+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Ein schwimmendes Atomkraftwerk

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard Ein schwimmendes Atomkraftwerk

    Zitat Zitat von Spiegelonline
    Russland baut schwimmendes Kernkraftwerk

    Die russische Atomenergiebehörde hat den Bau eines schwimmenden Kernkraftwerks in Auftrag gegeben. Bis 2010 soll das knapp 300 Millionen Euro teure Reaktorschiff fertig sein und Siedlungen im hohen Norden Russlands mit Strom versorgen.



    Schon seit Jahren verfolgt die russische Atomindustrie ein ehrgeiziges Ziel: Sie will große Schiffe mit Kernreaktoren bestücken, die als schwimmende Kraftwerke Strom in schwer zugänglichen Küstenregionen erzeugen können. Bei der Technik verfügen die russischen Wissenschaftler über einige Erfahrungen: Nicht nur U-Boote, sondern auch Eisbrecher mit Nuklearantrieb wurden in früheren Sowjetzeiten gebaut. Die Eisbrecher galten als Symbol der technologischen Leistungsfähigkeit des Sozialismus.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Also, am Anfang musste ich schon lachen, als ich diese Nachricht gelesen habe, aber für Länder wie Russland macht es durchaus Sinn.

    Die Atomkraft wird so schnell wohl nicht verschwinden!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Ein schwimmendes Atomkraftwerk

    Habe ich auch gelesen, wollte es schon einstellen. Da ist mir eingefallen, so was Neues ist es dann doch nicht.

    Atom-Uboote gibt es schon einige. Auch Schiffe, wir hatten ja mal die Otto Hahn.

    In Murmansk verrotten einige Atom-Uboote. Als Leistung ist das kaum zu bezeichnen. Ob die Russen das schwimmende AKW gleich an Ort und Stelle versenken werden ?

    mfg

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard AW: Ein schwimmendes Atomkraftwerk

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Habe ich auch gelesen, wollte es schon einstellen. Da ist mir eingefallen, so was Neues ist es dann doch nicht.

    Atom-Uboote gibt es schon einige. Auch Schiffe, wir hatten ja mal die Otto Hahn.

    In Murmansk verrotten einige Atom-Uboote. Als Leistung ist das kaum zu bezeichnen. Ob die Russen das schwimmende AKW gleich an Ort und Stelle versenken werden ?

    mfg
    Dies ist durchaus eine neu Idee. Das Schiff soll ja als AKW dienen und den Atomtrackt nicht nur als Antrieb nutzen.

    Aber dass die Russen nicht besonders sorgfältig mit Atom-Ubooten und Schiffen umgehen, da gebe ich dir recht. Hoffentlich investieren die Russen in vernünftige Technik, damit der Dampfer nicht so schnell baden geht.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Ein schwimmendes Atomkraftwerk

    Zitat Zitat von Black Hawk
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Also, am Anfang musste ich schon lachen, als ich diese Nachricht gelesen habe, aber für Länder wie Russland macht es durchaus Sinn.

    Die Atomkraft wird so schnell wohl nicht verschwinden!
    Solange die Russen damit nicht an Rhein und Donau wollen, ist nichts dagegen zu sagen. In Mitteleuropa möchte ich jedoch deren Technik nicht haben.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard AW: Ein schwimmendes Atomkraftwerk

    Zitat Zitat von klartext
    Solange die Russen damit nicht an Rhein und Donau wollen, ist nichts dagegen zu sagen. In Mitteleuropa möchte ich jedoch deren Technik nicht haben.

    Da wir in Deutschland ja ein gut ausgebautets Stromnetz haben, würde es für mich in Deutschland auch keinen Sinn machen. Außer man benötigt in einer bestimmten Gegend für die nächste Zeit eine große Menge Energie.

  6. #6
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Ein schwimmendes Atomkraftwerk

    Zitat Zitat von klartext
    Solange die Russen damit nicht an Rhein und Donau wollen, ist nichts dagegen zu sagen. In Mitteleuropa möchte ich jedoch deren Technik nicht haben.
    Und solange diese U-Boote nicht so enden wie die Schrottreife Kursk ist es mir egal.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard AW: Ein schwimmendes Atomkraftwerk

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix
    Und solange diese U-Boote nicht so enden wie die Schrottreife Kursk ist es mir egal.
    Kursk war top, das beste was die Russen zu bieten konnten.
    Es wurde torpediert, erst dann wurde schrottreif.

  8. #8
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Ein schwimmendes Atomkraftwerk

    Zitat Zitat von AndyH
    Kursk war top, das beste was die Russen zu bieten konnten.
    Es wurde torpediert, erst dann wurde schrottreif.
    Ich wäre froh, wenn ich für den künftigen Betrieb ein eigenes klitzekleines AKW hätte. Im Notfall würde ich auch ein ausrangiertes russisches Atom-U-Boot nehmen.
    Im Garten lege ich einen entsprechenden tiefen Teich an, dorthin wird dann das Uboot verfrachtet. Anschließend wird es getaucht und ist somit für die atomkraftlichen Schwafelgegner, nicht mehr vorhanden.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  9. #9
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.732

    Standard AW: Ein schwimmendes Atomkraftwerk

    Interessant, vor allem wenn man in einem eroberten und weitgehend
    zerstörten Gebiet eine große Energiemenge zur Verfügung haben muß.
    Selbstverständlich auch im Falle von Naturkatastrophen, vielleicht wäre
    es auch für die USA eine Option, wie zum Beispiel nach einem Hurrican.
    Allerdings sollten sie das Reaktorschiff möglichst weit von ihm fernhalten.

    ps

    Möglicherweise planen die Russen auch Unterwasserbergbau, dafür
    wäre dieses Reaktorschiff eine ideale Energiequelle.
    Die wollen uns doch nicht etwa das Methanhydrat vor der Nase wegschnappen.
    Wenn das mal dank Ausgasungsunfälle kein Eigentor wird.8o
    Geändert von Götz (18.06.2006 um 10:27 Uhr)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Ein schwimmendes Atomkraftwerk

    Zitat Zitat von AndyH
    Kursk war top, das beste was die Russen zu bieten konnten.
    Es wurde torpediert, erst dann wurde schrottreif.
    Die Kursk wurde nicht torpediert, sondern ein bordeigenes Torpedo ist explodiert, russische Technik eben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben