Umfrageergebnis anzeigen: Ist Tschernobyl noch aktuell ?

Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    31 70,45%
  • nein

    12 27,27%
  • weiss nicht / keine Ahnung

    1 2,27%
  • interessiert mich nicht

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Tschernobyl 20 Jahre danach

  1. #21
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Deswegen kann es trotzdem nicht zu einem solchen Fall wie in Tschernobyl kommen.

    Das Hauptproblem war, dass es ein graphitmoderierter Reaktor war und die Notstäbe seitlich angeordnet sind und durch einen Defekt nicht vollständig in den Reaktor eingefahren werden konnten.

    In Deutschland stehen aber Leichtwasserreaktoren, wenn die zu heiß werden, verdampft das Wasser und kann die Neutronen nicht mehr bremsen.
    Für die Kernspaltung braucht man aber langsame Neutronen, ergo kommt es zu weniger Kernspaltungen und der Reaktor kühlt wieder ab.

    Außerdem sind die Notabschaltungen oben angebracht, können jederzeit auch manuell entriegelt werden und fallen dann per Schwerkraft in den Reaktor.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    1.899

    Augenzwinkern AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Deswegen kann es trotzdem nicht zu einem solchen Fall wie in Tschernobyl kommen.

    Das Hauptproblem war, dass es ein graphitmoderierter Reaktor war und die Notstäbe seitlich angeordnet sind und durch einen Defekt nicht vollständig in den Reaktor eingefahren werden konnten.

    In Deutschland stehen aber Leichtwasserreaktoren, wenn die zu heiß werden, verdampft das Wasser und kann die Neutronen nicht mehr bremsen.
    Für die Kernspaltung braucht man aber langsame Neutronen, ergo kommt es zu weniger Kernspaltungen und der Reaktor kühlt wieder ab.

    Außerdem sind die Notabschaltungen oben angebracht, können jederzeit auch manuell entriegelt werden und fallen dann per Schwerkraft in den Reaktor.

    alles harmlos, oder wie?

    bis zu 12 Millionen Krebstote durch Supergau in Deutschland möglich:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #23
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Zitat Zitat von Einsatzleiter
    alles harmlos, oder wie?

    bis zu 12 Millionen Krebstote durch Supergau in Deutschland möglich:
    Panikmache von der Anti-Atomkraftlobby, mehr nicht.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  4. #24
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Zitat Zitat von Einsatzleiter
    alles harmlos, oder wie?

    bis zu 12 Millionen Krebstote durch Supergau in Deutschland möglich:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Sicherheit der Deutschen Kernkraftwerke ist sehr viel besser als der von Tschernobyl. Der Kohlenstoffradiator hatte besonders den Nachteil, das er brennbar und trug damit zur Katastrophe bei. Am schlimmsten war jedoch, das das Sicherheitssystem, das im Notfall die Kettenreaktion schlagartig stopt, ausgeschaltet wurde. Ich sehe keine Gefahr für einen GAU in Deutschland. Mir würden eher andere marode Kraftwerke in Osteuropa Sorgen machen. Denn ein GAU macht nicht an Grenzen halt.

  5. #25
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Möglich ist so vieles, doch die Sorgen um die Deutschen Atomkraftwerke, sollte die geringste sein.
    Östlich von Deutschland ticken die Zeitbomben, in Form der alten Atomkraftwerke russischer Bauart. Der ganze ehemalige Ostblock ist ausgerüstet mit den Kernkraftwerken vom Typ Tschernobyl. In Bulgarien konnte eine ähnliche Katastrophe nur knapp verhindert werden.
    Dazu kommen Atomwaffen und atomare Sprengköpfe die in und um Deutschland gelagert und auch transportiert werden. Westeuropa und Russland haben die höchste Stationierungsdichte von Atomwaffen auf der gesamten Welt. Wenn da nur ein …….oh oh, nein lieber nicht dran denken!
    Ich glaube dagegen sind deutsche Atomkraftwerke neuester Bauart, sicherer als……ach lassen wir das!

  6. #26
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Ich will weiss Gott, nicht streiten, aber was schon bei einem unbedeutenden Problem passieren kann, was ist dann ein bedeutendes Problem.
    Gehen wir mal davon aus, dass ein AKW mit Software gesteuert wird. Dann muss man sich die Lecks bei Microsoft auf der Zunge zergehen lassen. Die Programme eines AKWs sind ganz sicher nicht fehlerfreier. Von Programmierung, Fehlern verstehe ich schon was. Kein Programm ist fehlerfrei. Oft tauchen Fehler erst nach vielen Jahren in besonderen Konstellationen auf.
    Es gilt immer noch Murphy Gesetz
    !
    Herr lass Hirn regnen und auf den Buschido Lehrling herniedergehen...Um Dich zu beruhigen, die KKW´s werden mit Windows 3.1 gesteuert...Damit dürftest selbst Du zurecht kommen...
    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  7. #27
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Zitat Zitat von Einsatzleiter
    alles harmlos, oder wie?
    bis zu 12 Millionen Krebstote durch Supergau in Deutschland möglich
    Bei Dir das finale Stadium schon da ?
    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  8. #28
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Auf N24 kam eben ein sehr guter Bericht über die Abläufe der Unglücksnacht dort.Man kann zusammenfassend sagen, der Hauptgrund war eine angesetzte Sicherheitsübung, durchgeführt von der Nachtschicht.1 Ingenier hat die Brennstäbe hoch und runterfahren, ein 2. war für die Wasserzufuhr zur Kühlung der Brennstäbe zuständig.Die Verständigung hat nicht richtig geklappt.Der eine hat zuviele Brennstäbe hochgefahren, der andere hat bei der Wasserzufuhr Fehler gemacht.Der Reaktor ist dann ganz schnell überhitzt und allen um die Ohren geflogen.Trotz der Probleme während der Übung wurde diese bis zuletzt nicht abgebrochen.
    Alles in Allem hat in Tschernobyl nicht die Technik versagt, sondern der Mensch.Nach dem GAU wurden in der UdssR alle Kraftwerke vom Typ Tschernobyl umgerüstet.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  9. #29
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Wenn die Kernkraftwerke schon bei Sicherheitsübungen kollabieren, was passiert erst bei Katastrophenübungen ??? :2faces:
    Geändert von bernhard44 (26.04.2006 um 21:09 Uhr)

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    AW: Tschernobyl 20 Jahre danach

    Zitat Zitat von SLOPPY
    Herr lass Hirn regnen und auf den Buschido Lehrling herniedergehen...Um Dich zu beruhigen, die KKW´s werden mit Windows 3.1 gesteuert...Damit dürftest selbst Du zurecht kommen...
    Freundchen, Dich sticht wohl der Hafer ...............

    Wenn Du ein wenig mehr Wissen hättest, solltest Du wissen, dass dort Prozessrechner eingesetzt werden. In der Regel propitäre Rechnersysteme mit hochspezieller Software.

    Pass mal auf, dass Du bei der nächsten Gebirgsjagd nicht auf's Maul fällst.

    Stillgestanden, rechtsum. Schütze Arsch 30 Liegstützen - nicht so lahm. Wohl in der Etappe rumgehangen. Kerl nehme er den Arsch hoch. Wir sind in keinem Mädchenpensionat. Kein Saft im Arsch, aber die Klappe aufreissen. Ich jag Dich rum, dass Dein Arschwasser kocht. So, und jetz ab zum Scheisshausputzen - die Zahnbürste nicht vergessen. marsch marsch....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben