einzig wahre Religion ist Ihre eigene Religion.[...]
    Und wie verhalte ich mich da jetzt gottesfürchtig?

  3. #33

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Die Beliebigkeit von Religionen

    Zitat Zitat von Morse
    Und wie verhalte ich mich da jetzt gottesfürchtig?

    Das ist allein Ihre Entscheidung., was da vonnöten ist / sein könnte.

    Da ich Sie nicht persönlich kenne , ist mir verwehrt , Ihnen zu irgendwelchen
    Handlungen zu raten.

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.398

    Standard AW: Die Beliebigkeit von Religionen

    Zitat Zitat von Morse
    Was am besten zu mir passt muss aber nicht unbedingt die einzige wahre Religion sein.

    Wenn der einzige wahre Gott etwas verlangt, dann muss ich das als gottesfürchtiger Mensch auch tun. Da könnte ja jeder kommen und sich einfach die Religion aussuchen, die ihm gerade in den Kram passt. Das Kriterium kann es nicht sein.


    Was man auch noch machen kann, wäre, Gott zu bitten, er möge dich der richtigsten Religion zuführen.

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    119

    Standard AW: Die Beliebigkeit von Religionen

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Was man auch noch machen kann, wäre, Gott zu bitten, er möge dich der richtigsten Religion zuführen.
    Natürlich. Aber ich kann ja auch einer Sinnestäuschung erlegen sein und dann aufgrund dieser die falsche Religion wählen.

  7. #37
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Die Beliebigkeit von Religionen

    Um an Gott zu glauben, brauchst Du keine Religion. Gott, so es ihn denn gibt, wird Dich auch so verstehen.
    Ich bin zwar Atheist, fand aber folgenden Spruch sehr gut: Wenn Gott nicht in uns ist, dann ist er nirgends.

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Die Beliebigkeit von Religionen

    Der Anspruch auf die alleinige Richtigkeit eines Glaubens ist die verfälschung jeglicher gottesbotschft und dem unsicheren Gebilde das wir Realität nennen.
    Die Religion ist des Menschen Weg Gott zu finden, nicht Gottes Weg zum Menschen zu finden. Deshalb hat keine Religion den alleinigen Anspruch, jeder Mensch muss seinen Weg finden.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.398

    Standard AW: Die Beliebigkeit von Religionen

    Zitat Zitat von Morse
    Natürlich. Aber ich kann ja auch einer Sinnestäuschung erlegen sein und dann aufgrund dieser die falsche Religion wählen.


    Das ist dann nicht so schlimm, Gott wird deine Schritte mit der Zeit schon in die richtige Richtung lenken. Überhaupt sind die Angehörigen von nichtchristlichen Religionen ja keineswegs verdammt (wie man im Mittelalter fälschlich meinte), wenn sie nur fromm & gottesfürchtig leben. Sicher geht die Erlösung auch dieser Mensch nur über Christus und die Kirche, aber dazu brauchen sie nicht formal Mitglied zu sein - ein tieffrommer Muslim, die sich sein ganzes Leben lang um Gerechtigkeit, Wahrheit und Liebe in seinem Umfeld bemüht hat, gehört sozusagen virtuell zur Kirche und kann somit ins Himmelreich eintreten.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.398

    Standard AW: Die Beliebigkeit von Religionen

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Der Anspruch auf die alleinige Richtigkeit eines Glaubens ist die verfälschung jeglicher gottesbotschft und dem unsicheren Gebilde das wir Realität nennen.
    Die Religion ist des Menschen Weg Gott zu finden, nicht Gottes Weg zum Menschen zu finden. Deshalb hat keine Religion den alleinigen Anspruch, jeder Mensch muss seinen Weg finden.
    Absolut richtig - die Religionen sind tastende Versuche der Menschen, zu Gott und in den Himmel zu kommen. Deswegen ist das Christentum in dem Sinne auch keine Religion, weil hier umgekehrt Gott zu den Menschen kam (und ihnen gesagt, wie es wirklich ist und wie sie leben sollen); es ist die endgültige Offenbarung Gottes an die Menschheit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben