+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 28 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 274

Thema: Islam oder Demokratie

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Original von Gothaur
    Sehr schön, - Pakistan als Demokratie zu bezeichnen, bleibt aber immer noch ein Witz!
    Und wenn Du von vielen islamischen Staaten sprichst, die Deiner Meinung nach demokratisch sind, dann führ sie doch auch auf.
    Gothaur
    ööhmmm .... moment .... gleich .....neee.... auch nicht ..... warte gleich hab ich es .....

  2. #102

    Standard

    Ich denke, der einige islamische Staat, der so einigermassen die Bezeichnung Demokratie tragen darf, ist die Türkei.
    Pakistan ist eine Militärdiktatur unter General Pervez Musharraf.

  3. #103
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Die Türkei ist allerdings kein islamischer Staat, baerlach.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #104

    Standard

    Naja, die europäischen Lander sind christliche Länder, und die Türkei ist der Kultur nach ein islamisches Land. Du meinst schon eher in der politischen Sichtweise.

  5. #105
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das ist ja aber gerade der Unterschied, baerlach. Die Türkei hat den Versuch gemacht, Staat und Islam komplett voneinander zu trennen und hat auf diesem Boden dann die Demokratie errichtet. Ein islamisches Land ist eines, dass Staat und Religion nicht trennt und da der Koran mehr oder weniger (so ganz habe ich das noch nicht begriffen) ein Staatensystem vorgibt, sind dies keine Demokratien.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #106

    Standard

    Demnach ist mir auch nicht bekannt, dass es ein islamisches Land mit Demokratie gibt.

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard

    Hi,

    ein schönes Beispiel ist der Iran. Der Iran ist offiziell eine "islamische Republik", d.h. es gibt ein Parlament (u.a. mit weibl. Abgeordneten), eine Regierung und ein (nominell) unabhängies Rechtssystem. Das Problem ist nur, dass sowohl Regierung als auch Parlament nicht tun dürfen was "unislamisch" wäre da ein sog. "islamischer Wächterrat" alle Entscheidungen und Handlungen kontolliert...

    sparty2

  8. #108
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    Islam und Demokratie schließen sich doch nicht aus.


    Ein moderner, aufgeklärter Islam würde durchaUS KOMPATIBEL MIT EINER Demokratie sein.

  9. #109
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wie wäre es, Axel, wenn du erst mal die Texte hier durchlesen würdest? Denn ganz augenscheinlich ist zumindest ein Teil der Muslime nicht deiner Meinung.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    393

    Standard

    Original von Siran
    Wie wäre es, Axel, wenn du erst mal die Texte hier durchlesen würdest? Denn ganz augenscheinlich ist zumindest ein Teil der Muslime nicht deiner Meinung.
    @Siran

    Du liest nicht richtig, was Axel geschrieben hat.
    Er spricht von einem "moderenen, aufgeklärten" Islam.
    Da hab ich ja endlich einen Kandidaten, der mir genau erzählt, wie man den Islam modernisieren sollte, und zwar bitte mit mehr als nur 3 Sätzen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben