+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Die USA schützten Eichmann

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Die USA schützten Eichmann

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    GEHEIMDIENSTE - CIA soll Eichmann gedeckt haben

    Die USA und Westdeutschland haben den Aufenthaltsort des nach dem Krieg flüchtigen NS-Verbrechers Eichmann mehr als zwei Jahre verschleiert. Der US-Geheimdienst CIA wollte damit eigenen Dokumenten zufolge vor allem ein Mitglied der Adenauer-Regierung vor Enthüllungen schützen.
    auszug spiegel.de
    .................................................. .................................................. ........

    Geheimdienste sind ein dreckiges, verschwörerisches Pack.

    Sie führen an den Regierungen vorbei, ein Eigenleben - quasi Nebenregierungen.

    Für Geheimdienste gibt es keine Skrupel ! :2faces:

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Die USA schützten Eichmann

    Dein Titel ist schon interessant.
    Wieso USA?

    Diese Verschleierung war, um den Globke vor Peinlichkeiten zu schuetzen.

    Und Globke war im Dritten Reich Vollblut-Nazi, ueber dessen Posten in der Adenauer Regierung damals endlose Witze gemacht worden sind in Deutschland.

    Ich halte wohl von Wikipedia nicht viel, genauer uberhaupt nix, aber Du scheinst den Junk immer wieder zu zitieren.

    Das steht in Wikipedia:

    "
    Obwohl Globke wegen seiner NS-Vergangenheit umstritten war, hielt Adenauer bis zum Ende seiner Amtszeit an ihm fest. Um eine direkte Belastung Globkes durch Aufzeichnungen aus Adolf Eichmanns Tagebuch zu verhindern, gab die deutsche Regierung Informationen über den Aufenthaltsort Eichmanns nicht an Israel weiter und erreichte später, dass eine betreffende Passage nicht im TIME Magazine veröffentlicht wurde.

    "

    Er war nicht nur umstritten, er war aktiv in der Nazizeit damit beschaeftigt, die Rassengesetze durchzusetzen.

    Eine Episode ist mir noch in Erinnerung. Ich bin sicher, dass Du, als eifriger Googler was darueber finden kannst. Er hat durchgesetzt, dass heiratswillige Frauen (so weit ich mich erinnere, wurde das zuerst ausprobiert in Stuttgart) ein Nacktbild zur Pruefung abgeben musste an das lokale Standesamt , das dann geprueft hat, ob auch das Auessere der Frau in den arischen Standard passte, und die Heirat dann, zusammen mir anderen geprueften Kriterien, vom Standesamt genehmigt wurde.

    Die Karikaturisten hatten damals, zur Adenauer Regierung Zeit, unendlich viel Spass mit dem Globke.

    Das nun den Amerikanern anzuhaengen, ist schon sehr gequaeltes Verdrehen der Tatsachen.

    Ich weiss Du bist nicht sehr pimperlich, wenn's darum geht, fiese Absichten bei anderen zu finden, aber das geht doch zu weit. Und dass der Spiegel so ziemlich alles in seine ideologisch opportune Richtung verdreht, solltest Du inzwischen auch wissen.

    Ein bisschen enttaeuscht ueber Samurai,

    Rocky

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Die USA schützten Eichmann

    Hallo Rocky, ich wiederspreche Dir in keinem Satz. Es ist richtig was Du geschrieben hast.

    Ich habe auch von den Nebenregierungen (Geheimdiensten) gesprochen. Mir scheint, dass in sehr vielen Ländern der Geheimdienst eine unrühmliche Rolle spielt.

    Globke war ein rübergeretteter tatsächlicher NAZI. Er hatte viele Informationen, er war der neuen Regierung und auch fremden Nachrichtendiensten gefällig.

    Ein Demokrakt war er nicht, das kann ein Geheimdienstler wohl auch nicht sein.

    Schützenswert war Eichmann jedenfalls nicht.

    Globke eine dubiose Geheimdienstfigur, der man sich später entledigte.

    mfg

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Die USA schützten Eichmann

    Scheint mir nicht aktuell, keiner der Beteiligten lebt noch, Friede ihrer Asche.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Die USA schützten Eichmann

    Zitat Zitat von klartext
    Scheint mir nicht aktuell, keiner der Beteiligten lebt noch, Friede ihrer Asche.
    Es ist aktuell genug fuer den Spiegel, um Geschichte ideologisch opportunistisch zu verdrehen.

    Warum soll es nicht aktuell fuer mich sein?

    Interessiert,

    Rocky

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Die USA schützten Eichmann

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Hallo Rocky, ich wiederspreche Dir in keinem Satz. Es ist richtig was Du geschrieben hast.

    mfg

    Hallo, Samurai, Du beantwortest meine Frage nicht. Was hat der CIA damit zu tun, ausser der Adenauer Regierung nicht unnoetige Schwierigkeiten zu bereiten?

    Der CIA aus sich raus hatte sicher keinen Grund, den Eichmann zu schuetzen.

    Aber ein Geheimdiesnst hat auch nicht die Aufgabe Politik zu machen, indem er peinliche Dinge einer (damals) befreundeten Regierung herausplappert.

    Ganz im Gegenteil, ein Geheimdienst bleibt im allgemeinen politisch im Hintergrund. Er beraet die Regierung, aber er entscheidet nicht.

    Wenn schon, dann koenntest Du fragen, warum der damalige US Praesident die Information nicht veroeffentlicht hat. Vielleicht wuerde Dir dann ein Kronleuchter aufgehen.

    Rocky

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Die USA schützten Eichmann

    Zitat Zitat von Rocky
    Es ist aktuell genug fuer den Spiegel, um Geschichte ideologisch opportunistisch zu verdrehen.
    Na ja du kennst doch diese absolut einseitige und Gehirnwäschenmäßig gedrillte Systempresse unter der Oberfuchtel der USA seit Ende des Krieges.

    Ach nee...halt....das sind ja die Anderen die das behaupten.

    Also noch mal für dich.

    Na ja du kennst doch diese unseriösen Anti USA Presse Futzis. Denen kann man nichts glauben. Haben bestimmt wieder etwas falsch übersetzt.

    Noch mal „Sorry“, man kommt eben durcheinander wenn es darum geht die Presse für Unglaubwürdig zu erklären.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Die USA schützten Eichmann

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Na ja du kennst doch diese absolut einseitige und Gehirnwäschenmäßig gedrillte Systempresse unter der Oberfuchtel der USA seit Ende des Krieges.

    Ach nee...halt....das sind ja die Anderen die das behaupten.

    Also noch mal für dich.

    Na ja du kennst doch diese unseriösen Anti USA Presse Futzis. Denen kann man nichts glauben. Haben bestimmt wieder etwas falsch übersetzt.

    Noch mal „Sorry“, man kommt eben durcheinander wenn es darum geht die Presse für Unglaubwürdig zu erklären.

    Rosa, Du bist doch eine Dreckschleuder. Ich lese das nicht in der Zeitung irgendwo, ich habe das aus meiner Erinnerung geschrieben. Ich habe mich noch nicht informiert, was die amerikansichen Medien darueber schreibem. Ich vermute dass die NYTimes einen Grund findet, damit irgendwas dem Bush anzuhaengen. Der Sulzberger Jr hat in einer Commencement Rede in New Paltz, NY, eine richtige Hasstirade auf den Bush von sich gegeben. Etwas,was Du sicher meogen wuerdest, wenn Du Englisch lesen koenntest.

    Und Rosa, Du wirst langweilig.

    Information, und das hast Du noch nicht gemerkt, ist von meinem Computer aus weltweit verfuegbar, und sofort.. Hast Du schon mal was vom Internet gehoert?

    Nicht? Du schreibst doch im Internet. Also, geht Dein Quatsch geanu so schnell um die Welt wie Qualitaetsinformation.

    Rosa, Du bist nicht mehr in der Zone, wo Interessantes schwarz erschienen ist in den Zeitungen, die vom "Westen" waren.
    Rocky

  9. #9
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Die USA schützten Eichmann

    Was mich jetzt interessieren würde, ist, was die CIA damit bezweckte. Sollte dem Ansehen der Deutschen Demokratie nicht geschadet werden oder was ? Warum hingen sie so an der Adenauer-Regierung, dass es ihnen so wichtig war, dafür sogar einen so wichtigen Verbrecher geheim zu halten und die Gefahr eines Skandals im Falle einer Veröffentlichung einzugehen ?

    Im Übrigen zeigt es natürlich die kontinuierlich auftretende Scharnierfunktion der Geheimdienste, vom Individualismus und Liberalismus zum Faschismus.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Die USA schützten Eichmann

    Weltmächte denken und handeln pragmatisch. Schöne Worte und hehre Ideolgien benutzt man um die wahren Motive zu tarnen. Wer anders handelt, war die längste Zeit Weltmacht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben