Umfrageergebnis anzeigen: Gegen welche Nation verlor Deutschland den Krieg hauptsächlich ?

Teilnehmer
147. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • USA

    49 33,33%
  • Sowjetunion

    83 56,46%
  • Grossbritannien

    5 3,40%
  • Frankreich

    2 1,36%
  • Ich bin mir nicht sicher

    8 5,44%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 34 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 334

Thema: Größter Beitrag zum Sieg über Deutschland im 2.Weltkrieg

  1. #11
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.737

    Standard AW: Größter Beitrag zum Sieg über Deutschland im 2.Weltkrieg

    Zitat Zitat von twoxego
    wenn man die eigenen verluste betrachtet, ist die frage absolut überflüssig.
    wenn man das ganze an daten, also der zeit festmacht, ebenso.
    Wenn man es allerdings vom Standpunkt der Wichtigkeit und der Unersetzlichkeit des
    Beitrags betrachtet, ist diese Frage keineswegs überflüssig.
    Ein Großteil der sowjetischen Verluste waren auf die geringe
    Effizienz des sowjetischen Militärapparats zurückzuführen, außerdem
    konnte die rote Armee nur aufgrund von amerikanischen Hilfslieferungen
    siegen.
    Tatsache bleibt doch daß die Amerikaner ihre Kriegsanstrengungen
    noch erheblich hätten steigern können, Briten und Sowjets aber nicht,
    im Grunde waren beide von den USA abhängig.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    303

    Standard AW: Größter Beitrag zum Sieg über Deutschland im 2.Weltkrieg

    Wenn ihr mich fragt, eindeutig die SU. Sie hat es geschafft, alle ihre für die Rüstung wichtigen Betriebe hinter den Ural zu verlegen, ausserhalb der Reichweite deutscher Bomber. Von dort floss in immer stärkerem Masse modernste Kampftechnik an die Front. Ich habe die Quelle nicht zur Hand, aber die Produktion von Panzern, Artillerie und Flugzeugen übertraf dei Produktion Deutschlands um ein mehrfaches. Was den Beitrag der USA und Englands betrifft: Er hat sicher sehr geholfen, kriegsentscheidend war er nicht. Ausserdem war die Qualität des gelieferten Materials nicht so gut, wie die russische Technik. Stellt mal einen T-34 neben einen Shermann, da kommt ihr aus dem Lachen nicht heraus. Die Hurricane wurde von den sowj. Piloten nicht gerne geflogen, einzig vergleichbar war die Aircobra, die aber erst sehr spät geliefert wurde.
    Na, und verglichen mit dem russischen Soldaten waren die anderen Alliierten wohl eher Salonsoldaten.
    Damit will ich nichts gegen den deutschen Sokdaten sagen, dieser war gut ausgebildet und hoch motiviert. Er stand aber vor unlösbaren Aufgaben.
    Nur zur Erinnerung:
    Hitler wollte den Krieg gegen die Su spätestens im Herbst gewonnen haben. Daher der Name "Grösster Feldherr aller Zeiten".
    Vierzig Jahre lang haben sie uns erzählt, der Kapitalismus sei zynisch und menschenverachtend. Und vierzig Jahre lang haben wir gedacht, das ist Propaganda.
    ProRatio-Initiative

  3. #13
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Größter Beitrag zum Sieg über Deutschland im 2.Weltkrieg

    Entscheidend waren nicht so sehr die Waffenlieferungen, sondern die Lieferungen von Lastwagen, Lebensmitteln und hochoktanigem Benzin. Ohne LKW kein Nachschub, ohne Mampf kein Kampf und ohne Hochoktanbenzin keine leistungsfähigen Flugzeugmotoren. Wie sagte doch der General Patton so schön: "Ich habe keine Ahnung, was Logistik ist, aber ich brauche ne Menge davon".
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von STAWKA
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    181

    Standard AW: Größter Beitrag zum Sieg über Deutschland im 2.Weltkrieg

    Dazu haben alle Dezember 1944 - Januar1945 vergessen.
    Ardennen -Offensive wurde endgültig in Januar gescheitert, als die Russen die "Wisla" -Offensive in Polen begonnen.
    Churchill hat Stalin gebetet(!) "große russische Offensive" zu starten.
    In 10 Tagen von Warschau bis nach Oder.

  5. #15
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Größter Beitrag zum Sieg über Deutschland im 2.Weltkrieg

    Zitat Zitat von Götz
    Wenn man es allerdings vom Standpunkt der Wichtigkeit und der Unersetzlichkeit des
    Beitrags betrachtet, ist diese Frage keineswegs überflüssig.
    Ein Großteil der sowjetischen Verluste waren auf die geringe
    Effizienz des sowjetischen Militärapparats zurückzuführen, außerdem
    konnte die rote Armee nur aufgrund von amerikanischen Hilfslieferungen
    siegen.
    Tatsache bleibt doch daß die Amerikaner ihre Kriegsanstrengungen
    noch erheblich hätten steigern können, Briten und Sowjets aber nicht,
    im Grunde waren beide von den USA abhängig.
    ja, nur bedeutet für mich ganz einfach der verlust eines menschenlebens mehr
    als geld oder die effizienz des militärs.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    Polens Stimme in deinem Haus.
    Beiträge
    2.424

    Standard AW: Größter Beitrag zum Sieg über Deutschland im 2.Weltkrieg

    Zitat Zitat von NITUP
    Keine Frage, der Anteil der Sowjetunion war selbstredend der Größte an der Befreiung Europas vom Faschismus. Als die Westalliierten in der Normandie landeten, hat die Rote Armee schon halb Europa befreit und stand kurz vor den Grenzen des Deutschen Reiches. Und wenn Stalin die Sommeroffensive der Roten Armee nicht vorgezogen hätte, damit die Wehrmacht Truppen von der West - an die Ostfront verlegen mußte - was eine enorme Anstrengung der SU darstellte - hätten die britisch-amerikanischen Truppen dort ihr Waterloo erlebt. Sie haben es ja am D-Day nur gerade so geschafft.

    @Angel of Retribution: Mach bitte mal ein Komma zwischen "Deutschland, [und] wir weben dein Leichentuch." Wir wollen den ollen Heine ja richtig zitieren. Ist übrigens aus Heines "Die armen Weber". Ein beeindruckendes und sehr aktuelles Werk des großen Dichters.
    warum haben die russen rohstoffe an deutschland geliefert und sie militärisch unterstützt?

  7. #17
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Größter Beitrag zum Sieg über Deutschland im 2.Weltkrieg

    sag nicht russen, wenn du stalin meinst und nicht deutsche, wenn du hitler meinst.
    beide haben auch nicht an irgendeiner front gekämpft obwohl das sicher wünschenswert gewesen wäre.
    noch besser wäre es natürlich gewesen, nur sie hätten gekämpft, mann gegen mann.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #18
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Größter Beitrag zum Sieg über Deutschland im 2.Weltkrieg

    Zitat Zitat von twoxego
    sag nicht russen, wenn du stalin meinst und nicht deutsche, wenn du hitler meinst.
    beide haben auch nicht an irgendeiner front gekämpft obwohl das sicher wünschenswert gewesen wäre.
    noch besser wäre es natürlich gewesen, nur sie hätten gekämpft, mann gegen mann.
    Genau, das ist ein Kampf zwischen Österreichern und Georgiern!
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  9. #19
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Größter Beitrag zum Sieg über Deutschland im 2.Weltkrieg

    ich weiss nicht. beide waren ja auch noch epileptiker.
    wenn der " vater der völker " nun einen anfall bekommen hätte.
    fällt schon auf, wie ähnlich sie sich waren.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Größter Beitrag zum Sieg über Deutschland im 2.Weltkrieg

    Zitat Zitat von NITUP
    Keine Frage, der Anteil der Sowjetunion war selbstredend der Größte an der Befreiung Europas vom Faschismus. Als die Westalliierten in der Normandie landeten, hat die Rote Armee schon halb Europa befreit und stand kurz vor den Grenzen des Deutschen Reiches. Und wenn Stalin die Sommeroffensive der Roten Armee nicht vorgezogen hätte, damit die Wehrmacht Truppen von der West - an die Ostfront verlegen mußte - was eine enorme Anstrengung der SU darstellte - hätten die britisch-amerikanischen Truppen dort ihr Waterloo erlebt. Sie haben es ja am D-Day nur gerade so geschafft.

    @Angel of Retribution: Mach bitte mal ein Komma zwischen "Deutschland, [und] wir weben dein Leichentuch." Wir wollen den ollen Heine ja richtig zitieren. Ist übrigens aus Heines "Die armen Weber". Ein beeindruckendes und sehr aktuelles Werk des großen Dichters.
    Schon wieder Geschichtsfälschung ? Ohne die Materiallieferungen der USA hätten die Russen nicht einmal ihre Armee ernähren können, geschweige denn einen Panzer bauen. Das gleiche gilt für England.
    Lass diese Floskel mit der Befreiung. Russland hat Westeuropa besetzt und es anschliessend wie eine Kolonie ausgebeutet. Befreiung hat etwas mit Freiheit zu tun, damit hatte Stalin absolut nichts am Hut. Die Russen waren Besatzer, nichts weiter.
    Übrigens, den Teil Polens, den sich Stalin im Pakt mit Hitler unter den Nagel gerissen hat, hat es heute noch, völkerrechtswidrig versteht sich.
    Hitler und Stalin, zwei Äste vom selben Stamm.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben