+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Altersdiskriminierung

  1. #1
    Leyla
    Gast

    Standard Altersdiskriminierung

    Da hier beim Thema Antidiskriminierungsgesetz die Emotionen hochkochen - was vor allem zu Rundumschlägen gegen potenzielle "Abzocker" aus der Schwulen- und Migrantenszene führt (über die hier sowieso kaum sachlich zu diskutieren ist) - wollte ich mal einen Punkt herausgreifen, der bisher zu kurz gekommen ist.

    Altersdiskriminierung auf dem Arbeitsmarkt ist ein ernstes Problem - und in manchen Branchen beginnt sie nicht erst ab 50, sondern teilweise schon ab 35.

    Da ist es natürlich naheliegend, einen gesetzlichen Riegel vorschieben zu wollen.

    Allerdings könnte es auch zu einem ernsten Problem werden, wenn Bewerber nur noch knallhart nach Zeugnissen und Berufserfahrung ausgewählt werden - das würde nämlich bedeuten, dass Jüngere mit gleich guten Zeugnissen überhaupt keine Chance mehr bekommen, Berufserfahrung zu sammeln. Bis auf wenige Ausnahmen (extrem lange Arbeitslosigkeit oder mehrere Kinderpausen) wären die Älteren immer im Vorteil.

    Andererseits ist es unwahrscheinlich, dass die Sache mit dem ADG überhaupt so heiß gegessen wird, wie man sie derzeit zu kochen pflegt.

    Wie ist eure Meinung dazu?

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Altersdiskriminierung

    Bullshit, es gibt eine Altersdiskriminierung qua Tarifvertrag. Wenn ältere Menschen automatisch höhere Löhne bekommen, unabhängig von ihrer tatsächlichen Arbeitskraft, braucht sich niemand wegen der vermeindlichen Altersdiskriminierung zu echauffieren. Die ist 100% politikgemacht.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    Leyla
    Gast

    Standard AW: Altersdiskriminierung

    Zitat Zitat von wtf
    Bullshit, es gibt eine Altersdiskriminierung qua Tarifvertrag. Wenn ältere Menschen automatisch höhere Löhne bekommen, unabhängig von ihrer tatsächlichen Arbeitskraft, braucht sich niemand wegen der vermeindlichen Altersdiskriminierung zu echauffieren. Die ist 100% politikgemacht.
    Seltsamerweise beginnt es aber gerade in Bereichen, die noch nie von irgendwelchen Tarifverträgen erfasst waren, teilweise schon ab 35 - zum Beispiel in Werbeagenturen. Obwohl es natürlich Ausnahmen gibt; aber ich weiß von Werbefachleuten und Grafikern, was die Regel ist.

  4. #4
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Altersdiskriminierung

    Wenn ich das richtig einschätze, sind Werber typischerweise 20 bis 35 Jahre alte Kokser in schwarzen Klamotten. Da paßt kein Oldie (like me) rein.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #5
    Leyla
    Gast

    Standard AW: Altersdiskriminierung

    Zitat Zitat von wtf
    Wenn ich das richtig einschätze, sind Werber typischerweise 20 bis 35 Jahre alte Kokser in schwarzen Klamotten. Da paßt kein Oldie (like me) rein.
    Schwarze Klamotten stimmt nur teilweise.

    Allerdings fragen sich heute 36jährige, die nichts anderes gelernt und sich für diese Branche entschieden haben, als sie geboomt hat, wohl kaum, ob sie als Oldies (sie werden sich wohl mehrhheitlich nicht als solche definieren) da rein passen. Die werden sich als ehemals Besserverdienende wohl eher fragen, wie sie von 345 Euro im Monat leben sollen.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Altersdiskriminierung

    Zitat Zitat von Leyla
    Schwarze Klamotten stimmt nur teilweise.

    Allerdings fragen sich heute 36jährige, die nichts anderes gelernt und sich für diese Branche entschieden haben, als sie geboomt hat, wohl kaum, ob sie als Oldies (sie werden sich wohl mehrhheitlich nicht als solche definieren) da rein passen. Die werden sich als ehemals Besserverdienende wohl eher fragen, wie sie von 345 Euro im Monat leben sollen.
    Wenn ich mir die Werbung vergegenwärtige die mir tagtäglich entgegenschlägt, kann ich mir eine gewisse Schadenfreude darüber nicht verkneifen.

  7. #7
    Stimme der Vernunft
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    1.108

    Standard AW: Altersdiskriminierung

    Es ist schon ein großes Problem, dass ältere Menschen oft keine Arbeit mehr finden. Dies liegt wohl daran, dass oft von verminderter Leistungsfähigkeit aufgrund des ALters ausgegangen wird und der Tatsache, dass sie dem Betrieb ohnehin nicht sonderlich lang zur Verfügung stehen und meist nicht so flexibel und auf dem neuesten Stand sind.
    Die lange Berufserfahrung allein scheint das nicht ausgleichen zu können, sollte aber berücksichtigt werden, denn das ist manchmal wichtiger, als neue Arbeitskräfte einzuarbeiten.

  8. #8
    Leyla
    Gast

    Standard AW: Altersdiskriminierung

    Zitat Zitat von Don
    Wenn ich mir die Werbung vergegenwärtige die mir tagtäglich entgegenschlägt, kann ich mir eine gewisse Schadenfreude darüber nicht verkneifen.
    Auch wieder wahr. Aber das mit der Werbung war nur ein Beispiel - es gibt in der Arbeitswelt viele Bereiche, die nicht tariflich gebunden sind. Das "Normalarbeitsverhältnis" im Großbetrieb wird ja mehr und mehr zur Ausnahme, weil die Großbetriebe ihre Leute gleich im 1000er-Pack entlassen.

  9. #9
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Altersdiskriminierung

    Die Altersdiskriminierung durch Unternehmen ist die logische Konsequenz eines Überangebots an Arbeitskräften. Jetzt könnte man über die Ursachen dieses Überangebots diskutieren, aber ich will mal einen anderen Aspekt beleuchten.
    Altersdiskriminierung hatten wir vor ca. 130 Jahren während der Industrialisierung schonmal. Dort war die Altersdiskriminierung noch weiter fortgeschritten. Damals stellte man in Bergwerken vielfach lieber Kinder ein, da die weniger Lohnanspruch als Erwachsene haben.

    Was sagt uns das? Das sagt uns, daß die unternehmerische Egoismusvariante selbst keine moralische oder ethische Grenze findet und ihre Selbstbereicherung bis in unmenschliche Bereiche treibt. Die Grenze des Egoismus der Unternehmer muß mit Zwang von Außen gesetzt werden. Durch Regierung und Arbeitnehmerverbände (Gewerkschaften). Parteien, die in erster Linie Arbeitgeberinteressen vertreten (CDU, FDP, Spd), da sie von den Unternehmerverbänden alimentiert sind, werden diese Grenze nie im angemessenen Maß setzen. Ergo: Wir brauchen echte Arbeitnehmerparteien. Wobei das nicht nur die PDS sein muß.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Altersdiskriminierung

    Eine besondere Altersdiskriminierung ist mir im Forum noch nicht aufgefallen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben