Umfrageergebnis anzeigen: Ist Tschernobyl noch aktuell ?

Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    31 70,45%
  • nein

    12 27,27%
  • weiss nicht / keine Ahnung

    1 2,27%
  • interessiert mich nicht

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Tschernobyl 20 Jahre danach

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Zitat Zitat von Bernhard44
    Wenn die Kernkraftwerke schon bei Sicherheitsübungen kollabieren, was passiert erst bei die Katastrophenübungen ??? :2faces:
    Mein Schwager hat mal ein Praktikum in einem AKW (in der Gegend Karlsruhe ) gemacht. Dann war er bei einem Test der Notstromaggregate dabei. Diesel-1 angeworfen - nix. Ersatz-Diesel angeworfen - nix.

    Wenn da in der Kühlung was passiert wäre - die Kiste wäre abgeschmiert.

    Aus 1.Hand

    mfg

  2. #32
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Freundchen, Dich sticht wohl der Hafer ...............

    Wenn Du ein wenig mehr Wissen hättest, solltest Du wissen, dass dort Prozessrechner eingesetzt werden. In der Regel propitäre Rechnersysteme mit hochspezieller Software.
    Im Gegensatz zu Dir Katanaputzer für Deinen Meister ist mir sowas durchaus bekannt...:] Warum gibsten dann vorher so´ne Bullshit Meldung dazu ab ? Willste provozieren ?(
    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Hier nochmal ganz genau was ich gemeint habe:

    SLOPPY, vermutlich hast DU DIch an der Analogie mit MICROSAFT hochgezogen. Dort schrieb ich über die fehlerhafte Software. Das war aber nur eine Analogie, um Jedermann verständlich zu machen, wie fehlerbeladen Programme sind. Die Probleme mit MICROSAFT hat wohl jeder PC-Anwender schon genüsslich durchstehen müssen und kann somit verstehen, dass auch Programme bei einem AKW nicht fehlerfrei sind.

    In das Programm des Reaktors in Tschernobyl war sogar bewusst eine Schwachstelle eingebaut worden. Das Programm hätte verhindern müssen, dass der Reaktor in so eine kritische Situation gefahren werden konnte. Man hatte eine Schwachstelle in das Routine-Programm eingebaut. Dies ist der Skandal, denn das AKW war kein Forschungsreaktor, dort wäre es vertretbar, ja notwendig gewesen. In ein Kiste, die Routine-Strom erzeugt, hätte niemals eine Forschungskomponente einprogrammiert werden dürfen. Das Problem begann also schon bei der Systemanalyse und dem Vorfeld-Design der zu programmierenden Software.

    mfg:]

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    1.899

    Augenzwinkern AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Mein Schwager hat mal ein Praktikum in einem AKW (in der Gegend Karlsruhe ) gemacht. Dann war er bei einem Test der Notstromaggregate dabei. Diesel-1 angeworfen - nix. Ersatz-Diesel angeworfen - nix.
    Hat dein Schwager das nur Dir gegenüber geäußert oder wurde der Vorfall an staatliche Stellen weitergemeldet? Taucht dieses Ereignis in der amtlichen Zahl der Störfälle auf oder wurde es vertuscht?

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Zitat Zitat von Einsatzleiter
    Hat dein Schwager das nur Dir gegenüber geäußert oder wurde der Vorfall an staatliche Stellen weitergemeldet? Taucht dieses Ereignis in der amtlichen Zahl der Störfälle auf oder wurde es vertuscht?
    Das ging wohl unter !

    Wie er sagte, es war nur Ächzen und Stöhnen.

    Da es mit dem direkten Betrieb nichts zu tun hatte, wird es wohl untergegangen sein. Nicht alles ist meldepflichtig.

    Übrigens, Notstromtests laufen auch sonst häufig schief.

    mfg

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Ich war im Regen nach Tschernobyl ... scheiße ! Wie lange gebt ihr mir noch ? Außerdem habe ich schon etliche Röntgenuntersuchungen hinter mir ... scheiße !
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Zitat Zitat von esperan
    Ich war im Regen nach Tschernobyl ... scheiße ! Wie lange gebt ihr mir noch ? Außerdem habe ich schon etliche Röntgenuntersuchungen hinter mir ... scheiße !
    Na, überteib mal nicht !

    Wenn Du in Tschnobyl vor Ort gewesen wärst, dann wärst DU tatsächlich im Regen gestanden.

    mfg

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Na, überteib mal nicht !

    Wenn Du in Tschnobyl vor Ort gewesen wärst, dann wärst DU tatsächlich im Regen gestanden.

    mfg
    Die schreiben beim Fous online, dass 500 mal mehr Radioaktivität entwichen ist, als bei der Atombombe in Hiroshima. Ack !
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Zitat Zitat von Bernhard44
    Möglich ist so vieles, doch die Sorgen um die Deutschen Atomkraftwerke, sollte die geringste sein.
    Östlich von Deutschland ticken die Zeitbomben, in Form der alten Atomkraftwerke russischer Bauart. Der ganze ehemalige Ostblock ist ausgerüstet mit den Kernkraftwerken vom Typ Tschernobyl. In Bulgarien konnte eine ähnliche Katastrophe nur knapp verhindert werden.
    Dazu kommen Atomwaffen und atomare Sprengköpfe die in und um Deutschland gelagert und auch transportiert werden. Westeuropa und Russland haben die höchste Stationierungsdichte von Atomwaffen auf der gesamten Welt. Wenn da nur ein …….oh oh, nein lieber nicht dran denken!
    Ich glaube dagegen sind deutsche Atomkraftwerke neuester Bauart, sicherer als……ach lassen wir das!
    Wennn man überlegt was bei den Russen noch so alles im Wasser rumschwimmt oder auf dem Meeresboden liegt ... . U.a. Atomubote. Da will man gar nicht nachdenken was auf uns und unsere Erben noch zukommt.
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Zitat Zitat von esperan
    Die schreiben beim Fous online, dass 500 mal mehr Radioaktivität entwichen ist, als bei der Atombombe in Hiroshima. Ack !
    Ja, das stimmt wohl. Allerdings liegt der grösste Teil immer noch im zerstörten Teil des Reaktors.

    Was bis zu uns gekommen ist, war ja nur der verwehte Feinstaub.

    mfg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben