+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7
Zeige Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: 10 Jahre Deutsche Bahn AG

  1. #61
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Dampflok
    Also: @OvB:

    Die Reichsbahn hieß Reichsbahn, weil ein skandinaviscvhes Land (ich meine Schweden) noch Aktien der Vorkriegs - Reichsbahn besaß. Man konnte sich nicht über das Auslösen einigen und so mußte der Name bleiben.

    .
    Unsinn - die DRG war zwar privatrechtlich organisiert, aber wie heute die DB AG zu 100% im Besitze des Reiches.

  2. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Zum Altonaer Bahnhof:

    Die Bahn AG leistet sich solche Dinge immer noch. Unser Bahnhof hier in Freiburg wurde 1854 eingeweiht. Bis auf die Korinthischen Säulen wurde er zwar im Krieg zerstört, aber schön wieder aufgebaut. Auf dem Dach war ein Glockentürmchen und die Uhr in der Bahnhofshalle war eine Schwarzwalduhr. Das Bahnhofsrestaurant hatte sagor noch 1. und 2. Klasse.
    Abgerissen wurde dieses Schmuckstück 1996. Jetzt steht hier ein Betonkasten, welcher exakt so aussieht, wie der "Plalast der Republik" in der DDR.
    "!Am schlimmsten sind die, die es gut meinen!" Paracelsus

  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    219

    Achtung

    Die Bahn als Aktiengesellschaft. Das ist Blödsinn! Die Deutsche Bahn muß ins Eigentum des Volkes überführt werden und auch so benannt werden: DEUTSCHE VOLKS BAHN : DVB Und kräftig subventioniert, wenigstens am Anfang und dann wird jede stillgelegte Strecke wieder reaktiviert!

  4. #64

    Standard

    Das erinnert mich an die DDR, da könnte man die Bahn grad gleich in VEB unbenennen: Volks Eigene Bahn

  5. #65
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Original von Thomas I
    Original von Dampflok
    Also: @OvB:

    Die Reichsbahn hieß Reichsbahn, weil ein skandinaviscvhes Land (ich meine Schweden) noch Aktien der Vorkriegs - Reichsbahn besaß. Man konnte sich nicht über das Auslösen einigen und so mußte der Name bleiben.

    .
    Unsinn - die DRG war zwar privatrechtlich organisiert, aber wie heute die DB AG zu 100% im Besitze des Reiches.
    Damit hast Du immer noch nicht die Herkunft des Namens "Reichsbahn" in der "DDR" erklärt. Das war schließlich der Name, den die Regierung der "DDR" für ihre Eisenbahn als Allerletztes haben wollte.

    Die Erklärung, daß wegen im Ausland existierender Aktien die "DDR" gezwungen war, den Namen beizubehalten um nicht internationales Recht zu brechen erscheint mir daher nicht unlogisch. Und du hast es hier bisher nicht widerlegen können.


    .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben