+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Körperwelten

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Skydiver
    Registriert seit
    29.11.2003
    Beiträge
    141

    Standard

    Ich finde diese kunstwerke sehr lehrreich und ästhetisch, da sie in würdevoller form die schönheit der menschlichen anatomie darstellen.
    Selbstverständlich dürften nur präparate ausgestellt werden, die zu lebzeiten ihr einverständnis gegeben haben.

  2. #12

    Standard

    Genau, Skydiver, die innere Schönheit des Menschen wird auf eine schöne Art und Weise dargestellt.

  3. #13
    Renaissance Benutzerbild von Thorbjörn
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    402

    Standard

    Perverse Leichenschändung. Würde Hr. v. Hagens Wert auf den erzieherischen Aspekt der Ausstellung legen, könnte er genausogut Plastiktorsi etc verwenden. So wird nur deutlich, dass er mit dem "Thrill", dass echte Menschen derart verwurstet wurden, Kasse machen will. Einfach ekelerregend. Dieser Frankenstein für Arme ist ausschließlich darauf aus, seine Brieftasche zu füllen und bekommt von Möchtegern-Ästheten und "Bildungsbürgern" Freibriefe für seine Perversionen ausgestellt. Langsam kommen die Umtriebe des Herrn H. zum Glück zu Tage, so dass selbst den Befürwortern dieses menschenunwürdigen Treibens die Abart dessen deutlich wird. Wie groß war das Geschrei, als die Gehirne von NS-Versuchsopfern (wenn ich mich recht erinnere) entdeckt wurden, die immer noch in Sammlungen aufbewahrt worden waren. Irgendwelchen toten Schlitzaugen wird interessanterweise von den Gutmenschen nicht dieselbe Aufmerksamkeit zuteil, selbst wenn sie dem Pöbel geschändet für Geld dargeboten werden.

  4. #14

    Standard

    Original von Eisen & Blut
    Langsam kommen die Umtriebe des Herrn H. zum Glück zu Tage, so dass selbst den Befürwortern dieses menschenunwürdigen Treibens die Abart dessen deutlich wird. Wie groß war das Geschrei, als die Gehirne von NS-Versuchsopfern (wenn ich mich recht erinnere) entdeckt wurden, die immer noch in Sammlungen aufbewahrt worden waren. Irgendwelchen toten Schlitzaugen wird interessanterweise von den Gutmenschen nicht dieselbe Aufmerksamkeit zuteil, selbst wenn sie dem Pöbel geschändet für Geld dargeboten werden.
    Wieso? Es ist überhaupt ein Wunder, dass bei von Hagen nicht die Nazikeule geschwungen wurde. Gerade bei den Schlitzaugen(sinds wirklich tote Schlitzaugen?) ist es wegen der fehlenden Nazikeule erstaunlich und es zeigt ja, dass es bei den Gutmenschen keine Unterschiede zwischen Deutschen und anderen gibt.

  5. #15
    Renaissance Benutzerbild von Thorbjörn
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    402

    Standard

    Es kommt mir auf diesen Vergleich an : Einerseits die NS-Opfer, deren Aufbewahrung in irgendwelchen verstauben Kammern der Gerichtsmedizin einen Aufstand der Anständigen auslöst und andererseits die Opfer 2. Klasse aus China, Hingerichtete, die nicht gefragt wurden, ob sie für v. Hagens Leichenshow gefleddert und öffentlich ausgestellt werden wollen. Letzteres interessiert anscheinend niemanden. Hauptsache, man bekommt ein paar echte Kadaver vor die Linse.

  6. #16
    canabis anarchist Benutzerbild von ichbrauchedrogen
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    347

    Standard

    ähm ja, ich finds auf jeden fall besser als diese neue horrorshow....mit kübeldings inmitten von kakerlaken. :P

    ich schätze gerade diese freiheit.
    man könnte natürlich alles verbieten, was irgendwem nicht in den kram passt. problem gelöst, diktatur der meinungsunfreiheit errichtet.

    so aber hat jeder die möglichkeit, sich das entweder anzugucken oder eben nicht.

    verletzung der menschenwürde ist es mM nicht.
    ich glaub sogar, viele menschen fänden es besser, nach ihrem tod noch *da* zu sein, als irgendwo als würmerfutter in unendliche vergessenheit zu geraten. auch wenn das ganze natürlich namenslos stattfindet.
    wake me up. wake me up inside. i can’t wake up. wake me up inside. save me. call my name and save me from the dark. wake me up. bid my blood to run. i can’t wake up. before i come undone. save me. save me from the nothing i’ve become.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Original von Weltenbrand
    Meine persönliche Meinung ist, daß diese Ausstellung ein Verbrechen ist.

    Wir können nicht tagtäglich von "Menschenwürde" faseln und dann etwas derart Entwürdigendes bringen. [...]Die Zurschaustellung toter Menschen an sich ist schon an Widerlichkeit schwerlich zu übertreffen.
    Original von Eisen & Blut
    Perverse Leichenschändung.
    Wart ihr schoneinmal in einer medizinischen Präperatensammlung?
    Wisst ihr, was Medizinstudenten schon im ersten Semester treiben?
    Habt ihr die Ausstellung gesehen?

    Die sog. "Zurschaustellung von Toten" war schon immer ein wichtiges Mittel, Verständnis über das Lebende zu gewinnen.
    Die Ausstellung Körperwelten leistet einen wichtigen Beitrag zur Demokratisierung der Wissenschaft, indem sie sich auch an Laien richtet.
    Wissenschaft darf auch ästhetisch sein. Der Menschliche Körper hat von Natur aus etwas Schönes an sich, die Ausstellung vermittelt sehr den ästhetischen Aspekt und trägt die Faszination für die eigene Physis an die Besucher heran.

    Persönlich halte ich die Ausstellung nicht für unwürdig, ganz im Gegenteil: Den Körper in seiner Schönheit zu erhalten und wissenschaftlichen Nutzen entfalten zu lassen, kann sogar etwas sehr Würdiges sein.

  8. #18
    DDFU-Mitglied Benutzerbild von Müller
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    675

    Standard

    Ja, aber nur mit Einverständiserklärung der jeweiligen Person vor ihrem Tod.
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  9. #19
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Original von Mithrandir
    Wart ihr schoneinmal in einer medizinischen Präperatensammlung?
    Wisst ihr, was Medizinstudenten schon im ersten Semester treiben?
    Nun ist das allerdings auch keine hochkommerzielle Veranstaltung, zu deren gruseltreibendem Besuch man horrendes Eintrittsgeld berappen muß, und deren Impressario ein narzißtischer, geltungssüchtiger "Professor" ist.
    Mit der Argumentation kannst auch RTL´s "Dschungelcamp" als populär aufgemachte Studie zur Gruppensoziologie verkaufen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #20
    Ulfberth
    Gast

    Standard

    Für mich ist Gunter von Hagens mit seiner "Ausstellung" genauso pervers wie Herr Reemtsmsa, dessen Vater sich mit den Wehrmachtszigaretten dumm und doof verdient hat und mit dessem Reichtum sein Sohn und hauptsächlich Erbe meint, das "Ehrenkleid" des Deutschen Volkes nachträglich beschmutzen zu dürfen.

    Hätte er - diese aufgeblasene Qualle- den Schneid ,den - nach meiner Einschätzung jeder Deutsche Leutnant wohlgemerkt zur Wehrmachtzeit gahabt hat, hätte er alles darum gegeben, diesen geschichtsklitternden Schmutz vom Speicher seines Vaters zu verhindern.

    Man sollte -auch das ist meine persönliche Meinung- die Wehrmacht nicht mit Absicht mit der SS und dem SD verwechseln. Preußen war und ist nicht der Nationalsozialismus -auch wenn es den Damen und Herren der Sozialdemokratie so bestens gefallen hätte.

    Apropos Sozialdemokratie: HIER habe ich den Aufschrei von Helmut Schmidt -von dem ich an sich sehr viel halte- vermißt. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht war auch er Leutnant im Heere der Wehrmacht.

    Henning

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben