+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Der Sozi Schlink: ,,Die Rechten haben die intellektuelle Führung"

  1. #1
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard Der Sozi Schlink: ,,Die Rechten haben die intellektuelle Führung"

    Zitat Zitat von expl0ited Gigolo; 18.04.2006, 03.28 Uhr
    Zitat Zitat von kenshin-himura; 17.04.2006, 19.48 Uhr
    Man sieht ja schon eindeutig, dass die intellektuelle Substanz bei CDU/FDP im Augenblick einfach offensichtlich deutlich höher ist als bei SPD/SED/Grüne.
    Solche Aussagen finde ich allerdings wirklich lustig, sorry.

    Nicht, dass ich mich der SPD/SED(?!?)/Grüne Richtung explizit zugehörig fühlen würde.. aber jemand, der der CDU/FDP die "deutlich höhere intellektuelle Substanz" zuordnet.. das erlebt man auch nicht alle Tage!

    Man lernt ja scheinbar doch nie aus...
    Kommentar dazu auch vom User Biskra zu einer entsprechenden Äußerung von mir:

    Zitat Zitat von Biskra
    Sorry, das kann ich jetzt nicht ernstnehmen.
    Mir ist klar, dass ihr Linken dieses Thema gerne verdrängen wollt und für abwegig erklären wollt, aber man muss nunmal die Zustände akzeptieren. Ich sage ja auch nicht, dass die Alt-68er ein geringeres intellektuelles Profil haben als die damaligen erzkonservativen CDU-Flügel. Ihr müsst es nunmal akzeptieren, das intellektuelle Profil der Linken in Deutschland ist absolut zur Sau und den Rechten meilenweit unterlegen. Stoiber gegen Roth.

    Wie häufig bei Linken: Große Klappe haben und Gruppen hinterherlaufen, aber nicht selbst nachdenken und bereit sein seine Meinung zu ändern. Vielleicht gibt den (Forens-) Linken ja die folgende Begebenheit zu denken, die ich heute im aktuellen ,,Focus" Nr. 18/2006 v. 29.04.2006, S.32, las:

    ,,Der SPD-Generalsekretär versucht, die Situation mit Humor zu retten. ,,Ich bedanke mich auch für den vernichtenden Teil der Kritik", scherzt Hubertus Heil am Montag im Berliner Congress Center. Dabei sind ihm und seinem Chef gerade die Leviten gelesen worden. In zehnminütiger Rede hat Bernhard Schlink - Genosse, Rechtsprofessor und Bestsellerautor (,,Der Vorleser") die Leitsätze des designierten SPD-Vorsitzenden Kurt Beck für die Programmdebatte seiner Partei zerpflückt. (...) Für den Wettstreit mit der Union und FDP sei das alles zu wenig, lautete Schlinks kühler Befund. Die Linke sei inzwischen dort, wo die Rechte in den 70er Jahren war: ganz unten. ,,Die Rechte hat heute die intellektuelle Führung."
    Oha, oha! Na na na, das man so was sagen darf! Da könnte ja glatt wieder einer aus der linken Gymnasiallehrer-Schmuddelecke, Grünen-Faschistos, Studentenschwurbel und Gutmenschen-Optimismusfanatiker kommen und sagen, man sei ,,engstirnig" und ,,undifferenziert" und ,,pauschalisierend". :] :] :]

    Wenn selbst Schlink als SPD-Mitglied das schon sagt, dann ist das doch ein Zeichen, dass die Linke intellektuell wirklich mehr als am Abgrund ist. Tja, was sagt ihr dazu ?

    Damit zeigt mir Schlink, dass er genau zu der Gruppe, die ich gerne anprangere, die ,,Billiglinken", zum Glück nicht gehört. Es gibt halt noch halbwegs Linke mit ein bisschen Hirn.

    Aber sie werden weniger.

    Ganz anders dagegen beispielsweise Günter Grass, die Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, und partiell auch Hans-Magnus Enzensberger. Das ein totaler politischer Fanatiker und Vollpfosten wie Grass, der in jedem Landtag eine Gefahr wäre, früher mal solch brilliante Ideen und Gedanken hatte wie ,,Die Blechtrommel", kann ich kaum fassen.

    Das auch noch Schlink SPD-Mitglied ist, wusste ich gar nicht, nachdem ich sein Buch ,,Der Vorleser" vor Jahren in der Schule gelesen habe. Na schönen Dank noch. Es ist bezeichnend und wenig verwunderlich, dass das natürlich mal wieder verheimlicht wird. Mann, wenn ich wüsste, wie viel ich da in der Schule linksradikale Propaganda gelesen habe und das jahrelang, würde ich wahrscheinlich einen ganz schönen Schreck bekommen.

  2. #2
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Der Sozi Schlink: ,,Die Rechten haben die intellektuelle Führung"

    Zitat Zitat von kenshin
    Ganz anders dagegen beispielsweise Günter Grass, die Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, und partiell auch Hans-Magnus Enzensberger. Das ein totaler politischer Fanatiker und Vollpfosten wie Grass, der in jedem Landtag eine Gefahr wäre, früher mal solch brilliante Ideen und Gedanken hatte wie ,,Die Blechtrommel", kann ich kaum fassen.
    Tja Kenshin, das nennt man altersbedingte Senilität. Zerebrale Flatulenzen eben.

    Zitat Zitat von Kenshin
    Mann, wenn ich wüsste, wie viel ich da in der Schule linksradikale Propaganda gelesen habe und das jahrelang, würde ich wahrscheinlich einen ganz schönen Schreck bekommen.
    Das hast du nicht gemerkt, Kenshin? Ohoh! Debilität kommt auch in jüngeren Jahren vor, du Armer.

    Gruß
    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  3. #3
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Der Sozi Schlink: ,,Die Rechten haben die intellektuelle Führung"

    Zitat Zitat von Geronimo
    Das hast du nicht gemerkt, Kenshin? Ohoh! Debilität kommt auch in jüngeren Jahren vor, du Armer.

    Gruß
    Gero
    Na ja, ich hätte es vielleicht besser formulieren sollen: Dass es inhaltlich linke Propaganda war, habe ich natürlich gemerkt. Aber dass es aus dem Standpunkt von linken Fanatikern war, dass also auch noch die Autoren links bis linksradikal waren, das konnte ich ja nicht immer wissen.

  4. #4
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Der Sozi Schlink: ,,Die Rechten haben die intellektuelle Führung"

    Zitat Zitat von Kenshin
    Na ja, ich hätte es vielleicht besser formulieren sollen: Dass es inhaltlich linke Propaganda war, habe ich natürlich gemerkt. Aber dass es aus dem Standpunkt von linken Fanatikern war, dass also auch noch die Autoren links bis linksradikal waren, das konnte ich ja nicht immer wissen.
    Also das erklär mir mal: Du erkennst linke Propaganda, denkst aber der Autor ist NICHT links? Oder wie soll ich das verstehen? Für mich ist klar: Wer Sachen wie Grass oder Jelinek schreibt IST linksradikal! Oder du hast die Texte nicht begriffen! Jetzt geh mal um den Block eine rauchen

    Gruß
    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  5. #5
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Der Sozi Schlink: ,,Die Rechten haben die intellektuelle Führung"

    Zitat Zitat von Geronimo
    Also das erklär mir mal: Du erkennst linke Propaganda, denkst aber der Autor ist NICHT links? Oder wie soll ich das verstehen? Für mich ist klar: Wer Sachen wie Grass oder Jelinek schreibt IST linksradikal! Oder du hast die Texte nicht begriffen!
    Man kann doch in Einzelfragen linke Standpunkte vertreten, als Autor aber rechts sein. An der ,,Blechtrommel" habe ich nicht erkennen können, dass der Autor ein engstirniger Linksradikaler ist. Und: Manchmal wird man ja auch von Thesen, die politisch vordergründig neutral scheinen, in seiner Denkweise beeinflusst. Ich muss doch ungeheuer beeinflusst worden sein, wenn ich meine ganze Kindheit nur Grass, Brecht oder Jelinek gelesen habe. Wobei; es hat bei mir zum Glück nicht negative zu Buche geschlagen, da ich ja schon immer ein Mensch war der lieber selbst nachdenken wollte anstatt gedankenlos alles gedankliche Dogma aufzunehmen, was mir vorgesetzt wird.

    Zitat Zitat von Geronimo
    Jetzt geh mal um den Block eine rauchen
    Ok, Wird gemacht (wirklich). :] :] :]

  6. #6
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard problemem der erkenntnistheorie

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    An der ,,Blechtrommel" habe ich nicht erkennen können, dass der Autor ein engstirniger Linksradikaler ist.
    das problem :

    jemand liest den text eines " engstirnigen linksradikalen ".
    er erkennt diesen jedoch nicht als solchen.
    zugleich aber ist er davon überzeugt, die geisteshaltung des autoren, objektiv beurteilen zu können.


    die frage :

    was sagt uns dies über die erkenntnisfähigkeit einer solchen person ?


    eine überlegung am rande :

    ist es möglich; dass etwas, was in einem text nicht auszumachen ist, einfach nicht existent ist.


    was ich vergessen habe :

    wie nennt man gleich noch mal sich gegenseitig ausschliessende aussagen ?
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #7
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: problemem der erkenntnistheorie

    Zitat Zitat von twoxego
    das problem :

    jemand liest den text eines " engstirnigen linksradikalen ".
    er erkennt diesen jedoch nicht als solchen.
    zugleich aber ist er davon überzeugt, die geisteshaltung des autoren, objektiv beurteilen zu können.


    die frage :

    was sagt uns dies über die erkenntnisfähigkeit einer solchen person ?
    Was soll dieser durchsichtige lächerliche Spam schon wieder ? Es ist im Buch nicht zu sehen, in anderen Äußerungen von Grass aber sehr wohl. Und ? Wo ist das Problem ?

  8. #8
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Der Sozi Schlink: ,,Die Rechten haben die intellektuelle Führung"

    lustig, dass du spam schreibst.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  9. #9
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Der Sozi Schlink: ,,Die Rechten haben die intellektuelle Führung"

    Zitat Zitat von twoxego
    lustig, dass du spam schreibst.
    Deine Oma ist lustig.

  10. #10
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Der Sozi Schlink: ,,Die Rechten haben die intellektuelle Führung"

    meine oma ist tod.
    aber lass gut sein.
    ich lese deine texte nicht mehr und fertig.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben