+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kein EU-Beitritt der Schweiz in den nächsten vier Jahren

  1. #1
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964
    Kein EU-Beitritt der Schweiz in den nächsten vier Jahren

    Bundespräsident Joseph Deiss [Bild: Keystone] Das EU-Beitrittsgesuch wird nicht zurückgezogen. Der EU-Beitritt figuriert aber nicht unter den Zielen der Legislaturperiode 2003-2007. Dies gab Bundespräsident Joseph Deiss nach der Klausur der Landesregierung bekannt.
    Strategie zur Haushaltsanierung bekräftigt


    [sda] - Den Wohlstand vermehren und nachhaltig sichern, die demografische Herausforderung bewältigen und die Stellung der Schweiz in der Welt sichern: Das seien die drei Oberziele der Politik des Bundesrates, sagte Deiss vor den Medien. Die demografischen Probleme seien nur mit Wirtschaftswachstum zu lösen.

    In der Europapolitik setze der Bundesrat weiterhin auf einen erfolgreichen Abschluss der bilateralen Verhandlungen. Die EU-Beitrittsfrage stelle sich erst, wenn Erfahrungen mit diesen Verträgen vorlägen, die Auswirkungen eines Beitritts gründlich abgeklärt seien und der Beitritt intern abgestützt sei.

    In den nächsten vier Jahren könnten diese drei Bedingungen nicht erfüllt werden. Die Frage der Aufnahme von Beitrittsverhandlungen stelle sich daher in der neuen Legislatur nicht, sagte der Bundespräsident.

    In der Aussenpolitik halte der Bundesrat am Ziel fest, die Entwicklungshilfe auf 0,4 Prozent des Bruttosozialprodukts zu steigern.

    In der Gesellschaftspolitik beschloss der Bundesrat, dass die Bestrebungen zur Gleichberechtigung von Mann und Frau gebührend berücksichtigt werden. Für die Frauen müssten Beruf und Familie besser vereinbart werden, sagte Deiss. In der Ausländerpolitik sei auf das volkswirtschaftliche Potenzial der Zuwanderer abzustellen.

    Für Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz hat die Legislaturplanung an Bedeutung gewonnen. Denn das Parlament werde die Botschaft des Bundesrates nicht mehr bloss zur Kenntnis nehmen, sondern sich in Form eines einfachen Bundesbeschlusses über deren Ziele aussprechen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Ps

    Ich wusste garnicht das die Schweiz einen Antrag gestellt hat?!?! ?(

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  2. #2

    Standard

    Tja, die damalige schweizer Regierung hat ein Gesuch gestellt, da sie hoffte, dass die Schweiz nach einem EWR Beitritt dann ider EU beitreten könnte, jedoch war das nur illusorisch, weil es stets bekannt war , dass die Schweizer nicht in die EU wollen. Der Gesuch wurde 1992 eingerreicht, und 1992 stimmten die schweizer gegen einen EWR Beitritt, damit war das Thema EU erledigt gewesen.

  3. #3
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    @baerlach


    Danke !

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    Die Schweiz ist eben nicht nur die älteste Demokratie sondern auch eine der wenigen Verbliebenen!

    Wer will schon ins Armenhaus EUROPA!

  5. #5
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    In europa ist die schweiz aber schon seit ein paar Millionen Jahren...

  6. #6
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    Original von Hölderlin
    Wer will schon ins Armenhaus EUROPA!
    Jemand, der lernen will wie man Fußball spielt ohne 0:11 von der Nationalmannschaft von Andorra besiegt zu werden?
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

  7. #7

    Standard

    1. Schakal gern geschehen!
    2. Mir gefällt Europa ganz gut, besser als Amerika oder Afrika.
    3.Wer hat 11:0 gegen Andorra verloren?

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard

    JA zu Europa, NEIN zu dieser EU!

  9. #9
    Forever closed blue eyes Benutzerbild von Frank Sinatra
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    Hoboken
    Beiträge
    496

    Standard

    Original von baerlach
    3.Wer hat 11:0 gegen Andorra verloren?
    Das war eher symbolisch gemeint für die Qualität Eurer Fußballer
    Ich bin raus!
    "So I face the final curtain"
    Frank Sinatra, größter Entertainer aller Zeiten

  10. #10

    Standard

    Nadann...immerhin haben wir es zur EM geschafft...
    Is aber egal..^^

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben