+ Auf Thema antworten
Seite 24 von 28 ErsteErste ... 14 20 21 22 23 24 25 26 27 28 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 231 bis 240 von 274

Thema: Islam oder Demokratie

  1. #231
    Bakunin
    Gast

    Standard

    sind religionen überhaupt noch zeitgemäß? und der islam im speziellen?

  2. #232
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    sind religionen überhaupt noch zeitgemäß? und der islam im speziellen?
    In Zeiten wie diesen ist eine Religion wichtiger denn je!
    Ich werde mich sicher nicht von ihr abwenden, auch wenn ich mir ständig anhören muss: "Was du glaubst an Gott? Du lebst ja noch im Mittelalter...!" :rolleyes:
    Wer nicht versteht, dass die Religion eine Gesellschaft zusammenhält, die Kultur prägt und einem Volk ein Stück mehr Identität gibt, der soll nur weiter an seine Nietzsche-Phrasen glauben und meinetwegen gottlos leben...

  3. #233
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    ich denke nicht das ein link zu einem bekennerschreiben notwendig ist, denn die anschläge in madrid sind von islamischen fundamentalisten begangen worden. daraus folgt einfach das die meisten menschen annehmen das er im namen des islams begangen wurde.
    und ich denke das es viele versöhnen würde gäbe es öffentliche kundgebungen gegen diese anschläge von moslems.
    in frankfurt ist ein viertel der bevölkerung moslemischen glaubens und nichts geschah. ich fordere ja nicht das sie alle auf die straße gehen sollten, aber ein zeichen hätte mich versöhnt. jedoch wie gesagt nichts!!!
    wenn so mit gefühlen umgegangen wird, muss sich nicht gewundert werden wenn moslems alle in einen topf geworfen werden. nämlich den der islamisten, diese sind nämlich mit die einzigen die öffentlich in erscheinung treten ( zumindest im westen ).
    MfG

  4. #234
    Bakunin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rudolf
    In Zeiten wie diesen ist eine Religion wichtiger denn je!
    Ich werde mich sicher nicht von ihr abwenden, auch wenn ich mir ständig anhören muss: "Was du glaubst an Gott? Du lebst ja noch im Mittelalter...!" :rolleyes:
    Wer nicht versteht, dass die Religion eine Gesellschaft zusammenhält, die Kultur prägt und einem Volk ein Stück mehr Identität gibt, der soll nur weiter an seine Nietzsche-Phrasen glauben und meinetwegen gottlos leben...
    naja, es sind mehr als nur nietzsche-phrasen und dein argument, dass die religion die gesellschaft zusammenhält finde ich nicht richtig, denn zum beispiel in kuba hält diese auch zusammen, obwohl dort die masse konfessionslos ist.

    ich bin von der überzeugung, dass gottlos leben ein stück freiheit ist. eigentlich sogar die grundvorraussetzung.

  5. #235
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    ich weiß nicht ob die bevölkerung in kuba auch ohne religion zusammenhält, ich weiß nur von unmengen exilkubanern in florida.
    was mich aber schon die ganze zeit ärgert ist das heir von ländern gesprochen wird von deren gesellschaft niemand wirklich eine ahnung hat.
    ich kann zwar unmengen bücher lesen bspw. über kirgistan, wenn ich aber dort nicht gelet habe kann ich nicht behaupten : "die bevölkerung in kirgistan hält zusammen!"
    und ernesto ich glaube nicht das du die kubanische gesellschaft intensiv kennengelernt hast.

  6. #236
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    , dass die religion die gesellschaft zusammenhält finde ich nicht richtig, denn zum beispiel in kuba hält diese auch zusammen, obwohl dort die masse konfessionslos ist.
    Ich würde sagen in Kuba ist dies Bevölkerungsbedingt bzw hängt stark von der Bevölkerungsdichte und Anzahl der Bewohner ab! Außerdem denke ich, wie moxx bereits sagte, dass es den Bewohnern Kubas selbst überlassen ist zu entscheiden, ob sie zusammenhalten, oder nicht!
    In einer Kommune wäre es auch leicht ohne Gesetz zu leben, in Deutschland wäre es undenkbar...

    ich bin von der überzeugung, dass gottlos leben ein stück freiheit ist. eigentlich sogar die grundvorraussetzung.
    Freiheit ist ein so geräumiger Begriff
    Ich fühle mich in diesem Staat auch nicht frei und dies würde sich auch nicht ändern, wenn ich meinen Glauben ablegen würde. "Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten..." Ich denke nicht, dass dafür die Religion verantwortlich ist.

  7. #237
    Bakunin
    Gast

    Standard

    moxx:
    ich weiß nicht ob die bevölkerung in kuba auch ohne religion zusammenhält, ich weiß nur von unmengen exilkubanern in florida.
    du solltest dich vielleicht mal etwas über die exil-kubaner informieren :rolleyes: ........

    was mich aber schon die ganze zeit ärgert ist das heir von ländern gesprochen wird von deren gesellschaft niemand wirklich eine ahnung hat.
    ich kann zwar unmengen bücher lesen bspw. über kirgistan, wenn ich aber dort nicht gelet habe kann ich nicht behaupten : "die bevölkerung in kirgistan hält zusammen!"
    und ernesto ich glaube nicht das du die kubanische gesellschaft intensiv kennengelernt hast.
    ich war schon in kuba, moxx. und von daher kann ich deinen einwand nicht verstehen.

    rudolf:
    Ich würde sagen in Kuba ist dies Bevölkerungsbedingt bzw hängt stark von der Bevölkerungsdichte und Anzahl der Bewohner ab! Außerdem denke ich, wie moxx bereits sagte, dass es den Bewohnern Kubas selbst überlassen ist zu entscheiden, ob sie zusammenhalten, oder nicht!
    In einer Kommune wäre es auch leicht ohne Gesetz zu leben, in Deutschland wäre es undenkbar...
    damit magst du vielleicht recht haben-vielleicht aber auch nicht.

    Freiheit ist ein so geräumiger Begriff
    Ich fühle mich in diesem Staat auch nicht frei und dies würde sich auch nicht ändern, wenn ich meinen Glauben ablegen würde. "Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten..." Ich denke nicht, dass dafür die Religion verantwortlich ist.
    es gibt zwei große dinge, die den menschen einengen:

    1.der staat
    2.die religion

    am besten wäre es sich von beiden zu lösen. da das erste allerdings sehr schwer ist sollte man, meiner meinung nach, sich wenigstens von der religion lösen!

  8. #238
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    393

    Standard

    Zitat Zitat von moxx
    ich denke nicht das ein link zu einem bekennerschreiben notwendig ist, denn die anschläge in madrid sind von islamischen fundamentalisten begangen worden.
    Und wer sagt das es islamische Fundamentalisten waren?

  9. #239
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    393

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Scheinheilig!!
    Genau deshalb herrscht wohl auch allgemeines Schweigen vor.
    Und wenn es Islamisten sind, dann sind es keine wahren Moslems, weil Allah dies nicht gewollt hätte, und der Koran Friedfertigkeit predigt!
    Und genau so einfach geht es nicht, - und da sollte "Im Namen des Islam" eben nicht geschwiegen werden.
    Gothaur
    Einige Gedanken zur Diskussionskultur in de.*
    =============================================

    Stichpunktartige Hinweise, wie man vermeidet, im Usenet für unhöflich
    gehalten zu werden. Gesammelt in de.soc.netzkultur.umgangsformen.

    +++

    1. Wann brauche ich mir wenig Gedanken über Diskussionskultur machen?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    * Gegenüber Netizens, mit denen Du eng befreundet bist;
    * in Newsgruppen, die Dich als freundlichen Regular kennen;
    * gegenüber Diskussionspartnern, mit denen Du einer Meinung bist;
    * in Newsgruppen, die auf schlechten Ton Wert legen (de.alt.flame).

    2. Wann sollte ich mir Gedanken über meinen Diskussionsstil machen?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    * Wenn Du neu in einer Gruppe bist;
    * wenn Du Deine Diskussionspartner kaum kennst;
    * wenn Du anderer Meinung als Deine Diskussionspartner bist;
    * wenn ein Reizthema angeschnitten wird;
    * wenn die Atmosphäre der Diskussion durch Streit vergiftet ist;
    * in Newsgruppen, deren Leserschaft schnell wechselt (dan.*, dnq).

    3. Welche Grundsätze können mir das Diskutieren erleichtern?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~
    * Argumentiere knapp und geradlinig.
    * Fasse Deine Diskussionspartner nicht härter an als nötig.
    * Respektiere auch andere Meinungen als Deine eigene.
    * Bleibe gelassen und zeige Humor.

    4. Welche Stilmittel sollte ich eher vorsichtig verwenden?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~
    * X-Headers-might-be-offensive: yes
    * Netztrottel N. N. log:
    * [Hirnloses Gewäsch gelöscht.]
    * > Zusammenhang gerissen
    * Du nervst gern mit Suggestivfragen?
    * Du willst barsche Aufforderungen unterlassen!
    * man Querverweis
    * [x] Vermeide Ankreuzkästchen.
    * F'up2p ignoriert und neu gesetzt.
    * --
    "Zusammenhang gerissen."
    (Dein Vorposter in de.andere.gruppe)

    +++

  10. #240
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard eine gesellschaft kennen

    @ernesto,
    was meinst du mit ich war schon auf kuba, warst du dort jahrelang? deswegen schrieb ich doch "die gesellschaft INTENSIV" kennenlernen. mit einem urlaub von zwei wochen ist dies nicht möglich. ich war auch schon in der ukraine gewesen und habe viel mit ukrainern zu tun gehabt, jedoch kann ich von mir nicht behaupten zu verstehen was ihre gesellschaft zusammenhält.

    das die exilkubaner alles imperialisten sind ist mir klar *g*

    wenn du länger als zwei jahre in einer kubanischen familie gelebt hast, ziehe ich meine behauptung du hättest keine ahnung von der kubanischen gesellschaft sofort zurück.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben