+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Was verbindet ihr mit der 68er Generation?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard Was verbindet ihr mit der 68er Generation?

    Wie weithin bekannt sein dürfte, ist meine Meinung über die Bewegung, die wir heute gemeinhin mit "den 68ern" verbinden, nicht sehr positiv,wobei natürlich fraglich wäre, ob ich den Plural (also was "wir" damit verbinden) überhaupt verwenden darf, vielleicht denke ich ja auch in eine vollkommen andere Richtung als ein anderer User. Und natürlich sehe ich das ganze Phänomen aus der Sicht eines Nachgeborenen, der weder die Bewegung an sich noch die Zustände, die sie kritisierten selbst erlebt hat und diese Perspektive finde ich immer recht problematisch. Ich bin sicher nach und nach werde ich mit meiner Auffassung im Laufe einer Diskussion rausrücken, über einige Dinge habe ich mich eingehend informiert, über andere müsste ich leider einige Stereotypen nachplappern und mal schauen, inwieweit diese der Realität nahekommen.


    Deswegen zunächst mal die Frage an Euch, was verbindet ihr mit der 68er-Generation?


    PS: Auf die Idee komme ich, weil immer wieder Stränge zu dem Thema eröffnet werden.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Was verbindet ihr mit der 68er Generation?

    na, guter sound, kampf gegen erstarrte verhältnisse und braune kontinuitäten, für einen gerechten umgang mit der dritten welt und gegen einen unsäglichen dschungelkrieg, für liberäre gesellschaftliche verhältnisse und gegen obrigkeitshörigkeit, außerdem ne ordentliche portion rock'n' roll, freie liebe und ein paar psychoaktive substanzen. hat gerockt ;-)

    ho-ho-ho-tshi minh ;-)
    Geändert von redanarchist (21.05.2006 um 19:40 Uhr)

  3. #3
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Was verbindet ihr mit der 68er Generation?

    ist die Truppe von wegen Adorno Habermas und Konsorten auch 68er?
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  4. #4
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Was verbindet ihr mit der 68er Generation?

    dummheit, menschenverachtung, werte-hass

  5. #5
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Was verbindet ihr mit der 68er Generation?

    Ich unterscheide zwei Sorten von ,,Alt-68ern" :

    • Die ,,Revoluzza" -> eine kleine Minderheit: Kommunisten, Anarchisten
    • Die gemäßigte, allg. Generation -> die Mehrheit: Linksliberale


    Erstere haben meines Erachtens nur Unheil angerichtet, bei Zweiteren ist es sehr zwiespältig. Einerseits bin ich sehr dankbar über die Liberalisierung (Kiffen, Schwule werden toleriert, Sex mit mehreren Frauen,...) , andererseits haben sie ja zu einer egoistischen ,,Gesellschaft" geführt, der fast jegliche Werte abhanden gekommen sind, und zum wirtschaftlichen Niedergang. Einen Teil wirtschaftlicher Sicherheit und damit ein Stück Glück haben sie der Neu-90er-Generation schlicht geklaut. In der Summe ist ihre Bilanz also meines Erachtens verhehrend, denn sie haben aus einer halbwegs gesicherten Ausgangslage, eine Welt in den Zusammenbruch geführt. Dazu kommt, dass viele ihre Werte verraten haben. Die, die damals noch so leidenschaftlich für demokratische Mitwirkung kämpften, sind heute viel konservativer geworden und gleichgültig gegenüber der Politik und dem Leben. Das hat den Niedergang erheblich verstärkt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Was verbindet ihr mit der 68er Generation?

    ist die Truppe von wegen Adorno Habermas und Konsorten auch 68er?
    na klar, dass waren doch die großen ikonen! nur wurde später von den radikalen der vatermord an den vordenkern verübt, man denke an das busen-attentat bei adorno...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Was verbindet ihr mit der 68er Generation?

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    In der Summe ist ihre Bilanz also meines Erachtens verhehrend, denn sie haben aus einer halbwegs gesicherten Ausgangslage, eine Welt in den Zusammenbruch geführt.
    naja, da hab ich aber meine zweifel...
    Dazu kommt, dass viele ihre Werte verraten haben. Die, die damals noch so leidenschaftlich für demokratische Mitwirkung kämpften, sind heute viel konservativer geworden und gleichgültig gegenüber der Politik und dem Leben. Das hat den Niedergang erheblich verstärkt.
    ist doch normal, wer macht den noch mit 60 auf straßenkampf-revoluzzer?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Was verbindet ihr mit der 68er Generation?

    apropos punchy: nettes bild
    ich vermute mal, der brave landser hat irgendwo in der russischen steppe ins gras gebissen und die blonde perle hat sich später nen jazzenden schwarzen GI-Besatzungssoldaten angelacht...

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: Was verbindet ihr mit der 68er Generation?

    Zitat Zitat von George Bush
    ...was verbindet ihr mit der 68er-Generation?
    Joschka Fischer
    (fast hätte ich noch Claudia Roth genannt)
    Daniel Cohn Bandit
    Gerhard Schröder
    Tony Blair: When asked by one of his Parliament members why he believes so much in America , he said: "A simple way to take measure of a country is to look at how many want in ... And how many want out."

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Was verbindet ihr mit der 68er Generation?

    schröder? nur am rande. warn braver juso damals.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben